Zum Inhalt springen

Xantia in der Oldtimer Praxis


philo4500

Empfohlene Beiträge

Wow. Die Herausgeberschaft gut versteckt unter der Überschrift »Das ACC-Team« und hier hinter Clubleitung mit aufgezählt und nicht unter einer eigenen Überschrift »Impresssum«. Hab ich trotz mehrfachen Darufschauens auf die dicht vollgeschriebene A4-Seite nicht gefunden. Aber das entspricht damit der gesamten Machart des Heftes.

Abdruckgenehmigungen zu den Artikeln aus anderen Magazinen habe ich aber trotzdem nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2018 at 08:01 , holger s sagte:

Wie ich schon schrieb, ist das bei unserem ACC-Blättchen übliche Praxis. 

Ja, es werden durchaus Artikel aus diversen Zeitschriften zitiert. Aber ich habe in den letzten Ausgaben keinen Scan eines Artikels aus einer anderen Zeitschrift wahrgenommen. Außerdem schreibt man in der ACZ mit explizitem Hinweis auf die jeweilige Zeitschrift. Beispiel in der Autobild XY/2018 wurden 5 verschiedene Mini-SUVs getestet, mit dabei war auch der Citroen C3 Aircross. Und dann kommt eine Zusammenfassung bzw. Textpassagen des ursprünglichen Artikels.

Beste Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, holger s sagte:

Wow. Die Herausgeberschaft gut versteckt unter der Überschrift »Das ACC-Team« und hier hinter Clubleitung mit aufgezählt und nicht unter einer eigenen Überschrift »Impresssum«.

Oh, ein "Eierteiler" :-)

Mag ja sein, dass das wenig professionell wirkt, aber im Ernst: Soll das jetzt ein ernsthafter Diskussionspunkt sein? Und was heißt "versteckt"? Man kann sich auch bewusst blöd anstellen.....

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@holger s:

Nur 'mal kurz angemerkt..., es geht hier um einen Bericht über den Xantia in der Oldtimer-Praxis. Poste das Gemeckere zur ACZ bitte in den entsprechende Thread!

 

Ich freue mich jedenfalls, einen durchaus wohlwollenden, wenngleich auch nichtssagenden Bericht über den Xantia zu lesen. Zumindest ist das ein Anfang. Aber ob es für den Xantia zum Citroën-Klassiker reicht?

Bearbeitet von ACCM Freddy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ihm sicherlich genauso ergehen wie GS, BX im Verhältnis zu ihren grösseren Schwestern: insgesamt weniger Beachtung/seltener/weniger fahrbereite Exemplare, aber grosse Freude wenn dann doch mal einer auftaucht...ich jedenfalls freue mich wesentlich mehr über einen GS/GSA als wenn ich eine im Vergleich in wesentlich grösserer Anzahl verkehrende DS sehe...die grossen Automobilikonen (DS, E-Type, 911, Mustang, Alfa Spider, Healey, Bulli u.v.m.)  sind allesamt tolle Fahrzeuge aber man sieht sie auch an jedem Treffen x-fach...

Bearbeitet von philo4500
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch auch schöne Werbung für ein klasse Auto. Wenn sich dadurch jemand für einen Xantia als Klassiker interessiert, wird er doch zwangsläufig hier landen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, philo4500 sagte:

Es wird ihm sicherlich genauso ergehen wie GS, BX im Verhältnis zu ihren grösseren Schwestern: insgesamt weniger Beachtung/seltener/weniger fahrbereite Exemplare, aber grosse Freude wenn dann doch mal einer auftaucht...ich jedenfalls freue mich wesentlich mehr über einen GS/GSA als wenn ich eine im Vergleich in wesentlich grösserer Anzahl verkehrende DS sehe...die grossen Automobilikonen (DS, E-Type, 911, Mustang, Alfa Spider, Healey, Bulli u.v.m.)  sind allesamt tolle Fahrzeuge aber man sieht sie auch an jedem Treffen x-fach...

Oldtimertreffen sind oft ein Gemenge aus Prestige, Eitelkeiten und Garagengold.  

Nichts davon ist dem Xantia in ausreichendem Maß zuzuordnen.

Ein Xantia Activa ist äußerlich zu unauffällig und als Meilenstein (letzter Zentralhydrauliker) zu unbekannt, wird aber als Understatement-Oldtimer seine Anhänger finden, die bereit sein werden, tief in die Tasche zu greifen, wenn das Suchen erfolglos bleibt, und die Zulassungen im niedrigen zweistelligen Bereich endet.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer in Kenner- und Liebhaberkreisen wird der Xantia nie und nirgends irgendeinen Status erlangen.

"Zentralhydraulik"? Das erzählt mal auf dem nächsten Grillfest und wartet mal ab, wie viele Menschen außerhalb der "Szene" damit etwas anfangen können, bzw. so etwas für ein erstrebenswertes oder will-haben-Reflex-auslösendes Ausstattungsdetail für ihr nächstes Youngtimerprojekt sehen ;)

Mit viel Glück bekommt bei solchen Gelegenheiten jemand die Transferleistung zu "Ach, der kann rauf- und runterfahren wie die alten Citroens?" hin...

Nix für ungut, aber bleibt realistisch...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, ACCM Peter D. sagte:

Außer in Kenner- und Liebhaberkreisen wird der Xantia nie und nirgends irgendeinen Status erlangen.

Ein paar xantia-typische Alleinstellungsmerkmale für den zukünftigen "Liebhaber" :

1.   mangelnde Rostanfälligkeit im Vergleich zu anderen französischen Modellen.

2.   Letzter Zentralhydrauliker

3.  Activa Fahrwerk mit überragenden Kurveneigenschaften.

4.  Das französische Modell mit der statistisch geringsten technischen Mängelhäufigkeit ( DEKRA,TÜV etc)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, xantiboy sagte:

Ein paar xantia-typische Alleinstellungsmerkmale für den zukünftigen "Liebhaber" :

1.   mangelnde Rostanfälligkeit im Vergleich zu anderen französischen Modellen....

Noch viel mehr im Vergleich mit deutschen Prähmiums der Marke Möhrzädes aus den 90ern!

(Ich sag zu den Unwissenden und Ungläubigen immer: einfach mal die beiden Begriffe "Mercedes" und "Rost" in die google-Bildersuche eingeben!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, xantiboy sagte:

Ein paar xantia-typische Alleinstellungsmerkmale für den zukünftigen "Liebhaber" :

5. Rekordhalter beim Elchtest (oder so)

vor 11 Stunden, ACCM Peter D. sagte:

Außer in Kenner- und Liebhaberkreisen wird der Xantia nie und nirgends irgendeinen Status erlangen.

Für die meisten Klassiker interessieren sich ohnehin nur Liebhaber...das liegt in der Natur der Sache. Fragt sich natürlich nur, wieviele Liebhaber ein solches optisch eher unspektakuläre Fahrzeug für sich gewinnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

Sehe ich auch so das der Xantia es schwer haben wird.

Da kann er noch so gut sein, ihm fehlt das gewisse Etwas um als Gesicht in der Menge wahrgenommen zu werden.

Das meine ich nicht negativ aber bei Klassikern ist das so, wenn ich zB mit nserem alten Saab 96 durch die Gegend fahre dann schauen die Leute als hätten sie noch nie ein Auto gesehen, diese Blicke sind das Geld schon wert was der Wagen gekostet hat.

Beim CX in weiss fällt mir das weniger auf, die Leute gucken oft nicht hin kommt er ja auch schon vergleichweise modern daher, aber auch er wird deutlich wahrgenommen.

Den BX, im Straßenbild verschwunden nimmt fast niemand wahr, man wird selten drau angesprochen, was sich aber gerade ändert.

Der Xantia ist halt recht modern und das er aus dem Straßenbild verschwindet wird sehr wenige interessieren, es gibt aber Hoffnung.

Wenn das moderne Autodesign sich so weiterentwickelt wie derzeit, dann wird sich wohl auch ein Xantia in Zukunft optisch von der Masse deutlich abheben.

Hoffentlich gibt es bis dahin noch welche.

 

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Vulcan sagte:

5. Rekordhalter beim Elchtest (oder so)

Für die meisten Klassiker interessieren sich ohnehin nur Liebhaber...das liegt in der Natur der Sache. Fragt sich natürlich nur, wieviele Liebhaber ein solches optisch eher unspektakuläre Fahrzeug für sich gewinnen kann.

optisch unspektakulär? Das liegt im Auge des Betrachters...ich finde je öfters man etwas sieht desto umspektakulärer wird's... Robinson findet eine Kokosnuss mit ziemlicher Sicherheit einiges spektakulärer als wir, welche im Supermarkt gähnend daran vorbei eilen... der Xantia wird wie die meisten Brot- und Butter Autos so auffallen in dem viele sagen werden "ich hatte auch mal so einen, mein Nachbar hatte so einen, waren super Autos, schön mal wieder sowas zu sehen, kannst du mal rauf und runter machen?" 

Ich setz mich jedenfalls jetzt gleich rein und fahre optisch unspektakulär, aber komfortabel zur Arbeit  ;)

Bearbeitet von philo4500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, xantiboy sagte:

Oldtimertreffen sind oft ein Gemenge aus Prestige, Eitelkeiten und Garagengold.  

Nichts davon ist dem Xantia in ausreichendem Maß zuzuordnen.

Ein Xantia Activa ist äußerlich zu unauffällig und als Meilenstein (letzter Zentralhydrauliker) zu unbekannt, wird aber als Understatement-Oldtimer seine Anhänger finden, die bereit sein werden, tief in die Tasche zu greifen, wenn das Suchen erfolglos bleibt, und die Zulassungen im niedrigen zweistelligen Bereich endet.

 

Ja, wegen der Eitelkeiten sind ja die größeren Autos der Hersteller immer ein bisschen beliebter... Bei uns sind das DS, CX, XM und C6... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia fällt dem zeitlosen Design zum Opfer. Bertone-chic, aber völlig unspektakulär.

...und was die mangelnde Rostanfälligkeit angeht..., nunja, es gibt viele Beispiele von starkem Rostbefall. Nicht nur die Heuliez-Ecke, nicht nur (die bekannte Geschichte) von meinem ollen Xantia. Die allermeisten dieser Roster sind mittlerweile aber wohl der Entsorgung zugeführt worden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Trompetentöter sagte:

Sehe ich auch so das der Xantia es schwer haben wird.

Da kann er noch so gut sein, ihm fehlt das gewisse Etwas um als Gesicht in der Menge wahrgenommen zu werden.

Wenn das moderne Autodesign sich so weiterentwickelt wie derzeit, dann wird sich wohl auch ein Xantia in Zukunft optisch von der Masse deutlich abheben.

Hoffentlich gibt es bis dahin noch welche.

Das Gesicht in der Menge in einem Meer von Einheitsdesign kann auffällig wirken, je nach persönlicher Wahrnehmung. 

Die optische Weiterentwicklung bei den modernen Fahrzeugen wird wohl hinter dem Kühlergrill enden und sich im markentypischen Gesicht manifestieren. 

Jeder kopiert jeden, ab und zu unterbrochen von Spaßformen, die in der Umsatznische verschwinden. 

Gestern hatte ich ein weißes Jaguar E Cabrio zwischen den modernen Alltagsauto fahren sehen - auf den ersten flüchtigen Blick dachte ich an ein Kleinwagenbausatzmodell. 

Glaskugel : in 10 Jahren werden wir uns an dem langweiligen unauffälligen Xantia gern erinnern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, xantiboy sagte:

in 10 Jahren werden wir uns an dem langweiligen unauffälligen Xantia gern erinnern. 

Sehe ich genauso. Ich erinnere mich, als seinerzeit der BX den GS ablöste, fand ich den BX auch langweilig. Mittlerweile gefällt mir gerade dieses "langweilige" Design. Dieses Autos haben es nicht nötig, "auf dicke Hose" zu machen, sondern überzeugen durch ihre Alltagstauglichkeit. 

Um aber mal auf den eigentlichen Artikel zurückzukommen, um den es hier geht. Ist die Ersatzteilversorgung beim Xantia wirklich so bescheiden, das schon etliche Modelle mangels Teileverfügbarkeit ausrangiert wurden? Nach meiner Erfahrung gibt es, auch dank dieses Forums, eigentlich immer eine Möglichkeit, um unsere Xantias am Laufen zu halten. Ich denke eher, die Xantias werden geschreddert, weil die Besitzer oft nicht bereit sind, einen vierstelligen Preis für eine Reparatur zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde den Xantia unauffällig schick, ein fast zeitloses Design, Das einzige, was mir nicht gefällt, ist die nach hingen ansteigende Fenster-Unterkante, denn ich bin ein Freund gerader Linien (deswegen mag ich den CX 2 Break oder noch besser CX 2 Loadrunner 1 mit Hintereradverkleidungen).

Übrigens, gleichzeitig mit dem Xantia wurde ein weiteres Auto mit zeitlosem Design gebaut, der Seat Cordoba. Man sieht ihm nicht an, dass er 20 Jahre alt ist. Wegen der rot eingefärbten Rücklichteinheit, die über die ganze Wagenbreite geht, sieht der Cordoba allerdings nur in rot gut aus.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, AndreasRS sagte:

 Wegen der rot eingefärbten Rücklichteinheit, die über die ganze Wagenbreite geht, sieht der Cordoba allerdings nur in rot gut aus.

 

Hm, nee, auch dann nicht. ;)  Wir reden über dieses Auto, oder? :

https://de.wikipedia.org/wiki/Seat_Cordoba#/media/File:Seat_Cordoba_front_20080328.jpg

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich Gefahr laufe mich unbeliebt zu machen.

Der Xantia ist in meiner Wahrnehmung als Limo echt häßlich, .....als Break hingegen zeitlos schön und gelungen! 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Hundetaxi sagte:

Auch wenn ich Gefahr laufe mich unbeliebt zu machen.

Der Xantia ist in meiner Wahrnehmung als Limo echt häßlich, .....als Break hingegen zeitlos schön und gelungen! 

och,  warum unbeliebt machen ? Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Bei mir ist es genau andersrum - ich finde den Break absolut nicht schlecht,  aber eben recht gewöhnlich und verwechselbar.  Die Limousine dagegen hat für meinen Geschmack eins der schönsten Hecks überhaupt.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, Hundetaxi sagte:

Der Xantia ist in meiner Wahrnehmung als Limo echt häßlich, .....als Break hingegen zeitlos schön und gelungen! 

Limo ist doch niedlich mit dem Stummelheck , irgendwie frech und wech. 

Break , langer Radstand -  innen viel Platz und außen bieder, behäbig, langweilig oder was auch immer...

Für diejenigen, die es gut finden :  "klassisch italienisches Blechkleid", daher fahre ich den 4. Kandidat in Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...