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C5: Was ist ein elektrischer Gegenschwinger?


made

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Hallo, ich besitze einen Citroën C5 III Break (TD_) 2.2 HDi 200, Baujahr 2011, wo laut Werkstatt der elektrische Gegenschwinger, so bezeichnet der Werksattmeister das Teil, kaputt ist. Vor gut vier Wochen wurde das Teil bestellt, doch Citroën liefert nicht. Teil ist derzeit nicht verfügbar, heißt es nur. Nun habe ich schon wie ein Weltmeister im Netz gesucht, kann aber unter der Bezeichnung "elektrischer Gegenschwinger" nichts finden. Das Teil befindet sich im Motorraum und soll Vibrationen des Motors entgegenwirken. Ist hier ein erfahrener User, der mir mit Wort und Bild weiterhelfen kann?
Gruß made14

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Tim Schröder

Das ist eine elektronisch gesteuerte Motoraufhängung.

Für das Steuergerät gurgel mal 1606517680 

und für das Motorlager 1807KR

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BING

Citroen / Peugeout 9677674580 or 1807KR
HUTCHINSON 570004
Sasic 2700074

Ronald

Bearbeitet von Ronald
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Danke für die schnellen Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens, wovon der Meister am Telefon immer spricht. Ansonsten bleibt mir ja nichts anders übrig als weiter zu warten, bis Citroën das Teil endlich liefert. Ich vermisse meinen C5 so sehr!

Nochmals Danke, Gruß Maik

Bearbeitet von made
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Naja, die Motoraufhängung ist das nicht. Der Schwinger ist hinter der Lenkung mit der Karosserie verbunden und soll die vom Motor auf die Karosse übertragenen Geräusche gegenphasig unterdrücken.

Der Schwinger ("aktiver Dämpfer") hat zwei Modi: Leerlauf 625 bis 725 /min  und darüber 725 bis 2500 /min. Im Leerlauf werden Motordrehzahl und vom Beschleunigungssensor gelieferte Werte zur Ansteuerung des Schwingers verwendet, darüber nur noch die Motordrehzahl.

Aktiviert ist das System unter 20 km/h.

  • Danke 1
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vor 2 Stunden, made sagte:

Ich vermisse meinen C5 so sehr!

Steht der jetzt die 4. Woche in der Werkstatt? Hätte man nicht bis zur Lieferung mit dem kaputten Teil fahren können?

Ronald

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Ja, der Wagen stand bis heute in der Werkstatt. Die Sache war zu jeder Zeit mit mir so abgesprochen gewesen. Wir haben noch einen VW UP! als Zweitwagen und daher ist/war die Sache nicht so dramatisch. Vermisst habe ich ihn dann doch!

Heute Morgen kam dann ein Anruf das ich den C5 doch bitte erstmal wieder abholen soll, da wirklich nicht absehbar ist, wann das Ersatzteil geliefert wird. Fahrbereit ist das Fahrzeug und ich könne es auch ganz normal nutzen. Einschränkungen könnte es geben bei der Geräuschentwicklung und bei Vibrationen im Stand bzw. bei niedriger Geschwindigkeit, da man den Gegenschwinger ausgebaut (stillgelegt oder was auch immer) hat. Der C5 fährt auch wirklich ganz normal und das nervige schleifende Geräusch was der defekte Gegenschwinger verursachte ist weg.

Ich konnte mit dem "elektrischen Gegenschwinger", von dem der Werkstattmeister sprach, nichts anfangen. Das Anfangs sporadische und später dann doch sehr intensive Suchen brachte auch keine Antwort. Durch die Sucherei bin ich dann in diesem Forum gelandet, wo ich meine Antwort sehr schnell bekam. Danke!

Was mich doch sehr überrascht ist die schwierige Ersatzteilbeschaffung. So lange musste ich noch nie auf eine Reparatur warten.


@Ragnaroek
Bemerkbar hat sich der Defekt anfangs, wie oben schon geschrieben, durch starke Vibrationen im Stand. Gerade wenn der Motor noch kalt war, merkte man das ganz deutlich. Später kam dann noch ein lautes schleifendes Geräusch dazu. Als wenn das Lager einer Umlenkrolle kaputt ist. Ursprung des Geräuschs war im Motorraum, auf der linken Seite. Während der Fahrt war das schleifende Geräusch nicht mehr zu vernehmen, es war einfach weg. Sorry besser kann ich es nicht beschreiben.

Nun hoffe ich das die Warterei bald ein Ende hat und ein neuer Gegenschwinger eingebaut werden kann.

Gruß

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vor 48 Minuten, made sagte:

Einschränkungen könnte es geben bei der Geräuschentwicklung und bei Vibrationen im Stand bzw. bei niedriger Geschwindigkeit, da man den Gegenschwinger ausgebaut (stillgelegt oder was auch immer) hat. Der C5 fährt auch wirklich ganz normal und das nervige schleifende Geräusch was der defekte Gegenschwinger verursachte ist weg.

Nun hoffe ich das die Warterei bald ein Ende hat und ein neuer Gegenschwinger eingebaut werden kann.

Warum? Wenn du keine Beeinträchtigungen wahrnimmst, das Teil eh nicht Lieferbar ist und Millionen von Autos ohne auskommen ....dann lass es doch einfach weg!

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vor 6 Stunden, Dieseltourer sagte:

Aktiviert ist das System unter 20 km/h.

LOL - ich bin ja eher gemütlich unterwegs aber weniger als 20 fahr ich, wenn, dann nur sehr kurz.

wollen wir nicht eine neue Rubrik aufmachen: "Das sinnloseste Bauteil am Auto" ...ich würde sofort und ohne zu zögern diesen Gegenschwinger nominieren ;)

Bearbeitet von Manson
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Offensichtlich ist es wohl ein Schmierungsproblem. Kann man nicht versuchen den Schwingkörper wie im Link mit Fliessfett zu behandeln? 

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
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ACCM Helmut Bachmayer

Leider ist das Teil im Moment tatsächlich nirgends lieferbar, selbst in Russland sind alle drei Hersteller ausverkauft, es ist nicht zu glauben.gruß der Bachmayer 

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vor 46 Minuten, Manson sagte:

LOL - ich bin ja eher gemütlich unterwegs aber weniger als 20 fahr ich, wenn, dann nur sehr kurz.

wollen wir nicht eine neue Rubrik aufmachen: "Das sinnloseste Bauteil am Auto" ...ich würde sofort und ohne zu zögern diesen Gegenschwinger nominieren ;)

Wenn damit der Wagen im Leerlauf ruhiger wird, macht doch wohl Sinn?

Es soll Autos geben, bei denen im Stand bei Leerlauf die Spiegel zittern. Die haben so ein sinnloses Bauteil wie einen Schwingungsdämpfer nicht.

  • Verwirrt 1
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Konnte man sich wegen dem Ding vielleicht eine Ausgleichswelle oder an anderen Schwungmassen sparen? Falls ja, wäre das eigentlich pfiffig.

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Ich bin Verwirrt weil ich noch kein Auto gefahren hab bei dem im Stand merklich die Spiegel zittern ....bis auf einen jeweils Steinalten und Runtergerittenen VW LT und Mercedes 814 aber das waren auch keine Pkw ....sowas wie einen elektrischen Schwingungsdämpfer hatte kein einziges Nötig.

Ihr wollt mir jetzt durch die Blume sagen das PSA mittlerweile Motoren verbaut die die Laufkultur eines Treckers aus den 50er Jahren haben? Warum will man sowas kaufen und fahren???? Und warum konstruiert man überhaupt sowas?

Bearbeitet von Manson
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Ich weiß nur, dass bei Einzylindermotorräder gerne die Ausgleichswellen ausgebaut werden, weil dadurch der Motor weniger Massen zu bewegen hat und dadurch spontaner am Gas hängt. Verbunden mit dem Nachteil, dass sich die Maschinen schon auf dem Ständer durch die Gegend vibrieren.

Aber ob bei der Konstruktion der PSA-Motoren ähnliches geschah, kann ich nicht sagen. Spontaner Antritt wäre ein Motiv. Vielleicht ist das Teil auch nur dazu da, die Motorlager im Stand zu entlasten. Ich weiß nicht wozu es technisch relevant ist.

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  • 3 Wochen später...
Am 8.5.2018 um 15:08 schrieb made:

Hallo, ich besitze einen Citroën C5 III Break (TD_) 2.2 HDi 200, Baujahr 2011, wo laut Werkstatt der elektrische Gegenschwinger, so bezeichnet der Werksattmeister das Teil, kaputt ist. Vor gut vier Wochen wurde das Teil bestellt, doch Citroën liefert nicht. Teil ist derzeit nicht verfügbar, heißt es nur. Nun habe ich schon wie ein Weltmeister im Netz gesucht, kann aber unter der Bezeichnung "elektrischer Gegenschwinger" nichts finden. Das Teil befindet sich im Motorraum und soll Vibrationen des Motors entgegenwirken. Ist hier ein erfahrener User, der mir mit Wort und Bild weiterhelfen kann?
Gruß made14

Ich fürchte, ich bin auch betroffen von diesem Defekt:  Mein eigener Thread dazu

habe diesen Thread aber erst jetzt gefunden, sorry.

Wisst ihr, wie man den Defekt des Gegenschwingers diagnostizieren kann? Bei mir sind ähnliche Symptome da, aber die Werkstatt sagt, alles sei in Ordnung, aber mir und meiner Frau ist die plötzliche Veränderung ganz deutlich aufgefallen. Da ist etwas anders und zwar nicht besser

Am 8.5.2018 um 22:28 schrieb Manson:

LOL - ich bin ja eher gemütlich unterwegs aber weniger als 20 fahr ich, wenn, dann nur sehr kurz.

wollen wir nicht eine neue Rubrik aufmachen: "Das sinnloseste Bauteil am Auto" ...ich würde sofort und ohne zu zögern diesen Gegenschwinger nominieren ;)

Naja, kommt auf die Präferenzen an. Am liebsten würde ich z.B. gar keinen Diesel und auch gar keinen direkteinspritzenden Benziner (klingen oft auch wie Trecker) fahren, sondern am besten großvolumige Benziner mit Saugrohreinspritzung, am besten 6 Zylinder in Reihe mit 3 Litern Hubraum. Der Klimaschutz hat die aber weitgehend ausgerottet. Mir ist Geräuschkomfort sehr wichtig, natürlich oder gerade im Stand und beim Langsamfahren in der Stadt. Da hört man den Motor schließlich viel deutlicher als bspw. auf der Autobahn. Am liebsten würde ich den Motor gar nicht hören. Von daher finde ich das sinnloseste Bauteil an Autos den sogenannten Sportauspuff (eigentlich Lärmauspuff). 

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Natürlich macht dieser Schwingungsdämpfer Sinn, genauso wie Ausgleichswellen im Motor. Aber, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht ...

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Thomas_Schweden

Kann der denn wirklich wirkungsvoll die Schwingungen eines Motors, der massenhaft Kilos wiegt, ausgleichen? dazu müsste wohl die schwingende masse ähnlich viel wiegen, oder?

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Er muss ja nicht der Masse des Motors entsprechen, sondern dessen vorwiegend über das hintere Stützlager auf die Karosserie übertragener Störamplitude. Ein Ausgleichgewicht im Motor ist ja auch nicht annähernd so schwer wie der Motor selbst.

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Thomas_Schweden

Das stimmt ja und nein. Eine Ausgleichswelle im Motor muss mit den gleichen rotierenden Massen bestückt sein, wie die unbalancierten Schwungmassen, oder bei kleineren Massen müssen längere Hubwege da sein. Das ist innen im Motor.

Wenn der ganze Motor schwingt und das per Gegenschwinger neutralisiert werden soll, muss die Gegenschwingermasse der schwingenden Motormasse entsprechen.

Wie sieht denn das Teil aus? Würde ich gerne mal sehen.

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Tim Schröder
vor 38 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

Das stimmt ja und nein. Eine Ausgleichswelle im Motor muss mit den gleichen rotierenden Massen bestückt sein, wie die unbalancierten Schwungmassen, oder bei kleineren Massen müssen längere Hubwege da sein.

Den Großteil dieses Ausgleichs übernimmt die Kurbelwelle mit ihren Gegengewichten an den Kurbelwangen selbst. Der Rest an Schwingungen muss nicht unbedingt mit großen Massen ausgeglichen werden. Auch mit der Drehzahl (Übersetzung Kurbelwelle / Ausgleichswelle) kann man Schwingungen dämpfen.

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