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C5II V6 Steuerzeiten einstellen


Karsten1971

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Ich habe einen Citroen C5 II V6

Da mir viele geraten haben die Steuerzeiten zu prüfen, weil mein Motor keine Leistung hat, habe ich mir den Zahnriemen angeschaut. Zum Glück! der Zahnriemen war locker. Nun zu meiner Frage, die Löcher auf den Nockenwellenrädern, zum fixieren, auf den Einlassnockenwellen habe ich gefunden. Trotz Fixierung lassen die sich um einen Zahn trotzdem verdrehen.

Auf den Nockenwellenrädern der Auslassnockenwellen finde ich keine runden Löcher, nur die Langlöcher. die Gegebnohrubgen im Gehäuse sind sichtbar. Hat jemand eine Ahnung wie die Auslasnockenwelle eingestellt wird? Vielleicht habe ich diese auch nur nicht gesehen, auf welcher Höhe müssten die sein? Ein wiederanlassend und zum freundlichen zu fahren scheidet aus. Und aus der Garage bekomme ich den auch nicht wieder geschoben. (Berg und Kurve)

Ich bin für jede Idee dankbar!

 
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Hallo,

wenn Du mir die Fahrgestellnummer + Deine Mailadresse mitteilst - schaue ich nach und sende Dir dann die passenden Original Anleitungen.

Gruß Wolfgang

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Hallo,

2 Mails mit Anhang müssten schon bei Dir sein - wenn nicht bitte noch mal kurz melden.

Für Deinen C5 II 3,0i/ V6 24V 211/Typ ES9A mit 6 Gang Automatik gibt es auch gute kostenlose Hinweise für Werkstätten von Citroen.

Adresse: http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

Dort evtl erst auf Deutsch umstellen und dann  auf C5 - 2007 - gehen und PDF (ZIP oder WINRAR) herunterladen und dann entpacken.

Sind 323 Seiten - notfalls kann ich Dir das auch per Mail zukommen lassen.

Natürlich sind dort mehrere C5 Modelle - Du musst immer das passende für Deinen V6 aussuchen.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
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Uii - da haste ja nochmal Glück gehabt...

Die Räder am V6 haben keine Löcher, denn die sind ja beweglich. Arretiert werden die Nockenwellen. Schau mal bei youtube, da gibt es Videos, wo man ungefähr abschätzen kann, wo die Dorne dann einzustecken sind.

An meinem alten C5/1 war der Zahnriemen bei kaltem Motor auch leicht lose, bei warmem aber dann stramm (Block dehnt sich - Riemen wird straffer). Beim neuen Riemen war er auch in kaltem Zustand straff, dazu hat man ja eigentlich auch die dynamischen Spannrollen...

Grüße Chris

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vor 19 Stunden, Karsten1971 sagte:

Ich habe einen Citroen C5 II V6der Zahnriemen war locker. Nun zu meiner Frage, die Löcher auf den Nockenwellenrädern, zum fixieren, auf den Einlassnockenwellen habe ich gefunden. Trotz Fixierung lassen die sich um einen Zahn trotzdem verdrehen.

Auf den Nockenwellenrädern der Auslassnockenwellen finde ich keine runden Löcher, nur die Langlöcher. die Gegebnohrubgen im Gehäuse sind sichtbar. Hat jemand eine Ahnung wie die Auslasnockenwelle eingestellt wird? Vielleicht habe ich diese auch nur nicht gesehen, auf welcher Höhe müssten die sein?

 

Nur mal kurz zum Verständnis.

Fixiert werden die Nockenwellen. Drehbar sind die NockenwellenRÄDER, die mit vier Schrauben mit der Nockenwelle verbunden werden und auf denen der Zahnriemen sitzt. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind bei dir die Nockenwellenräder nicht richtig fest, oder?

Wenn du die Abstecklöcher in den Aulaßnockenwellen nicht findest, wäre mein erster Gedanke gewesen, die Kurbelwelle noch mal 180° weiterzudrehen. Aber das erscheint unlogisch, weil du die Abstecklöcher für die Einlaß-NW gefunden hast.

Wenn dein Zahnriemen locker war, hängt das entweder mit einem losen Riemenspanner zusammen oder einem ausgeleierten Zahnriemen. Meiner bescheidenen Meinung nach NICHT mit losen Nockenwellenrädern. Käme allerdings auch drauf an, was genau du unter "locker" verstehst.

Du hattest in einem anderen Thread geschrieben, daß der ZR wohl noch nicht so alt ist - wenn ich mich richtig erinnere. Deswegen würde ich auch mal den Spanner prüfen. Ich nehme an, du hast schon den neuen Spanner, mit der exzentrisch gelagerten Spannrolle, die durch Verdrehen mit einem Vierkant Spannung in den ZR bringt. Das müßte in den Anleitungen gut zu erkennen sein.

und eins geht mir im Hinterkopf noch rum: die hast VIER Nockenwellenräder und/oder nicht zufällig zwei Dosen an den Einlaßnockenwellen? Ich weiß nicht, ob du schon einen "neuen" V6 verbaut hast, mit durch Öldruck verstellbarer Einlaßnockenwelle.

Wenns in der Nähe von Hannover ist, könnte ich mal "kurz" vorbeikommen.

Trotzdem allem Nerv, erfolgreiches Schrauben.

Gruß Martin

 

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Ich habe schon den mit verstellbaren Einlassnockenwellen. Laut Aufkleber wurde der Zahnriemen 2015  bei 81 tkm gewechselt. (Zitronengarage)

Die meisten Fixierlöcher habe ich gefunden, das auf der vorderen Auslassnockenwelle macht Probleme, ist wohl etwas zu eng??! Mit einem schwächeren Bolzen und in einem Langloch finde ich das Loch, indem Einstellich mit 8mm Bolzen nicht?

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, nicht die Nockenwellenräder waren lose, sondern der Zahnriemen. Schon beim fixieren der Kurbelwelle habe ich gedacht der Zahnriemen springt über, der Zahnriemen hing richtig durch. Auch meinte der "Freundliche" irgend etwas mit verstellten Einspritzzeiten, in der Größenordnung von 35 Grad. Verstellte Einspritzzeiten konnte ich mir nicht vorstellen, deshalb habe ich mir die Steuerzeiten anschauen wollen. und da ich nicht einen Bolzen zum fixieren der Nockenwellen einstecken konnte habe ich den Zahnriemen runtergenommen.

Leider wohne ich ein Stück weg von Hanover, ca. 2 1/2 Stunden. Erst die A2 und dann die a14 runter. Wenn Du trotzdem kommen möchtest wäre ich dir echt dankbar.

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Du hast den Zahnriemen runter? Sind die AuslassNW nun ordentlich abgesteckt? Die EinlassNW sind, glaube ich, ziemlich fest. Sind dir die AuslassNW bei der Demontage des ZR versprungen? 

Die vorstellten Einspritzzeiten würde ich davon erst mal getrennt betrachten. Die müßte sich das MSG vom OT-Geber holen. Aber das wissen die Profis besser. 

vorbeikommen geht leider nicht. 

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Hier mal das Video...

Ist zwar der V6 ohne Einlassnockenwellenverstellung, prinzipiell ändert das aber nichts. Kannst dann ungefähr schätzen, wo die Absteckdorne hinmüssen. Wenn alles fixiert ist, sollte der Zusammenbau eigentlich kein Problem mehr sein. Die Langlöcher der NWräder sollten nach Montage und strammziehen des Riemens noch Verstellmöglichkeiten haben, die Schrauben also nicht begrenzend wirken. Ich bin mir relativ sicher, dass der Motor Leistung hat, wenn die Steuerzeiten stimmen. Die entsprechenden OT- oder wasweißich-Sensoren sind nicht einstellbar und brauchen somit korrekte Steuerzeiten. Den Motor vor dem starten immer erst von Hand durchdrehen, da kannst du dir dann relativ sicher sein, dass dir nix um die Ohren fliegt.

Kriegst du schonhin, ich habe es auch geschafft ;)

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
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So, der Zahnriemen ist drauf, hoffentlich stimme diesmal die Steuerzeiten! Beim ersten Mal stimmten diese überhaupt nicht und waren in dem selben Maße verstellt wie ich es vorgefunden hatte. Leider ist es nicht so einfach wie auf dem Video, man hat nur je eine Nockenwelle je Zylinderbank welche verstellbar ist, das macht das ganze wesentlich schwieriger da dadurch der Zahnriemen an den entscheidenden Stellen immer sehr straff ist.

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neenee, bei meinem C5/1, exakt gleicher Motor, kannst Du alle 4 NW-räder verstellen. Und bei leicht gelösten Spannrollen geht der Riemen auch drauf wie nix.

Oder fast nix... Aber hast es ja geschafft...

Gute Nacht!

Chris

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Nenene Chris,

er hat doch schon den ES9J4S Motor mit verstellbaren EinlaßNW. Da ist kaum Spielraum, den Zahnriemen locker drauf zu kriegen

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Der C5 I hat doch auch schon NW-Versteller?!

Aber gut möglich, dass man da noch mal was geändert hat. Gibt wohl auch noch einen ES9J4A ;)

 

 

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So, alles wieder zusammen gebaut.

Leider habe ich wohl etwas falsch gemacht! Nun bekomme ich auf einmal Fehlercodes! Leider habe ich kein Lexia sodass ich hier nur die Angezeigten Fehlercodes schreiben kann.

P0349, P1336, P1342, P1340, P1341, P1335!

Eins davon ist Fehlzündung auf Zylinder 4, das verstehe ich überhaupt nicht, da war ich doch überhaupt nicht dran.

Ich werde Morgen noch einmal die Steuerzeichen prüfen, aber dann weis ich auch nicht mehr weiter!

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hab zwar auf die schnelle keinen Zugriff auf meine daten (WHB liegt zuhaus) aber vielleicht kannst das schon mal verwenden und den/ die fehler eingrenzen

OBD Codes

schau dir auch nochmals den Hinweis von Cit Rotti auf die kostenlosen Unterlagen an.

 

 

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hast du nach dem auflegen und durchdrehen kontrolliert, ob die 4 löcher nockenwelle exact ausgerichtet sind.(bei abgesteckter kurbelwelle?)

für den motor braucht man erstmal keine lexia beim zahnriemen aufsetzen.

mehrmals durchdrehen(von hand) und kontrollieren.

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ja, ich habe ca. 3 Runden durchgedreht, ist ja auch nicht der erste Zahnriemen, an einem 24V V6. Nur bis jetzt war es noch nie so eng und so schwierig den Zahnriemen wider aufzuziehen.

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ich habe mir grad das Video angesehen. Bei 1.30 min macht er doch tatsächlich die Kurbelwellenschraube los, um die Riemenscheibe abzubekommen. Mir entfuhr ein schelmisches Hihi ;);) ich guck mal weiter. Vielleicht kommt noch mehr ;)

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vor 38 Minuten, Karsten1971 sagte:

ja, ich habe ca. 3 Runden durchgedreht, ist ja auch nicht der erste Zahnriemen, an einem 24V V6. Nur bis jetzt war es noch nie so eng und so schwierig den Zahnriemen wider aufzuziehen.

3 runden gedreht.................aber danach wieder neu abgesteckt?

die nockenwellen räder sind nicht umsonst variable.

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Dochdochdoch XMbremi - meiner hat auch die Dosen / und das Gedödel an den Einlasswellen... Echt, macht der die KWschraube ab? Ist mir gar nicht aufgefallen, mich hat nur die Absteckerei und Einstellerei an den Nockenwellen interessiert.

Und - die Spannrollen bisschen lösen, der Riemen geht viel, viel besser drauf. Ich kenne das gewürge beim wechseln nur zu gut, seitdem ich das so mache, habe ich keine Probleme mehr.

Letztens auch beim 3.0 Hdi (der C6 steht übrigens zum Verkauf) - ohne Stress und Probleme - bis auf den ganzen Krempel, der da vorher weg und wieder dran muss.

Aber egal, Karsten, viel Glück, kann auch nix schlaues mehr sagen... Die Kabel werden ja alle dran sein, oder?

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
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OT: Chris, klar hast du Recht: Spannrollen etwas lösen und der ZR geht besser drauf. Aber die EinlassNW mit Dose lassen sich so gut wie gar nicht verstellen. Das geht beim alten Riemen V6 deutlich besser. 

So, nun aber wieder zum Thema :)

Karsten, wenn du schon am V6 geschraubt hast, müßtest du die Abstecklöcher ja eigentlich finden. 

Da fällt mir aus der Ferne auch erst mal nichts mehr ein. 

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Vielen dank für die guten Wünsche, ich komme erst Morgen zum erneuten Versuch. Ja ich habe schon an V6 geschraubt, nur sind die 2 C5II 3.0 V6 die ersten Citroen C5 an denen ich schraube. Ich habe bis jetzt meist an Saab 9-5 3.0t V6 geschraubt. Und auch an denen habe ich meinen ersten Zahnriemen gewechselt. Bei dem V6 ist das System ganz anders, aber auch nicht unbedingt einfacher. 

Mit den Abstecklöchern auf der Auslassnockenwelle habe ich mir das zum Schluss ganz einfach gemacht:

Nockenwellenrad ab - beide Löcher in Übereilstimmung gebracht - Bolzen rein - Nockenwellenrad drauf. Geht eigentlich ganz einfach. Die Löcher auf der Einlassnockenwelle sind eigentlich ganz einfach zu finden.

Bei der Kontrolle hat eigentlich noch alles gepasst????

Fals Morgen immer noch alles passt, habe ich wenigsten ein paar Fehlercodes zum abarbeiten. 

 

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Steuerzeiten stimmen, alle Fehler ließen sich löschen! Außer der Getriebefehler (Motormanagement Systeminformationenfehlerhaft empfangen) und ein Fehler in der Multifunktionsanzeige (BSI Diagnose - keine Kommunikation - Telematik - keine Symptome)

Wo jetzt am besten weitersuchen?

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Ich habe den Fehler der fehlenden Leistung gefunden! Es war der Hauptkatalysator, der ist vollkommen zu. 

Passen auch die Katalysatoren von der ersten Serie, immer vorausgesetzt es ist auch ein V6?

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