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Xantia in HH


lars125

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

was haltet ihr denn von dem folgenden Xantia?

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-lim-1-8-16v-sx-tüv-und-au-neu-hamburg/262074945.html?action=parkItem

Mit dem Drehzahlmesser scheint doch etwas nicht in Ordnung zu sein?!

 

Fahre auch einen 1.8 16V, allerdings als Schaltwagen und aus 2000, mit 226000 km......suche eventuell mal etwas "frischeres".....nur ist HH nicht gerade in meiner Nähe!

 

Vielen Dank für eure Meinungen!

 

Lars

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Gast zitronabx
vor 9 Minuten, lars125 sagte:

 

Mit dem Drehzahlmesser scheint doch etwas nicht in Ordnung zu sein?!

 

 

Klassisches Bild, Xantia bei Händlern. Hier wird wohl die Batterie mal schwach gewesen sein. Das lässt sich einfach richten. Drehzahl auf ca 3-4000 Umdrehung und dabei einen beherzten Schlag auf das Armaturenbrett über dem Tacho. 

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Eine vollumfängliche, lückenlose Reparaturhistorie vorausgesetzt - ANSEHEN , PROBEFAHREN und.......nicht zu lange warten. :rolleyes:

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Ich würde sowas im Falle meines Interesses garantiert nicht hier im Forum veröffentlichen, sondern direkt hinfahren und das Ding ansehen und ggf. kaufen... keine 40.000 km für 1.990 Euro, das schnappt man sich direkt wenn die Laufleistung stimmt und der Wagen auch sonst gut dasteht.

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Ist das der richtige Tacho ? Ich meine einen 240er erkennen zu können, die Handschalter 1,8er gehen doch nur bis 220...

Ist es evtl. bei den Automaten anders ?

LG Hans

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vor einer Stunde, Hans A. Pils sagte:

Ist das der richtige Tacho ? Ich meine einen 240er erkennen zu können, die Handschalter 1,8er gehen doch nur bis 220...

Ist es evtl. bei den Automaten anders ?

LG Hans

Gut beobachtet !

Ich hab eben mal meine Tachosammlung durchgesehen, alle Automatikwagen haben einen Tacho bis 240.

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 18 Minuten, TorstenX1 sagte:

Gut beobachtet !

Ich hab eben mal meine Tachosammlung durchgesehen, alle Automatikwagen haben einen Tacho bis 240.

War doch klar. Die laufen doch automatisch schneller..... :rolleyes:

Ich frag mich nur, warum man einen kalten Motor mit leerem Tank auf 9000 U hochjagt, obwohl man ihn noch verkaufen möchte ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
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vor 16 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Ich frag mich nur, warum man einen kalten Motor mit leerem Tank auf 9000 U hochjagt, obwohl man ihn noch verkaufen möchte ?

Wie soll das gehen, dieser Motor hat einen Drehzahlbegrenzer. 

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vor 11 Minuten, Auto nom sagte:

Wie soll das gehen, dieser Motor hat einen Drehzahlbegrenzer. 

Kein Verständnis für Satire, Humor, Komik, Blödsinn ?

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vor 14 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Kein Verständnis für Satire, Humor, Komik, Blödsinn ?

Da es bis mindestens in die 90er Jahre des letzten Jahrtausends Neuwagen mit Motoren ohne Drehzahlbegrenzer gab und Dein erster Satz im von mir zitierten Beitrag mit einem Emoticon versehen war und der zweite nicht, bin ich tendenziell davon ausgegangen, dass Deine Aussage nicht dem Bereich Satire, Humor, Komik und Blödsinn dienen soll. 

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Meine Gemütsschwankungen können dir tendenziell doch egal sein, wenn es denn welche wären, oder ?

Ich möchte einfach sparsam mit den "Gesichtern" umgehen.

PS: War alles Spaß, mach weiter so. Mein ich ernst. Was wär ich ohne dich ? Total unterinformiert. :rolleyes:

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vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

alle Automatikwagen haben einen Tacho bis 240.

Mein X1.0 von 12.93 und 2,0i 8V mit 4HP14 und mechanischem Tacho (Tachowelle) ging nur bis 220km/h.

X1.1 von 8/96 mit gleicher Motor-Getriebekombi.und elektronischem Tacho ging bis 240km/h.

Bearbeitet von ChristophX2
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Ich mach' mal den Miesepeter.

Reifen ? Wohl die ersten. 300.-€, Zahnriemen ? Noch der Erste ? 400.-€ Letzte Inspektion ? Jahre her ? 250.-€

Das sollte man evtl. berücksichtigen, bzw. VOR einer langen Anfahrt verbindlich (schriftlich) bestätigen lassen. Hinzu können Kleinigkeiten, wie Getriebeölwechsel, sämtliche Kugeln usw. kommen. Auch stehend altern Autos ! Und schwupps sind 1990.-€ kein Schnäppchen mehr.

Aber ich will für engagierte Interessenten hoffen, daß der Händler 500 bezahlt hat, neue Reifen investiert, ne Durchsicht mit Ölwechsel gemacht hat, der Zahnriemen beim Vorbesitzer mal zufällig in 2014 erledigt wurde und das Auto auch sonst nicht ALLE Alterungsspuren hat, die es haben könnte. Dann sind die knapp 2000 durchaus fair bis günstig.

Keiner aus HH hier, der den vorab für Lars ansehen könnte ?

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Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich hatte heute bei dem Händler mal angerufen, er hat absolut gar nichts zu dem Xantia.......dann wird es wohl sein wie silvester31 schon vermutet hat......

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Bei genauem Hinsehen ist über'm linken Scheinwerfer auf der Traverse ein Aufkleber, der evtl. einen ZR-Wechsel dokumentieren könnte.....

Wie gesagt : Idealerweise kuckt sich den ein Forist mal vor Ort an. Starte doch mal ne Anfrage mit aussagekräftigem Titel dazu ! Mir wurde hier schon gut geholfen.

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Ich denke nicht, dass an der Innenausstattung etwas verändert wurde.Ich habe vielmehr die Befürchtung,dass neben dem Drehzahlmesser auch der Tacho "defekt" ist und anstatt 139 000km oder 239 000km, nun lediglich 39 000km anzeigt. Meine Befürchtung ist zudem, dass der Tacho erst "defekt" ist, seitdem der Xantia beim Händler steht. ;) Ich kann mich natürlich auch irren. Aber eine durchschnittliche Jahreslaufleistung von knapp unter 2000 km stutzt mich erstmal denklich...Dann waren mit Sicherheit die beiden Vorbesitzer "natürlich Rentner", die auch mal die Ecken, der beiden Stoßstangen "rundgefahren" haben. Ansonsten macht der Wagen vom Äußeren her doch einen chicen, gepflegten Eindruck. Klimaanlage und Schiebedach ist auch nicht verkehrt. Sind das eigentlich Radkappen der Alufelgen? In Sachen Wartung, Zahnriemen und Reifen wird es sehr wahrscheinlich duster aussehen. Wenn man nur "Schalter" gewohnt ist und die Automatik nicht scheut... Why not? Es wird aber voraussichtlich nicht bei den 1990€ bleiben. Ach ja! Fällt mir gerade zum Thema "Miesepeter" ein: Ich werfe einfach mal den Begriff  "Heulecken" in den Raum...

LG

Micha.

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Wenn der Zustand passt, wäre es mir egal ob 39000km oder 139000km.

Hätte ich Interesse an so was, wäre ich schon unterwegs...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

 

 

 

 

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Den spekulativem Meinungsbild füge ich ein paar zweckdienliche Angaben des Händlers hinzu - der Xantia hätte es optisch verdient ;)

Originalton Händler : es gibt so viele Interessenten im Hamburger Umfeld, die sich für den Xantia interessieren, das 1900 Euro verlangt werden. 

Nachdrückliches Bitten ergab dann folgende Fakten : 

Der rechte rote Aufkleber ist Ölwechsel :  15.12.2015 bei 35705 km , der blaue Cit-Aufkleber ist Werbung und links auf dem Streifen könnte stehen  21.7.2007 bei 23xxxkm.

KÖNNTE Zahnriemenwechsel sein, steht aber nicht drauf. 

Aus Datenschutzgründen, wollte der Händler keine personenbezogene Angaben zum Vorbesitzer machen. Es gibt keine Unterlagen und auf meinen Vorschlag, mir den Namen zu nennen, bemerkte der nette Verkäufer : die könnte ja schon tot sein .B) 

Nur wer vor Ort probefährt , kann sich ein objektives Bild über den Reparaturumfang machen.

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Würde ja bedeuten, das der Zahnriemen wieder fällig wäre. Plus Ölwechsel, Eventuell noch Reifen. Damit wäre man noch immer unter 3000€, was ich in Anbetracht der Laufleistung und der Bilder immer noch für realistisch halte. Allerdings muss man wohl an das Gute im Menschen glauben, denn die Historie scheint ja völlig unbekannt zu sein. Könnte ja irgendein "Tachojustierer" dran gearbeitet haben. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, bei Citroen über die VIN die Werkstatthistorie einzusehen, falls der Wagen bei Citroen im Service gewesen sein sollte?

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Tim Schröder

Ich krieg mich nicht mehr ein. Was hier schon wieder spekuliert wird, geht auf keinen Pelz. Schlachten, den Schrotthaufen.

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Gast munich_carlo
vor 26 Minuten, Tim Schröder sagte:

Ich krieg mich nicht mehr ein. Was hier schon wieder spekuliert wird, geht auf keinen Pelz. Schlachten, den Schrotthaufen.

Oder nach Hamburg fahren, diese Stadt ist immer eine Reise wert. :)

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Und es wundert sich tatsächlich noch jemand, dass die Xantia-Preise im Keller sind?

Das sieht doch nach einem sehr fairen Angebot aus! Kann mich Jelles Meinung nur anschließen

Dass bei dem Alter auch Reperaturen bzw Investitionen in Verschleißteile anstehen wird doch wohl niemanden überraschen, oder? Damit gleich einen massiven Rabatt zu verlangen..unverständlich

Denjenigen wünsche ich bei ihren Verkäufen genau solche Interessenten

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Tim Schröder
vor 11 Minuten, munich_carlo sagte:

Oder nach Hamburg fahren, diese Stadt ist immer eine Reise wert. :)

Das wäre kein Problem für mich, ist ja nur eine Stunde und ich bin da regelmäßig. Ich suche aber aktuell keinen Xantia und schon gar keine Limo.

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