Zum Inhalt springen

Xantia in der Oldtimer Praxis


philo4500

Empfohlene Beiträge

Welchen es wiederum nicht als Break gab ;-).


Ab Werk nicht, aber es gibt Einen!

Wenn mir meine fortschreitende Demenz nicht gerade einen Streich spielt ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Ab Werk nicht, aber es gibt Einen!

Wenn mir meine fortschreitende Demenz nicht gerade einen Streich spielt [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Richtig. Der hat doch sogar ein eigenes Thema hier im Forum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2018 at 00:56 , TorstenX1 sagte:

In dem Artikel sind fast nur Fehlinformationen.

Ich als Teil der Szene weiß NICHTS von solchen Xantias. Bisher gab es zumindest bei mir und allen mir bekannten anderen Schraubern für jedes Problem eine sofortige oder sehr schnelle Lösung.

Und so weiter und so fort.

Leute, gebt bitte nichts auf irgendetwas, was ihr in dieser Zeitschrift zum Xantia lest. Wenn ihr Fragen habt, fragt jemanden der sich damit auskennt.

Bin ein bißchen spät mit meinem Kommentar, wollte aber doch noch etwas widersprechen, was die obige Meinung zur Ersatzteilversorgung/technischen Unterstützung angeht. Zum genauen Artikelinhalt selbst kann ich nichts sagen, da ich den nicht gelesen habe.

 

Für einen potentiellen Käufer eines Xantia-Youngtimers ist die Einschätzung, dass die Ersatzteillage nicht mehr gut ist, aus meiner Sicht jedenfalls nicht ganz falsch. Wer heute einen Xantia kauft und nicht bereits vorher weiß, dass speziell in Rheinland-Pfalz technische Hilfe bereit steht, wird schnell an Grenzen stossen. Die erste Anlaufstelle bei Problemen sind ja erstmal bei den meisten Leuten die Fachhändler. Diese müssen dem Kunden aber leider immer öfter mitteilen, dass ein Ersatzteil "NFP" ist. Und auch bei Reparaturen kommt es immer häufiger vor, dass geschultes Personal für die Xantias gar nicht mehr vorhanden ist.

 

Wer dann noch etwas weiter entfernt von Rheinland-Pfalz wohnt, wird daher schnell feststellen, dass das vermeintliche Youngtimer-Schnäppchen ordentlich ins Geld gehen kann bzw. ist eventuell länger auf der Suche nach jemandem, der den Xantia überhaupt fachgerecht reparieren kann.

Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen Xantia und habe auch den einen oder anderen Euro investiert, der objektiv betrachtet nur noch als reine Liebhaberei gesehen werden kann. Außerdem freue ich mich, dass man hier übers Forum gut an Ersatzteile herankommt, kompetente Ratschläge bekommt und auch die eine oder andere Reparatur durch ausgewiesene Xantia-Kenner durchgeführt werden konnte. 

 

Trotzdem sind für den Leser der o.g. Zeitschrift, der aber erst einmal nur auf die Idee zum Xantia gebracht werden soll, zu optimistische Sichtweisen aber eben nicht angebracht. Aus dieser Sicht hat es die Redaktion wahrscheinlich richtig gemacht, denn sind wir mal ehrlich, es gibt Young-/Oldtimer, bei denen die technische Unterstützung (selbst aus dem Hause PSA) besser aussieht (z.B. die DS).  

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, inetter7 sagte:

 


Ab Werk nicht, aber es gibt Einen!

Wenn mir meine fortschreitende Demenz nicht gerade einen Streich spielt ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Es wurden zwei Stück gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Der Käufer sagte:

Es wurden zwei Stück gebaut.

Tatsächlich? ...Zwei?

Ich kenne nur einen, der auch mal in Italien mit einen Defekt liegenbleibt...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, X1-Fan sagte:

Für einen potentiellen Käufer eines Xantia-Youngtimers ist die Einschätzung, dass die Ersatzteillage nicht mehr gut ist, aus meiner Sicht jedenfalls nicht ganz falsch. Wer heute einen Xantia kauft und nicht bereits vorher weiß, dass speziell in Rheinland-Pfalz technische Hilfe bereit steht, wird schnell an Grenzen stossen.

Hmmm, Ich wohne nicht in Rheinland-Pfalz...Es gibt auch außerhalb dieses Bundeslandes kompetente Schrauber.

Man sollte sich im Internet schlau machen, welche Foren es gibt für den jewiligen Young-oder Oldtimer, den man

sich zulegt.Egal ob nun von Citroen,VW,Renault,etc... Und dann mal auch zu den jeweiligen Treffen fahren, um vielleicht

mal mit kompetenten Leuten in Kontakt zu kommen. Man kauft doch nicht blind einen Zentralhydrauliker,

ohne sich vorher Gedanken über Wartung und Reparatur zu machen,oder?

Frei nach dem Motto: "Wie?? Sie können die Bremsflüssigkeit nicht wechseln?Der hat keine??"

Natürlich landet man zuerst beim "Freundlichen", zahlt eine immense Rechnung und denkt sich:

"Wenn das so weiter geht, bin Ich arm." Spätestens dann sollte man im Internet aktiv werden....

So war es bei mir halt auch. Die Werkstätten der Autohäuser haben doch generell kein großes Interesse,

deine 15 bis 18 Jahre alte "Karre" auf "Teufel komm raus" am Leben zu erhalten, wenn die Hütte

quasi mit Jahreswagen überfüllt ist.

Ich habe diesen Artikel in der Oldtimer Praxis  gelesen und finde es schade,das der Eindruck entsteht:

Eigentlich ein schmuckes,solides Auto, wenn da nicht diese immens schlechte Ersatzteilversorgung

wäre. Spätestens ab der Aussage ist es halt keine Werbung mehr für den Xantia, da bekannte

Vorurteile geschürt werden: Zu teuer in der Reparatur und Wartung, lasst mal lieber die Finger

von dem Franzosen....Schade.

Und bitteschön nicht die Ersatzteilsituation mit der DS vergleichen! Geht gar nicht.

LG

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



... es gibt Young-/Oldtimer, bei denen die technische Unterstützung (selbst aus dem Hause PSA) besser aussieht (z.B. die DS).  
 


Das wär mir aber neu, dass es für die historische DS irgendeine Unterstützung durch PSA gäbe!
Da ich keine DS besitze, bin ich zwar nicht wirklich sachkundig, aber es ist doch wohl so, das man als DS-Fahrer komplett auf die Initiativen von freien Händlern angewiesen ist.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIeles ist nicht mehr lieferbar beim Händler, richtig,  vor allem Ersatz- Hydraulikleitungen , was umso wichtiger ist dass vieles an den Xantia langsam brüchig/korrodiert ist diesbezüglich. Wer das nicht weiss wird natürlich schnell im bekannten Vorurteil bestätigt.

Man muss einfach darauf hinweisen dass man selber aktiv werden muss bei gewissen Ersatzteilen, diese dann aber teilweise doch beschafft werden können (zu teils deutlich schmaleren Preisen), manches aber auch nicht ohne weiteres, so dass der Wagen auch mal einige Zeit steht.

Mein Händler jedenfalls ist sehr bemüht, was er nicht mehr bekommt beschaffe ich halt selber und was ich nicht selber einbauen kann baut er mir halt dann eben ein. Somit kein grundsätzliches Problem. Aber man muss das wissen und damit leben können, idealerweise auch noch ein Zweitfahrzeug haben damit ein Xantia/XM und wohl auch BX nicht im Frust endet. Meiner Meinung nach also nur für Liebhaber geeignet und nicht für jemanden der einfach nur einen coolen älteren Wagen fahren möchte. Der soll sich einen Sierra, W-123 oder sonstwas kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die W-Familie leuchtet vergleichsweise wie ein Stern am Young/Oldtimer Himmel :)

Im Für- und Miteinander um das Hobby, ist die Dopperlwinkel-Fan-Gemeinde für mich vorbildhaft.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte mal jemand "Liebhaber" definieren, ich fühle mich grad etwas ausgegrenzt und finde keinen Sierra oder W-123 mit HP :(

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden, Manson sagte:

Kann mir bitte mal jemand "Liebhaber" definieren,

Wenn Du jetzt verheiratet wärest, würde ich sagen: Frag Deine Frau..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, Juergen_ sagte:


 

 


Das wär mir aber neu, dass es für die historische DS irgendeine Unterstützung durch PSA gäbe!
Da ich keine DS besitze, bin ich zwar nicht wirklich sachkundig, aber es ist doch wohl so, das man als DS-Fahrer komplett auf die Initiativen von freien Händlern angewiesen ist.

Oh, Entschuldigung. Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt. Der Satz hätte heißen sollen:

".. es gibt Young-/Oldtimer, (selbst aus dem Hause PSA) bei denen die technische Unterstützung besser aussieht.". Und wenn es nicht die DS (PuckX2) sein soll, dann der 2CV. Allerdings ist die Unterstützung seitens PSA mittlerweile - wie ich finde - bei allen älteren Modellen schlecht, also stimmt: Man ist auf die Initiativen von freien Händlern/Foren/Schraubern angewiesen.

 

Dazu noch eine Anekdote. Mein zweiter Wagen, immerhin auch schon 19 Jahre alt, hat heute die HU mit folgenden Mängeln nicht bestanden:

 

Bremsschlauch vorne rechts porös

Bremsschlauch vorne links rissig

Spurstangenkopf vorn links ausgeschlagen

Radlager 2. Achse rechts ausgeschlagen

 

Darüber hinaus hat er noch folgende kosmetische Fehler:

Kunststoffhalterung der Sonnenblende: Schraube durchgedreht

Sitzverstellungsschalter defekt

Und von besonderer Brisanz: Zierleiste kaputt. Also ein vergleichbares Ersatzteil, das für den Xantia ja nahezu unbeschaffbar ist.

 

Bei diesem Wagen sind aber alle(!) Ersatzteile noch neu lieferbar, teilweise bei der Werkstatt sogar am Lager vorhanden.

 

Die Wagenreihe wurde übrigens von 1997 - 2003 und damit nur unwesentlich länger als der X2 gebaut, dafür aber mit deutlich weniger Exemplaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, PuckX2 sagte:

Man kauft doch nicht blind einen Zentralhydrauliker,

ohne sich vorher Gedanken über Wartung und Reparatur zu machen,oder?

So war es bei mir halt auch. Die Werkstätten der Autohäuser haben doch generell kein großes Interesse,

deine 15 bis 18 Jahre alte "Karre" auf "Teufel komm raus" am Leben zu erhalten, wenn die Hütte

quasi mit Jahreswagen überfüllt ist.

Ich habe diesen Artikel in der Oldtimer Praxis  gelesen und finde es schade,das der Eindruck entsteht:

Eigentlich ein schmuckes,solides Auto, wenn da nicht diese immens schlechte Ersatzteilversorgung

wäre. Spätestens ab der Aussage ist es halt keine Werbung mehr für den Xantia, da bekannte

Vorurteile geschürt werden: Zu teuer in der Reparatur und Wartung, lasst mal lieber die Finger

von dem Franzosen....Schade.

Naja, ohne Gedanken bin ich zu meinem Xantia gekommen. ;)

Ist aber auch schon 17 Jahre her, da war er noch kein Youngtimer und bei jedem "Freundlichen" zu reparieren.

 

Generell finde ich es (nicht nur) aus Nachhaltigkeitsgründen ärgerlich, dass man beim "Freundlichen" heutzutage lieber Jahreswagen verkaufen will, statt automobiles Kulturgut zu erhalten. Meine alte "Karre" ist übrigens mittlerweile 24. :)

 

Nun, der Xantia ist ein schmuckes Auto, aber man darf halt nicht übersehen, dass derzeit eine ganze Menge Xantias für einen dreistelligen Eurobetrag angeboten werden, die vielleicht bei dem einen oder anderen den Eindruck entstehen lassen, man könne nichts falsch machen. Der Xantia ist aus meiner Sicht nicht für jedermann, das durfte der Artikel durchaus darstellen.

Ob so ein Interessent allerdings auch ein Leser der o.g. Zeitschrift ist, ist natürlich eine andere Frage. :)

 

Abschließend möchte ich mich aber noch einmal wiederholen. Der Xantia ist ein tolles Auto, die Ersatzteillage ist mittels Foren etc. nicht hoffnungslos und wenn man auch mal den einen oder anderen Kilometer zu einem fachkundigen Menschen in Kauf nimmt, in einem gepflegten und fahrbereiten Zustand zu halten. Das Fahrgefühl entschädigt ohnehin immer für alle Mühen. 

Bearbeitet von X1-Fan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, munich_carlo sagte:

Wenn Du jetzt verheiratet wärest, würde ich sagen: Frag Deine Frau..... ;)

Hmmmm, ich nehme meine Citroens nicht mit ins Bett......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Manson sagte:

Hmmmm, ich nehme meine Citroens nicht mit ins Bett......

Ich auch nicht, ich schlafe nur mit den:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...