Zum Inhalt springen

Mercedes-Fahrer probiert nen C6


phantomas

Empfohlene Beiträge

Zitat daraus: "Zu bemerken bleibt, dass das Fahrwerk sehr kurze, harte Stöße recht ungefiltert weitergibt."
Dabei ist es einer mit AMVAR!
Mein C5 tut dies schon lange nicht mehr...

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, phantomas sagte:

Von Mercedes versaut:

Naja. Er redet von E-Klasse und 4 Zylinder Diesel. Wie alt? Welches Fahrwerk? Und welche Ausstattung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, "Franzosenschüssel", "Couchverbot"..

Er musste sich halt entscheiden. Und um diese Entscheidung zu rechtfertigen, macht er sein Wunschobjekt, das er offensichtlich nicht haben darf (s.o), schlecht - und hat dabei garnichtmal so unrecht (Getriebe, Diesel, ..)

Wenn ich ein Auto bräuchte um jeden Tag über die BAB zu schrubben bzw, im Stau zu stehen, würde ich vieleicht auch über einen Benz nachdenken.

Aber ich habe lieber ein "Voiture", das mir von außen betrachtet fast genauso viel Plaisir wie bei Fahren bereitet.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann zu wissen dass mein Schwiegervater sich am liebsten von seiner Tochter in ihrem C6* fahren lässt, wobei er selber eine S Klasse aus 2014 besitzt, worin er sich übrigens meistens auch fahren lässt...

*übrigens ist das ein 3.0 HDI

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, muss ich jetzt meinen C6 verschrotten? Einige Argumente des Kritikers treffen sicherlich zu. Doch gehören zum Mögen eines Autos auch andere Dinge. Und es geht hier um Mögen.

Mit gefallen am C6 der Innenraum, das souveräne Fahrgefühl eines 2 Tonners, der Innenraum mit seinen gefederten, selbstschließenden Türfächern, der minimalistische Tacho, und  ... die Form natürlich. Aber Geschmack ist nun mal individuell.

Klar, ein Mercedes ist ein technisch gutes Auto. Da beißt die Maus den Faden nicht ab. Und wer das bevorzugt, darf keinen C6 kaufen. Insofern darf der Faden-Starter seine enttäuschte Liebe ruhig erzählen. Ich mache ihm das nicht zum Vorwurf. Chaqun à son gout.

Ach, da ist noch etwas: den C6 sieht man nirgends. Auch das macht seinen Reiz aus. Er ist exotischer als ein Känguru am Nordpol.

zurigo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2.7er war um 2005 herum einer der kultiviertesten Diesel überhaupt. Die Laufkultur ist seinerzeit auch in der deutschen Autopresse positiv bewertet worden. Auch heute noch läuft er im Vergleich sehr angenehm. Ich konnte das unlängst bei einer Mitfahrt in einer neuen E-Klasse vergleichen. Deren Vierzylinder ist beim Beschleunigen durchaus präsent und hat eben nicht den coolen Sechszylindersound des C6. Etwa vergleichbar mit dem Vierzylinder-C6, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Beim Hochdrehen klingt der 2.7er im Übrigen gar nicht nach Diesel sondern faucht sehr schön sechszylindrig. Vielleicht hatte die Karre des Nachbarn vom Mercedesfreund einfach eine Macke.

Übrigens: Das barocke Interieur der E-Klasse stößt mich trotz des riesigen Bildschirms total ab. Der Fahrkomfort war mittelmäßig. Die Sitze okay, etwa Niveau Passat, die Stahlfederung ebenfalls. Das Geräuschniveau bei Tempo 130-140 enttäuschend. Rollgeräusche waren deutlich hörbar. Mein C6 läuft da deutlich leiser. Weshalb das nach wie vor als die Benchmark der gehobenen Reiselimousine gilt, erklärt sich m.E. allein durch den Stern auf der Haube. 

Vom Verbrauch her liegt der C6 allerdings deutlich über dem Basisdiesel der E-Klasse. Der Verbrauch und die Kosten/km sind für mich auch der einzige Grund, den C6 nicht für die 30.000 Alltags-km p.a. zu nutzen, sondern der Cactus. Angesichts des deutlich höheren Kaufpreises dürften die Kilometerkosten einer E-Klasse aber kaum geringer ausfallen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes war für mich gedanklich immer eine Alternative zu Citroen.... bis die immer mehr Probleme mit Rost bekamen (oder ich das mitbekommen habe). Und die haben sie, bis ich was anderes höre, nicht im Griff.

Solange Det von "Mein neuer Alter" zu denen immer noch sagt "Da sitzt schonmal gerne der Gammel..." wird das nix mit uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Familie gibt es einen E500 aus 2006 mit Airmatic. Im Quervergleich zu meinem C5 kann ich nach meinem Geschmack und Erfahrung sagen:

Federung: C besser als E

Windgeräusche: E besser als C, aber hallo! 

Sitze: E besser als C (bei E viel weicher)

Raumgefühl vorn: C besser als E

Raumgefühl hinten: E besser als C

Beladbarkeit Kofferraum: C besser als E 

Zuverlässigkeit: C besser als E

Kosten: ihr kennt die Antwort...

Auch für mich ist Mercedes eigentlich eine Alternative zu Cit., aber die Veränderungen der letzten 15 Jahre im Design (weniger schlicht - einen W126 würde ich aber sofort nehmen) und der Ausrichtung (mehr Sportlichkeit) haben diese Ausweichmöglichkeit für mich verdorben. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, c5berline sagte:

... einen W126 würde ich aber sofort nehmen ...

Souverän, gelassen, ohne jede Effekthascherei. Den finde ich auch wunderbar.

An diesem Wagen sind sogar die Alus stilvoll:

medium.Mercedes_Benz_420SEL_-_Flickr_-_T

Glattflächig, doch mit Belüftung. Form follows function.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich hegte mal große Sympathie für Mercedes;   damals, als das Programm im Wesentlichen aus W201 (190),  W124 und W126 samt den zugehörigen Coupés bestand.

Aber alles,  was danach kam - Design katastrophal,  Qualität im Mittelfeld (wobei die Preise aber bekanntlich nie mit der Qualität sanken),   und mit Ausflügen wie A-klasse, Smart, V-klasse hat Daimler auch völlig ohne Not seinen eigenen Nimbus in die Tonne geworfen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, kr_c5f sagte:

Souverän, gelassen, ohne jede Effekthascherei. Den finde ich auch wunderbar.

An diesem Wagen sind sogar die Alus stilvoll:

medium.Mercedes_Benz_420SEL_-_Flickr_-_T

Glattflächig, doch mit Belüftung. Form follows function.

Gullideckel :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Design des W126 gibt es nichts zu meckern. Und der erste 190er (W201) hat ein klassisches Mercedes-Design gekonnt in die Moderne transportiert. Ein wirklich gut gemachtes Auto. Das ist aber alles lange her. Allerdings baute Citroen mit dem CX zeitgleich ein atemberaubend gut gestaltetes Fahrzeug, dass ich auch damals, trotz der seinerzeit noch objektiven Diskrepanzen bei der Fertigungsqualität, immer den Stuttgarter Platzhirschen vorgezogen hätte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Graf

Ich habe auch eine zeitlang darüber nachgedacht mir einen W126 zuzulegen. Vielleicht sogar mit HP. Er ist klassisch schön, aber irgendwie auch nicht so richtig aufregend. Da stellen die alten Citroens und auch noch der C6 schon etwas Besonderes dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Thorsten Graf sagte:

Ich habe auch eine zeitlang darüber nachgedacht mir einen W126 zuzulegen. Vielleicht sogar mit HP. Er ist klassisch schön, aber irgendwie auch nicht so richtig aufregend. 

Das ist es ja gerade! Zumindest für mich. Allgemein bin ich gegen Aufregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Garagenkumpel hat sich einen fast makellosen (zumindest optisch, technisch ist mir der Zustand nicht bekannt) 126er für sehr kleines Geld geschossen. Ich muss sagen, etwas Neid ist schon immer dabei, wenn ich den Wagen ansehe. Aufregend fand ich die Autos auch nie, aber aus heutiger Sicht muss man anerkennen, dass es ein sehr gutes Design ist. Lichtjahre vom heutigen Mercedes-Geprolle entfernt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ulrich T sagte:

Am Design des W126 gibt es nichts zu meckern. Und der erste 190er (W201) hat ein klassisches Mercedes-Design gekonnt in die Moderne transportiert. Ein wirklich gut gemachtes Auto. Das ist aber alles lange her. Allerdings baute Citroen mit dem CX zeitgleich ein atemberaubend gut gestaltetes Fahrzeug, dass ich auch damals, trotz der seinerzeit noch objektiven Diskrepanzen bei der Fertigungsqualität, immer den Stuttgarter Platzhirschen vorgezogen hätte.

Man ignoriere bitte das "dass" mit Doppeless nach dem Komma. Man soll eben nicht schnell nebenbei etwas dahinschreibseln, dann passieren auch solche Peinlichkeiten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Graf
vor 42 Minuten, c5berline sagte:

Das ist es ja gerade! Zumindest für mich. Allgemein bin ich gegen Aufregung.

Ich wollte nicht so hart wie "langweilig" formulieren :). Irgendwie fühle ich mich für so ein Fahrzeug noch zu jung. Auch mein W111 war sehr schön. Dennoch habe ich ihn verkauft und durch den SM ersetzt. Trotzdem ist der W126 immer noch ein "Hirngespinst", gerade mit HP wäre das ein schöner Reisewagen für längere Strecken.

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, 5imon. sagte:

Lichtjahre vom heutigen Mercedes-Geprolle entfernt.

Das trifft es gut.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, uwe.v11 sagte:

Gullideckel :-)

Jeder Gullideckel ist da schöner! So a grausiges Design! Und das gefällt tatsächlich? Oder war das ein Schmäh?

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, c5berline sagte:

einen W126 würde ich aber sofort nehmen

 

meinen 560er verkaufe ich aber nicht, auch wenn der Fahrkomfort nicht an den C6 rankommt. Das reißt der V8 aber wieder raus :D

 

32619495ns.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man sich ernsthaft für die Optik eines C6 begeistern UND gleichzeitig für das „Design“ eines W126? Alleine die Heckscheibe mit der übergewichtigen Chromleiste finde ich grauslig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, XM_Boris sagte:

Wie kann man sich ernsthaft für die Optik eines C6 begeistern UND gleichzeitig für das „Design“ eines W126?

 

Aaaach das geht schon ;)  Über Geschmack braucht man ja bekanntlich nicht zu streiten. Man könnte ja auch sagen so häßlich wie der eine, ist der andere auch oder so innovativ wie der eine, ist auch der andere. Aber ich muß neidlos eingestehen so ein Mercedes hat schon was und wenn es nur zwei Memory-Sitze sind oder ein elektrisches Heckrollo oder ein Autotelefon oder reparierbare Elektronik ist. Oder, oder, oder. Und was die Chromleisten angeht- das sind wenigstens noch welche. Am C6 laufen die Plaste-Chromleisten schon nach 10 Jahren an- am Mercedes noch nicht mal nach 30 Jahren. Und ob am C6 in 20 Jahren noch was zu reparieren ist kann ich auch nicht glauben, am Mercedes schon:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Icksemm sagte:

 

meinen 560er verkaufe ich aber nicht, auch wenn der Fahrkomfort nicht an den C6 rankommt. Das reißt der V8 aber wieder raus :D

 

32619495ns.jpg

 

also mir fehlt hinter der Vordertüre und Hinterreifen eine weitere Türe, und ein Meter platz dazwischen..... Schaut aus, als wurde der mal gekürzt....:unsure:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...