Zum Inhalt springen

XM geht nach schalten in den Rückwärtsgang aus


kuhli 1

Empfohlene Beiträge

Wenn der das nächste mal schön hängt prüfe ich mal wie es unter der Motorhaube aussieht . . . Danke'dir für den Tipp!!!

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Waren jetzt 10 Tage im Urlaub mit dem Wagen und ich konnte viel testen. Einmal lief er im Stand nach kaltStart 2000 Touren und ich konnte die drosselKlappe checken. War alles gut, also geschlossen! Er ruckelt nun bei fast allen Gelegenheiten, wenn man sanft Gas gibt. Leistung hat er aber voll (fährt mühelos 180, schneller mag ich nicht ;) und beschleunigt kräftig. Auch ausgehen tut der Motor nicht, kaltLauf ist meistens ok außer man gibt'wie gesagt sanft Gas . Werde nochmal etwas mit Kerzen und ZündSpule wechseln probieren und nochmal intensiv nach einem gerissenen Schlauch suchen . . . es müsste ja etwas kleines sein fürchte ich :(

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal, mit der alten Spule und neuen Zündkerzen lief er eine Woche perfekt, jetzt wird wieder fleißig geruckelt, gerade bei sanftem Gas geben kann man es gut provozieren und die Kerzen sind schwarz ... zwar nicht da wo die Verbrennung direkt stattfindet aber der ganze obere Sockel der in den Brennraum ragt. Mein Vater meint man könnte auch mal in Richtung Lambda Sonde forschen aber müsste bei defekter Lambda Sonde nicht die MKL kommen?!!? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb kuhli 1:

müsste bei defekter Lambda Sonde nicht die MKL kommen?!!? 

Nur, wenn die Heizung defekt ist, normaler Verschleiß wird nicht gemeldet. Das MSG nimmt einfach das ausgegebene Signal und regelt danach.

Zu deinem erhöhten Leerlauf, da ist mit einiger Sicherheit der Leerlaufsteller nicht ok, und das war dieses Vemo-Teil offenbar bereits nach sehr kurzem Betrieb im letzten Jahr nicht. Völlig normal bei Billigteilen, auf denen kein Hinweis auf einen Hersteller vorhanden ist. Vemo verkauft Teile, die man identisch von anderen Anbietern wie zB Mapco auch bekommt, es variiert lediglich der Preis.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt denn dieses gestotter bei sanftem Gas geben zu einer schwächer werdenen Sonde. Wie gesagt Fehler werden keine abgelegt und die ZündKerzen zeigen eindeutig zu fetten Lauf an . . . so oder so kann ich die ja mal nach 20 Jahren tauschen und Berichte dann weiter. LeerLaufSteller ist mittlerweile ein Hella, was würdest du denn empfehlen?

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kuhli 1:

so oder so kann ich die ja mal nach 20 Jahren tauschen

Eine Lambdasonde hat eine Lebensdauer von rund 100.000 Km, ich schlage vor, daß du die erstmal erneuerst und dann wird weitergesehen.

Falls der Kühlmittelsensor ebenso alt ist, gehört auch er umgehend entsorgt...

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, also was soll ich sagen, entweder ich habe ein massives Kabelbaumproblem welches grad nicht auftritt oder die Lambdasonde war ein absoluter Volltreffer ... das Auto fährt völlig anders als die letzten Monate, absolut gleichmäßige Beschleunigung, ich kann so viel Gas geben wir ich möchte es wird sofort direkt weich umgesetzt und nix ruckelt mehr. Selbst auf der Landstraße fühlt sich alles kraftvoller aber gleichzeitig weicher an ... kann es nicht besser beschreiben aber Thorstens These mit der Lebensdauer der Sonde stimmt für diesen Wagen anscheinend absolut :-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens wieder der 16V Luxus, Bosch Sonde innerhalb von 2 Tagen bekommen mit passendem Stecker für knapp 50 Kracher ... so kann man fröhlich XM fahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!! 

aber das...

vor 16 Minuten schrieb kuhli 1:

übrigens wieder der 16V Luxus, Bosch Sonde innerhalb von 2 Tagen bekommen mit passendem Stecker für knapp 50 Kracher ... so kann man fröhlich XM fahren ;-)

... kann, je nach Angebot, auf jeden XM zutreffen. Absolutes Standardteil :) 

Und: Prüfung über die Parameteranzeige mit Lexia/Elit oder mit Oszi hätte sicher schneller zum Ziel geführt. Du hattest ja nun schon eine ganze Weile nach dem Fehler gesucht :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau meinst du das? Zum auslesen war ich ja im Autohaus und die konnten nichts feststellen. Auch die au hat er ja geschafft und mkl gab es auch nicht. Schreib mal was du meinst denn so was würde ich beim nächsten mal gerne schneller lösen ;)!

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele eben genau darauf an, dass das bloße Auslesen des Fehlerspeichers in 99% der Fälle nichts bringt, weil eben nichts drinsteht. Wird halt dennoch gerne von den Werkstätten gemacht. Ob aufgrund von Inkompetenz oder fehlender Motivation, sei mal dahingestellt...

Zielführend wäre wie gesagt die Prüfung der Istwerte aller Sensoren durch einen Mechaniker gewesen, der weiß, was er macht. Da wäre eine gealterte/defekte Lambdasonde aufgefallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte dies auch eine normale freie Werkstatt gekonnt da du ja sagst die Sonde sei ein Standard Teil? Zahlen tut man wohl den Stecker ;)

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Auslesen der Istwerte eher nicht, da die ja nur die gängigen OBD-Geräte haben. Da braucht es schon das originale Elit bzw. eine Lexia. 

Wobei ich mit einem Ebay-OBD-Gerät schon mal das Motorsteuergerät und ein paar wenige Istwerte meines TCT auslesen konnte. Ist aber Glückssache...

Ansonsten kann man die Sondenspannung mit einem Oszilloskop messen. Habe ich (ebenfalls am TCT) schon gemacht und mir so den Austausch der Sonde sparen können, da in meinem Fall noch funktionstüchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der OBD-Scanner war damals geliehen (ca. 2 Jahre her). Ich weiß nur noch, dass er von "Delphi" war.
Damit konnte man aber nur den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät und ca. 5 Sensorwerte auslesen. Sonst nichts.

Zum XM-Auslesen ist die Anschaffung einer Lexia eindeutig sinnvoller! Gibt es als China-Kopie für um die 100 Euro. Siehe u.a.:

 

Gruß,
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/31/2019 at 10:07 AM, kuhli 1 said:

Hätte dies auch eine normale freie Werkstatt gekonnt da du ja sagst die Sonde sei ein Standard Teil? Zahlen tut man wohl den Stecker ;)

Das kann jede Hinterhofwerkstatt, vorausgesetzt die wissen, wie ein Auto funktioniert. Man muß nur das Spannungssignal der Lambdasonde abgreifen, sieht sofort ob die okay, defekt oder schon "müde" ist. Dazu braucht man noch nicht mal einen Tester, ein brauchbares Multimeter reicht dazu auch.
Ob eine LEXIA dazu geeignet ist, eine eindeutige Aussage über die Funktionsfähigkeit der Lambdasonde zu treffen, kann ich nicht beurteilen. Ich habs noch nicht probiert. Die Aktualisierungsgeschwindigkeit der Echtzeitwerte ist bei meiner Lexia jedenfalls unterirdisch - vielleicht 1/s. Graphen gibts da ja auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Einige Wochen war es ein fahren wie auf Wolken . . . und jetzt geht die Schei** wieder los. Ich lebe jetzt erstmal den Winter damit und gucke mich im Frühling mal nach Ersatz um. Haben ja zum Glück noch unseren treuen Xantia . . . das ist unserer Achter Citroen aber so etwas nerviges hatten wir noch nicht dabei :(

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So morgen bekommt er eine AutoMobile Nanny an die Seite gestellt . . . bin gespannt was er macht, entweder ist er zutiefst beleidigt und treibt mich weiter in den Wahnsinn oder er erkennt die Drohung und läuft endlich wieder vernünftig . . . die Nanny stelle ich dann hier nächste Woche vor ;)

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So die Nanny, gutes Zureden und eine gebrauchte Drosselklappe aus Holland mit allen Originalsensoren dran haben jetzt wieder eine heftige Wende gebracht, das Auto läuft rund wie kurz nach dem Lambdasenorentausch ... ich hänge dran und hab so viel in die Verschönerungen gesteckt, dass er jetzt erstmal bleiben kann. Da er ja auch einige Knusperstellen hat, übernimmt die Nanny ab jetzt den Winterdienst für ihn und er kann Pause machen ;-)!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...