Zum Inhalt springen

Cactus II - erste Probefahrt


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb kr_c5f:

Das spricht für sich selbst und erfordert keine weitere Kommentierung mehr.

Die Citroën-A-Modselle hatten je nach Fahrwerkseinstellung (Gewindefahrwerk!) eine Bodenfreiheit von 15-30cm. Die Höhe der Karosserie betrug bei der Ente im unbeladenen Zustand 1,60m, bei Dyane 1,54m und Méhari 1,61m. Allesamt haben um einiges mehr Bodenfreiheit als ein Cactus und die Gesamthöhe ist auch bei allen Modellen höher als beim Cactus - Abstand zur Ente sind +7cm. Alle genannten A-Modelle hatten eine progressive Federung ohne Stabilisatoren. Jedoch lag der Schwerpunkt der Modelle sehr tief, obwohl die Karossen so hoch standen = optische Täuschung. So konnte man mit einem A-Modell gemütlich durch Kurven dübeln, die Karossereie neigte sich stark in die Kurve, aber umgekippt ist sie nicht.

Also: hohe Bodenfreiheit + hohe Karosserie = tiefer Schwerpunkt. Deshalb: "Eine höhere Bodenfreiheit hat zwangsläufig rein gar nichts mit einem erhöhten Schwepunkt zu tun - da gibs sogar im  Hause Citroën genug Beispiele".

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb EntenDaniel:

"Eine höhere Bodenfreiheit hat zwangsläufig rein gar nichts mit einem erhöhten Schwepunkt zu tun".

Das ist schlicht Blödsinn.

Denn wie kann die Bodenfreiheit zwangsläufig rein gar nichts mit einem erhöhten Schwerpunkt zu tun haben, wenn der Schwerpunkt mit jedem Zentimeter mehr Bodenfreiheit um genau diesen einen Zentimeter angehoben wird? Gegen diesen zwanghaften Zusammenhang kann der Schwerpunkt rein gar nichts tun.
Das ist der Grund, warum Sportwagen tiefer liegen: Jeder Zentimeter weniger senkt den Massenschwerpunkt ab, verringert die Wankneigung, verbessert die Straßenlage und erhöht die maximale Kurvengeschwindigkeit.
Das ist auch der wichtigste Grund, warum die Hydractive den Wagen auf der Autobahn absenkt.

Dass es noch weitere Einflussgrößen gibt und Deine Ente dank eines tief liegenden, flachen Boxermotors die größere Bodenfreiheit teilweise kompensieren kann, ändert an diesen Zusammenhängen gar nichts. Auch Deine Ente würde mit weniger Bodenfreiheit weniger stark wanken.

So wie der Cactus II.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den vorigen Artikeln ging es  darum, daß der Cactus aufgrund seines erhöhten Fahrwerks einen höheren Schwerpunkt hätte, als vergleichbare Kompakt-Wagen. Deswegen hab  ich den Cactus mit einem Modell aus dem Hause Citroën verglichen, dessen Bodenfreiheit höher als des Cactus ist und auch dessen Gesammthöhe höher als der des Cactus ist und trotzdem einen sehr niedrigen Schwerpunkt hat.

 

Also kann auch der Cactus trotz seines erhöhten Fahrwerks einen niedrigeren Schwerpunkt haben, als ein vergleichbarer tieferer Kompakt-Wagen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb EntenDaniel:

Die Citroën-A-Modselle hatten je nach Fahrwerkseinstellung (Gewindefahrwerk!) eine Bodenfreiheit von 15-30cm.

Das Geflügel war eigentlich voll krass der SUV...das wusste nur noch keiner ;)

Aber egal. Der Cactus federt anscheinend sehr geschmeidig und das ist doch die Hauptsache. Oder anders gesagt: lieber ein schaukliges komfortables Fahrwerk als ein pseudo sportliches dahin Hoppeln.

Im Generellen kann man den Cactus tatsächlich als so eine Art Erbe der A-Modelle betrachten: Leicht, günstig, sparsam, komfortabel mit einer exzentrischen Schrulligkeit. Dazu kommt noch die Reduktion auf das Wesentliche und die fragwürdige Einschränkung an Nutzwert wie feste hintere Seitenfenster und Einschränkung der Kofferraumvariabilität. Auch die Ente überzeugte ihrerzeits nicht alle Citroënfans...

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Also kann auch der Cactus trotz seines erhöhten Fahrwerks einen niedrigeren Schwerpunkt haben, als ein vergleichbarer tieferer Kompakt-Wagen.

Warum sollte das der Fall sein? Bei der Ente gibt es einen Grund für diese Annahme, beim Cactus nicht.

Entscheidend ist: Aufgrund der leicht erhöhten Bodenfreiheit liegt der Schwerpunkt höher als nötig. Das ist ungünstig, weil der Cactus II aufgrund schwacher Dämpfung zum Wanken und Nicken neigt. Auch Hubby ist das aufgefallen (im Video weiter oben; Zitat ab 26:35 min):
"Ihr merkt es, glaube ich, am Kamerabild. Der Floh ist so am Nicken, am Hin- und Herbewegen. Das ist die relativ weiche Abstimmung, Die allerersten Zentimeter sind super-sensibel weich abgestimmt, das sorgt dafür, dass das Auto so wirklich in Bewegung ist."
Er mag es so. Aufgabe einer Federung ist es aber definitiv nicht, das Auto ständig in Bewegung zu halten. CAC ist halt ein preisgünstiger Kompromiss, weit entfernt von einer gut abgestimmten HP.

Da weder die Federhärte noch die Dämpfung regelbar sind, gibt es nur zwei kostengünstige Möglichkeiten, die Wankneigung zu verringern: Den Massenschwerpunkt mittels weniger Bodenfreiheit zu verringern und stärkere Stabilisatoren zu montieren.
Citroen nutzt keine dieser beiden Möglichkeiten, im Gegenteil: Man beließ die Bodenfreiheit auf gegenüber anderen Kompaktwagen leicht erhöhtem Niveau und baute schwächere Stabilisatoren ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

Der Cactus federt anscheinend sehr geschmeidig und das ist doch die Hauptsache. Oder anders gesagt: lieber ein schaukliges komfortables Fahrwerk als ein pseudo sportliches dahin Hoppeln.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich Dir mal zustimmen würde. Aber ja, das sehe ich genauso. Wenn nur diese Wahl besteht, dann lieber den Cactus.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb kr_c5f:

Warum sollte das der Fall sein? Bei der Ente gibt es einen Grund für diese Annahme, beim Cactus nicht.

 

Ich kenne die Gewichtsverteilungen des Cactus nicht. So bleibt es immer noch ne Vermutung, ob er einen höheren Schwerpunkt als andere Kompaktmodelle hat oder nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EntenDaniel:

So bleibt es immer noch ne Vermutung, ob er einen höheren Schwerpunkt als andere Kompaktmodelle hat oder nicht hat.

Wenn, dann ist es Deine Vermutung. Ich habe nur gesagt, dass die Bodenfreiheit größer als nötig ist. Um das zu erkennen, genügt ein Blick auf den bisherigen C4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schriebst auch, daß der Schwerpunkt höher ist als nötig. Das resultierst du aus der höheren Bodenfreiheit. Das der Schwerpunkt wirklich höher ist, als bei anderen Modellen ist nicht erwiesen. Also ist es auch deinerseits nur eine Vermutung.

vor einer Stunde schrieb kr_c5f:

Entscheidend ist: Aufgrund der leicht erhöhten Bodenfreiheit liegt der Schwerpunkt höher als nötig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Das der Schwerpunkt wirklich höher ist, als bei anderen Modellen ist nicht erwiesen.

Das hat, soweit ich mich erinnere, niemand behauptet. Wo der Massenschwerpunkt anderer Modelle liegt, ist nämlich völlig egal. Die dürfen gerne höhere Schwerpunkte haben, schließlich haben sie ja auch eine straffere Dämpfung.
Für den Cactus hingegen gilt: Der Schwerpunkt ist höher als ...

   n ö t i g !

Damit verschenkt Citroen eine der beiden verbliebenen Möglichkeiten, die Straßenlage zu beruhigen. Das ist es, was die Kombination einer laschen Dämpfung mit großer Bodenfreiheit so unsinnig macht.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schriebst

"Ich habe nur gesagt, dass die Bodenfreiheit größer als nötig ist. Um das zu erkennen, genügt ein Blick auf den bisherigen C4."

Du erkennst, daß die Bodenfreiheit des Cactus größer ist als nötig, indem Du sie mit der des C4 vergleichst? Ist sie wirklich höher als nötig? Vielleicht braucht er die Bodenfreiheit, weil die Federung so weich eingestellt ist. Das gibt der Federung Arbeitsraum und gelangt nicht so schnell an die Anschläge. Der C4 kann von mir aus tiefer liegen als der Cactus. Bei dem Hoppelfahrwerk des C4 braucht es keine langen Federwege, so auch keine hohe Bodenfreiheit.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungens ist es denn nicht auch mal gut ??

Es lebe die Bodenfreiheit ! Hier auf dem Land zumindest, da war doch was mit nem Korb mit Eiern, mit nem Sack Kartoffeln...back to the roots eben. Die Strassen sind hier so wie früher der Acker!:P

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb kr_c5f:

Damit verschenkt Citroen eine der beiden verbliebenen Möglichkeiten, die Straßenlage zu beruhigen. Das ist es, was die Kombination einer laschen Dämpfung mit großer Bodenfreiheit so unsinnig macht.

Ein Citroen muss wippen, früher hätte ich gesagt, immer ! Aber nun füge ich dem Alter Tribut zollend hinzu während der Fahrt zumindest. ;)

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kr_c5f:

Das steht wo?

Bei einer reinen Stahlfederung wird die Federhärte von der maximalen Zuladung bestimmt. Progressive Federn (die um die Nulllage herum weicher sein könnten) werden sie gewiss nicht einsetzen, da sie doch ausdrücklich wollen, dass der Federweg zu einem größeren Teil ausgenutzt wird.

 

 

Wenn man es noch ganz deutlich braucht " allowing slightly softer coil springs to be fitted" :

https://www.honestjohn.co.uk/news/new-cars/2017-10/citroen-c4-cactus-advanced-comfort/

http://www.autoexpress.co.uk/citroen/c4/102626/new-citroen-c4-cactus-2018-review

https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/citroën-c4-hatchback-axed-make-way-latest-c4-cactus

Du schreibst es selbst schon mit: "Bei einer reinen Stahlfederung wird die Federhärte von der maximalen Zuladung bestimmt". Ja, und vom Federweg. Die Zuladung ist die selbe, der zurverfügung stehende Federweg aber grösser, also kann die Federrate gesenkt werden.

Die Dämpfung hat eigentlich überhaupt gar nichts mit der Federhärte für sich zutun, sondern ist das abbremsen der Bewegung. Deshalb kannst du, statisch gesehen, den Federweg mit einer schwachen Dämpfung keinen Millimeter mehr ausnützen oder anders gesagt, hätte er nun neu einen kürzeren Federweg, würdest du wohl auch nicht einfach nur die Dämpfung erhöhen :rolleyes:.

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb silvester31:

KINDERGARTEN !

Solange @kr_c5f den Cactus II nicht mal probefährt, wird sich daran auch nichts ändern. Aber dann könnte er nicht weiter herum theoretisieren... ;) 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ein langes Wochende hatte ich den 110 PS Automatik mit der wabbeligen Federung und den Komfortsitzen zur Probe. Der Verkäufer hat nicht den Eindruck vermittel, dass er hinter dem Konzept steht. Ich fand den Cactus II toll und werde in der kommenden Woche für die neue Aussendienstmitarbeiterin genau so einen bestellen, auch wenn die Ladekante suboptimal ist. Wie die auf die bessere Federung des Renault kommen ist für mich ein Rätsel.

Auch ich hätte gerne den HDI mit Automatik gehabt, aber das ist schein schwierig zu sein.

 

Nun benötige ich noch zwei Mitarbeiter für Möbelmontagen, der neue Jumper steht dann spontan bereit. :)

Bearbeitet von Hartmut51
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlottenburger

habe jetzt 5000 km mit dem Cactus II hinter mir. Ich liebe das Konzept und auch die kleine Wabbeligkeit, bei höherem Tempo und Bodenwellen womöglich noch in einer Kurve, macht mir nichts aus.  Die Langstreckentauglichkeit ist großartig, sogar der Touchscreen ist völlig ok, da war ich nach den vielen Berichten doch etwas skeptisch.

Auf den langen Fahrten fiel mir negativ auf, dass die Lüftungsdüsen schwierig verteilt sind, und, das nervt mich tatsächlich, der Sitzheizungsknopf sich unbeabsichtigt verstellt beim Aus und Einsteigen.

Ein großer Zusatznutzen ist, dass, wenn ich jemanden aus meiner Familie in der Stadt abhole, die entsprechenden Personen sofort erkennen, dass ich es bin. Das Auto fällt tatsächlich auf. 

Alles in allem bin ich sehr glücklich.

 

 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute längere Zeit auf der Autobahn parallel zu (also vor, hinter, neben) einem perlmuttweißen Zweier gefahren. Die Frontansicht kommt im Rückspiegel erstaunlich gut rüber. Von hinten wirkt er hochbeiniger als der Einser, das gefällt mir nicht so ganz. Na, und von der Seite habe ich natürlich nicht viel sehen können aber es fehlen ganz klar die Airbumps. Insgesamt bleibt es für mich dabei: Hätte es den Einser nie gegeben fände ich den Zweier schon ganz attraktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2018 um 23:39 schrieb Ulrich T:

Von hinten wirkt er hochbeiniger als der Einser, das gefällt mir nicht so ganz.

Mir gefällt gerade das Heck viel besser als die bisher mickrigen Leuchten mit der riesigen Plastikblende dazwischen. Das erinnerte mich immer an 80er Jahre Dorftuning für Manta Lights und 54 PS starke Golf Diesels. Und vorne ist die Panzerknacker-Fratze verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Yeahhhh - das Warten hat sich gelohnt, in A gibts jetzt den 120PS Diesel-Cactus mit EAT6, ergo wird diese oder nächste Woche endlich bestellt :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...