2. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel: In Frankfurt: Waren beim Schilderpräger gerade die Buchstaben in Standardbreite alle? 😬
2. Juni 20251 J. vor 26 Minuten schrieb Thomas Hirtes: Waren beim Schilderpräger gerade die Buchstaben in Standardbreite alle? 😬 Das IST Standard. Was anderes bekommst Du seit Jahren nicht mehr.
2. Juni 20251 J. vor 8 Stunden schrieb silvester31: Das IST Standard. Was anderes bekommst Du seit Jahren nicht mehr. Nein, das ist Engschrift. Wird normalerweise nur verwendet, wenn mehr als 7 Zeichen auf dem Schild sind. Das Schild ist ja auch kürzer. Bearbeitet (2. Juni 20251 J. von Thomas Hirtes)
6. Juli 20251 J. vor 10 Stunden schrieb AndreasRS: Ist das ein Niederländisches »Knöllchen« unter dem Scheibenwischer? Kannte ich noch gar nicht …
15. Juli 20251 J. Ersteller Hab heute in Kronberg eine blaue mit schwarzen Kotflügeln gesehen; und mit eckigen Scheinwerfern.
19. Juli 20251 J. Freie Wildbahn mal frei ausgelegt: Als Modell habe ich die noch nie gesehen, und dann ausgerechnet in Frankreich gefunden. Ist zwar Made in China, aber aufgrund der Kuriosität musste ich sie kaufen. Bearbeitet (19. Juli 20251 J. von torsten130)
20. Juli 20251 J. Das ist das Modell eines argentinischen "2CV"ab 1982 als "IES 3CV" durch Fa"IES" produziert. Mit so geänderter Front ab 1985 als "IES America" hergestellt. Seitens Citroen endete die Produktion des 2CV in Argentinien 1980. Hier es etwas zur Geschichte : In Folge des Falklandkrieges zwischen Argentinien und Großbritannien 1982 endet dann das Engagement von Citroën in Argentinien völlig. Sämtliche Anteile an Automóviles Citroën S.A. kauft Eduardo Sal-Lari – Eigentümer des Zulieferers Daher-Boge. Er möchte mittelfristig ein einfaches Fahrzeug für Südamerika entwickeln und läßt nach dreijähriger Unterbrechung das Entenfließband in Barracas wieder anlaufen. Die nun als “IES 3CV” und “IES Carga” erhältlichen Enten (“IES” steht für Industrias Eduardo Sal Lari) unterscheiden sich praktisch nicht von den bisherigen Citroën, abgesehen natürlich vom fehlenden Doppelwinkel. Damals ist der “IES 3CV” das preiswerteste Auto des argentinischen Marktes. Unter der Bezeichnung “IES Safari” wird auch der Méhari wieder aufgelegt. 1985 erfolgt eine erste größere Änderung an der nun “IES America” genannten Serie: Motorhaube und Scheinwerfer werden geändert, mit Einführung der Version “Super America” 1987 entfällt die klassische Lüfterklappe zugunsten einer größeren Frontscheibe, außerdem wird das Fahrgestell überarbeitet und vereinfacht. ( Auszug aus Citroën in Argentinien: Das Entenrefugium – Citroën DS: Wiege einer Göttin | Hydropneumatik | French Classic Events | Hier ein Bildbericht dieses "IES 3CV" Eine Wasserflasche in Victoria – Citroën DS: Wiege einer Göttin | Hydropneumatik | French Classic Events | Bearbeitet (20. Juli 20251 J. von drophead)
20. Juli 20251 J. Ersteller Hab so ein Teil in Frankreich auf nem Treffen vor etlichen Jahren live gesehen:
12. August 20251 J. Heute Kirchheim/Teck, Tiefgarage Krautmarkt. Fahrzeug eines lokalen Bäckereiimperiums.
17. August 20251 J. Heute Mittag in Ault: Solche Autos fndet man hier noch recht selbstverständlich im Straßenbild. Grüße, Joschko
28. August 20251 J. In einem Vorort von Zürich aus den Augenwinkeln gesehen und angehalten - gut, dass es nur eine Abbildung ist. In Blech habe ich "Enten" dann ein Stück weiter gesehen. Grüße Frank
14. September 202514. Sep Ami6 Break (Serie 2) in Rouge Cornaline (?) in Berlin-Kreuzberg, Nähe Marheinekehalle. Jemand aus dem Forum?
15. September 202515. Sep Am 12.9.2024 um 15:13 schrieb robi64: Gerade an der Baustelle gesehen. Ob das mal zu einer Ente gehörte? Sorry etwas unscharf. Wenn sie 15" hatte, könnte sie von einem alten Peugeot 203/303 stammen (zB wegen dem dicken zentralen M12-Gewinde-Nupsi)
15. September 202515. Sep vor 20 Stunden schrieb merterhenz: Ami6 Break (Serie 2) in Rouge Cornaline (?) in Berlin-Kreuzberg, Nähe Marheinekehalle. Jemand aus dem Forum? Ich war es nicht. Aber: Was ist ein Ami6 Break Serie 2?
15. September 202515. Sep vor 53 Minuten schrieb torsten130: Was ist ein Ami6 Break Serie 2? Ah, anscheinend wird das beim Ami6 nicht so unterteilt ... ich meine damit, dass er die eckigen Rückleuchten hat. Und jetzt bin ich verwirrt: laut Wiki kam der Break gleichzeitig mit dem Wechsel der Rückleuchten, aber es scheint Breaks mit runden Rückleuchten zu geben. Edit: anscheinend kamen die eckigen Rückleuchten erst im Mai 1968. Bearbeitet (15. September 202515. Sep von merterhenz)
15. September 202515. Sep Der Break kam 1964, die großen Rückleuchten mit dem neuen Motor Anfang 1968.
15. September 202515. Sep …nicht ganz, Torsten… zugegeben war das aber alles ziemlich unübersichtlich mit den Ausstattungen. Die großen, einteiligen Rückleuchten kamen mit Modeljahr 68, also ab September 67. Der neue Motor mit 32 PS kam erst im Mai 68. Man kann also bei großen Rückleuchten nicht gleichzeitig vom großen Motor ausgehen😉
15. September 202515. Sep Danke für die Info ....dann ist das typisch Citroen... man nimmt, was man hat und macht was draus. Ich erinnere mich, dass es auch noch "Modelljahr" 1970er 16 PS-Enten gab, mit "Unterlegern" unter den neuen Rücklichtern auf dem alten Heckblech (oder täusche ich mich da???) und Plastikdeckeln in den Löchern für die Abluftschläuche in den "neuen" vorderen Kotflügeln, die nur die 4er und 6er hatten, die 16er aber nicht (das weiß ich genau!).
15. September 202515. Sep vor 27 Minuten schrieb torsten130: Ich erinnere mich, dass es auch noch "Modelljahr" 1970er 16 PS-Enten gab, mit "Unterlegern" unter den neuen Rücklichtern auf dem alten Heckblech (oder täusche ich mich da???) So was habe ich neulich hier auf einer Veranstaltung gesehen, hielt es aber für eine Bastelei wie man sie in F recht häufig sieht. Leider kein Bild gemacht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren