8. Mai 20188 J. Hallo Mitglieder, bei meinem C5III Tourer 2.2 HDI 170 Baujahr 2009 ist der Klimakondensator undicht und am Wochenende möchte ich diesen tauschen. Im Forum hab ich diesbezüglich leider nichts gefunden. Kann mir jemand Tipps geben, wie der Klimakondensator auszubauen ist? Die Front hab ich schon mal abgebaut und Kältetechniker bin auch, ich bräucht nur Infos bzgl. des Kondensatorausbaus selbst. Vielen Dank, gertinger
8. Mai 20188 J. Wasserkühler und Ladeluftkühler ausbauen. Klimaanschlüsse von vorne abbauen. Klimakondensator an den beiden oberen Befestigungen lösen, dann zum Motor hin kippen und nach oben herausziehen. Bearbeitet (8. Mai 20188 J. von Dieseltourer)
8. Mai 20188 J. Wenn Du das Fahrzeug mit hängenden Rädern anhebst, vorher den LDS-Behälterdeckel öffnen. Stoßfänger abbauen, Motorkühler und Ladeluftkühler ausbauen und den Kondensator zur Motorseite schräg nach oben ausbauen. Zum späteren Entlüften des Kühlsystems wird eine Flasche als Verlängerung auf dem Ausgleichsbehälter gebraucht. Flasche auf den Behälter, bis zum Rand füllen und immer gut gefüllt halten. Entlüftungsnippel öffnen bis dort keine Luftblasen mehr erscheinen. Motor mit 1500-1800 Ulm laufen lassen bis die Lüfter ein mal ein - und wieder -ausgeschaltet haben. Motor abstellen und MIT AUFGESETZTER FLASCHE abkühlen lassen. Danach die Flasche abnehmen. Die Klimaanlage darf dabei nicht laufen, das Heizungsgebläse ebenfalls so lange abschalten. Ist ein abendfüllendes Programm. DA war jemand schneller Bearbeitet (8. Mai 20188 J. von Tim Schröder)
8. Mai 20188 J. Ersteller Vielen Dank! Ich hab mir das schon vorige Woche bei abmontierter Front angeschaut die Klimaanschlüsse hab ich schon herunten gehabt. Ich nehmen an, dass ich die Ventilatoreinheit auch abbauen muss, richtig? Ich hab aber auf die schnelle nicht gesehen, wie ich den Wasserkühler raus bekommen. Oben sind links und rechts zwei Bleche mit ein paar schrauben, die den Wasserkühler halten. Eine davon hab ich abgenommen und nicht den Eindruck gehabt, dass das alles ist. Sind an der Unterseite oder seitlich irgenwelche Befestigungen? Danke im voraus!! gertinger
8. Mai 20188 J. Ersteller @Tim Schröder Vielleicht bin ich zu dämlich, aber dass mit der Flasche check ich nicht ganz. Hast du vielleicht ein Foto davon? Danke! Ps.: ich hab Freitag und Samstag dafür eingeplant!! gertinger Bearbeitet (8. Mai 20188 J. von gertinger)
8. Mai 20188 J. Du hast Mehl Hier meine Flaschen, Marke Eigenbau. Mit denen komme ich bisher bei fast allen Fahrzeugen über die Runden. Die untere Flasche ist mit einem Kühlerdeckel a la Bajonettverschluss verbunden, die Obere mit einem alten Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel. Wie man die Teile dicht zusammen bekommt, bleibt der eigenen Phantasie überlassen. Bei mir kamen Kupferrohr und Knetmasse zu Einsatz. Mit dem Korken kann ich die Flaschen vor dem Abnehmen vom Behälter verschließen. Dann gibt es kein Geklecker. Bearbeitet (8. Mai 20188 J. von Tim Schröder)
8. Mai 20188 J. Ersteller @Tim Schröder Vielen Dank, sehr cool! Ich dachte mir, dass der Flaschenboden aufgeschnitten sein muss. Ich schau mir die ganze Sache heute am Abend an, ich hab dann vielleicht noch eine Frage zum Entlüftungsnippel. LG, gertinger
19. Mai 20188 J. Ersteller @Tim Schröder Hallo Tim, bin gerade an der Arbeit, Lieferung des Kondensators hat leider länger gedauert. Bis jetzt funktioniert alles, Kondensator getauscht. Nur finde ich den Entlüftungsnippel für den Motorkühlkreis nicht. Könntest du mir sagen, wo ich ihn finde? Welche Kühlflüssigkeit brauche ich? Ich hab die rote G12, bin mir aber nicht sicher, ob es die richtige ist. Vielen Dank, gertinger
20. Mai 20188 J. Ersteller Jetzt hab ich ein bisschen mehr Zeit für eine kleine Nacherzählung mit Tipps, Soweit hat es gut geklappt, bis auf den bescheidenen Ladeluftkühler, den hab ich eine Stunde lang nicht raus bekommen und habs dann gelassen. Den Kondensator hab ich trotzdem raus bekommen und den neuen rein. Den Ladeluftkühler dann wieder in Position zu bringen, war wieder ein Krampf. Ich denke, um den Ladeluftkühler aus- und wieder einzubauen, müsste einiges auf der rechten Seite abgebaut werden. Wenn man den Kondensator so tauscht, sollte man sehr behutsam vorgehen, denn die Wärmetauscher sind aus Alu und können sehr leicht beschädigt werden und sind nicht mehr verwendbar. Zum Kühlmittelfüllen ein kleiner Tipp: - für das Entlüften hab ich einen 8mm Schlauch verwendet, damit nicht die ganze Kühlflüssigeit auf den Boden läuft, man sieht damit auch sehr gut, ob man blasenfrei ist Vielen Dank an alle und speziell an Tim Schröder für die Hilfe! gertinger
12. September 20241 J. Am 19.5.2018 um 09:41 schrieb Tim Schröder: Du hast Mehl Moin Tim,könntest du die Tipps öffentlich machen? Möchte auch gerne davon profitieren;)) LG Jan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren