Zum Inhalt springen

Xantia in der Oldtimer Praxis


philo4500

Empfohlene Beiträge

Gast munich_carlo
vor 52 Minuten, chrissodha sagte:

Die Limousine dagegen hat für meinen Geschmack eins der schönsten Hecks überhaupt.

Genau, die Dame hat ein verführerisches Hinterteil, immer wieder schön anzusehen. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Polo Kombi ist ja wohl eine furchtbar hässliche Karre.....

so gesehen natürlich auch zeitlos, sie wird immer hässlich bleiben

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, den Polo 2, also den ersten "Kombi" wenn man den so nennen kann, fand ich ganz nett.

So einen wollte ich mir damal beim Fähnchenhändler als erstes Auto anschauen. Aber da lief mir dann der kleine schwarze AX über den Weg und meine familiär geprägte VW-Affinität war dahin :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, AndreasRS sagte:

Übrigens, gleichzeitig mit dem Xantia wurde ein weiteres Auto mit zeitlosem Design gebaut, der Seat Cordoba. Man sieht ihm nicht an, dass er 20 Jahre alt ist. Wegen der rot eingefärbten Rücklichteinheit, die über die ganze Wagenbreite geht, sieht der Cordoba allerdings nur in rot gut aus.

Meinst Du nicht eher den Toledo I (1991):

Bildergebnis für Seat Toledo 1991

...ähnlich, der Lancia Dedra (1989)...

Bildergebnis für Lancia Dedra 1991

...und diese Karre (Schlagt mich :P):

Bildergebnis für Citroen Xantia 1991

Wobei der Xantia (natürlich ;)) am stilsichersten ist, vor allem in der Ur-Version (1992).

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, JK_aus_DU sagte:

Hm, nee, auch dann nicht. ;)  Wir reden über dieses Auto, oder? :

https://de.wikipedia.org/wiki/Seat_Cordoba#/media/File:Seat_Cordoba_front_20080328.jpg

Ja. Da gab es wohl unterschiedliche Serien. Ich meine dieses Heck:

seat_cordoba_rear_20071119.jpg

Sieht IMHO in allen Farben doof aus. Aber in rot richtig gut.

Von Innen übrigens ganz und gar nicht Polo.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In rot sieht man den Quatsch halt nicht so. :D  Sieht doch aus wie D & W 1986

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Meer der aufgedunsenen Blechberge ist es eine Wohltat, einen Xantia zu erblicken. Gleich ob Break oder Limo aber auch ich finde den Break in seiner zeit- und schnörkellosen Form am schönsten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Im Meer der aufgedunsenen Blechberge ist es eine Wohltat, einen Xantia zu erblicken. Gleich ob Break oder Limo aber auch ich finde den Break in seiner zeit- und schnörkellosen Form am schönsten.

Genau...aber auch nur als X1 und mit den breiten Kotflügeln :P

Bearbeitet von philo4500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2018 at 15:24 , ACCM Peter D. sagte:

Außer in Kenner- und Liebhaberkreisen wird der Xantia nie und nirgends irgendeinen Status erlangen.

"Zentralhydraulik"? Das erzählt mal auf dem nächsten Grillfest und wartet mal ab, wie viele Menschen außerhalb der "Szene" damit etwas anfangen können, bzw. so etwas für ein erstrebenswertes oder will-haben-Reflex-auslösendes Ausstattungsdetail für ihr nächstes Youngtimerprojekt sehen ;)

Mit viel Glück bekommt bei solchen Gelegenheiten jemand die Transferleistung zu "Ach, der kann rauf- und runterfahren wie die alten Citroens?" hin...

Nix für ungut, aber bleibt realistisch...

Haargenau so ist das, oder wird so kommen. Im Besten Falle rangiert so ein Xantia zukünftig unter der Rubrik "vergessene Helden des Alltags", aber "hey, was soll's ?" Ich bin der festen Überzeugung, das wer Xantia fährt dies mit Sicherheit nicht tut, um Anderen zu gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ihn jetzt auch gelesen. Ausführlicher sind Berichte im Oldtimer Markt. Also viel Infos und Daten gibt der Bericht nicht her.

Das mit der Ersatzteillage war mir so auch nicht bewusst. Ist die beim XM ähnlich schwierig wie bei Xantia? 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



... Um aber mal auf den eigentlichen Artikel zurückzukommen, um den es hier geht. Ist die Ersatzteilversorgung beim Xantia wirklich so bescheiden, das schon etliche Modelle mangels Teileverfügbarkeit ausrangiert wurden? ...


Nur solche, die von Fachwerkstätten (nicht) gewartet und repariert werden.
Beispiele, auch ganz aktuell, gibt's hier im Forum leider genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie man den hässlichen Arsch dieses Seats mit dem eleganten Heck des Xantia in Verbindung bringen kann ist mir echt ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Thorsten Graf sagte:

Das mit der Ersatzteillage war mir so auch nicht bewusst.

In dem Artikel sind fast nur Fehlinformationen.

Vieles ist noch erhältlich. Was beim Vertragshändler nicht mehr zu beziehen ist, bekommt man in der Regel völlig problemlos als Gebrauchtteil. Ausnahme: Gute Zierleisten. Die werden wohl allgemein ungernst hergegeben.

Zitat

"Auch Hydrauklikleitungen gibt es nicht mehr"

Völliger Unsinn. PSA kann einige Leitungen nicht mehr liefern, aber viele kann man einfach kaufen. Was es nicht mehr gibt, wird von einigen Anbietern nachgefertigt.

Zitat

originale Hydraulikpumpen gibt es nicht mehr neu

Es gibt neue Pumpen. Allerdings nicht für jeden Xantia, es gibt 13 verschiedene Pumpen.

Zitat

Wer selten den Kofferraum vollädt, riskiert, daß die hinteren Bremssättel festgehen

Kenne ich von keinem einzigen Xantia. Das dürfte eher BX oder auch CX betreffen. In meinen Augen eine klare Falschaussage. Richtig ist aber, daß die hinteren Bremsen leiden wenn sie nicht regelmäßig entlüftet werden.

Zitat

Nachrüstpartikelfilter gibt es für keinen der Selbstzünder, nicht einmal für den seinerzeit sehr fortschrittlichen und als emissionsarmen gelobten HDi

Gerade heute hatte ich mal wieder einen HDi bei mir, der mit nachgerüstetem Partikelfilter und gelber Plakette antrat. Klare Fehl"information" in der Oldtimer Praxis. Es gibt viele HDi mit nachgerüstetem Partikelfilter.

Zitat

Die Szene weiß von Autos, die wegen Kleinigkeiten zum stehen verdammt sind

(wegen Ersatzteilversorgung)

Ich als Teil der Szene weiß NICHTS von solchen Xantias. Bisher gab es zumindest bei mir und allen mir bekannten anderen Schraubern für jedes Problem eine sofortige oder sehr schnelle Lösung.

Und so weiter und so fort.

Leute, gebt bitte nichts auf irgendetwas, was ihr in dieser Zeitschrift zum Xantia lest. Wenn ihr Fragen habt, fragt jemanden der sich damit auskennt.

 

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lesen solcher Artikel scheint nur schlecht für den Blutdruck und die sinnvolle Nutzung der eigenen Lebenszeit zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

Was beim Vertragshändler nicht mehr zu beziehen ist, bekommt man in der Regel völlig problemlos als Gebrauchtteil.

 

Das mag sein . Nur würde ich unter dem Begriff Ersatzteillage eben die Verfügbarkeit von Neuteilen definieren. Und das ist in dem Artikel auch sicherlich gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 20 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Nur würde ich unter dem Begriff Ersatzteillage eben die Verfügbarkeit von Neuteilen definieren. Und das ist in dem Artikel auch sicherlich gemeint.

ich glaube nicht, dass in dem Artikel irgendetwas "gemeint" ist. Da musste einfach eine Seite vollgeschrieben werden.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor einer Stunde, AndreasRS sagte:

Hallo,

ich glaube nicht, dass in dem Artikel irgendetwas "gemeint" ist. Da musste einfach eine Seite vollgeschrieben werden.

Grüße
Andreas

Dann haben die Anzeigen-Verkäufer kläglich versagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, philo4500 sagte:

Genau...aber auch nur als X1 und mit den breiten Kotflügeln :P

Gab's denn dann auch mit lackierten Stoßschutzleisten? Ich muss ja sagen, dass ich aus praktischen Gründen eigentlich ein Fan von den unlackierten bin aber lackiert schauen sie einfach besser aus. Wobei ganz ohne vielleicht auch eine interessante Modifikation wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Gab's denn dann auch mit lackierten Stoßschutzleisten?

Ja, mindestens beim Activa.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kwashiorkor sagte:

Gab's denn dann auch mit lackierten Stoßschutzleisten? Ich muss ja sagen, dass ich aus praktischen Gründen eigentlich ein Fan von den unlackierten bin aber lackiert schauen sie einfach besser aus. Wobei ganz ohne vielleicht auch eine interessante Modifikation wäre.

meiner (X1 CT Turbo, 1996) hat unlackierte Stossfänger, steht ihm in vert Vega besser als lackiert wie ich finde...die beiden Schürzen sind aber lackiert...... bei meinem XM (auch vert Vega) sind sie hingegen komplett lackiert was mir beim XM wiederum sehr gut gefällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Hydraulikleitung vom Hydractiva 2.0, 8V vom Hydraulikfass mit drei Abgängen in der Mitte ist vom Händler wirklich nicht mehr lieferbar, das kann ich nur bestätigen.

Um meine Hydractiva wieder auf die Strasse zu bringen mussten wir basteln. Bis dato hält es aber.

Bela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...