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TCT Ventildeckel (-dichtung)


silvester31

Empfohlene Beiträge

Ist die nur mit den 3 sichtbaren Bolzen / Schrauben befestigt ? Gibt es Erfahrungen mit AfterSale Produkten, bzw. gibt es die bei Cit noch neu ?

Danke schonmal für euren Input,

Andreas

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Ja, sind nur die 3 sichtbaren Muttern. Ich habe auch schon noname Dichtungen verbaut und die waren dicht. Meist sogar die originalen steinharten haben ihre Aufgabe noch gut gemacht. Ich würde unbedingt ein vorgeschriebenes Drehmoment verwenden, das ich gerade nicht weis. 

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Keiner einen Drehmomentwert zur Hand ? Würde das gerne diese Woche hinter mich bringen, da es ziemlich suppt.

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vor 33 Minuten, bx-basis sagte:

Irgendwas unter 20Nm wenn ich mich richtig erinnere. Mache das immer nach Gefühl.

Wenn Du das schon nach Gefühl machst....

Werde ich dann wohl auch so machen. Bilde mir ein für sowas ein Hänchen zu haben, auch wenn ich eher der Grobmotoriker bin.  :)

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vor 3 Stunden, Henry K sagte:

Wie gesagt kleine Ratsche reicht völlig aus. 

Gruß Henry 

Ich kann auch mit ner kleinen Ratsche ne Schraube zum Abreißen bringen... oder wahrscheinlich eher die Ratsche zerstören. An der Kraft mangelt's nämlich nicht  ;-)

Daß man für die 3 Schrauben kein großes Werkzeug, mit großem Hebel braucht ist klar..

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Lustig wird's erst wenn die Lagerdeckel der Nockenwelle beim anziehen der Schrauben brechen...

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Habs gerade gestern beim Jumper gemacht,  immer gleichmässig über Kreuz, von der Mitte aus oben und unten abwechselnd nach links und nach rechts nach aussen hin, mit kleiner Ratsche nach Gefühl...erst alles handfest anziehen, danach jede Schraube mit der Ratsche noch ca. eine viertel Umdrehung, die Dichtung soll ja nicht zerquetscht werden, der Deckel darf aber natürlich auch nicht locker sein :rolleyes:

Die Nut im Deckel und die Auflage am Block müssen natürlich peinlichst sauber sein...

Bearbeitet von philo4500
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vor 12 Minuten, philo4500 sagte:

Ich mach immer gleichmässig über Kreuz, von der Mitte aus oben und unten abwechselnd nach links und nach rechts nach aussen hin, mit kleiner Ratsche nach Gefühl...erst alles handfest anziehen, danach jede Schraube mit der Ratsche noch ca. eine viertel Umdrehung, die Dichtung soll ja nicht zerquetscht werden, der Deckel darf aber natürlich auch nicht locker sein :rolleyes:

Die Nut im Deckel und die Auflage am Block müssen natürlich peinlichst sauber sein...

Dann hast Du noch nie ne VDD am TCT getauscht..... da sind nur 3 Schrauben "mittig" in einer Reihe. Da ist nix mit "über Kreuz".  ;)

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Was tun, wenn es die Dichtung nicht mehr gibt?

Dichtungssilikon auf die alte Gummidichtung

Gummidichtung raus Nut komplett mit Silikon füllen (bekommt man das Jahre später wieder raus?)

zwei unpassente Dichtungen kaufen und dann an Ecken und den geflickten Stellen dünn mit Kleber be. etzen.

 

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vor 10 Minuten, Steinkul sagte:

Was tun, wenn es die Dichtung nicht mehr gibt?

Dichtungssilikon auf die alte Gummidichtung

Gummidichtung raus Nut komplett mit Silikon füllen (bekommt man das Jahre später wieder raus?)

zwei unpassente Dichtungen kaufen und dann an Ecken und den geflickten Stellen dünn mit Kleber be. etzen.

 

Im Prinzip gerechtfertigter Einwand, bzw. Frage. Die hier geforderte Dichtung ist allerdings sogar noch von verschiedenen Herstellern lieferbar.

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Aber nicht für den Y3 V6 24, ach so,

Dichtungspappe funktioniert bei Ölwannen, beim Ventildeckel im Prinzip auch, stellt aber hohe Ansprüche an handwerkliches Geschick.

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Hier geht es um eine auf den Ventildeckel aufgesteckte Gummidichtung, da hilft kein Dichtungspapier und es gibt auch keine Nut in die man Dichtmasse reinschmieren könnte.

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Flüssigdichtung, wie bei Ölwannen üblich?

Oder die alte Dichtung auf den Scanner, Defekte mit Photoshop oder paint.net oder ähnlichem retouchieren, Vorlage Drucken, und als "Schnittmuster" für ein aus einem passenden Material (Gummi, sofern man irgendwo eine genügend grosse Plane auftreiben kann, vielleicht geht ja auch Kork oder ähnliches) auszuschneidendes Ersatzteil verwenden?

Theoretisch geht das auch für Metalldichtungen genauso.

Ob es mittlerweilen auch geeignete Materialien gibt, die auf diese Weise ein 3D-Drucker ausspucken kann, weiss ich nicht.

ps:

Oder ist das sowas, wo einem vielleicht auch eine Klebedichtung weiterhelfen könnte, wie man sie für Fenster und Türen kaufen kann?

pps:

Kann man das Altteil nicht auf den Scanner legen, hilft vielleicht auch eine Photografie in Kombination mit korrekten Massangaben weiter.

Bearbeitet von bluedog
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vor 3 Stunden, silvester31 sagte:

Dann hast Du noch nie ne VDD am TCT getauscht..... da sind nur 3 Schrauben "mittig" in einer Reihe. Da ist nix mit "über Kreuz".  ;)

Das ist richtig,  bisher nicht...ich bin jetzt mal der Ueberzeugung dass das auch noch lange Zeit nicht nötig bleibt ;) 

by the way: wieso schreiben hier alle TCT?? Es heisst doch CT Turbo, wenn schon also CTT ??:huh:

Bearbeitet von philo4500
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Loideeee !

Es geht hier um die VDD des 2.0 Turbo. Es ist eine ca. 8 - 10 mm dicke Gummidichtung und sie ist auch noch im Handel problemlos verfügbar. Man muß nix kleben, selbst nachschneiden oder sonstwas. Mit dem richtigen Drehmoment (was hier die Frage war) angezogen ist das Ding dann wieder dicht.

Eine Papierdichtung, wie z.B. noch am Kadett oder Ascona gibt's hier nicht.

Also : Wenn noch jemand was zum Drehmoment beizutragen hat - gerne.

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vor 58 Minuten, philo4500 sagte:

by the way: wieso schreiben hier alle TCT?? Es heisst doch CT Turbo, wenn schon also CTT ??:huh:

Ich weiß ja nicht, was bei deinem so drauf steht, bei mir sieht das so aus :

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vor 6 Stunden, silvester31 sagte:

Im Prinzip gerechtfertigter Einwand, bzw. Frage. Die hier geforderte Dichtung ist allerdings sogar noch von verschiedenen Herstellern lieferbar.

 

vor 6 Stunden, Steinkul sagte:

Aber nicht für den Y3 V6 24, ach so...

Du bemängelst, dass für den 24V keine VDD mehr lieferbar ist?

Kunststück, da war nie eine, gehört keine hin, gab es nie!

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