Zum Inhalt springen

CX 25 GTi Kat - ich zünde ihn an...


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Wenn die Lambdasonde konstant 6,6 V meldet, völlig egal was du veränderst, dann würde ich die auch mal auf Verdacht tauschen - oder der Stecker ziehen und sehen, ob sich was verändert. Der LMM ist sicher auch ein heißer Kandidat. So wie du es beschrieben hast, bestand das Problem ja schon, als du den Wagen bekommen hast. Es waren verschiedene Problem, die sich gegenseitig noch gestützt haben - quasi der Drei Stuges Effekt. Nun hast du einige Fehler beseitigt und dann kommt das Gefüge ins Wanken.

Daher würde es mich gar nicht wundern, wenn Fehler an mehreren Bauteilen vorliegen würden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim meinem CX 25ie war die Suche auch recht lang, er lief beim Kauf überhaupt nicht.

Der verdreckte Tank, die defekte Benzinpumpe , zugesetzte Filter, die Einspitzdüsen und alle Leitungen waren nur Nebenschauplätze.:unsure:

Letztlich war es das Motorsteuergerät.

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......hatte das gleiche Problem beim Motorwechsel am GTI Turbo,sprang nicht an und roch nach Benzin.

Irgendwann dann Anspringen aber extremer Fettlauf und wieder aus.

Temperatursensoren vom alten Motor eingesetzt und alle Probleme waren gelöst. 

Es könnte der Temperaturschalter Bosch 0 280 130 214 sein der das Kaltstartventil steuert.

PS .Wenn die Sondenspannung 6 Volt beträgt dann ist dort auch etws nicht in Ordnung da die Sonde  nur max 1 Volt abgibt,es sei denn diese gemessene Spannung

ist irgendein Referenzwert.

 

 

Gruß

Peter 

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaltstartventil hat er übrigens keines. Langsam aber sicher kristallisiert sich der Sensor aber als wahrscheinlicher Fehler heraus, zumal er beim Tausch des Kopfes nicht vom alten Kopf übernommen wurde wie ich mittlerweile erfahren habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......wenn kein Kaltstartventil mehr dann gibt er über die Einspritzventile für die Zeit XX eine Mehrmenge die 

wohl für die Starttemperatur etwas üppig ist,er knausert eben nicht.:rolleyes:

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide! Stecker der Lambdasonde bei der Batterie abziehen, denn die Lambda-Regelung ist erst später hinzu gekommen und die Autos laufen auch ohne ganz gut.
Bei mir hat das Auto zu wenig Spritt bekommen weil die Lambdasonde soga mechanisch kaputt war, der Motor lief nur rund wenn ich das Drosselklappenpoti auf Vollgas hatte.
Ohne Lambdasonde lief das Auto aber einwandfrei, da fehlt dann nur die Nachkorrektur, das Steuergerät nimmt normale Werte an.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der AU ja alles kein Problem...:rolleyes:

Wo ein  G-Kat ist, sollte es auch wie vom Hersteller geplant geregelt ablaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambda hatte ich schon abgeklemmt (ohne Effekt), allerdings würde die beim Kaltstart ohnehin nicht wirklich eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie bei mir schon, der Motor lief auch kalt wie ein Sack Sülze.
Aber wenn du schon getestet hast, dann war es das wohl nicht.
Luftmengenmesser kalt wohl auch eher nicht, es sei denn beim XM haben die das wieder geändert gehabt (XM Y3 V6.24, lief nur bis warm, Ansaugschlauch war defekt).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß auch die Steuergerätegeneration berücksichtigen. Eine LU2-Jetronic kennt noch keine Langzeitadaption, die fängt bei jedem Motorstart mit den Parametern an die man ihr einprogrammiert hat. Jüngere Steuergeräte adaptieren die Parameter im Laufe der Zeit um sich an die veränderten Rahmenbedingungen (z.B. Motorverschleiß) anzupassen, allerdings passen die sich dann auch an eine langsam alternde Lambdasonde an bis es irgendwann nicht mehr geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreck im Tank meine ich ausschliessen zu können. Das Auto lief vor 2 Jahren noch wunderschön.

Ich hatte dir ja schon gesagt dass mir der Thermosensor direkt nach dem Totpunktgeber als Quell der Freude in den Sinn kommt. Was mir aber jetzt so einfällt. Deck den Kat ab wenn die Kiste wieder läuft. Der ist mittlerweile wohl voll mit Sprit und wird beim ersten Laufenlassen sehr sehr heiss. Da kann dir beim CX das Radio unten aus dem Gehäuse tropfen.

Und wenn wir schon am Kat sind ist der Durchgängig oder liegt da der vollgesaugte ÖLlappen und macht das ganze Loch zu? Nicht dass ich jetzt etwas böses unterstelle aber ich hatte einmal einen Fall da brachte mir ein bekannter KFZ Schrauber einen Mercedes Diesel der einfach nicht anspringen wollte nach dem Motortausch. Er hatte irgendwann den neuen Motor nochmals ausgebaut und wieder eingebaut und nichts hat sich geändert. Das war so ähnlich wie bei diesem CX. Irgendwann nach einigem Suchen machte ich den Luftfilter auf und sah den Lappen den er reingesteckt hatte damit nichts reinkommt. Er hatte ihn vergessen und nie gefunden. Auch das könnte bei dir der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen  die Kiste vor 2 Jahren noch wunderschön lief und jetzt nicht mehr und so grundlegende Dinge wie Benzindruck und Einspritzdüsen geprüft sind, dann tippe ich ganz schwer auf Elektrogammel. Der heisseste Kandidat ist hier der 4 polige braune Stecker unter dem Reserverad (hier sind zwei Masseleitungen, Pin 4 ist die Masse für den Luftmengenmesser. Auch würde ich mal prüfen, ob die Klappe vom Luftmengenmesser nicht festsitzt. Einfach mal den kompletten oberen Teil des Luftfilters ausbauen und die Klappe bewegen.

Den blauen Temperaturfühler kannst Du übrigens Problemlos durch einen Widerstand von etwa 2,5 kOhm ersetzen (das sind dann so etwa 20°), oder anderen ausgebauten Sensor.

http://www.bosch-motorsport.com/media/catalog_resources/Temperature_Sensor_NTC_M12_Datasheet_51_en_2782569739pdf.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Rätselraten darf munter weitergehen. Mir fiel heute spontan ein dass ja noch ein Visa mit L-Jetronic hinter dem Haus steht, also da mal schnell den Sensor raus und dann beide durchgemessen. Ergebnis: Widerstandswert ca. 3 Kiloohm bei beiden, keine Änderung des Verhaltens wenn man den anderen anschließt - auch nicht wenn man den Sensor ganz abklemmt. Der eingebaute Sensor liegt nach einigen Minuten "Leerlauf" bei unter 500 Ohm, also alles in Ordnung. Die Stauklappe bewegt sich, der LMM wurde auch bereits vor einiger Zeit zur Überprüfung eingeschickt und für iO befunden. Eine dicht sitzende Abgasanlage kann man wohl ausschließen, die Abgase kommen dort an wo sie sollen, es pustet ordentlich am Endrohr. Ansaugsystem ist auch frei, davon hatte ich jedes Teil mindestens einmal in der Hand. Radio ist noch nicht geschmolzen,..

Hat zufällig jemand den Schaltplan von der LU2-Jetronic im CX zur Hand? Dann könnte ich mal bis zum Steuergerät durchmessen ob die Signale durchkommen. Ich hatte die Unterlagen mal aber kann sie nicht wiederfinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das is ja ein ding . 

f.moellerfeldatgmx.net

mailfach ist jetzt auch wieder aufgeräumt ;) 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schraub einfach mal den temperatursensor vom alten kopf raus und in den neuen rein.

hatte mal ähnliche probleme mit dem sensor. der ganz außen ist wichtig,der ist für das steuergerät.

ventilspiel ist richtig eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...