Zum Inhalt springen

C6: Senkrechte Streifen im Display


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Hallo zusammen, 

auf dem Foto sind sie nur schwach zu erkennen: im linken Drittel sind seit gestern helle Streifen. Muss ein Bildschirmproblem sein, denn sie sind bei allen Anzeigen an derselben Stelle. Kennt das jemand? Muss ich mir Sorgen machen oder kann man das so lassen?

20180502_163901.jpg.9f3f47d48fcc9e6dec6340515f523cd7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin , sorgen musst du dir keine machen, aber verschwinden wird das auch nicht mehr, wird ehr noch schlimmer . Fehlerursache alternder Kleber in den Flachbandkabeln ,die die Leiterplatte mit dem Display verbinden . Macht sich je heißer es wird ,mehr bemerkbar .

Gruß Jens

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ok! Danke!
Da hilft die beste Garage nichts, wenn das Auto den halben Tag vor der Arbeitsstelle in der Sonne steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich nur von TFT Bildschirmen im Büro und von einem, mittlerweile kaputten, TFT Fernseher. Das ist normalerweise der Anfang vom Ende. Das Panel löst sich auf und es kommt zu diesen senkrechten Strichen.

Ich arbeite in der IT eines großen Betriebs (wir haben in Summe ca. 1.500 TFT Bildschirm im Einsatz) und das kommt doch immer wieder einmal vor.

Leider keine bessere Nachrichten:(

LG aus Wien

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich eindeutig auf die abgebildete Person bezieht, heisst das: Die Macht ist mit Dir :rolleyes:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

 

vor 29 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Da es sich eindeutig auf die abgebildete Person bezieht, heisst das: Die Macht ist mit Dir :rolleyes:

ich werde morgen noch mal genauer checken... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver
vor 1 Stunde, ACCM Martin Klinger sagte:

Ok! Danke!
Da hilft die beste Garage nichts, wenn das Auto den halben Tag vor der Arbeitsstelle in der Sonne steht...

Genau das denke ich mir auch immer wenn ich mal wieder merke, dass die Navi-CD nicht angenommen wird, weil das Schiff mal wieder bei 35°C 7 Stunden lang in der Sonne stand.

Ich habe aber mal gelesen (es ging um eine LCD-Anzeige eines Radios meines damaligen Audis), dass man solche Geschichten reparieren kann, indem man über genau die besagte Schnittstelle von Kabel zu Display bügelt. Bei mir waren damals einige Pünktchen nicht mehr sichtbar. Nach dem Bügeln war alles wieder sichtbar.

 

Gruß,

Alex

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte da lässt sich nichts dauerhaft reparieren. Es löst sich einfach das Display, oder genauer gesagt die Laminierung von Panel und Flüssigkristalldisplay, auf. Wenn man mit dem Finger dagegen drückt, kann man das Problem meist für ein paar Sekunden auch "heilen". Ja, mei, nix hält ewig! An der Funktionalität, solange man die Anzeige noch ablesen kann, ändert sich ja nichts. Bei einem Fernseher ist das schon viel unangenehmer.....;)

LG aus Wien

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Computerbildschirm oder Fernseher wird einfach neu gekauft. Das Display kostet ca.800,-. Selbst eine 60 Zoll Glotze ist billiger. :unsure:

Hier steht was du machen kannst:

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht in diesem Fall das Flachbandkabel, leider für jedes Display speziell,wir haben diesen Fall gehabt und insgesamt über 100000 Dispays austauschen müssen hat der Hersteller übernommen, war damals ein Fertigungsfehler .

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Brigantia_Driver sagte:

Ich habe aber mal gelesen (es ging um eine LCD-Anzeige eines Radios meines damaligen Audis), dass man solche Geschichten reparieren kann, indem man über genau die besagte Schnittstelle von Kabel zu Display bügelt.

 

wenn es denn so aussieht wie hier und da gehe ich mal davon aus (ist aber vom C5II, die Displaykontaktierung dürfte aber genauso sein) dann kann man mal bügeln ;)

 

32582935in.jpg

 

32582940ff.jpg

 

wenn das Bügeln nicht hilft gibt es leitfähiges Klebeband 3M-9703 dafür. Das ist dann aber nichts mehr für Grobmotoriker und erfordert schon etwas Fingerspitzengefühl da sowohl das Glas als auch die Folie von alten Kleberesten befreit werden müssen. Aber in der Anschaffung immer noch billiger als neu bzw. wenn Ersatzteile NFP sind.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Icksemm sagte:

 

wenn es denn so aussieht wie hier und da gehe ich mal davon aus (ist aber vom C5II, die Displaykontaktierung dürfte aber genauso sein) dann kann man mal bügeln ;)

 

32582935in.jpg

 

 

 

wenn das Bügeln nicht hilft gibt es leitfähiges Klebeband 3M-9703 dafür. Das ist dann aber nichts mehr für Grobmotoriker und erfordert schon etwas Fingerspitzengefühl da sowohl das Glas als auch die Folie von alten Kleberesten befreit werden müssen. Aber in der Anschaffung immer noch billiger als neu bzw. wenn Ersatzteile NFP sind.

 

 

 

Ich weiss nicht, ob man ohne große Zerstörungen an die Kontakte ran kommt - da war recht viel Alu drumherum. Sah etwa so aus:s-l300.jpg

 

Bei meinem Display waren die Pixelreihen auch komplett ausgefallen (siehe Link), bei Martin sieht es nur etwas heller aus... 

http://s1.directupload.net/file/d/3098/6etobg6h_jpg.htm

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Ich hatte dasselbe Problem letztes Jahr. Der Streifen wurde immer breiter und blitzte vor allem dauernd, so dass ich oft mit der Dark Taste die Sache abstellen musste.

Mein Freundlicher hat dann gesagt, dass das Display bei Cit. neu 800,- kostet, aber nicht (mehr?) lieferbar sei und hat das kaputte Teil zu einer Firma geschickt, die das reparieren oder austauschen kann, was mich um die 400-500,- gekostet hat.

 

Viel Glück,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
ACCM Martin Klinger

Ich hole den Faden mal hervor. 

Die Streifen werden stärker. 

Gibt es denn nicht einen Standard-Bildschirm, den man stattdessen einbauen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass PSA einen eigenen Bildschirm mit eigenen Anschlüssen entwickelt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in der Bucht gibt es sogar noch neue , aber der Preis, naja.

Wenn es nur das Display einzeln geben würde wäre das kein Problem, habe ich vor kurzem bei meinen Audi gemacht.

Voraussetzung ist aber man man hat die nötigen Lötkolben mit Absaugpumpe, und kann damit umgehen.

 

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Hier bietet jemand die Reparatur an.

 Gruß Jens  

Wenn  ich das Problem hätte, würde ich bei dem Preis doch nicht lange zögern, oder über irgendwelche Bastellösungen nachdenken.

Deshalb ein guter Link von Jens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass PSA einen eigenen Bildschirm mit eigenen Anschlüssen entwickelt hat. 

Magneti Marelli hat das entwickelt, nicht PSA.

Die Anzeigeanheiten haben mittlerweile (hier ab RT4) genormte Schnittstellen (LVDS), vorher war das beim RT3 eine optische Verbindung. Genormt heißt aber nicht passend, da noch fahrzeugspezifische Controler in der Anzeigeeinheit verbaut sind, außerdem sieht jede Fahrzeughalterung anders aus (Befestigungslöcher).

Die Displays selbst sind Standardtypen (i.m.h.o. Samsung). Deren Typennummern sieht man erst, wenn man das Gehäuse geöffnet hat. Mit diesen Nummern kann man einzelne Displays bestellen (also das LCD-Glas-Element, bei alibaba.com gibt es da Anbieter) und damit defekte Teile ersetzen. Das ist allerdings was für Auskenner und aufgrund der Recherche und Lieferwege nichts für Ungeduldige ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jens-thomas:

Hier bietet jemand die Reparatur an.

Das ist aber das Kombiinstrument. Das Navi-Display bieten die für den C6 nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 2 Stunden schrieb Dieseltourer:

Das ist aber das Kombiinstrument. Das Navi-Display bieten die für den C6 nicht an.

Verstehe ich auch so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2018 um 15:48 schrieb Brigantia_Driver:

Genau das denke ich mir auch immer wenn ich mal wieder merke, dass die Navi-CD nicht angenommen wird, weil das Schiff mal wieder bei 35°C 7 Stunden lang in der Sonne stand.

Dagegen gibt es ganz einfache Mittel:

- alle Fenster einen kleinen Spalt auf lassen, 2 cm reichen, um einen gewissen Luftaustausch zu gewährleisten.

- Sonnenblende (die mit Alufolie) hinter der Frontscheibe platzieren (waren früher mal weit verbreitet, habe sie aber schon lange nicht mehr irgendwo angeboten gesehen)

Und schon wird es im Innenraum nur noch halb so warm werden...

Ansonsten gibt es noch sowas:

https://www.amazon.de/XMAGG-Betriebene-Fenster-Ventilator-Lüftung/dp/B07ST2NTZ7/ref=sr_1_25?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=auto+fenster+ventilator&qid=1573032433&s=automotive&sr=1-25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...