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Domlager Xantia


DaMooVienna

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Ist mittlerweile schon ein alter Hut hier im Forum.

Habe folgendes problem mit meinem Schiff , bei mit beginnt nach 20 jahren und 273000 km das rechte Domlager sich zu veraschieden.

Im nachbau ist es  unmöglich neue Domlager zu bekommen.

Und 242 Euronen pro stück bei einem zeitwert von 100 Euro für das Auto laut Händler,ist dann doch ein bischen heftig.

Habt ihr vieleicht eine Ahnung wo ich die besagten teile noch zu einem halbwegs normalen preis herbekomme?

MfG

 

Bearbeitet von DaMooVienna
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Kauf es einfach ,bau es ein und wenn der Xantia später zum fleddern geht , ausbauen und als gebrauchtes Teil gut verkaufen, oder aber genaue Angaben zum Auto machen   und im Teilemarkt nach einem guten gebrauchten Teil suchen... Viel Glück damit

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Gast munich_carlo

Stell doch mal ein Foto Deines Xantias ein. Ich glaube so verranzt kann ein Xantia garnicht dastehen, dass er einen Zeitwert von 100€ aufweist. Wenn doch, würde ich mir beim nächsten Stopp an der Tankstelle überlegen, ob ich den Tank wie üblich voll mache oder doch lieber nur für 10€ nachtanke. ;)

Ich würde bei einem bisher gut gewarteten Schweber in neue Domlager investieren, in 10 Jahren wird es keine Xantias mehr in den Autobörsen geben, weil sich alle in Liebhaberhand befinden oder der Presse zum Opfer gefallen sind. Gute Exemplare wirst Du dann teuer bezahlen müssen. Also lieber pflegen und sich lange an diesem wunderbaren Auto erfreuen.

Grüße
Karl-Heinz

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Hallo Karl-Heinz,

das ist die Frage. Sehr lange hat sich niemand für die Alumotor-CX interessiert und auch heute sind sie nicht so gefragt.

Grüße

Andreas (der 500 Eur in 2 Domlager investiert hat, plus Einbau und Kugeln auffüllen)

Bearbeitet von AndreasRS
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Gast munich_carlo
vor 30 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo Karl-Heinz,

das ist die Frage. Sehr lange hat sich niemand für die Alumotor-CX interessiert und auch heute sind sie nicht so gefragt.

Grüße

Andreas (der 500 Eur in 2 Domlager investiert hat, plus Einbau und Kugeln auffüllen)

Für mich spielt ein eventueller Wertzuwachs keine Rolle, Wichtig ist mir, dass meine Autos Spaß machen, deshalb investiere ich auch den einen oder anderen Euro. :D

Mein roter 1.8 16V hat in den letzten beiden Jahren 2 neue Domlager, komplett neues Schaltgestänge, Zahnriemen + WaPu, Windschutzscheibe, Signalhorn, Dachantenne mit Fuß, Blinkerhebel, Heizungswärmetauscher, besches Leder, neue Alus incl. Winterreifen, neue Hydraulikleitung von der Pumpe zur Lenkung, 4x Oelwechsel mit Oelfilter und Luftfilter bekommen. Was das alles gekostet hat müsste ich ausrechnen, spielt aber keine so große Rolle, da die Pfalz ein günstiges Pflaster für die Instandhaltung der Xantias ist.

In diesem Jahr wird mein grüner 2.0 16V noch einiges an Neuteilen bekommen.

Grüße und allzeit ein bequemes Schweben!
Karl-Heinz

 

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ät den Wiener:

leider hast du nicht angegeben welche Hydraulik dein XA hat und so durfte ich erstmal suchen....:(

Also dein österreichischer 1.9td dürfte ohne hydractive Federung sein!.....?

Nachbauten der Domlager : 

 

  • Danke 1
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vor 7 Stunden, TorstenX1 sagte:

Meines Wissens gibt es die Domlager von Birth schon lange nicht mehr...

Nach Durchsicht der Homepage komme ich zu dem gleichen Ergebnis. Wenn man 250 € in den Erhalt seines Fahrzeugs investieren muss, stellt sich doch die Frage, wie der Gesamtzustand ist. Ist der so richtig schlecht und das Ende (z.B. durch den nächsten HU Termin) absehbar, dann hau das Teil in die Tonne. Wenn nicht, über was reden wir hier? Das ist nicht mehr als der MONATLICHE Wertverlust eines beliebigen Kleinwagens. Wem das zu teuer ist, ist beim öffentlichen Nahverkehr oder beim Fahrrad sicherlich besser aufgehoben.

  • Like 7
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Keine. Ich habe immer Domlager aus Elastomeren verbaut, alles andere halte ich für groben Unfug. Genau genommen würde ich mich weigern, einen Xantia mit nicht beweglichen Domlagern überhaupt zu fahren.

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vor 19 Stunden, TorstenX1 sagte:

Elastomer ist clever, wenn die starr sind gibt´s Probleme.

Ah mein Fehler, das hatte ich als Ironie verstanden. Also alles gut. Ich selber kenne gar nichts anderes ausser Citroën (für die noch erhältlichen Versionen) oder elastomer, mal abgesehen von gebrauchten Originalteilen. Habe schon von anderen Anbietern gelesen, aber kann mich nicht mehr an Konrektes erinnern. Aber von starren Domlagern habe ich noch nie gehört.

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Oh, ich habe alles falsch verstanden.

Am 14.4.2018 at 22:40 , BX_HUNTER sagte:

Sonst gibt's auch elastomer, deutlich unter 250 eur, aber optisch nicht ganz so wie die neuen

Elastomer ist also ein Hersteller, nicht das Material war gemeint. Die haben ihren Namen allerdings äußerst ungeschickt gewählt.

Ich bitte also um Verzeihung für meine durchaus ironischen Kommentare.

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Hallo Carsten,
es gibt viele, die mich nicht einschätzen können, da bist Du nicht alleine.  :)

Was Elastomere sind, das weiß ich, ich arbeite auch damit gelegentlich. Aber oben ist irgendwie  der Werkstoff mit einem Firmennamen verwechselt/getauscht worden. Und die Bestätigung dazu hat mir ja BX_Hunter schongegeben.

Hatte irgendwo mal was gesehen über eine Firma, die Domlager aufarbeitet, dazu meine Frage oben.

Fred

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ACCM Carsten P.
vor 24 Minuten, Wurzelsepp sagte:

...., ich habs auch erst jetzt kapiert.

Tja, ich dann wohl auch.

Es ist aber auch verwirrend.... :)

@ACCM Fred 

Danke, jetzt habe ich auch den Durchblick. Und entschuldige bitte meine diskrete Belehrung. :D

Bearbeitet von ACCM Carsten P.
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