Zum Inhalt springen

Moon Discs für C6 gesucht: Ein unmögliches Unterfangen?


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Hallo zusammen,

da jetzt ein neuer Satz Reifen für den C6 ansteht, wollte ich mal gucken, ob es nicht schöne Moon Disc (oder "Moon Caps") gibt, möglichst in 17'' oder 18''.

Ich würde auch einen Satz Stahlfelgen dafür kaufen.

Aber offenbar gibt es - zumindest in Deutschland - dafür NICHTS!

Hat jemand einen Tipp?

Das gephotoshopte Foto soll eine Vorstellung davon geben, wie es aussehen könnte:c6_moon.jpg.c19146bd0c1e09ce197c35d88c563762.jpg

  • Like 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daimlervernichter

Moin...

Die „Dampfradoptik“ oder allgemein die Öffnungen in Felgen machen nicht nur in Sachen Gewichtsersparnis sondern auch in Sachen Bremsenbelüftung Sinn. 

 

Gruß

 

Haiko

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 35 Minuten, ottomitc6 sagte:

Eine Anhängerkupplung aber schon?:D

Gruß Otto 

Dieser C6 ist vor allem ein Arbeitstier und muss hin und wieder Einiges schleppen. 

vor 31 Minuten, Daimlervernichter sagte:

Moin...

Die „Dampfradoptik“ oder allgemein die Öffnungen in Felgen machen nicht nur in Sachen Gewichtsersparnis sondern auch in Sachen Bremsenbelüftung Sinn. 

 

Gruß

 

Haiko

Ist das wirklich so? Schließlich waren die Felgenblenden vom XM auch völlig zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre der C6 der "Hauptdarsteller" in einem Film, dann könnte man es so machen, aber in Anbetracht dessen, das hier die Kühlung der Bremsen leiden würde (Arbeitstier und Anhängerbetrieb) und ein wichtiger Grund, einen C6 zu fahren fast vollständig wegfallen würde, nämlich das stimmige Außendesign,

und ich gebs zu, mir gefällt es nicht.  ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' schon so manches Felgendesign auf dem C6 geseh'n,   aber - ziemlich ungewöhnlich wie ich finde - da hat der Hersteller tatsächlich in der Serie schon das Beste angeboten.

Geschmacksache..... klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, ACCM Martin Klinger sagte:

Ist das wirklich so? Schließlich waren die Felgenblenden vom XM auch völlig zu.

Das ist durchaus etwas dran:
Aus vorher genannten Gründen ist die Saugwirkung bei der kleineren 17“ Stahlfelge mit montierten Radkappen, welche einen Großteil der Felgenöffnungen bedecken, am geringsten. Die Standardkonfiguration weist durch diese Bedingungen auch die höheren Maximaltemperaturen der Bremsanlage auf.
https://diglib.tugraz.at/download.php?id=5aa248d1d01ca&location=browse

Nach einer Großglockner-Bergabfahrt lagen die Maximaltemperaturen einer Bremsscheibe mit Stahlfelgen und Radkappen bei ca. 480 °C. Mit Alufelgen wurden 445°C gemessen (Abbildungen 5.1 bis 5.3, t<=30 min).

Wer die Gusseisen-Optik von Leichtmetallfelgen absonderlich findet, sollte statt Moon-Caps vielleicht doch lieber aerodynamisch optimierte Radkappen in Erwägung ziehen, welche die Kühlung innenbelüfteter Bremsscheiben durch Zu- und Abfuhr von Luft an den jeweils passenden Stellen unterstützen:

large.Radkappen.jpg.043df6a75b6dcc1a035d

Alufelgen kühlen die Bremse zwar auch gut, jedoch auf eine recht plumpe Weise, indem sie an jedem Rad Wirbelschleppen durch die Gegend ziehen:
Denn eine konventionelle Felge ohne Abdeckung bietet entscheidende Nachteile, wie CFD-Experte Milad Mafi erläutert: "Grafik zwei stellt die Verwirbelungen dar. Die grün-bläulichen Farbbereiche sind verwirbelt, die gelben bis rötlichen sind kaum oder gar nicht verwirbelt, also laminar. Deutlich zu erkennen sind die großen Wirbel beim Vorderrad ohne Verkleidung an der Felge. Auch der Wirbel an der Radflanke ist hier deutlich größer."
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/analyse-das-geheimnis-der-radkappen-09011909

Bearbeitet von kr_c5f
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Aus genau diesem Grund, nämlich der Kühlung der Bremsen, hab ich sogar die Serienfelgen am C6 gegen offenere Felgen ausgetauscht, denn ich hatte trotz geringer Laufleistung schon Radlagerschäden auf der Vorderachse, und jetzt scheint Ruhe zu sein. Bin halt jemand, der den C6 auch fliegen läßt und der 2tonner kämpft beim Verzögern gerne mit seiner Masse, ist aber ansonsten ein guter Kurvengänger - auch bei höheren Geschwindigkeiten. Gruß der Bachmayer 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, der C6 sieht schick aus mit den Moonies. Weiß aber nicht wer so was hier hat, würde auch auf eBay.com oä suchen.

Und zum Thema Kühlleistung: bei hartem Einsatz könnte man die Dinger auch abnehmen.

Man muss sich nicht alle Freude durch irgendwelche Bedenkenträger nehmen lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich jetzt Löcher in meine CX Felgen bohren? Die sind ab Werk geschlossen, ja ganz zu. Soll der C6 als reines Arbeitstier Hänger ziehen sehe ich da absolut gar kein Problem mit solchen geschlossenen Felgen denn aus 80-100km/h wird das nicht so sehr warm es sei denn man lebt am Grossglockner. Wird der C6 aber Artgerecht gehalten (so wie der Bachmeyer das tut) ist das wohl nicht so sehr empfehlenswert die Löcher dicht zu machen. Wenn schon solche Scheiben dann als Lüfterrad ausführen und mit etwas Abstand montieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zubehör bei Citroen gibt es für 17"Stahlfelgen (C5,C6)  ein 3-teiliges Radabdeckungssystem bestehend aus mit Radbolzen verschraubter Halterung, Raddeckel und Zentralabdeckung.

Auf Basis der Halterung könnte der TE sich was basteln.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver

Mal 'ne Frage in die Runde: Wo finde ich diese 'moon caps' in einer 17"-Größe?? Ich suche und suche, aber finde nix. Das größte was zu finden ist sind Teile in 16".

Bearbeitet von Brigantia_Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RONAL hat zwar keine Moon-Caps, aber in 18 Zoll durften die Designer ausnahmsweise mal ein Design wagen, das wie ein Autorad aussieht, statt an Dampflokomotiven vom Ende des 19. Jahrhunderts oder an Star Wars zu erinnern:

medium.5adf51da611dd_C6RONALR50AERO.jpg.

medium.5adf52265a12b_C5RONALR50AERO.jpg.

An den meisten Autos sehen diese Felgen gruselig aus. Diesen beiden stehen sie gut, meine ich.

 

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9405 37 BEFESTIGUNGSSET FÜR GESICHERTE RADZIERBLENDEN  31,38 €

large.940535AP_hd.png.d407485789afef785f71282a09debb64.png

16113087 80  SATZ MIT 4 GESICHERTEN RADZIERBLENDEN 17" ENJOFIX  118,61 €

large.Enjofix_17P_AC.jpg.02b255ee4d3b37584b729576173fa482.jpg

Die Gewindestutzen werden von hinten durch die Bleche gesteckt und mit 2 bzw. 3 Radbolzen diagonal befestigt. Radkappe mit der zentralen Gewindehülse "angeschraubt" und der Nabendeckel aufgesetzt und veriegelt.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, kr_c5f sagte:

RONAL hat zwar keine Moon-Caps, aber in 18 Zoll durften die Designer ausnahmsweise mal ein Design wagen, das wie ein Autorad aussieht, statt an Dampflokomotiven vom Ende des 19. Jahrhunderts oder an Star Wars zu erinnern:

An den meisten Autos sehen diese Felgen gruselig aus. Diesen beiden stehen sie gut, meine ich.

ronal-r50-aero-felge-silber-schwarz-mehrfarbig-alufelge-2-500x500.jpg

https://www.felgenshop.de/ronal-r50-aero-schwarz-frontkopiert-18-zoll-50r8805.03x-022-basisrad/citroen-c6-alufelgen/2-7l-v6-hdi-150kw-204-ps/

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 2 Stunden, Brigantia_Driver sagte:

Mal 'ne Frage in die Runde: Wo finde ich diese 'moon caps' in einer 17"-Größe?? Ich suche und suche, aber finde nix. Das größte was zu finden ist sind Teile in 16".

Genau das ist ja mein Problem ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor einer Stunde, kr_c5f sagte:

 

medium.5adf51da611dd_C6RONALR50AERO.jpg.

medium.5adf52265a12b_C5RONALR50AERO.jpg.

Ganz nett, erinnert mich aber irgendwie an alte Majorette Spielzeugautos:

saab-turbo-majorette--2-.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist ganz offensichtlich der alten Ronal Turbo nachempfunden (die es, wie ich gerade gesehen habe, immernoch gibt, nachwievor 15" 4-Loch). War auf BXen gelegentlich zu sehen. Die neue Aero gibt's neben 18" auch in 16" (hier uninteressant), und jeweils wahlweise auch poliert - letzteres könnte einem C6 vielleicht besser stehen.

https://www.ronal-wheels.com/de/r50-aero-polished-bps-0

Warum die im Konfigurator nicht zur Verfügung steht ist mir völlig unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver
vor 13 Stunden, NonesensE sagte:

Die ist ganz offensichtlich der alten Ronal Turbo nachempfunden (die es, wie ich gerade gesehen habe, immernoch gibt, nachwievor 15" 4-Loch). War auf BXen gelegentlich zu sehen. Die neue Aero gibt's neben 18" auch in 16" (hier uninteressant), und jeweils wahlweise auch poliert - letzteres könnte einem C6 vielleicht besser stehen.

https://www.ronal-wheels.com/de/r50-aero-polished-bps-0

Warum die im Konfigurator nicht zur Verfügung steht ist mir völlig unklar.

 

Die gibt's ja auch nicht in 17".  Och Mann ey...!!!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid, aber der C6 mit den zweifarbigen ronal Aero's sieht aus als hätte er einen ganzen Satz Noträder drauf ...

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noträder finde ich an vielen Autos ästhetischer als die Standard-Felgen. -

Die Aeros erinnern mich schwach an Weißwandreifen, die ich eigentlich gar nicht leiden kann, aber an diesen beiden Wagen ergibt das in meinen Augen einen stimmigen und eleganten Gesamteindruck.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Genau das ist ja mein Problem ;-)


Beitrag #2 oben 17 Zöller kosten dort 22 USD das Stück, Versand über bonvu. Zack, fertig.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...