Zum Inhalt springen

Keilriemen wechseln


berndcx

Empfohlene Beiträge

Hilfe

kann mir bitte Jemand erklären wie man die Keilriemen bei einem CX 2400 GTI Schalter keine Klima wechselt. Bin anscheinend zu doof dazu. Vielen Dank

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD-Pumpe lösen, Riemen ab. Doppelriemen lösen, Riemenscheibe von der Nockenwelle abbauen, Doppelriemen runternehmen. Lichtmaschine lösen, Riemen abnehmen. Zusammenbau umgekehrt.

So geht es beim 2.5er, zumindest späte 2.4er dürften ebenso aufgebaut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest beim 2.5i Automatik muss die Spannrolle mitsamt Träger mindestens sehr gelockert, besser komplett ausgebaut werden. Die alten Riemen bekommt mal eventuell auch ohne runter, die neuen aber keinesfalls drauf. Beim Einbau also erst die Riemen drauf, dann die Spannrolle wieder einbauen.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du neue Keilriemen mit "Verzahnung" auf der Innenseite verbauen willst oder musst, dann mit der Spannrolle von Oben spannen! Ist etwas Tricky wegen der U-Öffnung aber es geht.

Achja und die Riemenscheiben auf der Nockenwelle solltest du mittels der 6er Schrauben (10er Schlüsselweite, 3 Stück wenn ich mich recht erinnere) lösen dann musst du die Riemen nicht mit Gewalt durch den Spalt zum Getriebe quetschen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Doppelriemen baue ich zusammen mit der Riemenscheibe ein (@Manson: es sind 6 Schrauben) , die Spannrolle mußte ich dafür bislang nicht ausbauen. Eine andere Spannmethode als die originale mußte ich bislang aber nie probieren. Was mache ich falsch? Ich habe nun schon mehrmals beim 2.5er (ohne Werksklima) Riemen getauscht und nie besondere Schwierigkeiten festgestellt. Dauert halt mit 30 Minuten etwas länger als bei vielen anderen Fahrzeugen, aber es sind ja auch 4 Riemen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, bx-basis sagte:

Den Doppelriemen baue ich zusammen mit der Riemenscheibe ein (@Manson: es sind 6 Schrauben) , die Spannrolle mußte ich dafür bislang nicht ausbauen. Eine andere Spannmethode als die originale mußte ich bislang aber nie probieren. Was mache ich falsch? Ich habe nun schon mehrmals beim 2.5er (ohne Werksklima) Riemen getauscht und nie besondere Schwierigkeiten festgestellt. Dauert halt mit 30 Minuten etwas länger als bei vielen anderen Fahrzeugen, aber es sind ja auch 4 Riemen...

Ahja, 6 Schrauben ...ich war zu Faul jetzt in die Halle rinterzulaufen ;)

Du machst nichts Falsch so lange du die Originalriemen benutzt. Irgendwann Anfang der 90er, ende der 80er wurden diese verzahnten Keilriemen eingeführt, eine Echte Innovation denn sie Laufen deutlich besser und vor allem länger ohne risse zu bekommen über Riemenscheiben ...wenn sie allerdings über Spannrollen laufen sollen dann ist so eine Verzahnung Mist - Ich habe das damals so gelöst die Spanrolle von Oben drücken zu lassen und bin bei den verzahnten geblieben weil sie billiger sind ;) Die ersten 2 waren eigentlich ein Fehlkauf weil ich nicht an die Spannrolle dachte ;)

Und ja, du hast natürlich Recht, die Spannrolle muss man nicht abbauen wenn man die Riemenscheibe der Nockenwelle abbaut! ...was wie gesagt absolut Sinn macht!

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Wikipedia:

  • Formgezahnte Keilriemen – wie der flankenoffene Keilriemen, aber zusätzlich mit formgezahnter Innenseite (FOZ). Dieser Typ wird bei neuen Antrieben bevorzugt, bedingt durch längere Laufzeiten, geringeren Energieverbrauch und höhere Leistungsübertragung.

Da ein Keilriemen relativ hoch (dick) ist, kommt es bei der Umlenkung zu einer Stauchung innen und somit zur Erwärmung. Man kann den Keilriemen zahnen, um kleinere Scheibendurchmesser zu erlauben oder die Verluste zu verringern. Jedoch ist auch ein gezahnter Keilriemen immer noch ein Keilriemen, da er kraftschlüssigdurch die Keilwirkung an den Flanken arbeitet.

Sowas:

Was-quietscht-denn-da-1200x800-f32a520d2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau solche Riemen laufen bei den 2 CX die ich mehr oder weniger regelmäßig sehe (und bei Bedarf auch warte) ganz normal über die Spannrolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, bx-basis sagte:

Genau solche Riemen laufen bei den 2 CX die ich mehr oder weniger regelmäßig sehe (und bei Bedarf auch warte) ganz normal über die Spannrolle...

Da ist untendrunter durch aber deutlich besser - für Riemen und Spannrolle

Aber bitte, jeder wie er gern möchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannrolle lässt sich mit dem Lösen von zwei Schrauben ausbauen; das scheint mir einfacher, als die Riemenscheibe abzubauen. Selbst wenn die Methode die richtige ist, bin ich nicht auf die Idee gekommen; wär mir auch nicht ganz geheuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....vielleicht noch der Hinweis  bei Verwendung der nicht gezahnten Riemen,stets einen Satz  Riemen im Doppelpack

und nicht zwei Einzelriemen.

Die Einzelriemen sind fast nie gleich lang und einer wir nicht richtig gespannt und wandert von der Rolle.

Guß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Habe festgestellt dass ein gezahnter Keilriemen 10x825 zu kurz ist um über die Spannrolle zu laufen. MIt einem 10x830 geht es. 

Schönen Abend

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hole das Thema mal hervor.

Am 25.4.2018 um 09:35 schrieb soleil:

.....vielleicht noch der Hinweis  bei Verwendung der nicht gezahnten Riemen,stets einen Satz  Riemen im Doppelpack

und nicht zwei Einzelriemen.

Die Einzelriemen sind fast nie gleich lang und einer wir nicht richtig gespannt und wandert von der Rolle.

Ich hätte für meinen 2400 GTi gerne zwei Riemen von ContiTech, die gibt es jedoch nicht als Satz. Ist es tatsächlich so, dass bei den im Satz verkauften Riemen die Länge exakt identisch abgestimmt wird? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen ... oder spielt das Thema Riemensatz bei gezahnten Riemen nicht die ganz große Rolle eben wegen der Verzahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmslos identisch - TRUCK POWER MARATHON 2 M=S

05.08.2020

Damit Ihrem Langstreckenläufer nicht die Puste ausgeht, jetzt den satzkonstanten optibelt TRUCK POWER MARATHON 2 M = S verwenden...

Höxter, 05. August 2020. Nutzfahrzeuge sind häufig Langstreckenläufer. Damit ihnen nicht nach halber Distanz die Puste ausgeht, muss beim Wechseln der Antriebsriemen exakt gearbeitet werden. Genau hier beginnt das Problem: Die Längen von Riemen unterscheiden sich zum Teil deutlich, selbst wenn sie der DIN-Norm entsprechen. Beim Austausch mehrrilliger Antriebe sollten die Riemen deshalb am besten derselben Charge entstammen. Oder die Spannscheiben sind exakt nachzujustieren, damit „alles passt“. 

Die bessere Lösung ist der präzisionsgeschliffene optibelt TRUCK POWER MARATHON 2 M = S. Er wurde zielgerichtet für den Antrieb von Nebenaggregaten in LKW und Bussen entwickelt und hat sich als absoluter Topseller im Nutzfahrzeugbereich etabliert. Doch wofür steht eigentlich die Abkürzung M=S am Ende der Produktbezeichnung des Keilriemens?

Hierbei handelt es sich nicht etwa um eine physikalische oder mathematische Gleichung. Vielmehr steht das M=S für Matched Sets, zu Deutsch: satzkonstant. Das bedeutet, dass jeder Riemen dieser Produktgruppe ungemessen im Satz verwendet werden kann. Aufgrund des patentierten Produktionsverfahrens garantieren diese NFZ-Keilriemen eine minimale Längentoleranz. Ein zusätzliches Vermessen oder das Zusammenstellen von Sätzen ist somit nicht mehr erforderlich

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht sind die Reimen ja heute besser. Damals wurde mein TRD 2 bei der Basis mit einer Werksklima ausgerüstet.

Dabei wurde der Doppelkeilriemen auch erneuert. Es wurden gezahnte Riemen verwendet. 

Bei einer längeren Fahrt, Wochen nach dem Umbau, der CX wurde damals im Alltag ran genommen, sind bei Klimabetrieb die Doppelriemen weg geschmolzen.

Der CX wurde zu einer Cit. Vertretung geschleppt. Da wurde mir erklärt, das die gezahnten Riemen an der Stelle verkehrt sind.

Sie würden durch die Zahnung an den Flanken bei korrekter Spannung nicht genug Leistung übertragen können, weil zu normalen Riemen Kontaktfälsche fehlt. Es werden ja immerhin 4 Aggregate getriebenen, wovon zwei, Klimakompressor und Hydraulikpumpe noch starke Lastsprünge beim Zuschalten einbringen. 

Gruß Rainer

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lade Dir am besten unser Handbuch runter. Ab Seite 18 sind die in Frage kommenden Profile aufgelistet. Diese kannst Du dann mit dem verbauten vergleichen.

Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb spannt man die gezahnten Riemen von oben damit das nicht passiert ;)

Wenn die Zähne über die Spannrolle laufen werden sie Warm, der Riemen weitet sich, der Effekt wird stärker, die Zähne schmelzen weg und dem Rest vom Riemen bekommt das auch nicht weil er dann schon in den Scheiben durchrutscht.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...