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Hinterradschwinge BX reparieren - oder wo finde ich vielleicht noch eine Gute?


g-homme

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, bei meinem vor 3 Monaten erstandenen BX 14 TGE seien die Schwingenlager noch gut. Aber nach knapp 8000 km in den letzten 3 Monaten  schleift nun der hintere rechte Innenreifen in scharfen Linkskurven etwas am inneren Radkastenblech ... scheint das Hinterradschwingenlager hinten rechts zu sein. Das Lager muss dann wohl neu.

Wo kaufe ich den Reperatursatz für's Schwingenlager denn am besten?

Ich habe natürlich etwas Bammel, dass der Lagersitz auch schon ausgeschlagen sein könnte und 'ne gute gebrauchte Hinterradschwinge rechts her müsste ... ich weiß - das ist extreme Mangelware. Jemand 'ne Idee, wo ich nachhören könnte?

Oder gibts auch 'ne Möglichkeit, den Lagersitz ggf. zu reparieren?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus ;-)

BX-mit-EXIP.jpg

 

Bearbeitet von g-homme
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Wenn 165er schleifen kannst Du die Schwinge direkt entsorgen. Wenn ein 195er auf Felgen mit ET25 schleift hat man durchaus Chancen die Schwinge noch neu lagern zu können. Auf jeden Fall  nicht mehr fahren, neue Lager besorgen und raus mit den Schwingen.

Bearbeitet von bx-basis
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Hey BX-basis: es sind glaube ich 185er drauf .... und sie schleifen nur in eng gefahrenen Linkskurven. ET müsste 22mm sein.
Wo besorge ich mir denn die Lager am besten? In den normalen KFZ-Teilehandel oder zum Citroenhändler brauche ich wohl kaum zu gehen, oder?
Ich vermute mal, dass dieser Komplettreparatursatz der Richtige wäre:
https://www.garage80.nl/en_GB/a-47749832/chassis/bx-repair-set-axle-beam-95619159-citroen-bx-c15-xantia/

... und wahrscheinlich auch schlauer als nur die Lager, oder?

Bzgl. neue gebrauchte gute Schwinge isses dann ggf. schwierig, oder?

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Mach es komplett neu. Wird innen auch nicht mehr glänzen, wenn es vor langer Zeit oder gar nie gemacht worden ist.. Sparen lohnt da nicht. Die Schraube könnte man evtl. wiederverwenden, aber warum auch.

Nie nur die Lager machen, in einem Stadium wie bei dir werden die Lagerschalen völlig auch ausgenudelt sein. Die kleinen Rollen vom Lager zermahlen, und im schlimmsten Fall sind sie schon durch die einstmals absolut dichte Schwingenseite rausgedrückt worden (dann ist der Arm müll). Und die Dichtringe will man sicher auch neu haben.

 

Wichtig beim ganzen ist, dass es korrekt gemacht wird. Nebst der ganzen, oft beschriebenen Methode, ist Acht zu geben auf die Distanzscheibe. Die gibt es im Lagersatz nicht, kann man aber bei Citroën noch bekommen, nicht ganz gratis, sind aber auch viele Grössen im Beutel. Das, weil für jede Schwinge die passende Dicke ausgewählt wurde bzw. werden muss. Eigentlich sollte man diese nicht entsorgen beim Lagerwechsel, aber einige wissen das wohl nicht. Wurde die Schwinge bereits (schlecht) neu gelagert, und ist u.a. deshalb wieder ausgeschlagen, wird es sehr wahrscheinlich fehlen. Die richtige Dicke wird durch messen ermittelt. Mit Spezialwerkzeug damals, aber diese Methode klingt für mich auch okay. https://www.yaronet.com/topics/150002-mecanique-changer-ses-roulements-de-bras-arriere-et-precontrainte

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vor 28 Minuten, g-homme sagte:

Bzgl. neue gebrauchte gute Schwinge isses dann ggf. schwierig, oder?

Für ABS, oder 4x4, oder 4x4 mit ABS: ja. Sonst: einfacher. Limo und Break sind identisch.

Ich persönlich würde nur die ganze Schwinge ersetzen, wenn die alte nicht mehr rettbar ist, und beim Ersatz das ganze neu machen. Es sei denn, man ist sich sicher, dass es beim Ersatz vor kurzer Zeit korrekt gemacht wurde. Bei einer gebrauchten Schwinge (die kann natürlich auch mehr km als deine runter haben und noch gut sein, da sie bei guter Wartung nie verschleissen sollten) merkst du vll. plötzlich, dass das Radlager hin ist, weil der Spender mehr gelaufen ist.. oder so was.

 

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vor 11 Stunden, g-homme sagte:

Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, bei meinem vor 3 Monaten erstandenen BX 14 TGE seien die Schwingenlager noch gut. Aber nach knapp 8000 km in den letzten 3 Monaten  schleift nun der hintere rechte Innenreifen in scharfen Linkskurven etwas am inneren Radkastenblech ... scheint das Hinterradschwingenlager hinten rechts zu sein. Das Lager muss dann wohl neu.

Wo kaufe ich den Reperatursatz für's Schwingenlager denn am besten?

Ich habe natürlich etwas Bammel, dass der Lagersitz auch schon ausgeschlagen sein könnte und 'ne gute gebrauchte Hinterradschwinge rechts her müsste ... ich weiß - das ist extreme Mangelware. Jemand 'ne Idee, wo ich nachhören könnte?

Oder gibts auch 'ne Möglichkeit, den Lagersitz ggf. zu reparieren?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus ;-)

BX-mit-EXIP.jpg

 

Wow...Toller Wagen

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Schwingw habe ich liegen.

Sandgestrahlt, Epoxidgefillert, Lackiert

Lager sind neuwertig.

32435853vz.jpg32435854ka.jpg32435855gf.jpg32435856kf.jpg

Falls wirklich benötigt schick mir ein Angebot als PM.

LG Ingo

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Am 18.4.2018 at 09:47 , philo4500 sagte:

Wow...Toller Wagen

Finde ich auch!

Die Gebäude im Hintergrund kontrastieren dazu allerdings heftig.

Bearbeitet von kr_c5f
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Am 22.4.2018 at 22:04 , BX-TRI-Rose sagte:

Schwinge ist verkauft

Hmmm ... sorry, aber das hat sich für mich positiv erledigt. Hatte auch geantwortet, aber irgendwie taucht die Antwort gar nedd auf. Trotzdem danke fürs Angebot!

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vor 20 Stunden, M. Ferchaud sagte:

Komplett zugejaucht - sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen ;-)

Oh Schreck, jetzt seh ich es auch.

Hoffentlich ist jetzt die funktion nicht beeinträchtigt.

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