Zum Inhalt springen

seltene Begegnung zweier Veteranen


holza

Empfohlene Beiträge

War zu seiner Zeit auch mal "Auto des Jahres" und hatte das, was dem CX immer gefehlt hat; einen 6 Zylinder - dann hieß er aber Renault 30.

Ach ja, und die fünfte Tür .

Bearbeitet von ACCM Muhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab irgendwann um die Jahrtausendwende Interesse an dem R20/30 gehabt; einfach, weil er mir optisch gefiel.   Zwei Probefahrten gemacht, am Ende kaufte ich einen R16.  Der R20 hat das Problem,  das sehr viele Autos aus jener Zeit haben,  er läuft, der Motor brummt, die Federung federt, eigentlich alles gut - viel besser als an den alten Veteranen;

aber - null Emotion, die Dinger funktionieren einfach,  aber da ist Nichts, was irgendwie anmacht;  nichts,  was einen Nachteile verzeihen lässt weil die Vorteile so gravierend sind.

Vor ein paar Jahren hab ich mich für'n R25 interessiert, wei auch der mir eigentlich richtig gut gefällt, wenn ich ihn ankucke.  Aber beim Probefahren wieder derselbe Eindruck - es brummt, es fährt, aber es macht überhaupt nicht an,  ein Zweckgegenstand wie'n Bügeleisen.

Schade zwar,  aber so empfinde ich das.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten, zudroehn sagte:

r16_480.jpg

der guckt auch so schön böse ;-)

Das ist Markant, das hat Stil und Charakter und weckt in mir Emotionen.

Ein gutes Beispiel für gelungenes Produktdesign.

Was in den letzten gut 20 Jahren flächendeckend von sämtlichen Herstellern auf die Straße gebracht wird lässt mich bestenfalls völlig Emotionslos ...und im schlimmsten Fall, wie bei diesen Seltsamen unnützen Vehikeln, bekomme ich einen Würgereiz.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der R20 ist mir Zuviel Passat. Oder umgekehrt ? Egal.

Obwohl so ein Passat aus erster Serie ja inzwischen auch schon selten zu sehen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
vor 5 Stunden, Juergen_ sagte:

Einen R25 hab ich gerade gestern am Straßenrand gesehen.
Selbst der ist inzwischen extrem selten.

Inzwischen ist auch dessen Nachfolger - der Safrane - extrem selten geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Kronach sehe ich gelegentlich einen schwarzen Vel Satis, die sehe ich Global noch viel seltener als C6 ...eigentlich gar nicht bis auf den einen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich sehe den Renault Avantime schon als eine Ikone des Automobildesigns. Sicher, er polarisiert. Aber das ist und war bei DS, CX, GS, BX und XM nicht anders.

Ich hatte mal das Vergnügen, einen Avantime als Beifahrer zu erleben. Sehr geräumiger und lichtdurchfluteter Innenraum und die Konstruktion der Türen ist genial (aber leider im Alter eine Fehlerquelle).

Mit dem Vel Satis hatte ich auch mal geliebäugelt und bin, zwecks Probefahrt, nach Bayern gefahren. Aber der Funke ist damals bei mir nicht übergesprungen. Das Konzept des Vel Satis (Großraumlimousine) finde ich aber clever und sinnvoller als die heutigen SUVs.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Marcel_ sagte:

Genau wie der Avantime... Aber sonderlich schön ist der natürlich auch nicht :lol:

Aber er erinnert an den Rumpler.  ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten, schwebepanzer sagte:

soll ich jetzt die Rostpartikel befragen die gelegentlich vorbeigeweht werden? Bis auf wenige Exemplare dürfte fast der gesamte Simca-Talbot-Chrysler(F) Bestand mangels Blechsubstanz im Boden- und Frontbereich gewürfelt worden sein - Bei Rüdiger steht ein 1307 im Außenlager, da werd ich immer Wehmütig.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, ACCM Carsten P. sagte:

Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters.  Das Konzept des Vel Satis (Großraumlimousine) finde ich aber clever und sinnvoller als die heutigen SUVs.

hab das Zitat mal gekürzt......

aber da fällt mir noch ein Auto ein das ich genial gut finde und immer mal wieder gerne gehabt hätte;   der Fiat Croma II

einfach nur praktisch, ziemlich schick,  und als 200 PS diesel perfekt motorisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Frank Möllerfeld sagte:

Obwohl so ein Passat aus erster Serie ja inzwischen auch schon selten zu sehen ist. 

Hier gibt es einen, in Nullaussstattung, einfache Scheinwerfer, verwittert orange und mit H-Kennzeichen. Die Kiste sieht einfach nur häßlich und ärmlich aus, ich dachte längere Zeit es wäre ein Polo 50 oder wie die Dinger hießen. Untem Auto hängen Fetzen von irgendwas heraus. Als historisch bedeutsam kann ich bei diesem Vehikel nur erkennen, daß Menschen sich jeden Unsinn für teuer Geld andrehen lassen wenn man es geschickt anstellt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, schwebepanzer sagte:

Schon lange nicht mehr, genau genommen außer bei direkter Suche auf den online Autoanbietern gar keinen von der  ehemaligen Talbot- Flotte . Hat PSA damals nach dem Kauf schön eingemacht. Ich kann mich noch in den frühen 80er an eine aufgelöste Werkstatt in Berlin Tempelhof erinnern. Da hing noch dieses Schild von Talbot. Ich meine mich erinnern zu können es war hellblau mit großem T und hatte außer der Aufschrift Talbot mit Firmenzeichen ,den Löwen und die Winkel von Citroen. In Berlin fiel mir zu der Zeit eigentlich nur noch ein goldfarbener Matra  Murena auf . In der Seitenstraße in Schöneberg stand für kurze Zeit noch der große Papa von dem herum - Matra bagheera , der gefiel mir noch besser. Nur war der ein echtes Blechproblem vom Werk aus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe  einen Tagora vor einem Jahr auf dem großen Oldtimertreffen zum Frühlingsfest auf der Münchner Wiesn gesehen, dieses Jahr war nicht (mehr?) da. Mich hat der Talbot Tagora durchaus immer begeistert, da er so konsequent eckig und so konträr zum Cx war. Dem Renault 20 /30 konnte ich allerdings nie viel abgewinnen. Trotzdem interessant wenn einem mal einer begegnet:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, chrissodha sagte:

hab das Zitat mal gekürzt......

aber da fällt mir noch ein Auto ein das ich genial gut finde und immer mal wieder gerne gehabt hätte;   der Fiat Croma II

einfach nur praktisch, ziemlich schick,  und als 200 PS diesel perfekt motorisiert.

Hää? Hab ich das was verpasst? Fiat Croma II mit 200 PS Diesel, gabs sowas???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, schwebepanzer sagte:

Hää? Hab ich das was verpasst? Fiat Croma II mit 200 PS Diesel, gabs sowas???

Asche auf mein Haupt, gabs tatsächlich, aber ich dachte nur an den alten Croma, vielleicht Facelift, aber der mit dem 200 Ps Diesel ist ja eine komplett neue Baureihe, quasi ein junger Gebrauchter:D, da wird jeder Händler froh sein, wenn er so eine Stickoxid-evtl. Feinstaubschleuder vom Hof hat;).

Ich hatte mal einen Marea Weekend 2,4 td 5Zyl. Das wird der Vorgängermotor sein. Hatte einen netten Klang. Sind auch nahezu alle verschwunden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...