Zum Inhalt springen

Das war nix...


Ragnaroek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wurde heute ziemlich enttäuscht. Letzte Woche wurde ich von der PSA Retail GmbH Niederlassung Saarbrücken per E-Mail zur Premiere des neuen C4 Cactus eingeladen. Da ich die Premiere des DS7 kurz zuvor verpasst hatte, schlug ich dem Familienrat vor dort einen Ausflug hin zu machen (immerhin 60km),  um die neue Federungstechnik zu "erfahren" und bei der Gelegenheit den DS7 mal zu zeigen.

Ich hatte ja keine Blaskapelle erwartet, aber so gar nichts, war doch sehr dröge.

Letztes Jahr bin ich beim KIA-Händler im Nachbarort vorbeigekommen, als dort eine Premiere war. Luftballons, Bierstand, Grill ein richtiges kleines Volksfest und hier:

Unser Besuch im Detail:

  1. Ankunft am Parkplatz. Aussteigen.
  2. Keine Plakate, keine Stände keine Hinweise. Ich fühle mich wie in der texanischen Wüste. Fehlen nur die Dustdevils.
  3. Gebäude sieht dunkel aus. Ist da jemand?
  4. Ah, da kommt jemand raus. Dann kann man da auch rein.
  5. Drinnen ziemlich düster. Kurzer Rundblick. Recht übersichtlich. Links Peugeot, rechts Citroen/DS. Alle im selben Raum. Alle flüstern. Wie auf einer Beerdigung.
  6. Ohne uns, waren acht Personen an den Autos, (hauptsächlich dem Cactus) interessiert (war ja schließlich Premiere).
  7. Mittig ein Schreibtisch an dem zwei junge, bestimmt zum Sonntagsdienst zwangsverpflichtete Angestellte eher lustlos ihren Dienst versahen.
  8. Ausgestellte Citroens (5 Stück): C3, C3 Aircross, DS5, C1, C4 Cactus (jeweils einer) (KEIN DS7, DS3, DS4, keine Picassos...)
  9. C3 und DS5 waren als einzige elektrifiziert. Also nur bei ihnen konnte man das Cockpit beleuchtet betrachten bzw. den Touchscreen bedienen.
  10. Probefahrt war nicht möglich. Nur während der gesetzlichen Öffnungszeiten (war in der E-Mail als Mini-Fußnote auch so angemerkt).
  11. Draußen standen vier DS7. Alle verschlossen. Meine Bitte, ob wir uns in einen mal reinsetzen könnten, wurde abgelehnt.
  12. Mein Einwand, dass ich auf ihre Einladung hin nun schon extra so weit gefahren war, wurde kommentiert mit. "Nein. Tut mir leid, da müssen Sie später noch einmal kommen. Und bevor Sie nochmal so weit umsonst fahren, sollten Sie vielleicht vorher anrufen." :confused:

Also, wenn ich eine Premierenfeier groß ankündige, erwarte ich MINDESTENS, dass das Auto um das es geht vorgeführt werden kann und auch das jemand zugegen ist, der einem ALLE verfügaren Modelle präsentieren kann und will.

Ich habe Verständnis wenn Sonntags keine Probefahrten stattfinden, habe aber kein Verständnis, wenn dies eine kleine Fußnote in der E-Mail ist, das ist zentrale Information und dafür braucht man sich nicht in eine Fußnote zu schämen.

Ich hatte eigentlich gedacht, meiner Frau den C4 Cactus etwas näherzubringen, aber ohne Zündung und ohne Demonstration des Cockpits, der Touchscreenbedienung und des Fahrgefühls bleibt es bei Sitzprobe und Karosseriebegutachtung und sorry, da kann er nicht gegen ihren C4 II punkten. In keiner Weise.

Wenn das eine Premierenfeier sein sollte, will ich die Beerdigung nicht sehen...

Und wenn das der zukünftige Anspruch von Citroen/DS ist. Dann gute Nacht.

Bearbeitet von Ragnaroek
  • Like 3
  • Danke 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten, Ragnaroek sagte:

Wenn das eine Premierenfeier sein sollte, will ich die Beerdigung nicht sehen...

Köstlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Marburg ist jeden Sonntag Schautag, kein Verkauf, keine Probefahrten.

Die Premieren sind in der Regel gut besucht, alle Verkäufer stehen bereit und es wird ein Begleitprogramm geboten.

Das ist allerdings ein Familienbetrieb mit entsprechender Motivation. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert nichts mehr  :confused: !! Das schlechte Image von Citroen in Deutschland ist ja auch kein " Voodoo Fluch " oder vom Himmel gefallen , sondern

Hausbacken selber gemacht !  Das ist wirklich schade ! Die Quittung dafür " Gute Gebrauchtwagen zu Spottpreisen " !!!  Ich genieße das schlechte Image 

mit einen preiswerten Produkt  :rolleyes: !                                      

1a9307-1523833670.jpg

d6b6b1-1523833886.jpg

  Gruß Albert

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Auto nom sagte:

In Marburg ist jeden Sonntag Schautag, kein Verkauf, keine Probefahrten.

Die Premieren sind in der Regel gut besucht, alle Verkäufer stehen bereit und es wird ein Begleitprogramm geboten.

Das ist allerdings ein Familienbetrieb mit entsprechender Motivation.

Ich muss vielleicht ergänzen, dass ich das von Citroen in Saarbrücken auch anders kannte, damals als die Niederlassung noch in der Stadt lag. Da war auch alles familiärer und engagierter und von den Räumen auch gefühlt größer. Ich hatte meinen seeligen Xantia dort gekauft und fast einen Berlingo für meine Frau. Ich bin anschließend sogar noch extra in die Stadt gefahren, um dort evtl. etwas vom Flair zu erleben. Aber da ist nix mehr. Die sind jetzt bei der ehemaligen Deutschlandzentrale von Peugeot angesiedelt. Ob die nur umgezogen sind, kann ich nicht sagen. Gefühlt würde ich sagen, nein, eher ersetzt.

Aber es scheint mir insgesamt so, dass viele Citroen-Händler, die ich präferieren würde, langsam gehen gelassen werden. Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Es sind die Werkstätten, die sich auskennen, die sich mit der Marke identifizieren, die die Kunden kennen, die die Kunden bei der Marke halten, die die Region kennen. Die aber nicht uferlos expandieren wollen, weil sie das Risiko nicht tragen wollen. Die werden in ein Euro-Repar Car Service abgeschoben und machen bzgl. Verkauf nichts mehr. Ob sie nicht dürfen oder nicht wollen, ist nicht zu erkennen. Jedenfalls kommt werbe- und eventmäßig von denen nichts mehr. Will man so Kunden bekommen bzw. halten?

Früher gabs hier einen Opel-Händler, der wurde von Opel "abgestoßen" und ist zu KIA. Heute ist an den Sportplatzbanden seine KIA-Werbung und der Laden brummt.

Vor zehn Jahren wusste ich noch nicht was KIA ist und hätte Hyundai eher "Hund-Ei" geschrieben. Heute werde ich von den Koreanern viermal im Jahr mit Werbung im Amtsblatt beglückt und muss googlen wie ich das Trema(die zwei Punkte) aufs e von Citroën bekomme. :(

Bearbeitet von Ragnaroek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Auto nom sagte:

In Marburg ist jeden Sonntag Schautag, kein Verkauf, keine Probefahrten.

Die Premieren sind in der Regel gut besucht, alle Verkäufer stehen bereit und es wird ein Begleitprogramm geboten.

Das ist allerdings ein Familienbetrieb mit entsprechender Motivation. 

 

 

Schwitalla?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, albert.mueller sagte:

  Gruß Albert

Wo knippst Du denn Dein Auto? Mann,Mann,Mann. Premiumanspruch!!!  Ab zum Lacoste-Store und nochmal... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa... Saarbrücken. Da war also Premiere des Cactus !? Aha. Ich bin dort Kunde, jetzt 2 Neuwagen in Folge. Aber wohl nur Nutzfahrzeugkunde. Ich brauche ja keinen PKW, man muß mich also nicht informieren. Aber die Beschreibung passt gut. Der Verkaufsraum war früher nur für Peugeot, die müssen jetzt einen Teil der Fläche für Cit und DS abtreten. Und müssen, ist genauso gemeint. Ich war da auch schon drin und bin auf der Peugeot-Seite reingekommen, einen Verkäufer nach nem Cit gefragt und nur ein eher mißmutiges "das macht die Kollegin da hinten" bekommen. Das scheint eher eine Gegeneinander, denn ein Miteinander. Auf dem weitläufigen Gelände muß man auch erstmal den Überblick bekommen, wo man einen Neuwagen, einen Gebrauchtwagen, ein Ersatzteil, oder einen Werkstatttermin bekommt.

Will man bei einem kurzen Werkstattaufenthalt gleich noch mal nach den aktuellen Neuwagen schauen, dann braucht man schon gutes Schuhwerk.... Als der Umzug anstand, hätte man evtl. nochmal 2 Mios in die Hand nehmen sollen, um einen vernünftigen Verkaufsraum ans Werkstattgebäude zu flanschen (Gebäude sind genug da). Das macht eher den Eindruck, als sei der Verkauf da halt auch noch irgendwie dabei, weils hat sein muß. Und die Motivation dort, beziehungsweise den Kunden mittlerweile eher als Bittsteller zu sehen, ist wohl Abteilungsübergreifend.

Daß die dort keine Fahnen aufstellen und groß Brimborium machen, ist eigentlich logisch. DORT KOMMT NIEMAND ZUFÄLLIG VORBEI ! Ist ein reines Industriegebiet außerhalb der Stadt und 1 km weiter ist die Staatsgrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, silvester31 sagte:

Daß die dort keine Fahnen aufstellen und groß Brimborium machen, ist eigentlich logisch. DORT KOMMT NIEMAND ZUFÄLLIG VORBEI ! Ist ein reines Industriegebiet außerhalb der Stadt und 1 km weiter ist die Staatsgrenze.

Na ja. Da kommen schon viele Autos vorbei, alleine schon aus Frankreich und im Industriegebiet arbeiten ja auch einige. Aber eine Flaniermeile ist es tatsächlich nicht und  "Laufkundschaft" gibt es daher natürlich keine. Aber wenn ich nichts machen will, schicke ich doch keine Premiereneinladungen. Das nächste Mal suche ich mir jedenfalls einen anderen "Premierenhändler" aus, denn die haben's nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich muß sagen, hier in Neumarkt sah es genauso trübe aus. Null Interesse an der wenigen Kundschaft die sich informieren wollte, man fühlte sich irgendwie als störender Faktor am Wochenende.

Viele Grüße in die Runde

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Laufkundschaft" ist gut! So beim Shoppen oder nach dem Eisessen noch mal schnell zum Freundlichen, einen Neuwagen kaufen. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Tim Schröder sagte:

"Laufkundschaft" ist gut! So beim Shoppen oder nach dem Eisessen noch mal schnell zum Freundlichen, einen Neuwagen kaufen. 

 

Die neue Konzerntochter ("Oppel") macht das hier in Stuttgart in einem Einkaufszentrum in der Innenstadt so. Guckst Du hier...

Über den Erfolg des Ladens ist mir allerdings nix bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lage der Läden habe ich damit gar nicht gemeint, sondern das Verhalten der Kunden. Ich kenne niemanden, der als Laufkunde, wo auch immer, ein neues Auto gekauft hat. Üblicherweise wird ja eher mit etwas Vorlauf geplant, Preise verglichen, Angebote eigeholt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Autohäuser in exponierter Lage, mehr Interessenten generieren können. In meinem Dunstkreis geht aber in erste Linie und den Preis und auch den Ruf des Autohauses, zumindest wenn man nicht im Internet sondern in der Nähe kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, was den Ablauf und die Abwicklung eines Autokaufes angeht, ist das bei uns meine Sache. Dazu muss ich aber erst den Auftrag von der Chefin haben. Zumindest was ihr Auto angeht. Dieser Auftrag generiert sich aber aus dem Anblick bzw. der Besichtigung eines Fahrzeugs und das geschieht immer beim "Lauf" zum Freundlichen oder anderem Händler. (Auf saarländisch: Mir gehn mo Autos gucken.)

Wenn der Besuch allerdings so "unverbindlich" ausfällt wie gestern, wird das nichts. Ein kluger Verkäufer hätte meine Frau mit einem günstigen Angebot und kluger Präsentation eines C3 Aircross-Benziners (der gefiel ihr nämlich) für ihren C4 II Diesel zumindest nachdenklich gemacht. Aber so hieß es am Ende. "Ich fahre meinen jetzt noch sechs Jahre,... "

Tja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, uwe.v11 sagte:

Albert

die Spoilermimik ist kaputt!

der muss im Stand runter B)

Hallo Uwe , is nix kaputt ! Es ist die Servicestellung ! Habe ich extra gemacht zum fotografieren  :rolleyes: insgesamt 10 Bilder ! ( v. Vorne , hinten , seitlich... )

 

vor 5 Stunden, Ragnaroek sagte:

Wo knippst Du denn Dein Auto? Mann,Mann,Mann. Premiumanspruch!!!  Ab zum Lacoste-Store und nochmal... ;)

Na bei Norma auf dem Parkplatz , ich hatte die Einkäufe verstaut und meine 2 Frauen kamen nicht !! Also wartete ich , Zeit , die Digitalkamera und

genügend Platz war da ! Die fixe Idee : " Siehe oben " Bei der Aktion kam ein Mann zu mir und fragte , sind Sie Kfz -Sachverständiger , ist an dem 

Auto etwas beschädigt worden , der sieht doch noch gut aus ? Ich zu Ihm , nein das ist mein Auto. Ich mache nur ein paar Bilder für mein Fotoalbum !

Er geht kopfschütelnt , meine 2 Frauen kommen und haben die Aktion mitbekommen ! Die Frage : Du hattest wohl Langeweile ? Die Antwort !! ja ?!!?

      So ist mein Leben Albert :wub:

Ps : Die Bilder kommen in meine Digitale Datei zu einigen gestellten Vorzeigebildern ! Und diese Woche kommen die Sommerfüße auf mein " Auto "B)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Werkstatt zu finden ist auch nicht einfach! Das war bei Fiat/Lancia/Alfa schon schwierig, bei Cit/PUG ist es nicht besser, im Gegenteil! Es gibt einige Spezialisten, die sind gut, Retails eher weniger. Ich kenne nicht alle, aber die ich kenne sind Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Ragnaroek sagte:

Hallo Albert, statt Norma sowas, habe ich mir gedacht? ;)

image.png.8e0574a958757c254fd0df6faf3cdefc.png

Die Fototapete ist aufm Supermarktparkplatz schwer zu montieren. Noch schwerer in der dafür dann doch wieder reichlich knappen Wartezeit auf wen auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...