Zum Inhalt springen

Keilriemen wechseln


berndcx

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Manson:

Deshalb spannt man die gezahnten Riemen von oben damit das nicht passiert ;)

Das ändert nichts an der Kraftübertragung der Flanken an den Riemenscheiben. Bei unserem TD2 mit Werksklima sind die gezahnten Riemen nach 11.000km noch unauffällig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, bx-basis said:

Das ändert nichts an der Kraftübertragung der Flanken an den Riemenscheiben. Bei unserem TD2 mit Werksklima sind die gezahnten Riemen nach 11.000km noch unauffällig...

Ich hab den Text noch ergänzt, nebenbei sind 11000km gar nix, vor allem mit einem Diesel der auch nicht so hoch dreht. Meine ersten gezahnten Keilriemen waren nach einer Woche Dauerbetrieb im Sommer am 2400ie Fritte als sie über die Spannrolle liefen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Manson:

Meine ersten gezahnten Keilriemen waren nach einer Woche Dauerbetrieb im Sommer am 2400ie Fritte als sie über die Spannrolle liefen.

Die Riemen am 2400er der hier sieht sind nach rund 15tkm auch noch top, nur hat es leider die Wasserpumpe zerrissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, schmitz said:

Daran hat damals keiner gedacht.

Wäre bei den alten glatten Riemen auch denen nicht sonderlich gut bekommen die reissen dann nämlich ein. Deswegen sind auch die heute üblichen Flachriemen eine echte Innovation und Verbesserung des Riementriebs ....eine der wenigen wirklichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

einer Woche Dauerbetrieb im Sommer am 2400ie Fritte als sie über die Spannrolle liefen.

Kein Wunder, für eine Rückenspannrolle sind flankenoffene Keilriemen nicht konstruiert. 
Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, jens-thomas said:

Kein Wunder, für eine Rückenspannrolle sind flankenoffene Keilriemen nicht konstruiert. 
Gruß Jens 

Du missverstehst da was, frittiert wurden die gezahnten nachdem ich sie wie Original eingebaut hatte, seit die Spannrolle auf den Rücken drückt gab es keine Probleme mehr damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wieviel weniger Zugkraft gezahnte Riemen übertragen. Kann man bei Interesse ja nachlesen: https://www.optibelt.com/fileadmin/pdf/produkte/keilriemen/Optibelt-Technisches-Handbuch-Keilriemen.pdf 
Mein Russe (Traktor) läuft zu über 80% Vollast. Nachdem jeweils der russische Werksriemen des Klimakompressors und ein tschechischer Optibelt-SK als Ersatz nach jeweils ca. 500 Bh Ausfallerscheinungen zeigten, hab ich einen gezahnten Riemen installiert, Concar AVX (werden Satzkonstant geliefert). Nach jetzt 250Bh ist der noch wie neu (muss aber nix heißen). Wenn das nix hilft, kommt ein optibelt SUPER XE-POWER PRO aus EPDM rein. Im Sandwich zwischen Kühlerpaket und Motorblock haben die normalen Riemen kein leichtes Leben. Der optibelt-SK kann also nix dafür. Ich weiß nicht, wie das beim CX aussieht, müsste man mal direkt nach dem Abstellen und anschließend ein paar Minuten danach (heat-soak) Temperatur messen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Ich stelle fest - mit Keilriemen verhält es sich wohl wie mit Motoröl. 5 Personen, 6 Meinungen.

Was ist jetzt das Ergebnis ... welche Riemen nehme ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb schwinge:

SUPER XE-POWER PRO aus EPDM

Für den Riemen habe ich die Kernmischung und die Cordeinbettung entwickelt. Kannste also einbauen. 😀

Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MichaelS:

welche Riemen nehme ich?

Den, den ich Dir empfohlen habe. Du musst vorher nur ein bisschen messen (Scheibentiefe, Breite des jetzigen Riemens), damit die Cordlage nicht außerhalb der Scheibe läuft und der Riemengrund nicht auf dem Scheibengrund läuft. Ich vermute, dass einige Probleme, die in diesem Faden geschildert wurden durch Riemen falscher Geometrie verursacht wurden.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CX Fahrer:

gezahnte Keilriemen mehr Kraft als durchgehende übertragen können

Das stimmt so nicht. 
Die Leistungsfähigkeit eines Riemens hängt in erster Linie davon, welches Gummi und welcher Cord für die Konstruktion verwendet wird.

Gezahnte Keilriemen können über kleinere Scheibendurchmesser laufen. Die Antriebe benötigen also einen kleineren Bauraum.

Gruß Jens 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wär interessant ein wenig mehr über riemen, deren technologie und einbau zu erfahren - wenn jens-thomas Zeit und Lust hat. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2021 um 20:20 schrieb schwinge:

tschechischer Optibelt-SK

Gibts nicht. Falls möglich kannst Du mir bitte die genaue Bezeichnung schicken.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joshau Saliwoda:

Zeit und Lust

Lust ja, Zeit weniger. Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/1/2021 at 2:49 PM, jens-thomas said:

Gibts nicht.

Stimmt. Made in Romania.

img_20200527_192517741skf1.jpg

Dieser war jetzt verbaut, und scheint meinen Einsatzbedingungen eher zu entsprechen:

img_20200527_19254078gbjki.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder, der Optibelt SK ist unsere Standard-Ausführung für den unteren Leistungsbereich. Der von Dir nun aufgelegte Riemen hat wahrscheinlich einen faserverstärkter Chloroprene-Kern, der ihn quersteifer macht. Auch dieser wird unter Dauerlast hinter dem Kühler im Sommer recht schnell altern und dann nicht mehr funktionieren. Deswegen würde ich an Deiner Stelle beim nächsten Wechsel den oben erwähnten Super-XE-Power auflegen. Dieser Riemen ist komplett aus EPDM gebaut und deswegen wesentlich temperaturbeständiger. Auch hier ist der Kern natürlich faserverstärkt.

Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2021 um 21:07 schrieb jens-thomas:

Den, den ich Dir empfohlen habe. Du musst vorher nur ein bisschen messen (Scheibentiefe, Breite des jetzigen Riemens), damit die Cordlage nicht außerhalb der Scheibe läuft und der Riemengrund nicht auf dem Scheibengrund läuft. Ich vermute, dass einige Probleme, die in diesem Faden geschildert wurden durch Riemen falscher Geometrie verursacht wurden.

Gruß Jens 

Hallo Jens (und Andere):

...nur ganz leicht off-topic:

Aus der (pardon - Volvo-) Szene habe ich mal gehört, daß dort ein Schrauber, den ich persönlich als erfahren einschätze, für den Lima-Antrieb gern Riemen (gezahnt) einbaut, die ca. 1 mm breiter sind als vorgegeben (glaube 13 statt 12 mm).

Er meint, er habe das auch mal bei einer Markenwerkstatt erlebt und deren Argument überzeugend gefunden, daß der Riemen dann länger hält.

Fromme Selbsttäuschung, oder ist etwas Wahres dran ?? 🙂

Grüße: Bernhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Bernhard2:

1 mm breiter

Zum Volvo kann ich erstmal nix sagen. Grundsätzlich kann es sein, dass nach längerer Laufzeit die Scheiben verschlissen sind. Dann hilft kurzfristig ein etwas breiterer Riemen. Bei dieser Aussage bekommen meine Kollegen, die die Antriebe auslegen, Pickel im Gesicht. 
Im industriellen Bereich ist es üblich, bei der Wartung des Antriebs die Scheiben zu vermessen. Dafür gibt es Werkzeuge.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jens-thomas:

Zum Volvo kann ich erstmal nix sagen. Grundsätzlich kann es sein, dass nach längerer Laufzeit die Scheiben verschlissen sind. Dann hilft kurzfristig ein etwas breiterer Riemen. Bei dieser Aussage bekommen meine Kollegen, die die Antriebe auslegen, Pickel im Gesicht. 
Im industriellen Bereich ist es üblich, bei der Wartung des Antriebs die Scheiben zu vermessen. Dafür gibt es Werkzeuge.

Gruß Jens 

Tjaaa..., ich habe mal so eine Scheiben-Riemen-Kombination mit breiterem Riemen gesehen.

Der Riemen hatte sich halt (wahrscheinlich recht rasch) schön in die Scheiben eingearbeitet und war dadurch nun auf die 12mm Sollbreite "gestutzt"🤪...  Die Cordlage, die noch über die Rolle hinausstand, war nur dort am Rand noch 13 mm breit... Womit nach meiner Befürchtung garnix gewonnen sein dürfte ?😄

(Ausser, der noch im obersten Millimeter etwas breitere Riemen ist damit insgesamt noch ein kleinwenig stabiler/dauerhafter... ... ...).

Grüße: Be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bernhard2:

Cordlage

@Bernhard2: Wo hast Du diesen Ausdruck her?  Dieser ist eigentlich nur Leuten bekannt, die sich mit Riemenantrieben beschäftigen. Gerade das „C“ macht mich stutzig.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

@Bernhard2: Wo hast Du diesen Ausdruck her?  Dieser ist eigentlich nur Leuten bekannt, die sich mit Riemenantrieben beschäftigen. Gerade das „C“ macht mich stutzig.

Gruß Jens 

Den habe ich von Dir aufgeschnappt, ein paar Beiträge weiter oben !

Grüße be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...