Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

A-Modell in freier Wildbahn

Hervorgehobene Antworten

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

In Frankfurt:

IMG_20250601_174208[1].jpg

Waren beim Schilderpräger gerade die Buchstaben in Standardbreite alle? 😬

vor 26 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Waren beim Schilderpräger gerade die Buchstaben in Standardbreite alle? 😬

Das IST Standard. Was anderes bekommst Du seit Jahren nicht mehr.

vor 8 Stunden schrieb silvester31:

Das IST Standard. Was anderes bekommst Du seit Jahren nicht mehr.

Nein, das ist Engschrift.

Wird normalerweise nur verwendet, wenn mehr als 7 Zeichen auf dem Schild sind. Das Schild ist ja auch kürzer. 

Bearbeitet ( von Thomas Hirtes)

• 1 Monat später...

Steht hier jetzt öfters in Mainz Gonsenheim 

large.20250704_104503_resized_1.jpg.397651a457b673e54ce52d131ce27333.jpg

49802344fx.jpg

vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Ist das ein Niederländisches »Knöllchen« unter dem Scheibenwischer? Kannte ich noch gar nicht …

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hab heute in Kronberg eine blaue mit schwarzen Kotflügeln gesehen; und mit eckigen Scheinwerfern.

Freie Wildbahn mal frei ausgelegt:

IMG_3909.jpg

IMG_3910.jpg

IMG_3912.jpg

Als Modell habe ich die noch nie gesehen, und dann ausgerechnet in Frankreich gefunden. Ist zwar Made in China, aber aufgrund der Kuriosität musste ich sie kaufen.

Bearbeitet ( von torsten130)

Das ist das Modell eines argentinischen "2CV"ab 1982 als "IES 3CV" durch Fa"IES" produziert. Mit so geänderter Front ab 1985 als "IES America" hergestellt.  Seitens Citroen endete die Produktion des 2CV in Argentinien 1980.

Hier es etwas zur Geschichte

In Folge des Falklandkrieges zwischen Argentinien und Großbritannien 1982 endet dann das Engagement von Citroën in Argentinien völlig. Sämtliche Anteile an Automóviles Citroën S.A. kauft Eduardo Sal-Lari – Eigentümer des Zulieferers Daher-Boge. Er möchte mittelfristig ein einfaches Fahrzeug für Südamerika entwickeln und läßt nach dreijähriger Unterbrechung das Entenfließband in Barracas wieder anlaufen. Die nun als “IES 3CV” und “IES Carga” erhältlichen Enten (“IES” steht für Industrias Eduardo Sal Lari) unterscheiden sich praktisch nicht von den bisherigen Citroën, abgesehen natürlich vom fehlenden Doppelwinkel. Damals ist der “IES 3CV” das preiswerteste Auto des argentinischen Marktes. Unter der Bezeichnung “IES Safari” wird auch der Méhari wieder aufgelegt. 1985 erfolgt eine erste größere Änderung an der nun “IES America” genannten Serie: Motorhaube und Scheinwerfer werden geändert, mit Einführung der Version “Super America” 1987 entfällt die klassische Lüfterklappe zugunsten einer größeren Frontscheibe, außerdem wird das Fahrgestell überarbeitet und vereinfacht. ( Auszug aus Citroën in Argentinien: Das Entenrefugium – Citroën DS: Wiege einer Göttin | Hydropneumatik | French Classic Events |

Hier ein Bildbericht dieses "IES 3CV"

Eine Wasserflasche in Victoria – Citroën DS: Wiege einer Göttin | Hydropneumatik | French Classic Events |

Bearbeitet ( von drophead)

• Ersteller

Hab so ein Teil in Frankreich auf nem Treffen vor etlichen Jahren live gesehen:

America 1987 Front.JPG

2011 in Salbris stand auch mindestens eine in der Ausstellung.

• Ersteller

Ja; war ein IES SuperAmerica:

Super America 1987-90 Front.JPG

Heute in Skagen:20250722_135522.jpg.2a331386666f16236b2cd4b7d7d7c91a.jpg

• 3 Wochen später...

Heute Kirchheim/Teck, Tiefgarage Krautmarkt. Fahrzeug eines lokalen Bäckereiimperiums.

IMG_4097.jpeg

Heute Mittag in Ault:

large.20250817_122240.jpg.87a1b5389ca8b8c865d521702e6c44e6.jpg

Solche Autos fndet man hier noch recht selbstverständlich im Straßenbild.

Grüße,

Joschko

• 2 Wochen später...

In einem Vorort von Zürich aus den Augenwinkeln gesehen und angehalten - gut, dass es nur eine Abbildung ist.

In Blech habe ich "Enten" dann ein Stück weiter gesehen.

Grüße Frank

ACC Forum.jpg

Kalender.jpg

• 3 Wochen später...

Ami6 Break (Serie 2) in Rouge Cornaline (?) in Berlin-Kreuzberg, Nähe Marheinekehalle. Jemand aus dem Forum?

Am 12.9.2024 um 15:13 schrieb robi64:

Gerade an der Baustelle gesehen. Ob das mal zu einer Ente gehörte? Sorry etwas unscharf.

large.Zwischenablage02.jpg.ee81b8b9bbd62e2620ff4313f044d5d7.jpglarge.Zwischenablage01.jpg.60c7524458fdc808e34d4aa7be4992a4.jpg

Wenn sie 15" hatte, könnte sie von einem alten Peugeot 203/303 stammen (zB wegen dem dicken zentralen M12-Gewinde-Nupsi)

vor 20 Stunden schrieb merterhenz:

Ami6 Break (Serie 2) in Rouge Cornaline (?) in Berlin-Kreuzberg, Nähe Marheinekehalle. Jemand aus dem Forum?

Ich war es nicht. Aber: Was ist ein Ami6 Break Serie 2?

vor 53 Minuten schrieb torsten130:

Was ist ein Ami6 Break Serie 2?

Ah, anscheinend wird das beim Ami6 nicht so unterteilt ... ich meine damit, dass er die eckigen Rückleuchten hat.

Und jetzt bin ich verwirrt: laut Wiki kam der Break gleichzeitig mit dem Wechsel der Rückleuchten, aber es scheint Breaks mit runden Rückleuchten zu geben.

Edit: anscheinend kamen die eckigen Rückleuchten erst im Mai 1968.

Bearbeitet ( von merterhenz)

Der Break kam 1964, die großen Rückleuchten mit dem neuen Motor Anfang 1968.

…nicht ganz, Torsten… zugegeben war das aber alles ziemlich unübersichtlich mit den Ausstattungen. Die großen, einteiligen Rückleuchten kamen mit Modeljahr 68, also ab September 67. Der neue Motor mit 32 PS kam erst im Mai 68. Man kann also bei großen Rückleuchten nicht gleichzeitig vom großen Motor ausgehen😉

Danke für die Info ....dann ist das typisch Citroen...  man nimmt, was man hat und macht was draus.

Ich erinnere mich, dass es auch noch "Modelljahr" 1970er 16 PS-Enten gab, mit "Unterlegern" unter den neuen Rücklichtern auf dem alten Heckblech (oder täusche ich mich da???) und Plastikdeckeln in den Löchern für die Abluftschläuche in den "neuen" vorderen Kotflügeln, die nur die 4er und 6er hatten, die 16er aber nicht (das weiß ich genau!).

vor 27 Minuten schrieb torsten130:

Ich erinnere mich, dass es auch noch "Modelljahr" 1970er 16 PS-Enten gab, mit "Unterlegern" unter den neuen Rücklichtern auf dem alten Heckblech (oder täusche ich mich da???) 

So was habe ich neulich hier auf einer Veranstaltung gesehen, hielt es aber für eine Bastelei wie man sie in F recht häufig sieht. Leider kein Bild gemacht.

Hm, ... wie war der Titel dieses Beitrages?

Grüße Frank

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.