Zum Inhalt springen

Moon Discs für C6 gesucht: Ein unmögliches Unterfangen?


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten, bx-basis sagte:

Mir geht es blendend, wenngleich ich Deinen Ausführungen nach mein Leben wohl nicht im Griff habe und in diesem Forum auch nichts zu suchen habe. Hab zwar keine schwarzen Stahlfelgen aber dafür völlig verschrammte und dreckige Alus auf meinem Wagen...

Quatsch. Du hast wenigstens Alus drauf. Und ich schieße ,mal ins blaue sogar Originale? Mir geht es wirklich nur um diese Stahlfelgen. Vielleicht wurde ich missverstanden.

Ein Fahrzeug kann in Ehren ergrauen und Kampfspuren davontragen. BX-Besitzer können ein Lied von verblichenen Stoßstangen usw. singen, alles keine Problem. Aber diese schwarzen Felgen, ist fast so schlimm, als würde man in einen Citroen ein Renault-Sportlenkrad inkl. Emblem einbauen.

Ein Auto wurde mal von einem Designer erstellt, der eine Botschaft vermitteln wollte. Gefällt einem ein Auto, so gefällt einem diese Botschaft. Vielleicht möchte man diese Botschaft noch ausarbeiten durch z.B. tiefer, breite, größer... Tuning eben, wie der TE. Aber (wahrscheinlich) kein Designer möchte sein Auto mit diesen schwarzen Stahlfelgen sehen, weil sie bei fast allen modernen Fahrzeugen einfach schlimm aussehen und optisch nicht passen (außer vielleicht bei ein paar Ladas). Sie sind auch uniform, also für jede Marke nahezu gleich und rauben somit die Markenbotschaft. Deshalb spreche ich eine gewisses Markeninteresse bzgl. Design auch ab. Ich habe auch nicht geschrieben, dass sie hier nichts zu suchen haben, sondern dass mir rätselhaft ist, WAS sie hier suchen, da es hier sehr viel ums Citroen-Design und technische Hilfe geht. Das ist eben so in einem Markenforum. Markenübergreifend gibt's ja das wesentlich größere Motor-Talk.

Meine Meinung: Unverkleidete schwarze Stahlfelgen ist wie Jogginghose in der Kirche (, also früher mal. Gibts noch Jogginghosen und Kirchen?)

Unsere Aussendienstler fahren im Sommer die tollsten, geilsten BMW, Peugeot, Mercedes und im Winter...<Puff> vorbei der schöne Schein. Also wenn ich Fuhrparkleiter unserer Firma wäre....  :mad:

 

 

Bearbeitet von Ragnaroek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, jozzo_ sagte:

Ich glaube nicht dass jemand sein Leben deshalb  im Griff hat weil er billige Plastikradkappen montiert.

Habe ich ja auch nicht behauptet.

Nicht jeder Mensch ist eine Frau, aber jede Frau ein Mensch.   (Bitte Kommentare verkneifen, mir ist gerade kein anderes Beispiel eingefallen)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, Das meinst du jetzt nicht ernst?
 
 
Ich glaube es wird alles dahin laufen, dass ich irgendwann mal so flach anliegende Radkappen in 17 Zoll hole wie möglich und mir dann vom Blechdengler um die Ecke so große Deckel machen lasse, die ich dann mit der Radkappe verklebe/verniete(was eigentlich wieder scheisse aussieht)/verschweiße. So wird's wohl gemacht.
 
Gruß,
Alex
Doch, sehr wohl! Und ich sehe beim Xantia auch warum! Mein Break ist silber und der Xantia hat an der Seitenlinie von vorne bis hinten schwarze Rahmen um die Seitenfenster. Die schwarzen Felgen nehmen das wieder auf und mir taugt das ganz gut gerade.

Die Belfast sind auch schick, keine Frage aber ich überlege, ob ich im Winter die ranzigen Radkappen ab jetzt nicht einfach weglasse.

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Ragnaroek sagte:

Ein Auto wurde mal von einem Designer erstellt, der eine Botschaft vermitteln wollte. Gefällt einem ein Auto, so gefällt einem diese Botschaft. Vielleicht möchte man diese Botschaft noch ausarbeiten...

Wenn dieser Designer dass so sieht ist das sein Bier. Ich mach zB an unserem Berlingo im Winter keine Radkappen drauf weil mir das ganz herzlich wurscht ist. Witziger weise ist das im Winter Auch ein völlig normales Strassenbild, nur ein paar ganz verrückte kaufen sich Auch für den Winter "schöne" Alufelgen.
Wenn das dem Herrn Designer nicht gefällt darf er kommen und auf den Berlingo Radkappen draufmachen, von mir bekommt er keinen cent. An unserem alten AX waren Auch keine Radkappen drauf und da habe ich Auch nie welche Montiert. Am jetzigen AX sind wlche drauf und ich habe sie neulich beim Radwechsel einfach wieder drangeklatscht weil sie sonst im Weg liegen würden. Wahrscheinlich würden sie dir Auch nicht gefallen weil sie völlig verranzt sind, mir ist das aber weder die Zeit noch die Sprühdose wert die Dinger wieder silbern zu machen. Wozu Auch das ganze Auto hat Sonnenbrand dass sich nicht nur der Designer sondern der ganze PSA Konzern dafür schämen sollte.

An meinem CX sind Sommers die originalen Alus drauf und im Winter die hässlichsten aller je produzierten CX Serienradkappen: Sterndesign! es ist ein S2

So und wenn du jetzt meinst ich hätte mein Leben nicht im Griff darfst du das meinen, ich habe nicht nur mein Leben im Griff sondern Auch mein Selbstbewustsein dass ich keinen Penisverlängerer brauche.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile die Meinung nicht, dass schwarze Stahlfelgen irgendwas mit "Leben im Griff " zu tun haben.

Aber ich teile die Meinung, dass sich ein Designer etwas gedacht hat und dass schwarze Stahlfelgen einfach sch.... aussehen. Mir erschließt sich auch nicht, weshalb das im Winter okay sein soll, im Sommer aber unbedingt Alus drauf müssen.

Ich fahre notgedrungen im Winter so häßliche Musketierfelgen auf dem C6 und im Sommer notgedrungen die originalen 17"-Alus, die ebenfalls häßlich sind.

Bin am überlegen, mir 18"er zuzulegen, weil das schlichtweg die stimmigsten an dem Auto sind. Wenn da die Gerüchte des leidenden Fahrkomforts nicht wären. Aber so doll federt mein C6 zumindest nicht, insofern ist es fast egal.

Können wir uns drauf einigen, dass es Hübscheres gibt, als schwarze Stahlfelgen, wenn wir dabei extreme Schlussfolgerungen über Mentalität und Gesundheit des Fahrers einfach sein lassen?

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gut, Boris.

 

Klar haben sich die Designer was dabei gedacht.

Die Stahlfelgen - ob schwarz oder nicht - sind in den meisten Fällen gar nicht gestaltet, sondern nach rein funktionalen Aspekten konstruiert.

Tatsächlich gibt es einige wenige Beispiele, bei denen auch Stahlfelgen ästhetisch sein können. Die Teilabgedeckten Versionen bei CX oder GS/A, zum Beispiel - und natürlich die Zentralverschlussfelgen früher D-Modelle, dort sogar ganz ohne Deckel, wenngleich es das nur auf ID Normale und Luxe gab, und selbst dort mit kleinen Abdeckungen auf der Zentralschraube. Es gibt noch zahlreiche weitere Beispiele.

Die Gerüchte hinsichtlich schlechteren Komforts bei 18-Zöllern entsprechen der Realität, wenngleich das Delta durchaus zu verschmerzen ist. Zumal die Roccastrada dem C6 auf den Leib geschneidert sind und für deutlich präziseres Lenkverhalten sorgen.

Warum federt Dein C6 nicht gut? Natürlich ist die Federungscharakteristik mit derjenigen einer DS oder eines CX nicht zu vergleichen, dabei deutlich schaukeliger und kurzfrequenter (vor allem bei AMVAR), aber doch sehr sanft und normalerweise weit überdurchschnittlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, M. Ferchaud sagte:

Warum federt Dein C6 nicht gut? Natürlich ist die Federungscharakteristik mit derjenigen einer DS oder eines CX nicht zu vergleichen, dabei deutlich schaukeliger und kurzfrequenter (vor allem bei AMVAR), aber doch sehr sanft und normalerweise weit überdurchschnittlich.

Ich muss fairerweise dazu sagen, dass ich bislang weder die Bodenfreiheit noch den Restdruck der Kugeln geprüft habe. Aber obwohl der C6 (meiner ohne AMVAR) in manchen Bereichen souverän dem XM überlegen ist, macht er in anderen Bereichen einiges auch wieder schlechter. Im Gesamteindruck ist er mir zu unausgeglichen, schaukelig und manchmal stuckerig, einer guten Stahlfederung nicht gerade überlegen und nur für Kenner lässt sich an Details bemerken, dass es eine HP ist. So (finde ich zumindest) ist die Federung kein Alleinstellungsmerkmal, sondern tatsächlich eine Technologie, deren Existenzberechtigung zu hinterfragen ist.

Natürlich bekomme ich jetzt Schelte und mein Auto ist gewisslich gnadenlos vernachlässigt und völlig kaputt. Aber ich versuche tatsächlich, ehrlich zu sein und mich aufgrund meines Hanges zu älteren Citroens nicht selbst zu belügen, nur weil ich einen eigenwillig aussehenden Peugeot mit Doppelwinkeln fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fast ein bißchen froh, der Verlockung C6 widerstanden zu haben, auch wenn es meiner Wirbelsäule besser getan hätte.

Aber im Gegensatz zu meinen bisherigen Hydraulischen, federt mein jetziger jeden Tag gleich (schlecht), da er es einfach nicht kann, also rein konstruktionsbedingt. Ein großer Teil davon ist bestimmt auch der sogenannten "Abstimmung" geschuldet. Ich kann es aber verschmerzen, so lange ich nicht auf der F7 unterwegs bin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, da habe ich ja ganz schön ins Nest gestochen. Versucht man einmal mittels Ironie sich kurz zu halten...

Ich möchte mich zunächst beim TE entschuldigen, so einen threadfremden Traffic zu verursacht zu haben.

Der Spruch mit, ...hat die Kontrolle über sein Leben verloren, habe ich von eine Zitat Karl Lagerfelds entlehnt. Im Original:

"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Ich frage mich gerade, ob das im Adidas-Forum auch solche Reaktionen hervorgerufen hat.)

Er wird in verschiedensten Ausprägungen benutzt. Z.B. habe ich neulich auf einem T-Shirt eine Kaffevollautomatentesters gelesen. "Wer Kapselkaffemaschinen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." Man will damit, denke ich, eher ausdrücken, dass einem ein allgemeiner Aspekt des Lebens missfällig aufgefallen ist, der in der Rangliste der globalen Krisen durchaus einige Punkte nach oben verdient hätten.

Folgendes möchte ich nochmal klarstellen.

  1. Ich unterstelle niemandem hier in echt, bei irgendwas die Kontrolle verloren zu haben. Wir sind Citroenfahrerer gefestigter geht's nicht. Muss ja.
  2. Ich habe es noch nicht erwähnt, aber ich finde Stahlfelgen besser als Alufelgen. Billiger, leichter, stabiler. Bei meinem letzten C3 und beim C4 meiner Frau sind bzw. waren nur diese drauf. Keine Alus. ABER: Mit original Citroen Radkappen, die dem ganzen ein schönes Design verpassten, wobei die vom C3 gigantisch schön, die vom C4 nicht so toll sind. Habe hier auch schon nach anderen gefragt.
  3. Autos, die mit offenen Stahlfelgen "designt" wurden, sollten diese auch fahren, weil das dann auch authentisch  aussieht und dem Stil der Zeit entspricht. AX zum Beispiel. Golf 1 mit Stahlgussfelgen: Super.
  4. Es gibt auch hässliche Alufelgen. Diese lehne ich auch ab, einfach weil ich sie hässlich finde.
  5. Bei einem Auto als Arbeitstier, sprich Lieferwagen, o.ä. ist es mir egal, da ich solch ein Auto nicht nach ästhetischen Gesichtspunkten beurteile. Beim Traktor gucke ich auch nicht nach Spoilern.

Was mich, (und wie ich gelesen habe, nicht nur mich) optisch stört ist sowas  image.png.96ba7892867320fc4ca682a595803626.png an Neuwagen. Stellt Euch doch mal einen neuen DS7 mit solchen Dingern im Winter vor. Ihr werdet sie zu sehen bekommen, da bin ich mir sicher. Einige hier sind ja der Meinung, das würde ihn noch aufwerten, aber ich schweife ab... Aber die, denen er gefällt und dann das. Das tut doch weh. Da können sie einem ja auch gleich das Citroenlogo ins Auge rammen.

Da wird ein Auto gekauft, das schön aussieht, mit schönen dazu passenden Rädern und dann flanscht man im Winter diese Dinger lieblos dran. Jemand schrieb hier, dass sie " nach rein funktionalen Aspekten konstruiert " wurden. Richtig. Wie Feinrippunterwäsche. Beides wurden nie dafür gemacht offen gezeigt zu werden. Daher auch der schlechte Rostschutz der Felgen und die weiße Farbe beim Feinripp.

Aber sowas hier finde ich dann wieder akzeptabel.

image.png.7e4c7d21338808c768900123d0b21a4a.png

 

Bearbeitet von Ragnaroek
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, Ragnaroek sagte:

 

image.png.7e4c7d21338808c768900123d0b21a4a.png

 

Was für ein böses Gerät.

Gruß Otto 

Bearbeitet von ottomitc6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll die weiße Schrift auf den Reifen ?

 

 

 

;)

 

 

 

 

 

PS: Nicht alles so ernst nehmen.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Ragnaroek sagte:

Ich habe es noch nicht erwähnt, aber ich finde Stahlfelgen besser als Alufelgen. Billiger, leichter, stabiler.

Das Wissen darum ist selten, chapeau!

Viele meinen noch immer, Leichtmetallfelgen seien leichter. Das kommt zwar vor, ist aber die Ausnahme.
Leichtmetall hat ein viel geringeres, spezifisches Gewicht, ist aber auch von viel geringerer Festigkeit. Daher müssen die Felgen dickwandiger ausgeführt werden, und fort ist er meist, der Gewichtsvorteil.
Leichtmetallfelgen sind nur leichter, wenn sie auf dieses Ziel hin konstruiert wurden, so wie die meisten Lkw-Felgen aus Alu (die wie Waschtrommeln aussehen) oder diejenigen des Honda Insight I. Die meisten Felgen jedoch sollen bloß irgendwie "geil" aussehen. Wenn die Konstruktion dekorativen statt funktionalen Vorgaben folgten muss, fallen die Felgen eher schwerer als solche aus hochfestem Stahl aus.
Dazu kommt dann noch die geringe Bruchdehnung von Leichtmetalllegierungen: Wenn es doch mal einen Stoß tut, der die Festigkeit überfordert, dann gibt's in der Stahlfelge meist bloß eine Beule, wenn es bei der Alufelge längst zum Riss gekommen ist - mit der Folge sofortigen Druckverlust.
Leichtmetall ist als Felgenwerkstoff prinzipiell ungeeignet, wird aber gerne auch für viel Geld gekauft und daher weiter angeboten.

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, kr_c5f sagte:

 

Viele meinen noch immer, Leichtmetallfelgen seien leichter. Das kommt zwar vor, ist aber die Ausnahme.
 

Ich glaube, als die ersten Alufelgen raus kamen, waren bestimmt viele Stahlfelgen im Einsatz die tatsächlich schwerer waren. Zumindest hat es sich so angefühlt. Die hochfesten Stähle bei Stahlrädern kamen, glaube ich später, oder? Da wurde sie leichter.

Das hat man ja öfters, dass eine neue Technologie erst mal technisch optimal auf den Markt kommt und später im Massenmarkt total verwässert. So wurden der optische Vorteil der Alufelgen weiterentwickelt und der Leichtbau  vernachlässigt, während man technisch dann schnell auf noch leichtere Materialien wie Magnesium oder Carbon gesprungen ist. Man könnte Alufelgen bestimmt leichter bauen als Stahlfelgen, aber die Technik ist aufwändig und somit teuer (Stichwort Aluschaum) und stabiler wird sie nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ragnaroek sagte:

Die hochfesten Stähle bei Stahlrädern kamen, glaube ich später, oder?

Yep, die Festigkeiten nahmen über die Jahrzehnte zu. Dazu kamen neuere, speziell für diesen Zweck entwickelte hochfeste Stahltypen, die aber nur wenig Verbreitung fanden. Dem Durchschnitts-Autofahrer ist völlig unverständlich, dass es sinnvoll sein kann, für Stahlfelgen einen höheren Preis zu bezahlen (weil diese in der Summe ihrer Eigenschaften das technisch mögliche Optimum darstellen).

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade dabei sind: gibt es irgendwo ansehnliche Stahlfelgen zu kaufen?

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Ragnaroek sagte:

Wer mit einem Auto herumfährt und nur schwarze Stahlfelgen drauf hat, hat imho die Kontrolle über sein Leben verloren, oder die Optik seines Wagens ist ihm sch...egal. Was derjenige dann in einem Markenforum sucht? Ich weiß es nicht. Technische Hilfe vielleicht.

Ich finde es ja schwierig vom Pflegezustand auf einen Geisteshaltung zu schliessen. Gab ja auch mal den Spruch: ein sauberes Auto ist ein Zeichen fuer einen kranken Geist. Ich denke beide Einschaetzungen sind von Leuten die Autos zu wichtig nehmen:D.

Und deine letzte Option, waere die so schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Wo wir gerade dabei sind: gibt es irgendwo ansehnliche Stahlfelgen zu kaufen?

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 

Fürn SUV eventuell die Hybridräder von Alcar:

97358_DE.png?exp=24572244048882

Im Winter habe ich auch diese grundierten schwarzen 17"-Stahlfelgen, aber dank meines "Designers" damit veredelt:

41GBDYzTUAL.jpg

Haben bereits 2 Winter schad- und verlustfrei überstanden.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch mit schwarzen Stahlfelgen mit Patina unterwegs, weil es, wenn ich Zeit dafür hatte, immer zu kalt war um die Radkappen drauf zu kloppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Ronald sagte:

41GBDYzTUAL.jpg

Haben bereits 2 Winter schad- und verlustfrei überstanden.

Ronald

Cool, gibts das auch in 16 Zoll? Und welcher Designer? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Ragnaroek sagte:

Cool, gibts das auch in 16 Zoll?

13,14,15,16,17" heißen "Volante" (16" 25-40€/Satz) und sind etwas dunkler. Meine "bessere Hälfte"durfte auswählen.

Ronald

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...