Zum Inhalt springen

Automatik 4HP18 ölt


silvester31

Empfohlene Beiträge

... vermute ich jedenfalls. Unten hat das Gehäuse einen runden Deckel von ca. 5 - 7 cm Durchmesser. Der ist verölt, es tropft. Ob das von weiter oben kommt und sich nur dort sammelt, konnte ich noch nicht feststellen. Das abtropfende Öl ist zudem eher schwarz, wie Motoröl und nicht rötlich....

Aber : Bei Cit. ist ja eh' alles NFP..., was befindet sich hinter dem Revisionsdeckel und vor Allem : Was für eine Dichtung ist da drin und wo bekomme ich die her ??? Wenn ich den Deckel entferne - kommen mir da dann direkt 4 Liter Getriebeöl entgegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hinter dem runden Deckel ist ein herausnehmbares Sieb, wenn mich nicht alles täuscht ein Magnet am Deckel, sollte es da undicht sein, brauchste nur einen O-Ring zu tauschen. Hab ich meinem XM dank sehr netten Leuten aus dem Forum hinter mir. Sämtliche Dichtungen am 4HP18 sind getauscht. Insgesamt sind das 3 O-Ringe und ein Antriebswellensimmerring. Bei der beschriebenen Ölfärbung sollte ein Getriebeölwechsel gemacht werden. Da man nie das ganze Öl wechselt sonder immer nur ca. 3-3,5l, sollte der Wechsel ruhig durch gemacht werden. Bei der Gelegenheit kann man hingehen und in einem Rutsch und mit wirklich vertretbarem Aufwand alle Dichtungen und O-Ringe erneuern. Und schon hat man die Gewissheit, dass das Getriebe dicht ist. 

Alle O-Ringe und auch den Simmerring kriegt man noch bei Citroen.

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag auch mal bei ZF nach (ZF Holzwickede) Die haben die Dichtungen und Simmerringe auch noch im Angebot (und ich vermute, die sind günstiger) ZF braucht dazu allerdings die Stücklistennummer. Die steht oben auf dem Getriebe.

Den O-Ring vom unteren Deckel dürftest evtl. auch von lelebeck kriegen. Dazu müßtest du ihn allerdings ausmessen.

Für Teil-Ölwechsel entweder ATF Dexron II oder III (gabs hier im Forum schon diverse Diskussionen drum. Ich bin 150tkm mit Dexron III gefahren). Ich habe es von Meguin gekauft. Die füllen für Liqui Moly ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gut. Fehlalarm. Die Plörre kam ausschließlich von der VDD. Seit Wechsel gut 2000 km gefahren - alles an Motor & Getriebe trocken. Das ist wohl genau dort am Getriebe abgetropft, weil das Auto immer leicht nach links geneigt auf dem Stellplatz steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
ich möchte mal hier einhaken, da auch ich Öltropfen an dem Deckel mit den drei Schrauben habe.

Getriebeölwechsel habe ich gemacht, dabei auch den Deckel mit frischem O-Ring versehen, ebenso sind beide Antriebswellen-Simmerringe neu und dicht.

Quell der Undichtigkeit ist also etwas weiter oben liegendes. Ist hier der "Betätigungshebel" ein Verdächtiger? Und wie war das nochmal mit dem Kickdown-Zug? Der wird doch auch noch durch das Gehäuse geführt? (Habe leider keine aussagekräftigen Fotos finden können ...)

Danke und vG,
ogre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die O-Ringe am Siebdeckel haben die Maße 50 x 3 und 49 x 2. Der Einfülldeckel hat auch einen O-Ring, den braucht man meist aber nicht. Wenn man will: 11,5 x 1,5

Das Getriebe kann noch am Wasser / Öl - Wärmetauscher undicht sein, da sitzen auch noch Dichtungen. Ich weiß aber nicht mehr, ob das O-Ringe oder Rechteckdichtungen sind, ist zu lange her. Der Wärmetauscher sitzt vorne am Getriebe. 

Je nach Motorisierung sitzt als potentielle Fehlerquelle noch ein Luftwärmetauscher neben dem Hauptkühler und die Leitungen über dem Getriebe können auch undicht werden. Bei meinem Y3 V6 war das alles irgendwann undicht und wurde von mir erneuert. Die Dichtheit des Getriebes ist essenziell wichtig für dessen Lebensdauer. So sollte man keinesfalls herumfahren.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberhalb der Antriebswelle und dessen Simmering findet sich der Anschluss für die Tachowelle. Auch darunter befindet sich ein O-Ring. Vielleicht kommt es daher... Hast Du mal das Getriebe komplett sauber gemacht und dann mal geschaut, wo das Öl genau herkommt? Wäre auch eine Idee...

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

Bei meinem war der Simmerring der rechten Antriebswelle undicht.

Das ist ja vergleichsweise leicht zu diagnostizieren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tim Schröder:

Das ist ja vergleichsweise leicht zu diagnostizieren

Aber links und rechts auseinanderhalten ist wohl nicht so leicht … au weia. Es war der der linken Antriebswelle.

Erstmal bekommt man ja Panik, wenn unter dem Wagen ein Ölfleck ist, der eindeutig nicht Motoröl und nicht LHM ist (ich hatte das Vergügen ja im letzten Jahr mit allen dreien …).

Und dann von der untergelegten Pappe aus mit schräg druntergucken das Tropfbild interpretieren, hilft auch nur bedingt. Einzig hilft, den Wagen auf die Bühne zu nehmen und dem Weg des Öls zu folgen. So hatten wir dann den Simmerring (ATF), die Ölwannendichtung (Motoröl) und die DIRAVI (LHM) als undichte Stellen ausgemacht.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...