Zum Inhalt springen

RT 4 Ruckelt


Metzgermeister

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe seit einiger Zeit den USB Anschluss. Kann es sein das in der Verbindung mit USB meine Festplatte für die Jukebox ruckelt und nicht mehr sauber abspielt fragt Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, kann aber auch sein das deine Festplatte Ermüdungserscheinungen hat und das zeitliche Zusammentreffen mit der Installation des USB-Anschlusses purer Zufall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Antwort. Wie bekomme ich da eine neue Festplatte rein oder sind das Speicherkarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich oben verllnkt bin: Bei mir wurde damals im Zuge der Reklamation ein zusätzlicher Lüfter eingebaut und ein Upgrade auf RT5 gemacht. Seitdem funktioniert das System so wie es soll. Nur ganz, ganz selten dauert das Booten etwas länger. Ich habe auch nie wieder ein Update gemacht, weil: Never touch a running system

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Upgrade auf RT5? Die Hardware des RT5 hat gegenüber dem RT4 ein DVD-Laufwerk und ein Bluetooth-Modul ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Metzgermeister sagte:

Kostet ca. Fragt Horst 

Bei mir war es eine Reklamation die innerhalb der Garantie gemacht wurde. Es kann aber sein, dass es ausreicht, eine neue Firmware per CD aufzuspielen, die man als Image herunterladen kann - sagte ich, ohne davon etwas zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, Hans A. Pils sagte:

Nenn mal deinen Standort, dann findet sich evtl. jemand, der es kann :-)

LG Hans

Geldern, NRW ist mein. Städtchen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal, die letzte Firmware für RT4 und RT5 war v8.31. Damit wird aber kein RT4 upgegradet, sondern es sollten einige Bugs beseitigt werden. Die hauptsächlichen Macken treten aber auch mit diesem Firmwarestand auf, und eine altersschwache Festplatte wird damit nicht besser laufen.

Die einzige Aktion, die der Freundliche bezüglich der Aussetzer bzw. Abschaltungen nach Überhitzung für das RT4 durchführte, war der Einbau des Doppellüfters sowie einiger Isolierungsstücke hinter dem RT4 bzw. im Mittelkonsolbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Festplatte Probleme macht dann wird euch eine Werkstatt nicht weiterhelfen können, allenfalls ein PC-Service (aber der wiederum wird euch wahrscheinlich nicht die Festplatte ausbauen ;) ).

Ein Problem das Markenübergreifend besteht, Werkstätten sind damit generell überfordert oder fühlen sich nicht zuständig. Bestenfalls schicken die das Teil ein und ihr habt ein paar Tage kein Auto und irgendwelche Vertragspartner verbauen euch dann wieder diese veraltete Technik die es dann wieder ein paar Jahre tut für viel zu viel Geld.

Bevor die Festplatte nicht überprüft und gegebenenfalls ersetzt wurde sind alle weiteren Maßnahmen absolut Sinnfrei!

Ich habe bereits vor Jahren, als ich noch meinen PC-Service angemeldet hatte, die Umrüstung von RT4 auf SSD für 160,-€ angeboten (all inklusive, nur der Versand der alten Platte zu mir wäre noch dazugekommen) - Nachfrage gleich 0

Ich bin es eigentlich Leid immer und immer wieder das gleiche zu Schreiben weil in eher regelmässigen Abständen hier jemand über Ausfallerscheinungen klagt. Ich werde mich aus der Diskussion verabschieden denn mich betrifft es nicht, habe kein Fahrzeug mit derlei Problematik und bin Clever genug mir keines Kaufen zu wollen.

Viel Glück!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
vor 8 Stunden, Dieseltourer sagte:

Ich meine mal, die letzte Firmware für RT4 und RT5 war v8.31.

Ja, nach dem, was Du nicht upgraden nennst, heißt mein RT4 nicht mehr RT4 sondern RT5 wenn ich es auslese. Die Firmware ist, wie Du sagst, 8.31. Aber wie ich schon mal schrub, ist dieser Bereich nicht unbedingt meine Domäne. Es ist mir in dem Fall aber auch herzlich egal, denn nach dieser Maßnahme (von mir aus, mein RT4 umzubenennen statt upzugraden und dem Einbau der Lüfter - und btw. wurde die Konsole im Bereich des Fahrerknies auch noch isoliert) funktioniert mein RT4/5 mit der ersten Festplatte nahezu fehlerfrei (jeder Computer in meinem Haus hat mehr Fehlfunktionen im Jahr). Allerdings ist die Festplatte auch nicht mit allzuviel Musik belastet. Die kommt bei Bedarf aus dem Radio, von CD oder meinem, analog, mit Kabel, angeschlossenen Smartphone. Das Telefon im RT4/5 hat eine eigene Sim Karte.  Ich kann damit gut leben.

 

EDITH: Und weil das bei mir so schön funktioniert hatte, würde ich in so einem Fall erst mal auslesen welche Firmware mein RT? hat und ggf. erst mal versuchen, eine neue (8.31 scheint gut zu funktionieren) aufzuspielen. Das geht möglicherweise kostenlos. Wenn es dann besser funktioniert, würde ich die Zusatzlüfter einzubauen. Die gibt / gab es als Ersatzteil, die Verdrahtung geschieht über die Handschuhfachbeleuchtung.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metzgermeister

Also Firmware 8.31 ist schon drauf wegem dem Naviupdate. Fahre mal zum Freundlichen und frage nach der Kostenseite.

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dringend von einem Softwareupdate abraten, solange die Festplatte noch nicht gesichert wurde.

Ich habe mir durch das Update von 7.x auf 8.31 sämtliche Einstellungen zerschossen (kein Klimamenü, kein OBD-Screen, Peugeot-Abbildung beim verändern der Fahrzeughöhe, fehlerhafte Funktion der vorderen Einparkhilfe, keine Navianzeige im HUD usw.). Ohne das Backup der user_com.dat bekommt man nur einen kleinen Teil wieder geradegebogen.

Da ich bislang noch kein USB nachgerüstet hatte, warte ich nun auf die Lieferung meines Kabels, da das Aufspielen per CD sehr risikoreich ist (verdreckter Laser, inkompatible CDs und Rohlinge, Temperaturabhängige Unwilligkeit des CD-Laufwerks).

Erst nach einem erfolgreichen Umzug der Daten von Festplatte auf SSD und vorhandenem Backup würde ich mich nochmal an ein Update wagen.

Mir scheint auch ein gelegentliches Ruckeln des RT4 bauartbedingt zu sein. Manchmal stockt die Sprachausgabe der Navigation, wenn diese als 3D-Darstellung im Vollbild läuft, manchmal nicht. Ob das am Alignment der Partitionen liegt, an der Temperatur oder an der SSD, weiß ich nicht. Vielleicht ist auch das RT4 manchmal einfach überfordert.

Daher: zuerst Backup machen und Fehler des Datenträgers ausschließen. Ein Update bringt nicht so viel, imZweifelsfall nur den Stilbruch moderner Doppelwinkel im Startbild statt der schönen C6-Silhouette. 

Edit: zu langsam. Und zum Glück habe ich vorher ein Backup gemacht, auch wenn ich das alte 7.x-System nicht mehr komplett zurück spielen kann. Aber per USB sollte zumindest die user_com.dat wieder auf vernünftige Werte zu setzen sein.

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
vor 21 Minuten, XM_Boris sagte:

da das Aufspielen per CD sehr risikoreich ist (verdreckter Laser,

Citroen empfiehlt vor dem Update eine (gute!) Reinigungs-CD durchlaufen zu lassen.

 

vor 22 Minuten, XM_Boris sagte:

Ein Update bringt nicht so viel, imZweifelsfall nur den Stilbruch moderner Doppelwinkel im Startbild statt der schönen C6-Silhouette. 

Was den Effekt betrifft, kann ich das so nicht bestätigen aber was heißt das schon. Und den Stilbruch habe ich im C5 auf andere Weise erlebt - die Analoguhr ist einer Kompassrose gewichen. Das fand ich auch nicht so gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Tim Schröder sagte:

Citroen empfiehlt vor dem Update eine (gute!) Reinigungs-CD durchlaufen zu lassen.

 

Was den Effekt betrifft, kann ich das so nicht bestätigen aber was heißt das schon. Und den Stilbruch habe ich im C5 auf andere Weise erlebt - die Analoguhr ist einer Kompassrose gewichen. Das fand ich auch nicht so gut

Eine Reinigungs-CD bei einem Slotin-Laufwerk kann den Laser schreddern. Dass Citroen das empfiehlt, ist gefährlich.

Den Stilbruch finde ich deswegen Panne, weil das Auto eben noch keine Wurst-Winkel hat. Weshalb sollte ich diese dann ausgerechnet auf dem Bildschirm haben wollen?

und noch beknackter ist (nach einem weiteren Update-Versuch), dass ich nun beim Verändern der Höhe einen C5 II angezeigt bekomme, obwohl es auf der CD nur so von C6-Abbildungen wimmelt.

Naja, sobald ich die Funktion wieder hergestellt bekomme, ist mir das egal, denn dann werde ich da mit MiraScript auch nochmal ran können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris, kann man mit Mira Script die alten Grafiken wiederbeleben? Die Doppelbanane und die alte C5-Silhouette finde ich auch blöd. Andererseits bin ich froh, dass ich mit einer CF-Karte von Transcent (UDMA 6, ab UDMA 7 funktionieren die nicht mehr als Laufwerk) als Festplattenersatz endlich wieder ein problemlos laufendes RT 4 im Auto habe. Da werde ich wohl, von Kartenupdates abgesehen, nicht Hand anlegen. Ich habe hier übrigens noch von niemandem gehört, bei dem eine SSD auf Dauer problemlos mit dem RT 4 harmoniert hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

theoretisch ja, ich werde das dann probieren. Das Startbild geht auf jeden Fall. Allerdings bin ich unter den Inhalten der 8.31-CD noch nicht auf die C5-Grafik  gestoßen, die beim Ändern des Niveaus fälschlicherweise angezeigt wird. Ich finde nur den scheußlichen Peugeot und den C6. Irgendwie scheint dem RT4 lediglich die Information zu fehlen, in welchem Fahrzeug es sich befindet. Ich hoffe, dass man das über die user_com.dat konfiguriert bekommt.

Mich ernüchtert allerdings, dass der C5 auch bei anderen C6 erscheint. Bisher ging ich von einer Fehlinstallation aus, weil die verwendete CD (obwohl original) mittendrin Fehler produzierte, ich aber nicht mehr abbrechen konnte.

Es ist auch möglich, die pottenhäßliche Anzeige der Reifenüberwachung zu ändern. Ich habe dazu schon Grafiken erstellt, die einen C6 von oben zeigen und nicht dieses plumpe Kinderspielzeugding mit der normalen Heckscheibe.

Kann später ein paar Bilder posten, was ich meine.

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metzgermeister

So Leute, heute bei kühlen Temperaturen ohne motorheizung mal getestet,keine Probleme. Wie schon beschrieben kommt da der Doppel Lüfter rein. Melde mich danach 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Metzgermeister

Für den Doppellüfter muss das Radio doch ohnehin raus. Ich würde bei der Gelegenheit ein Backup ziehen und mir eine SSD damit beiseite legen. Irgendwann stirbt die Festplatte, und Ersatz für den automotiven Einsatz ist schon jetzt kaum noch zu bekommen.

 

Eine Frage in die Runde:

ist das nur bei Ulrich T und mir so, dass beim C6 mit der Version 8.31 ein C5II angezeigt wird, wenn man die Fahrzeughöhe ändert? Oder hat noch jemand das Bild vom C6, wie ich es von der Version 7.x her kannte?

Außerdem habe ich unter Trip im ersten Bildschirm (Sofortinformationen) ganz unten eine ungenutzte Zeile mit "ECO, min, s", die vorher noch nicht da war. Ist das bei Euch auch so?

Auf der CD wären die richtigen Grafiken drauf (gefunden habe ich bisher nur C6 und Peugeot):

large.sideshapes.jpg.e2f3f2fa786c76a11e0b5c8b1f05261e.jpg

 

Hier noch ein Vergleich zwischen altem und neuem Bootlogo. Ich finde, das alte passt deutlich besser zum C6 (kein abweichend aussehender Doppelwinkel, gleiche Schrift wie auf dem Kofferraumdeckel, ähnliche Silhouette wie das ganze Auto):

large.bootlogo.jpg.dc416b0644c7cf4ddb525a44b57457e3.jpg

 

Und hier ein kleiner Test, wie das vorgefertigte Standard-Auto im OBD-Screen aussehen könnte, wenn man ein alternatives Bild einlädt (oben original, unten geändert). Das hier ist natürlich nicht optimal, denn das Tool rechnet aus einer großen Datei viele kleine Schnipsel, man müsste für ein wirklich gutes Ergebnis die Einzeldateien in Originalgröße anpassen. Außerdem blitzt unter dem C6-Bild hier stellenweise das Vorgabe-Bild durch, was beimExportieren der Grafiken aber nicht mehr der Fall ist:

large.carshapes.jpg.cf07978ea8a87ccbf6c0af3dfacc79aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...