Zum Inhalt springen

Bremse hinten Xm limo break Umbau


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

Na sind beim XM dann auch die Schwingarmlager unterschiedlich wie es beim Xantia Limo und Break ist ?
Gruß Henry

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, zitronabx said:

Hallo, 

Ich habe folgende Frage. Ich werde irgendwann vielleicht mal die Bremse hinten von einer Xm limo auf Break Bremse umbauen. 

[...]

 

Hm, mit den hinteren Bremsen war ich noch nie unzufrieden. Solange da alles in Schuß ist - also entlüftet, Sattel, Scheibe und Klötze gut - halten die den Hintern schön auf der richtigen Höhe. Vorne taugt mir im V6 selbst die 288er Bremse nix, wenn mans mal eiliger hat. Spätestens bei der zweiten Bremsung wenn mal wieder einer ohne Rückspiegel einen LKW überholen will deutliches Fading bemerkbar (ATE Scheiben und Klötze).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Henry K sagte:

Na sind beim XM dann auch die Schwingarmlager unterschiedlich wie es beim Xantia Limo und Break ist ?
Gruß Henry

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, jozzo_ sagte:

Ja

Aber nur die Lager ;) Ich war etwas überrascht das sie nicht wie beim CX größere Schwingen gefertigt haben sondern einfach die Aussparung für die Lager vergrößert haben.

Was die Abstimmung betrifft sehe ich da eigentlich keine Probleme denn der Break ist ja zur Limo nahezu identisch (das bissel Mehrgewicht macht das Kraut nicht Fett) und deshalb glaube ich auch nicht das die Limo mit Break Bremse hinten stärker bremst ...zumindest nicht unbeladen! Eher das Gegenteil könnte eintreten weil ein paar Gramm auf der Achse fehlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Limo wird mit der Break-Bremse hinten stärker bremsen. Gleicher Bremsdruck bei größeren Kolben ergibt höhere Bremskräfte. Beim Break könnte unbeladen der Federungsdruck und damit der hintere Bremsdruck aufgrund der größeren Federzylinder geringer sein als bei der Limo so daß die Bremsbalance wieder stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, Manson sagte:

Aber nur die Lager ;) Ich war etwas überrascht das sie nicht wie beim CX größere Schwingen gefertigt haben sondern einfach die Aussparung für die Lager vergrößert haben.

 

Kein Wunder, beim CX haben Techniker entschieden, beim XM Kostenrechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde wiederum bedeuten wenn ich nur die hinteren Federzylinder vom Break in meine Limo bauen würde, dann würde er hinten noch weniger bremsen?!

Hmmmm, die Überlegung stand mal im Raum wegen meiner konstanten Ladung aber mittlerweile ist mir der Aufwand dann doch zu groß und außerdem hab ich bald einen Break auf der Straße der ja auch irgendwann Ersatzteile benötigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, schwinge sagte:

  Vorne taugt mir im V6 selbst die 288er Bremse nix, wenn mans mal eiliger hat. Spätestens bei der zweiten Bremsung wenn mal wieder einer ohne Rückspiegel einen LKW überholen will deutliches Fading bemerkbar (ATE Scheiben und Klötze).

Fading hatte ich weder im Xm noch im C5. Allerdings auch nix von ATE !

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Fading hatte ich weder im Xm noch im C5. Allerdings auch nix von ATE !

Für den Xantia mit der 288er Bremse kann ich ATE auch nicht empfehlen, schnell auftretendes Warmrubbeln und Fading.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATE ist nach meiner Info auch kein Hersteller sondern nur Handelsfritze, Die Trommelbremsbeläge von ATE fallen auch schneller von den Trägerplatten als die  " ATE " Aufkleber . also können sie wenigstens gute Aufkleber herstellen . Ich mach einen großen Bogen um das Zeugs von denen

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Amokhahn sagte:

Was empfiehlt sich denn als Scheibe und Klotz bei Xantia 283 VA und 224 HA

Ferodo.

Ist aber auch nur meine 2 cent Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab für den X1.0 16V noch orig. Citroen Klötze für die HA da. Klötze für vorn sowie Scheiben für beide Achsen habe ich gestern von ATE bestellt ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Amokhahn sagte:

Was empfiehlt sich denn als Scheibe und Klotz bei Xantia 283 VA und 224 HA

Was original auch verbaut wurde. Textar oder TRW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann irgendwie auch eine Wissenschaft draus machen :D 

Ich habe bisher aber bei keinem Auto (egal ob meine oder die der Familie) mit Bremsenteilen der verschiedensten Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kaufe nur einfach nie das billigste. 

Beim XM Riemen-V6 muss ich einfach sagen, dass die Bremse keinen vertrauenswürdigen Eindruck macht. Da muss man nicht über Fading oder sonstwas philosophieren, da kommt einfach nicht viel, wenn man mal eben im Tiefflug bei 230 in die Eisen geht. 

Dieses Bremsenformat (beim ES9 288 mm vorne, also satte 5 mm mehr als beim 2.0 Benziner!) wird heute in Kompaktwagen mit den unteren Motorisierungen verbaut und muss im Falle des XM V6 für 1600 kg Leergewicht und knapp 240 km/h Höchstgeschwindigkeit reichen. Alte Kiste halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, TurboC.T. sagte:

Alte Kiste halt.

Das ist jetzt aber etwas ungerecht geurteilt. Der CX hat bei identischen Gewichten, identischen Geschwindigkeiten und gleich dimensionierten Bremsscheiben eine deutlich bessere Bremsleistung ...könnte an den 4 Kolben pro Sattel liegen.

Citroen ging ja irgendwann dazu über diese Sparversion mit einem Kolben pro Sattel zu verbauen die ich schon in den 80gern bei den bekannten deutschen Herstellern für mangelhaft hielt.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 53 Minuten, Manson sagte:

Das ist jetzt aber etwas ungerecht geurteilt. Der CX 

Hier geht es nicht um cx. Der Xm als V6 hat schlicht eine unterdimentionierte Bremsanlage, wenn man das Fahrzeug aus hoher Geschwindigkeit abbremsen muss. Selbst der Pg 605 mit dem alten 24v hatte eine 295er Bremse verbaut. Das Fahrzeug war wenn ich mich recht entsinne sehr ähnlich zum Xm (Fahrzeuglänge, Gewicht und verbaute Motoren) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrt doch einfach der Situation angepasst dann reichen die Bremsen vollkommen aus. Irgendwo gab es eine Diskussion ob es normal ist dass man die Bremsbeläge schon bei 60tkm erneuern muss. Es gilt doch immer noch wer bremst hat Angst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, zitronabx sagte:

Hier geht es nicht um cx.

Ich habe auch explizit auf den Kommentar von TurboC.T. geantwortet ;) Und es ist nun mal Fakt das der CX älter ist und besser bremst, auch aus hohen Geschwindigkeiten und in Extremsituationen ...und glaub mir ich kann das beurteilen.

Auch die Gewichte sind identisch auch wenn im CX kein V6 verbaut war, hat also mit dem Motor gar nichts zu Tun denn der ist Primär zum Beschleunigen da ....und da mag der XM durchaus etwas die Nase vorn haben.

Die Bremse vom CX hab ich nur einmal an ihre Grenzen gebracht, oder besser darüber hinaus, als ich mit ca. 1,4t am Haken ein 16%iges Gefälle runtergefahren bin. 3 Kilometer mit ungebremstem Anhänger weil ich bei meinem Bastei vergessen hatte die Rückfahrsperre der Auflaufbremse wieder zu entriegeln.

Ansonsten kann ich dem

vor 27 Minuten, CX Fahrer sagte:

Fahrt doch einfach der Situation angepasst dann reichen die Bremsen vollkommen aus.

nur zustimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, Amokhahn sagte:

Was empfiehlt sich denn als Scheibe und Klotz bei Xantia 283 VA und 224 HA

Brembo Scheiben und Brembo Klötze oder Brembo Scheiben und EBC Black Klötze. Für die Kombination EBC Scheiben und EBC Klötze war ich bisher immer zu geizig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, TurboC.T. sagte:

 Beim XM Riemen-V6 muss ich einfach sagen, dass die Bremse keinen vertrauenswürdigen Eindruck macht.  

Seltsam ? Was hatte ich dann in meinem Xm und auch im C5 für eine Bremse drin ?  :rolleyes:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Amokhahn sagte:

Hab für den X1.0 16V noch orig. Citroen Klötze für die HA da. Klötze für vorn sowie Scheiben für beide Achsen habe ich gestern von ATE bestellt ...

Könnte schiefgehen, nach meiner Erfahrung fressen die Ferodo-Beläge - das sind höchstwahrscheinlich die, die du da hast -  die ATE-Scheiben regelrecht auf. Achte auf Rißbildung in den Scheiben und mach nach dem Einfahren mal eine lange starke Bremsung aus 200+, um zu erfahren ob es Fading gibt. Es ist immer gut, vorbereitet zu sein wenn es ernst wird.

vor 7 Stunden, TurboC.T. sagte:

Ich habe bisher aber bei keinem Auto (egal ob meine oder die der Familie) mit Bremsenteilen der verschiedensten Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kaufe nur einfach nie das billigste. 

Du bist ein Glückspilz. Ich hatte mal Original Cit Beläge und Scheiben drauf, Das waren Ferodo Beläge mit aufgedrucktem Doppelwinkel und Scheiben im Cit-Karton, ohne jegliche Herstellerkennzeichnung. Dann flog die Ausfahrt an mir vorbei, wo ich eigentlich abfahren wollte, nur bremste da nichts ausreichend trotz durchgetretenem Pedal und 165 Bar an der Bremse. Ich fuhr über 200 und begann die Bremsung wie gewohnt relativ spät und kräftig. Bald darauf kam ich an einem Stauende erst auf dem Standstreifen neben dem LKW zu stehen, in den ich ohne Standstreifen hineingekracht wäre, obwohl ich vom Stauende nicht überrascht worden war. Und dann endlich baute ich venünftiges Material ein. Das seltsamerweise auch noch deutlich billliger war.

 

vor 7 Stunden, Manson sagte:

Der CX hat bei identischen Gewichten, identischen Geschwindigkeiten und gleich dimensionierten Bremsscheiben eine deutlich bessere Bremsleistung ...könnte an den 4 Kolben pro Sattel liegen.

Könnte, muß aber nicht. Mein CX hat schnelles Fading und Warmrubbeln mit Scheiben und Belägen von Bosch. Das Zeug taugt einfach nicht. Bei einer Vollbremsung aus Tacho 200 bremst er bei 110 kaum noch. Im Gegensatz zum Xantia weiß ich noch nicht, was ich machen kann, Tipps sind willkommen !!

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, TorstenX1 sagte:

  Mein CX hat schnelles Fading und Warmrubbeln mit Scheiben und Belägen von Bosch. Das Zeug taugt einfach nicht. Bei einer Vollbremsung aus Tacho 200 bremst er bei 110 kaum noch. Im Gegensatz zum Xantia weiß ich noch nicht, was ich machen kann, Tipps sind willkommen !!

 

 

Ich habs mal eben grob überflogen. Könnte problematisch werden, da ich meist auf "Preis auf Anfrage" gestoßen bin. Wenn ich bis Samstag noch etwas "vertrauenerweckendes" finde, dann erfährst du es zuerst.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese, muss ich schmunzeln. Leute, mal ehrlich, wer mit 200 Klamotten mit einem älteren Auddo sich über die Bremsen aufregt, Fading hin oder her, ähmm...wie soll ich sagen... fahrt doch einfach mal vernünftig . Spart Sprit, haste weniger Verschleiss, u.s.w. . Dann kauf dich einen Ferrari o.äh.  :D

Brembo taucht.

Bearbeitet von Roger_Rabbit
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...