Zum Inhalt springen

A-Modell in freier Wildbahn


Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb holger s:

Zustand, Farbe und Armaturenbrett und Lenkrad sind ein Traum.

Aber lieber den 425er-16PS-Motor als den 435er-2CV4-Motor. Für gelegentliches Brötchenholen ist der Motor ok; ich fand den sehr anstrengend.

Dafür bleibt mir ja dann immer noch der GSA 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb torsten130:

Allerdings ist es im Original dunkelblau und hat keine Doppelwinkel. Gabs auch in braun...

dieses Lenkrad kenne ich original nur von frühen Dyanen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ist für deutsche Modelle so original!

2CV4 und 2CV6 hatten in Deutschland bis zur Einführung des Einspeichenlenkrades das Lenkrad von der Dyane drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb drophead:

Hier meine 2CV4, Bj. 72,

 

 

vor 11 Stunden schrieb holger s:

Meine deutsche 66er

 Genau da liegt der Unterschied ;) Das 2CV-Bekelit-Lenkrad gab es in Deutschland nur in grau/weiß und in schwarz. Ab 1970, also mit Einführung des 2CV4 und 2CV6 war das Dyane-Lenkrad drin.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb EntenDaniel:

 

 Genau da liegt der Unterschied ;) Das 2CV-Bekelit-Lenkrad gab es in Deutschland nur in grau/weiß und in schwarz. Ab 1970, also mit Einführung des 2CV4 und 2CV6 war das Dyane-Lenkrad drin.

War das so ein seltsames Lenkrad in der Dyane und 2CV ? Kann mich gar nicht mehr richtig daran erinnern...

Bin froh das schöne Bakelit Lenkrad im perfekten Zustand zu haben...

Der 2CV war in der Familie wohl als Comercial zugelassen, da großer Heckklappenmechanismus und Gewichtsbeschriftung an der Motorseitenwand auf der Beifahrerseite.

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

...da gehören eckige Scheinwerfer dran, keine verchromten runden... 😉  und ein anderer Grill...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber schöne Stoßstangenleisten in grau, und hinten auch die schmale, wie es aussieht... aber der Kat ist nicht originool... insgesamt schöner 70er Jahre Look... ich würde meinen, so um '75 rum.

Bearbeitet von torsten130
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die graue Stoßstangenleisten mit der schmalen Stoßstange hinten gab es von Modelljahr 70 bis 74. dazu gehörte auch noch der schmale Lampenträger mit dem alten Alugrill, der hier fehlt.  Die sichtbaren Polster gab es mit Verde Palmeraie nur im Modelljahr 1974. Hier ist das dunklere Verde Bambou zu sehen, das es von 75 bis 79 und wieder von 85 bis 86 bei der Fly Bleifrei 2CV gab, diese hatten immer die verchromten Lampentöpfe bei diesem Sondermodell und braune Polster.

Es handelt sich hier um einen solchen Fly Bleifrei 2CV, eines auch mir bekannten lieben 2CV Kollegen. Schönes Exemplar....

Gruß Ralph

 

 

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wirklich mal gespannt die Veränderungen im Detail zwischen meinem 2CV4 von 72 und solch einem solchen späten 2CV6 von 85/86 zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb drophead:

Bin wirklich mal gespannt die Veränderungen im Detail zwischen meinem 2CV4 von 72 und solch einem solchen späten 2CV6 von 85/86 zu sehen...

Allein schon das Armaturenbrett mit den anderen Farben und Schaltern und vor allem der Anlasserknopf sind die schönen optischen Details der frühen-nach-1970er 2CV. Und das viel bessere Fahrwerk, das noch Trägheitsdämpfer parallel zu den Hydraulischen Stoßdämpfern hatte. 

Ich hatte u.a. eine 72er, die war neben der 66er und der 63er die am tollsten zu fahrende 2CV. 

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da freue ich mich wirklich drauf diese Details zu sehen und zu erfahren. Das Fahrwerk der frühen 70er war auch für mich der Hauptgrund für den Kauf, auch wenn es nur der kleine 435ccm Motor ist. Butterweich im Gegensatz zu den strafferen späteren Modellen.

Hatte in den 90er mal eine 76 und 78 2CV6 in Spanien, die empfand ich als deutlich straffer...

Anfang Mai hole ich meine 2CV ab. Hatte sie freundlicherweise beim Händler in Roetgen überwintern lassen dürfen....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb drophead:

 auch wenn es nur der kleine 435ccm Motor ist.

Ich würde ersthaft einen Umbau auf den 602er-Motor erwägen. Der kleine 435 ist sehr anstrengend – da ist der 425er noch die bessere Wahl. Der 425 ist eh unterbewertet.

Edith: Ich sehe gerade, dass ich dazu oben schon schrieb.

Die Farbe Deiner 2CV4 und das Typenschild sind ein Traum.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb holger s:

Ich würde ersthaft einen Umbau auf den 602er-Motor erwägen. Der kleine 435 ist sehr anstrengend – da ist der 425er noch die bessere Wahl. Der 425 ist eh unterbewertet.

Edith: Ich sehe gerade, dass ich dazu oben schon schrieb.

Die Farbe Deiner 2CV4 und das Typenschild sind ein Traum.

Danke Dir für die Komplimente...da muss ich doch mal die Reise zu meiner Mutter nach Lüchow wagen von Mainz aus und anschließend nach Berlin weiter...

Überlege nur noch, ob ich die original grauen Stoßstangenauflagen kleben oder gegen Neue ersetzen sollte.

Der Franzose bietet sie aktuell an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb drophead:

Der Franzose bietet sie aktuell an...

Die Befestigung ist außen anders. Siehst Du auch, wenn Du die Bilder von Deiner und der grünen Ente vergleichst.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Die Befestigung ist außen anders. Siehst Du auch, wenn Du die Bilder von Deiner und der grünen Ente vergleichst.

Danke. Hatte ich bisher noch nicht gesehen. Vorne sind die Auflagen noch intakt. Hinten werden ich sie kleben.

Die Patina darf sein und gehört dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...