Zum Inhalt springen

XM Schaltknauf


Citroen SM

Empfohlene Beiträge

Normal ist der nur aufgesteckt, einfach mal sehr kräftig daran ziehen aber aufpassen kann im schlimmsten Fall Zahnausfall verursachen. Die Dinger sitzen sehr fest.

Und wegen eines neuen da frag doch mal bei René nach @René Mansveld der könnte noch was da haben.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es noch neu geben beim Freundlichen, und hält sicher etwas länger als ein Gebrauchtteil:

2403 E0 - Schalthebel Griff, Orkangrau, seit ORGA 5285

 

Es gibt auch übrigens noch einen 2403 C9 ("Grau + Rot" seit ORGA 6083).

Google zeigt Bilder eines Schaltknaufs mit rotem Schaltschema wie er sehr gut in einem Peugeot GTi passen würde. Habe ich noch nie im XM gesehen...

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia gab es letztes Jahr ein Massensterben der Plasteschaltknäufe. Das Material scheint in den Auto synchron zu altern. Von Gebrauchtteilen würde ich Abstand nehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia gab es letztes Jahr ein Massensterben der Plasteschaltknäufe. Das Material scheint in den Auto synchron zu altern. Von Gebrauchtteilen würde ich Abstand nehmen.
Was wenn man einen gebrauchten aus Holz nimmt?

Gesendet von Unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, meiner ist heute zerbröselt..
War leider abzusehen, drum hatte ich ihn total zärtlich und behutsam geführt, hat nichts genutzt:)
Wo finde ich online Originalteile, hätte da jemand einen Link? Danke!

large.IMG_20200828_110302.jpg.44d8e57039102ff1236dfdbcf2d98500.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hm, auch bei mir hat letzte Woche der (Holz-)Schaltkauf seine Fassung verloren. Ich merkte, dass er sich beim Schalten leicht verdrehen ließ. Da ich dachte, der Knauf wäre geschraubt, habe ich versucht, ihn fester zu drehen. Das klappte auch, nach etwa 45° Drehung wurde er fester. Sah dann aber doof aus, ich mag es, wenn die Zahlen „gerade“ stehen, also weitergedreht. Kurz vor „wieder gerade“ war er dann ganz locker. Ich habe ihn dann etwas angehoben mit dem Effekt, dass meine Schaltkonsole so aussah wie auf SMs zweiten Bild, viele schwarze Brösel im Auto verteilt. Bei näherer Untersuchung hat sich dann der Kunststoffrest vom Holzknauf gelöst.

Der Innendurchmesser des Holzes ist geschätzt etwa 20mm. Ich war schon am überlegen, wie ich Holz und Schaltstange jetzt wieder zueinander bringe, aber die Idee von SM finde ich überlegenswert, schönen Dank dafür.

Gruß Volker

Bearbeitet von VolkerXM
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann diesem Miata-Knauf nix abgewinnen und so lange es noch original gibt, würde ich den bevorzugen. Nebenbei gibts aber auch diverse Nachbauten, die Befestigung ist ja mit Xantia (und wahrscheinlich auch neueren Cits) und vielen Peugeot identisch.

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Carsten:

Mazda Miata:

Mein
Auto
zerstört
deutsche
Arbeitsplätze
(Bitte nicht ernst nehmen)

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb Dr.Jones:

die Befestigung ist ja mit Xantia (und wahrscheinlich auch neueren Cits) und vielen Peugeot identisch.

leider gibt es unterschiedliche Befestigungen. Teilenummern laut Servicebox:

Nummer Ausführung X1 X2 Y3 Y4
2403C9 grau/rot BE3 bis Orga 7000 ab Orga 6083 Bis Orga 7143
2407E0 grau BE3 bis Orga 7000 ab Orga 5285 Bis Orga 7143
96078490 holz BE3 ab Orga 7001? außer 24V Bis Orga 6581
2400F6 holz BE3 (ab Orga 7001?), alle ML5 ML5 bis Orga 7997 Ab Orga 6582
2403G3 grau BE3 ab Orga 7001, alle ML5 ML5 bis Orga 7997 Ab Orga 7144
2403L4 grau alle BE3, ML5 ab Orga 7998
2403L5 holz alle BE3, ML5 ab Orga 7998
240385 grau MG, ML
240386 beige MG, ML

 

Natürlich ohne Gewähr, dass es stimmt. Und natürlich können unterschiedliche Teilenummern trotzdem dieselbe Befestigung haben.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Citroen SM:

Vor die Wahl gestellt zwischen dem originalen speckig nach in schwitzigem Billigplastik gegossenen Lederimitat aussehenden potentiell wieder genauso bröseligen Originalersatzteil ...

Bei einem neuen originalen weiß ich, dass er zumindest wieder 15-20 Jahre hält! Daher meine erste Wahl. Zweite Wahl wäre ein Holzknauf. Sind beide nicht mehr aufzutreiben, kann man gerne Alternativen suchen... wobei deine Mazda Lösung wohl noch am ehesten passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur anmerken: Der Schaltknauf ist so wenig original Mazda MX-5 wie er original Citroen XM ist ;) 
Zumindest kenne ich den so nicht vom NA oder NB, geschweige denn NC oder ND Miata.

Aber erlaubt ist, was (dem Besitzer und Bediener des Fahrzeugs) gefällt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf doch jeder selbst wissen, was er gern befummelt. So ein Plastikding käme mir auch nicht in die Tüte, selbst wenn es "original" ist. Holz oder Leder. Beim Automatikknauf gibts ja auch Berichte von NOS-Teilen, die im Regal gerissen sind. In einem XM fand ich mal einen Schaltknauf vom LIDL (oder so), billigster Plastikmüll.
Der Schaltsack ist auch billigstes Material. Ich lasse mir da welche in Leder nachbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Der Schaltsack ist auch billigstes Material. Ich lasse mir da welche in Leder nachbauen.

Du meinst das Kunstleder der späteren Modelle?  
Leider auch eine Sache, die im Laufe der Bauzeit verbilligt wurde. Mein 1995er mit Lederausstattung ab Werk hat einen Schaltsack aus Echtleder in passabler Qualität.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

39730731jf.jpg
Der rechte ist für die Montage an diesem Hebel mit dieser Vierer-Kontur, mit Phantasie kleeblattförmig. Vermutlich 2403G3. Siehe Bild (XM) unten.

Die beiden linken dürften vom X2 sein, Montage mit einer Hülse.

 

 

aabbpcjz.jpg
Bild von @Citroen SM.

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist Dein Thema mit der Suche nach einem Schaltknauf noch aktuell?

hätte einen gebrauchten in Holz mit einem Wulst (rechte Ausführung) noch mit LederBalg und Holz-Imitationsplatte vom Schaltfeld/Kulisse; der Schalthebel wurde vom Vorbesitzer abgeflext und steckt noch mit ca. 10 cm im Knauf;

- mit dem Einstellen von Fotos im Forum kenne ich mich nicht aus und habe auch keine Internetseite, von der ich laden könnte;

geht aber ggf. auch per  Mail?  privat at hewener.bayern; oder WhatsApp 0175 2701568;

Gruß Hermann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...