17. August17. Aug Vor 1 Minute, Auto nom schrieb:Schön, alle drei mit G-Kat.Nicht mehr alle, siehe Marktbereich.
18. August18. Aug Vor 4 Minuten, Kugelblitz schrieb:Sonntag B255 Rüchenbacher Hecke Richtung Gladenbach. Graue 2CV6 im Gegenverkehr.Ich hoffe nicht entgegengesetzt...
18. August18. Aug Entgegengesetzt der Fahrtrichtung kann dann so aussehen, aber alles verhältnismäßig glimpflich ausgegangen.
18. August18. Aug 2 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:Entgegengesetzt der Fahrtrichtung kann dann so aussehen, aber alles verhältnismäßig glimpflich ausgegangen.Nee, das wäre ja Ringelpitz mit Anfassen gewesen, das mag unser Berlingo nicht. Wir haben die Ente nur gesichtet. Uns hat der Fahrer der Ente wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen, da vor uns ein 74er Käfer Cabrio fuhr, dessen 4 Insassen wild zum 2CV rüber gewunken haben...
18. August18. Aug Vor 44 Minuten, torsten130 schrieb:Ponyhof...Gut gesehen!Hast Du auch erkennen können, dass die Ponys unlackiert sind?
18. August18. Aug Sind die wirklich komplett verzinkt? Die Griechen hier würden grosse Augen machen! Ich auch...
18. August18. Aug Vor 35 Minuten, zorbas2 schrieb:Sind die wirklich komplett verzinkt? Die Griechen hier würden grosse Augen machen! Ich auch...Ja, komplett tauchbadverzinkt! Die Griechen haben schon große Augen gemacht. Der Besitzer ist im letzten (vorletzten?) Jahr damit in Thessaloniki beim Herstellerwerk gewesen.Aktuell habe ich eine 69er Dyane als Leihwagen auf dem Hof stehen - auch komplett verzinkt.
18. August18. Aug Sehr geil. Thessaloniki ist jetzt ganz und gar nicht meine Gegend aber trotzdem bin ich auch Pony-Fan. Was kostet wohl so ein komplett verzinkter Pony? Muss ich wohl Lotto spielen... Passt in so ein Tauchbad auch ein Entenhäuschen?
18. August18. Aug Vor 18 Minuten, zorbas2 schrieb:Passt in so ein Tauchbad auch ein Entenhäuschen?Ja, hier wird das Feuerverzinken professionell angeboten:https://www.duckservice.nl/de/verzinkter-wagen/Grüße,Joschko
18. August18. Aug Aja. Verstehe. Sehr interessant. Vor allem weil ich hier gerade ein sehr gut erhaltenes Häuschen rumstehen hätte. Werde mal recherchieren. Kann ja gar nicht sein, dass sowas nicht auch jemand in GR macht...
18. August18. Aug Die Ponys stehen bei Duckservive auf dem Hof, werden aber regelmäßig in freier Wildbahn bewegt. Die verzinkte Dyane gehört auch zu Duckservice. Duckservice hat inzwischen deutlich über 300 Enten verzinkt. Auch DS, BX, GSA durften, ebenso wie Trabant (Chassis und Rohrrahmen), Opel Ascona und diverse andere, das heiße Zinkbad über sich ergehen lassen. Das größte Fahrzeug war ein Hanomag AL28.
18. August18. Aug 1 Stunde her, zorbas2 schrieb:Aja. Verstehe. Sehr interessant. Vor allem weil ich hier gerade ein sehr gut erhaltenes Häuschen rumstehen hätte. Werde mal recherchieren. Kann ja gar nicht sein, dass sowas nicht auch jemand in GR macht...Bedenke nur das das Häuschen dann auch vollständig Tauchbad-entlackt sein muß. Außerdem wäre es dann ratsam eine Verzinkerei damit zu beauftragen die auch Erfahrung mit dem Verzinken von Dünnblech hat und bis dato nicht nur Stahlträger und Balkongeländer verzinkt hat. Selbst beim Rahmen vom Franzosen tritt deutlicher Verzug/Wellenbildung gerade im Bereich der Bodenwanne auf, der Rahmen besteht aber aus durchweg 2mm Stahlblech, die Karosse hat 0,6 - 0,7mm Blechstärke was die Gefahr des Verzugs deutlich erhöht. Getaucht wird der Rahmen vom Franzosen wohl bei 550° - 600°, Duckservice gibt die Temperatur mit ca. 460° an, die niedrigere Temperatur reduziert dann natürlich den Verzug. Die Angaben zum Thema Verzug werden auf der Seite auch nicht ganz klar beantwortet, zumindest steht unter der Frage "Verzieht sich die Karosserie nicht im heißen Zinkbad?" als Antwort die Beantwortung zum Thema der anschließenden Lackierung. Erst am Ende ist zu lesen Zitat: "Trotz unserer 20-jährigen Erfahrung mit dem Feuerverzinken von Oldtimern besteht immer ein kleines Risiko: Transportschäden, leichter Verzug, Zinkbildungen an Stellen, wo es nicht gewünscht oder gewollt ist.In all den Jahren tauchten diese Probleme nur selten und minimal auf, das Risiko jedoch trägt der Auftragsgeber selbst. Die Verzinkerei und unser Betrieb übernimmt dafür keine Verantwortung!"Da Duckservice nach eigenen Angaben bereits über 250 Karossen verzinkt hat wird ihre Erfahrung damit weitaus größer sein als bei jeder anderen beliebigen Verzinkerei.
19. August19. Aug Danke für die Infos. Werde das bedenken. Ich kann Dir aber versichern, daß es hierzulande auch gute Handwerker mit viel Erfahrung gibt. Natürlich ebenso schwer zu finden wie anderswo. Mal sehen... Wenn ich meine Ente in Mitteleuropa ohne Garage als Hauptfahrzeug hätte, wollte ich sowas unbedingt haben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren