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Citroen ZX ZKD und Zahnriemen Wechsel KDX KFX


maxwe

Empfohlene Beiträge

Moin!

Im Forum habe ich jetzt leider keine Antwort zu meiner Frage gefunden, deshalb mal ein neues Thema:

Ich hatte vor die ZKD zu tauschen und dabei, weil es sich anbietet, den Zahnriemen inklusive Pumpe und Co zu wechseln. 

Erstmal vorweg meine Daten: Citroen ZX 1,4i , Erstzulassung 3/95, Baujahr wahrscheinlich 94. Motor Kenncode ist KDX. Und da komme ich auch schon zu meinem Anliegen: kann man für den Zahnriemen/ die Wasserpumpe und Überlaufrollen auch Bauteile verwenden die im KDZ- oder KFX Motor verbaut wurden? Sind diese zumindest für den Zahnriemen baugleich oder MUSS ich unbedingt das Set für den KDX Motor kaufen? Bei meinem Händler des Vertrauens gibt es nämlich keine KDX Sätze sondern nur KDZ und KDY auf Vorrat und das ganze wollte ich am Wochenende noch in Angriff nehmen.  

Grüße Max

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moin max,

von meinen dieseln weiss ich, dass die von dir beschriebenen kürzel lediglich varianten an ein und demselben motor beschreiben. ( ..x, ..y und ..z standen hier nur für unterschiedliche einspritzpumpen, düsen, drücke und entsprechende schadtoffklassen). riemensätze hatte ich immer für den motorcode tud5 gekauft. in deinem zx steckt irgendein tu3, diese bezeichnung sollte maßgeblich sein. vielleicht hilft dir diese übersicht ja weiter:

http://www.mister-auto.de/de/zahnriemensatz-mit-wasserpumpe/citroen-zx-n2-1-4-i-75ps_v2260_g3096.html#

wünsche ein sonniges schrauberwochenende!

Bearbeitet von frommbold
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Soweit ich weiss, gibt es für die TU motoren Zahnriemen mit unterschiedlich vielen Zähnen, bei gleicher Länge. Zunindest bieten das Die Händler (Online) oft so an. 

ich geh mal davon aus, dass du einen TU3M drin hast. Ich habe bei meinem glaube ich 108 Zähne verwendet (keine gewähr) müsstest mal die Obere Abdeckung ab machen, und so lange drehen, bis du die Schrift siehst. Da steht normal bei drauf, wie viele Zähne dran sind.

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Wichtig ist ob es ein Aöu oder Gussblock ist, beim 1.4er gibt es beides. Sollte im ZX aber ein Alublock sein. Bei der Kopfdichtung kommt erschwerend hinzu daß die in div. Katalogen falsch zugeordnet sind, d.h. der Teilenummer für den Alublock ist die Dichtung für den Gußblock zugeordnet und umgekehrt...

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  • 2 Wochen später...
Saphirchen_XM_3.0V6

der 1.4i Motor ist ein Gussblock mit Alu-kopf. KDX/KDY zählen allen zu den TU-Motoren. Falls auf dem Zahnriemen noch was drauf steht, abschreiben und zum Händler gehen, der kann dann meistens genauer schauen, was er zu bestellen hat.

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vor einer Stunde, Saphirchen_XM_3.0V6 sagte:

der 1.4i Motor ist ein Gussblock mit Alu-kopf.

Das stimmt nur teilweise, dann es gibt beim 1.4er sowohl Alublöcke als auch Gußblöcke. Im Bezug auf den ZX ist die Aussage sogar falsch, hier wurde ausschließlich der Alublock verbaut (außer beim 1.4er Vergaser für China).

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ACCM Thorsten Klute
vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Das stimmt nur teilweise, dann es gibt beim 1.4er sowohl Alublöcke als auch Gußblöcke. Im Bezug auf den ZX ist die Aussage sogar falsch, hier wurde ausschließlich der Alublock verbaut (außer beim 1.4er Vergaser für China).

Das ist nicht richtig, auch wenn mann das nicht glaubt, ist der 1.4 Liter Motor mit Grauguß Block der jüngere Motor. Dies gilt sowohl für AX und ZX.

Wie das bei den chinesischen Motoren war weiß ich nicht.

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Im BX ersetzte der Gußblock den Alublock ab Orga 5440. Im ZX blieb es bis zuletzt beim Aluvlock wenn man dem Ersatzteilkatalog glaubt. Deckt sich auch mit meiner Werkstatterfahrung, nie einen TU3FM im ZX gesehen...

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vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

, nie einen TU3FM im ZX gesehen...

Ich kenne im ZX auch nur die Alublöcke verschiedenster bj. Bis 97. Da gab es wohl mehrere unterschiedliche bei Ax. 

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Nach meinen Infos gab es auch nie die Graugussblöcke beim ZX...es finden sich auch keinerlei Hinweise in den Werkstattunterlagen.

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