Zum Inhalt springen

BX Diesel springt schlecht an


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Moin, mein Sauger hat aktuell etwas Probleme mit dem Anspringen. Er ist generell ziemlich rumpelig angesprungen, gestern Abend brauchte ich fünf Versuche und dann sprang er nur mit Gasgeben an.
Bisher gemacht: Dieselvorwärmung überbrückt, Filtergehäuse getauscht da Membrane defekt, Spritschlauch zum Filter ist neu. Leitungen und Rücklaufschläuche der Düsen trocken und dicht, Einspritzpumpe ebenfalls.
Was ich heut oder morgen tausche ist der Ausgang vom neuen Dieselfiltergehäuse, der Anschluß ist dünner als vom alten, dazu verlege ich da einen neuen Spritschlauch. Ich möchte auch einen Universalspritfilter als Provisorium verbauen um Luft im Filtergehäuse auszuschliessen. Die Kaltstarteinrichtung ist nicht eingestellt, allerdings lief er beim Kaltstart immer mit etwa 700Umdrehungen und sprang ohne Gasgeben an, wenn auch rumpelig.
Ich vermute Falschluft.
Noch wer mit guten Ideen?
BX 19 TRD mit Boschpumpe und Dieselfilter neben LHM Fass.
Gruß Thomas
 
 
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal das Stahlrohr am Unterboden zwischen Tank und Fußraum inzpiziert? Das Ding kann durch Rost löchrig werden. Und zwar so, dass zwar kein Diesel austritt, aber Luft angesaugt wird. Das macht sich dann nach und nach über Probleme im Volllastbereich und eben beim anspringen bemerkbar.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter: unter Volllast ist alles okay. Aber ich werde mal schauen.@Dirk: wie prüfe ich die Glühkerzen?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbauen und an Batterie anschließen. Sie müssen aufglühen. Noch genauer ist die Stromaufnahme zu messen. Sie müssen ca. 20 A ziehen. Wenn es weniger z. B. 15 A ist dann sind sie defekt trotz das sie glühen. Die Glühkerze mit der niedrigeren Stromaufnahme erreicht in der Vorglühzeit nicht die Temperatur der intakten Glühkerzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbindungskabel zwischen den Kerzen ausbauen, 1m Kabel mit 2,5mm² Querschnitt einseitig an Batterieplus, mit dem anderen Ende jede der Kerzen antippen. Wenn es ordentlich funkt dann glüht vorne auch was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, bx-basis sagte:

Verbindungskabel zwischen den Kerzen ausbauen, 1m Kabel mit 2,5mm² Querschnitt einseitig an Batterieplus, mit dem anderen Ende jede der Kerzen antippen. Wenn es ordentlich funkt dann glüht vorne auch was...

Und wenn es nur der letzte Stummel von der Glühkerze istB)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

da du die nicht eingestellte Kaltstartvorrichtung erwähnst: die würde ich vielleicht trotzdem mal einstellen.

Ich hatte vor einigen jahren mit meinen damaligen TZD Turbo ähnliche Symptome - er sprang bei tieferen Temperaturen manchmal ohne Gas nicht an, mit Gas dann unter relativ starker Rauchentwicklung und Gerumpel. Der Ersatz des Wachsdehnelements zur Leerlaufanhebung hat schon deutliche Besserung gebracht, er sprang dann auch bei Minustemperaturen immer ohne Gas an und hat dabei nur wenig geraucht. Deswegen war ich dann dem ebenfalls aufgekommenen Verdacht nach Falschluft gar nicht mehr nachgegangen, für mich war das Startverhalten so wieder völlig i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kse schließe ich erstmal aus. Die Startprobleme hatte er gestern nicht beim Kaltstart sondern nach einer Stunde stehen nach 20km Fahrt. Ich hätte das oben versäumt zu erwähnen.

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, und noch ein Nachtrag:

Die erwähnten 700/min beim Kalstart sprechen meiner Erachtens auch für die Kaltstarteinrichtung. Wird er bei kaltem Motor der Leerlauf nicht angehoben, kann er auch den tiefen (Warm-)Leerlauf - der sollte laut RTA 750-800/min betragen - im ersten Moment nicht recht halten und fällt noch tiefer. Das war bei meinem genauso, äusserte sich auch in einem vibrierenden Armaturenbrett, und verschwand mit Reparatur der Leerlaufanhebung völlig.

Soll ich dir die RTA-Seiten zu Leerlaufanhebung scannen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das war nicht bei Kaltstart!

Tja, dann kannst du meine Anmerkungen ignorieren, ist in dem Fall wohl tatsächlich eher Luft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum ist direkt vor der Pumpe noch kein Klarsichtschlauch, den hat jeder Baumarkt, probehalber eingesetzt?

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da soll ein durchsichtiger Spritfilter rein, ich vermute, man sieht da eventuelle Falschluft.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den transparenten kontrollschlauch bitte nicht vor sondern hinter der pumpe einbauen. ein durchsichter spritfilter vor der pumpe lässt nur den lufteintritt bis zum filter erkennen, nicht den danach!

ebenso wie das schlauchgeraffel, kann auch die pumpe selbst undicht sein. antriebswellensimmering oder abdichtung des gashebels sind in dem alter typischerweise ebenso hinüber wie vorwärmthermostatabdichtung oder handpumpenmembran.

kurzum: beim dem wagen läuft alles völlig planmäßig - nach 25 jahren werden alle kunststoff- und gummiteile mosch.

wenn du ihn nicht kostenminimal runterfahren willst, kauf dir eine neue handpumpe oder den reparatursatz, ein paar meter guten spritschlauch (NBR - die gewebeummantelte meterware vom autoteilehöker taugt nichts!!!. das zeugs wird allein vom rumliegen in der werkstatt mosch ohne jemals mit einem tropfen sprit, wasser hitze oder frost in berührung gekommen.) neue o-ringe für den vorwärmthermostaten und die gashebenwelle schlagen mit ein paar cent zu buche, der pumpensimmering mit ein paar €. unterm strich eine sanierung für unter 100€ materialpreis, nach der du weisst, dass für die nächsten 25 jahre bestimmt keine luft mehr eingetragen wird. so robust und wartungsarm der motor auch sonst ist, luft in der pumpe mag dieses aggregat überhaupt nicht.

ach ja...  wenn schon generalsanierung: bei einigen dieseln setzt sich nach einem viertel jahrundert gern das tanksieb mit einer schleimartigen masse zu. zu hoher unterdruck führt ebenfalls zu start-, laufstörungen, platzendem filtergewebe oder wieder verstärkem lufteintrag an den verbindungstellen. warum sich bei der hälfte der fz. bald 1/2 liter davon aus tank und sieb herausholen lässt, bei der anderen anderen fast gar nichts, habe ich noch nicht rausbekommen.

 

Bearbeitet von frommbold
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor der Pumpe den durchsichtigen Filter eingebaut. Wenn man im Leerlauf ein paar mal Gas gibt, kommt gelegentlich ein Bläschen. Aber selten.
Ich häng morgen den Filter mal hinter die Pumpe.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach das bloss nicht!

nicht ohne filter vor der pumpe!!! bisher ist´s mit aller wahrscheinlichkeit nur nur luft, die ihre funktion stört. die wird restlos wieder ausgespült. wenn da schmutz rein, kommt ist´s vorbei.

lass den oder einen anderen filter vor der pumpe und hol dir ein stück transparenten schlauch, den du in den pumpenrücklauf einschleifst. am besten ordentlich als dauerlösung. hat man beim AX diesel werksseitig gemacht. so sieht man immer was los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ich hätte den Universalfilter vor der Pumpe. Heute Nachmittag hab ich den normalen Filter wieder angeschlossen und den kleinen Filter dahintergesetzt. Da waren dann viele kleine Bläschen drin. Scheint wohl bissel Luft zu ziehen, die Bosch VE.
Hat wer ne Teilenummer vom Dichtsatz? Hab bei Google auf die Schnelle nix gefunden.
Vielen Dank

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte den Dichtsatz für die Pumpe.
Deine Teilenummer ist den Drücker vom Dieselfiltergehäuse für XM.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, ACCM Jelle sagte:

Ich meinte den Dichtsatz für die Pumpe.
Deine Teilenummer ist den Drücker vom Dieselfiltergehäuse für XM.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

dann habe ich es falsch verstanden, die Teilenr. passt auch bei den BX Dieseln bis ca. BJ.91

Bearbeitet von Manfred A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Jelle sagte:

Ich meinte den Dichtsatz für die Pumpe.

einen ganzen dichtsatz habe ich in nunmehr 18 jahren mit (und nur mit!) psa-wirblern nicht benötigt.

du brauchst nur einen simmerring (antriebswelle) und einen o-ring (gashebelwelle). die sollte man inspektionsmäßig so alle 25 jahre oder 250tkm mal wechseln.  es sind genormte standardteile aus dem technischen fachhandel um die ecke, zusammen für weniger als ´nen zehner erhältlich. lassen sich beide bei eingebauter pumpe tauschen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...