Zum Inhalt springen

BX 14 TRE Steuerkette ?


knitterliese

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

...werde mir in einigen Tagen einen BX 14 TRE zulegen. Habe gehört der hat eine Steuerkette statt Zahnriemen.Was muß ich beachten ?

Hat auch einen Vergaser statt Einspritzung.

Was bedeutet bedingt Schadstoffarm c  ?

Die Typenbezeichnung lautet 30001 / 4110085

ich freue mich schon drauf

Grüße

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eine Kette und kostet steuermäßig einen Sack voll Geld (355€) bis zum H.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, knitterliese sagte:

Was bedeutet bedingt Schadstoffarm c  ?

 

 

Faktisch keine Abgasreinigung. Hohe Steuer, verboten in Umweltzonen solange ohne H-Kennzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...muß sowieso zum Tüv. Ist EZ 1988, also 30 Jahre hat er auf dem Buckel.Werde auf jeden Fall ein H-Kennzeichen versuchen. Noch ist er nicht gekauft, steht über 600 KM von hier in der Garage.Wollte Ihn gerne auf eigener Achse überführen, bekomme ich so einfach 5-Tageskennzeichen ohne Tüv.Da soll es ja neue Regelungen geben.

Wegen der Steuer ich habe da was von 211,00 € gelesen, gleichgestellt mit Euro 1.Habe ich mich wohl verlesen.Und wenn kein H-Kennzeichen möglich ist dann für ein paar

Monate im Sommer kann ich für den Spaß auch etwas mehr bezahlen.Für die Umweltzonen habe ich noch Xsara und Berlingo, einer von beiden bleibt  sowieso angemeldet.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Kurzzeitkennzeichen gibt's m.W. leider nur noch bei gültiger HU. Ziemlicher Mist... 

 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, knitterliese sagte:

Wollte Ihn gerne auf eigener Achse überführen, bekomme ich so einfach 5-Tageskennzeichen ohne Tüv.

 

Nein. Geht nicht mehr so einfach. Einzige Ausnahme: Fahrten zur nächstgelegenen Werkstatt oder Untersuchungsstelle für die HU . Allerdings nur dann, wenn das Fahrzeug verkehrssicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas überführt man grundsätzlich auf einem Trailer oder Transporter und niemals auf eigener Achse. So ziemlich alle 14 TRE die derzeit so angeboten werden haben schon viele Jahre irgendwo abgemeldet auf ihren 30. Gebrutstag gewartet (weil vorher unverkäuflich), dementsprechend dürften Reifen, sonstige Gummiteile, Bremsen, Auspuff und Öle nicht mehr für längere Fahrten geeignet sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...werde ich so machen. Aber wenn die Untersuchungsstelle schon geschlossen ist was dann?

von Freitag abend bis Montag morgen warten ist ja echt doof.Dann würde ich auf eigenes Risiko nach Hause fahren und nächsten Werktag gleich zum Tüv.

Weiß jemand, was das Bußgeld kostet, sollte man in eine Kontrolle kommen.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, knitterliese sagte:

...werde ich so machen. Aber wenn die Untersuchungsstelle schon geschlossen ist was dann?

von Freitag abend bis Montag morgen warten ist ja echt doof.Dann würde ich auf eigenes Risiko nach Hause fahren und nächsten Werktag gleich zum Tüv.

Weiß jemand, was das Bußgeld kostet, sollte man in eine Kontrolle kommen.

Grüße

der BX war vor einigen Monaten noch angemeldet gewesen, soll fahrbereit sein ich will mal hoffen das es stimmt was der Verkäufer mir sagt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, knitterliese sagte:

gibt es die 5 Tageskennzeichen auch dort wo das Auto noch steht oder nur an meinem Wohnort ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, bx-basis sagte:

So etwas überführt man grundsätzlich auf einem Trailer oder Transporter und niemals auf eigener Achse. So ziemlich alle 14 TRE die derzeit so angeboten werden haben schon viele Jahre irgendwo abgemeldet auf ihren 30. Gebrutstag gewartet (weil vorher unverkäuflich), dementsprechend dürften Reifen, sonstige Gummiteile, Bremsen, Auspuff und Öle nicht mehr für längere Fahrten geeignet sein.

Wer Lust auf Spannung, Action und Abwechslung hat, sollte es dennoch auf eigener Achse versuchen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, knitterliese sagte:

Was bedeutet bedingt Schadstoffarm c  ?

 

Grüße

Knitterliese

 

"Bedingt Schadstoffarm c" beudetet, daß der eine katlose Abgasreinigungsanlage hat und nach 30Jahren dank vieler poröser Unterdruckschläuche ziemlich bescheiden laufen kann. Hat man sie aber erstmal alle getauscht ist das ein sehr zuverlässiger und ruhig laufender Motor. So meine Erfahrung mit meinem BX Leader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist echt klasse, rasselt immer ein wenig da das Getriebe im gleichen Ölbad läuft. Ansonsten ein robuster und kräftiger Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedingt schadstoffarm C hat normalerweise NULL Abgasreinigung, das schaffen die niedrig verdichteten 20kW 2CV6 nämlich auch. Für schadstoffarm E war dann erwas zusätzlicher Ballast rund um den Motor nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, FouR16 sagte:

Der Motor ist echt klasse, rasselt immer ein wenig da das Getriebe im gleichen Ölbad läuft. Ansonsten ein robuster und kräftiger Motor.

Mein 150J-Kandidat (mit 15W40) rasselt nun gar nicht, aber surrt sehr prägnant. Sollte er das nicht? Habe erst zwei 14-Flach gesehen, und beide machten dieses Surren beim Hochdrehen - gerasselt haben beide nicht. Stimmt da was nicht?

Zum Thema:

Ich kann ebenfalls nur empfehlen, unbedingt einen Trailer oder Schlepper zu nutzen. Sonst - tolle Kaufentscheidung, viel Spaß mit dem Fahrzeug.

 

Mein 150J hat einen ungeregelt Gutmann-Katalysator verbaut und auch eine Umtragung in den Fahrzeugpapieren. Wir wollten eigentlich bis zum 30-jährigem Jubiläum warten mit der Zulassung, aber - wenn es so Euro-1 entspricht, kann man das ja für ein halbes Jahr durchaus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Bedingt schadstoffarm C hat normalerweise NULL Abgasreinigung, das schaffen die niedrig verdichteten 20kW 2CV6 nämlich auch. Für schadstoffarm E war dann erwas zusätzlicher Ballast rund um den Motor nötig.

Ja, ein Abgasreinigungssystem war es nicht wirklich. Laut Info-Blatt war das ein Abgasreduktionssystem. Bei der Ente reichte eine Verminderung der Verdichtung und eine anderer Zündnocken - beim BX reichte das nicht, der hatte zusätzlich etliche Unterdruckschläuche zwischen Vergaser, Verteiler, Unterdruckdosen und ein Pneumatikventil als Unterdruckverteiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, St.Eve sagte:

Mein 150J-Kandidat (mit 15W40) rasselt nun gar nicht, aber surrt sehr prägnant. Sollte er das nicht? Habe erst zwei 14-Flach gesehen, und beide machten dieses Surren beim Hochdrehen - gerasselt haben beide nicht. Stimmt da was nicht?

 

Meiner hat beim Hochdrehen gesurrt und im Leerlauf gerasselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - danke für die Infos.

Was mich nur irritiert, wenn ich den Emissionsschlüssel auf online verfügbaren Tabellen vergleiche, steht dort eben "enspricht" Euro-1. Das das ohne einen geregelten Katalysator eigentlich nicht sein kann, dachte ich auch schon. Entweder Fehler der Zulassungsstelle - oder der Tabelle.

Nachtrag: Plakette ist für mich kein Kriterium, ich mochte bunte Aufkleber in der Windschutzscheibe noch nie wirklich, und ab November wäre es ohnehin hinfällig, so es den §23 für den Wagen gibt bzw. erteilt wird...

Zum 150J - also ist surren doch normal/richtig. Im Leerlauf rasselt meiner nicht, er ist eigentlich eher wirklich erstaunlich leise und kaum hörbar.

Bearbeitet von St.Eve
Plakette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke für die vielen Tips. Kann mich noch erinnern, mein erster BX war ein 14 e mit 72 PS. lief  gut hätte bloß keine Motorwäsche machen sollen, habe die Feuchtigkeit nie rausgekriegt, es  hat ein paar Monate geruckelt, dann habe ich ihn verkauft.

Ich werde mir den BX erstmal anschauen.Wenn der vordere Fahrschemel und die Hinterachse Federbeinaufhängung nicht verrottet sind und der Zustand noch brauchbar ist, dann werde ich ihn kaufen.Wo sollte ich noch nachschauen, was ist nur noch mit großen Aufwand zu reparieren.Das mit den 5-Tageskennzeichen muß ich auf meiner Zulassungsstelle klären, soweit ich weiß bekommt man die wenn man gleich beim Standort des Fahrzeugs zur Untersuchungsstelle fährt und mit dem Tüvbericht kann man dann nach Hause fahren.Aber vielleicht hole ich doch mit dem Anhänger, mein Belingo mit 1100 KG Anhängelast wird da wohl nicht reichen.

Bekommt man mit einem Fahrzeug welches gespachtelt und geschweißt ist auch ein H-Kennzeichen.Wird natürlich überlackiert (Orginalfarbe, nicht aus dem Baumarkt).

Wenn bei dem Motor die Wasserpumpe ausgetauscht werden muß, ist dann auch eine neue Steuerkette fällig ?

viele Fragen, viele Grüße

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserpumpe läuft über den Keilriemen, an die Kette braucht man normalerweise nie ran. H-Kennzeichen gibt es nur wenn dem prüfer der Allgemeinzustand gefällt. Muß kein Hochglanzwagen sein und darf Gebrauchsspuren haben, aber irgendwas hingebasteltes werden die meisten Prüfer als nicht fachgerechte Instandsetzung werten und das H verweigern. Nach Rost guckt man hinter beiden Stoßfängern, in den vorderen Radhäusern von oben und unten, an den Schwellern, an den Trägern oberhalb des Hinterachsrahmens, im Heckbereich, an der vorderen Aufnahme der Hinterachse. Irgendwo findet man bei fast jedem BX was, Instandsetzung ist im Heckbereich recht einfach, im bereich Federdome und Hinterachsaufnahme kann es auch das Todesurteil bedeuten wenn zu viel Substanz weg ist. Verabschiede Dich einfach von dem gedanken für einen 3stelligen betrag einen auch nur halbwegs alltagstauglichen BX mit H zu bekommen. Du wirst am Ende bei +/- 2000€ landen - wenn es gut läuft.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du machst mir ja nicht viel Hoffnung. Das blöde ist, der Wagen steht ca. 600 KM entfernt, wenn er näher dran wäre, hätte ich schon nachgeschaut.

Ist halt ein altes Fahrzeug, das ich etwas Geld investieren muß, ist mir schon klar.Bei 2000,00 Euro wäre bei mir schon lange die " Schallmauer " überschritten.

Dafür kann man schon einen relativ guten BX oder CX bekommen . Habe eigentlich großes Vertrauen in ältere Citroenfahrzeuge aber kaputt geht jedes Fahrzeug mal.

Werde mal im Forum nachfragen, ob jemand der Ahnung vom BX hat in Bayern nahe Rosenheim wohnt und sich ein Bild von dem Wagen macht, bevor ich die ganze Aktion starte.

Grüße

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 2000€ bekommt man heute realistisch keinen halbwegs ordentlichen BX mehr, vor allem nicht wenn man nicht wirklich alles (!) selbst instandsetzen kann. Der für 550€ gekaufte 16 TRS hatte bereits zu dem Zeitpunkt als ich damit beim TÜV vorgefahren bin die 1000€-Schallmauer überschritten, und da ist keine einzige Arbeitsstunde von mit mit eingerechnet. Mittlerweile (nach ca. 10tkm) sind die meisten Kinderkrankheiten beseitigt und es dürfte sich bei ca. 1500€ eingependelt haben. Was jetzt noch kommt ist dann eher den normalen Betriebskosten zuzurechnen und nicht mehr der Beseitigung von Mängeln. Zu den o.g. 1500€ müßte man korrekterweise noch eine deutlich zweistellige Zahl an Arbeitsstunden hinzurechnen die ich in Reparaturarbeiten investiert habe. Hätte man ihn wirklich schön machen wollen dann wären auch locker nochmal 500-2500€ (je nach Anspruch) für Ausbeul- und Lackierarbeiten dazugekommen, der Zustand mit kleinen do-it-yourself-Ausbesserungen und einer so gut es eben ging rausgedrückten Delle im Seitenteil sowie Klarlackablösungen an mehreren Stellen der Karosserie hat aber noch zur Zuteilung des H-Kennzeichnes gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich überlege noch !!!

Habe übrigens per Email mit der zuständigen Zulassungsstelle in Bayern Kontakt aufgenommen und die junge Dame hat mir sehr freundlich geantwortet, das ich auch bei Ihnen die Kurzzeitkennzeichen bekomme, die Voraussetzung ist, dann als erstes zu Tüv. Wie das dann weitergeht, wenn ich keinen neuen Tüv bekomme weiß ich nicht.Ich nehme mal an bei geringen Mängeln kann ich weiterfahren, bei schwerwiegenden Mängeln hat sich das für den BX wohl erledigt.

aber ich überlege noch, ob ich mir das antue.

Danke nochmal für die Tips

Grüße

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...