Zum Inhalt springen

Kugeln befüllen mit Tecnosir - ja oder nein?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe letztens eine Handvoll Kugeln mit Ventil versehen und befüllt. Bei einer ging das Befüllen extrem schnell, als hätte die Gas-Seite der Kugel nur ein sehr kleines Volumen. Was kann die Ursache sein?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2018 um 20:03 schrieb AndreasRS:

Hallo,

ich habe letztens eine Handvoll Kugeln mit Ventil versehen und befüllt. Bei einer ging das Befüllen extrem schnell, als hätte die Gas-Seite der Kugel nur ein sehr kleines Volumen. Was kann die Ursache sein?

Grüße
Andreas

Vielleicht wurde auch nur der Regler an der Befüllanlage etwas weiter ausgedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günni,

vor 29 Minuten schrieb GuenniTCT:

Vielleicht wurde auch nur der Regler an der Befüllanlage etwas weiter ausgedreht.

das kann ich ausschließen. Ich habe den Regler vorsichtig aufgedreht und nicht besonders weit, damit ich ihn rechtzeitig schließen kann. Defektes Ventil könnte passen, dann habe ich quasi nur den Anschluss-Schlauch unter Druck gesetzt. So etwas habe ich gelegentlich am Fahrrad, aber da merkt man es in der Hand, wenn es sofort schwer geht, und man fühlt, dass der Reifen nicht hart wird.

Blöd nur, dass ich mir nicht gemerkt habe, welche Kugel das war..

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 28.10.2018 um 00:15 schrieb AndreasRS:

Blöd nur, dass ich mir nicht gemerkt habe, welche Kugel das war..

Wenn du mit dem Draht in das Ventil drückst, dürfte bei dieser Kugel nichts rauszischen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

ich dachte mir: belebe ich das Thema mal Neu :-)

Nachdem demnächst mal wieder ein Kugelwechsel an einem C6 ansteht stelle ich mir die Frage, ob es für die Slim-Line Kugeln jemanden gibt der bereits befüllt anstatt zu wechseln?

Originalkugeln halten aus meiner Sicht immer noch am längsten, sind aber mit runden 140€ pro Stück auch nicht gerade günstig. Mit Nachbaukugeln habe ich eher gemischte Erfahrungen gemacht.

Außerdem würde ich gerne regelmäßiger nachfüllen können, um das gute Federungsverhalten erhalten zu können.

 

Kurzum: Wer von euch füllt bereits Slim-Line Kugeln nach? Mit welchem System und welchen Erfahrungen?

 

Ich bin sehr gespannt auf die Antworten.


Viele Grüße,

 

HuberoFN
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemacht wird es aber schon. Hab kürzlich auch schon gefüllte Kullern in einen C5 III geschraubt. Man muss halt die Kugel oben aufbohren und mit einem Gewinde für das Ventil versehen. Mit dem richtigen Equipment scheint das zu gehen...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch von nem Kumpel in die Mercedes-Bulleneier Tecnosir Ventile eingebaut. Da muss man auch bohren und Gewinde schneiden. Man sollte halt nur nicht die Kugel mit Metallspäne füllen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gibt es jemanden der die Umrüstung selbst gemacht hat?

Welche Erfahrungen gibt es mit Spänen die durch das Bohren und Gewinde schneiden entstehen?

 

Welche Erfahrungen gibt es mit dem M7 Gewinde? Bei einer Wandstärke von 4 mm lassen sich nicht besonders viele Gewindegänge realisieren.

 

Sind die Ventile von Tecnosir aus rostfreiem Stahl?

 

Beste Grüße, H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sollte dies nicht der Fall sein spielen die Späne Auch keine Rolle mehr. Problematischer ist das Gewindeschneiden, da sollte man mit einem magnetishen Gewindebohrer arbeiten.

Rostige Federkugelventile habe ich noch von keiner Marke gesehen. 4mm ergibt dann Knapp 4 Gewindegänge, das ist nicht viel aber sollte reichen da ja keine besondere Kraft einwirkt.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bx-basis

Könntest Du davon mal Photos einstellen?

Mich würde interessieren wie die Einschraubventile genau aussehen.

Benutzt Herr Grünberg tecnosir oder ist das eine Eigenentwicklung?

Danke und viele Grüße, H.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Ich war vor etwa zwei Jahren bei Herrn Grünberg und habe die originalen Kugeln mit Ventilen nachrüsten lassen. Hat etwa drei Stunden gedauert. Bin zufrieden mit seiner Arbeit. Es sind Tecnosir Ventile. Original sind die Ventile gecrimpt. Ob er eine Crimp-Variante von Tecnosir hat oder Gewinde schneidet weiss ich nicht (ich konnte nicht zuschauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe es getan J: ich habe mich für eine Umrüstung mit Befüllventil bei Herrn Grünberg entschlossen.

Im Wesentlichen war mein Beweggrund, dass ich keine Lust habe in regelmäßigen Etappen Kugeln nachzukaufen und einzubauen und gleichzeitig zuzusehen, wie die Feder Eigenschaften immer schlechter werden.

Von Nachbaukugeln halte ich inzwischen wenig, das fängt beim furchtbar schlechten Lack an und geht über die meiner Meinung nach reduzierte Standzeit.

 

Die Umrüstung kann entweder bei Herrn Grünberg vor Ort mit Ein- und Ausbau erfolgen oder man sendet die Kugeln ein.

Der Besuch bei Herrn Grünberg war schon recht interessant J. Irgendwo habe ich eine Bewertung gelesen, da stand sinngemäß drin „Top, vor allem von der menschlichen Seite“. So wie auf den Bildern gezeigt sieht es dann aus: Hinterhof auf dem geschraubt wird. Auf der einen Seite also eher archaisch J. Auf der anderen Seite: Herr Grünberg ist schon ein recht interessanter Charakter und ich nehme ihm ab, dass er auf dem Gebiet der Federkugeln sehr fachkundig ist. Insofern gehe ich auch davon aus, dass die Umrüstung der Slim-Line Kugeln mit Hand und Fuß abläuft. Als Problemfelder sind hier das Bohren und Gewindeschneiden sowie die Dichtheit zu nennen.

Die Umrüstung vor Ort hat mit nebenbei plaudern den kompletten Samstag in Anspruch genommen. Der Zeitaufwand für Aus- und Einbau hält sich dabei in Grenzen, eher die Umrüstzeit fällt ins Gewicht. Wer das vor Ort machen lassen möchte sollte also genügend Zeit mitbringen. Obacht: Das „Kaffee mit Herz“  schließt um 17:00 J!

 

Und das Ergebnis: Wahnsinn!

Wenn die Federkugeln nicht mehr ordentlich arbeiten fängt der Aufbau zu schwingen an, es wankt und nickt an allen Ecken und Enden. Darüber hinaus wird das Fahrwerk eher hart, Stöße werden weniger gut abgefedert.

 

Nach der Kugelbefüllung federt das Fahrzeug wieder so, wie es sein soll. Stöße dringen kaum in den Aufbau und es gibt kaum noch Aufbaubewegungen. Sky-Hook lässt grüßen. Bei der Probefahrt auf der Grünberg’schen Schlechtwegstrecke kann man eindrucksvoll Vorher Nachher ausprobieren.

 

Wie geht’s jetzt weiter?

Ich genieße erstmal mein wieder super federndes Fahrwerk und beobachte den Druck in den Federkugeln in Etappen. Jetzt habe ich ja die Möglichkeit dann nachzufüllen, wenn der Druck wieder abnimmt. Außerdem interessiert mich, ob die Ventile das Gas auch halten können oder ob man mit Druckverlust rechnen muss.

 

In diesem Sinne meine Empfehlung an alle die diesen Weg gehen möchten: machen!

 

d8978b-1574156643.jpg

e0be61-1574156682.jpg

c10963-1574156699.jpg

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du zusehen können, wie er die Bohrungen setzt? Das würde mich am meisten interessieren.

Da ich schon die IFHS Kugeln sch*** finde und die Lizarte Kugeln bei meinem EX-C6 anscheinend auch nicht mehr als 60tkm schaffen, sehe ich das Umrüsten der Originalkugeln als die beste Möglichkeit.

Sieht nach 9mm Ventilen aus (?)

Viel Spaß beim Schweben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

hast du zusehen können, wie er die Bohrungen setzt? Das würde mich am meisten interessieren.

Da ich schon die IFHS Kugeln sch*** finde und die Lizarte Kugeln bei meinem EX-C6 anscheinend auch nicht mehr als 60tkm schaffen, sehe ich das Umrüsten der Originalkugeln als die beste Möglichkeit.

Sieht nach 9mm Ventilen aus (?)

Viel Spaß beim Schweben.

So wie es aussieht sind das 7 mmm Ventile. Wahrscheinlich die gleichen Ventile wie beim C5. Wir haben das schon mal beim C5 gemacht. Die Kunst ist wohl, mit dem Bohrer sehr vorsichtig zu bohren. Sonst landet man mit dem Bohrer in der Membran.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grünberg nimmt 75,- fürs Umrüsten einer C5/C6 Kugel .... Ok, es ist nur ein einmaliger Aufwand, aber doch ein stolzer Preis. Da hat er wohl ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich probiers mal an meiner alten Kugel - wenn ich Zeit habe und wenn der 4HP20 Workshop fertig ist, der Hydraktiv-Workshop fertig ist, der HY innen fertig ist, die beiden XM fertig sind und ich fertig bin .... ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...