Zum Inhalt springen

Türverkleidungen Serie 1


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Verzogene Türverkleidungen scheinen veim 1er CX ja eine echte Plage zu sein. Gibt es da irgendwelche Geheimtips wie man die zumindest halbwegs gerade bekommt so daß sie wenigstens an der Tür dran bleiben wenn man sie schließt? Habe aktuell einen Prestige hier und da ist vor allem die rechte vordere schlimm. Fahrertür ist erträglich, hinten sieht es gut aus. Bin kurz davor Schrauben in die hintere obere Ecke reinzudrehen... :(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Bei meinem Prestige (Leder über den Kunststoffbezug) hatte ich folgendes gemacht:

 

-Vorn:

Bezug stellenweise ab, aufgeschnitten, gerade gedrückt (und mit Schreinerklemmen gerade gehalten), die Spalte mit Schaum gefüllt, geglättet und wieder mit dem Originalleder beklebt.

Ein Schreiner hatte mir geholfen.

 

Hinten:

Bei vorgenanntem in die Furnierpresse und mit Warmluft vorsichtig erwärmt und sukzessive den Druck an den relevanten Stellen angeglichen; ein wenig über 'gerade' ihinaus.

 

Hielt ca 10 Jahre.

 

Drama 1:

Das Leder zieht die Verkleidung konkav (oder konvex....)

Drama 2:

Die Befestigung für die Cllipse ist auszubessern.

Das geht 2 - 3 mal mit Komponentenkleber gut.....

..... aber wehe, man muß 3 Monate später ran, weil der FH oder die ZV muckt...

 

Gruß,

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Ideen hatte ich auch schon. Also mal den Tischler-Kumpel fragen ob er ne Furnierpresse in der Garage hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte überlegt von der Rückseite zu arbeiten, d.h. Schlitz rein, Verkleidung gerade ziehen bis der Schlitz zu ist und dann verkleben. Das Leder wird sich ja kaum strecken lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass (Luft-) Feuchtigkeit einen Einfluss hat. Seht ihr das auch so? Dann könnte man ggf. da ansetzen. Folie (kein Leder) verliert Lösemittel oder Weichmacher und zieht die Konstruktion krumm, so sagt man. Ich habe Schrauben nett (!) angebracht, war es einfach leid. An der Fahrertür ist unten inzwischen ein Spalt von ca. 3 cm ..........:( Ich hatte vor Jahren hier mal um Hilfe gebeten, da kam leider nichts heraus.

Wenn man z. B. die Türverkleidung des geretteten Athena betrachtet, der scheint feucht gelagert zu sein und die Pappen sehen jedenfalls schön plan aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Nach 25 Jahren sind die Weichmacher wohl schwächer.

Leder ist ein Naturprodukt und arbeitet entsprechend der Umgebungsbedingungen.

Die Sache mit den Schrauben halte ich für sinnvoll, vor allem im unteren Bereich, aber auch hier wollen die Schraubenköpfe ja nicht irgendwann verschwinden.

Was heißt 'nett' angebracht konkret?

Die Verkleidung dann alle 8 - 10 Jahre wieder 'gerade' zu ziehen, ist dann vertretbar.

Andere kaufen da bereits den 3. Neuwagen oder so.

 

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch keine Türverkleidung vom CX von innen gesehen, also von der Tür entfernt. Weiß also nicht, wieviel Abstand die an den bestimmten Stellen zur Tür hat. Wenn etwas Platz da wäre in der Tiefe, dann könnte man doch mal bei anderen Herstellern passende und haltbare Cilps mit Gegenstück besorgen. Den Clip an der Verkleidung oder dessen Halter großflächig ankleben, also mit Unterlage oder diesen sogar mit der Unterlage verschrauben und dann aufkleben. Großes Stück Papier auflegen, die Punkte "auf die Schablone"übertragen und dann an der Tür markieren, bohren, Gegenstück rein und drauf das Teil.Bringt natürlich nichts, wenn die Pappe schon aussieht, wie der Deckel einer geöffneten Fischdose, wird aber je nachdem wo man die Clips hinsetzt schon einiges "geradeziehen". 

vor 1 Stunde, bx-basis sagte:

Ich hatte überlegt von der Rückseite zu arbeiten, d.h. Schlitz rein, Verkleidung gerade ziehen bis der Schlitz zu ist und dann verkleben. Das Leder wird sich ja kaum strecken lassen...

 Dann mach ich mir nen Schlitz ins Kleid und find es wunderbar,,,,

Auch ne Idee.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM Jan Goebelsmann sagte:

Was heißt 'nett' angebracht konkret?

Spax - Schraube und fettich ! ;) Der Kontrast des metallisch glänzenden Schraubenkopfes steht in einem sehr ansprechenden Kontrast zu dem, in meinem Fall, kalt blauen Interieur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist so viel Spannung nötig um das Ding gerade zu ziehen daß ich bezweifle daß man irgendwelche Clips fest genug in der Verkleidung verankern kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Hartmut51 sagte:

Wenn man z. B. die Türverkleidung des geretteten Athena betrachtet, der scheint feucht gelagert zu sein und die Pappen sehen jedenfalls schön plan aus.

Vor allem war er wahrscheinlich auch lange keiner Sonne ausgesetzt die den Innenraum übermässig aufheizt.

Es sind nicht ohne Grund vorwiegend die vorderen Türverkleidungen betroffen.

In meinem Prestige-Break wirken seit Umbau 1993 an den Türverkleidungen vorne im unteren Bereich schwarze lange Schnellbauschrauben ;)

....und meinen Pallas IE habe ich pragmatisch mit S2 Türverkleidungen ausgestattet, sind zwar meines Erachtens nicht so Elegant und Formschön aber dafür auch im Alter noch gerade ...und man kann größere Lautsprecher vorne verbauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne sind diese beim Piloten besonders ausgesetzt, da sich ja viele mit dem Arm dort abstützen. Im Sommer kommt dann noch das Schwitzwasser vom Kapitän dazu. Resultat , dort platzen diese dann oft auf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon viele S1 Türverkleidungen repariert und habe das hier Auch schon mehrfach geschrieben.

Ausbauen, anfeuchten, geradeziehen, trocknen lassen mit Glasfaserharz auf der Rückseite flächig verstärken. Die Aufnahmen für die Halteclips verstärke/ersetze ich durch Unterlagscheiben. Beim nächsten Mal werde ich Hülsen mit Deckel machen die die Clipse aufnehmen. Wenn man nur Unterlagscheiben einklebt kann es passieren das diese nicht halten wenn die Verkleidung noch verzogen ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, CX Fahrer sagte:

Also ich habe schon viele S1 Türverkleidungen repariert und habe das hier Auch schon mehrfach geschrieben.

Ausbauen, anfeuchten, geradeziehen, trocknen lassen mit Glasfaserharz auf der Rückseite flächig verstärken. Die Aufnahmen für die Halteclips verstärke/ersetze ich durch Unterlagscheiben. Beim nächsten Mal werde ich Hülsen mit Deckel machen die die Clipse aufnehmen. Wenn man nur Unterlagscheiben einklebt kann es passieren das diese nicht halten wenn die Verkleidung noch verzogen ist.

Was hast du mit den Unterlegscheiben gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch gefragt, ob es sowas auch aus dem 3D-Drucker gibt. Scheint ja irgendwie bei jedem CX ein Problem zu sein.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Clipse werden normaleweise in ein Loch in der Pappe gedreht. Diese Löcher reissen aus. Deshalb klebe ich dort die Unterlagscheiben ein.

@intaktwas willst du in 3D drucken? Die Tüverkleidung oder die Clipse oder deren Haltelöcher?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok tatsächlich hat ein Freund mir angeboten die Löcher auf seinem 3 D Drucker anzufertigen, gebt bitte die Stückzahlen und Farbwünsche durch.

In den nächsten 2 Jahren muß ich mich damit auch beschäftigen, vielleicht fällt mir mit dem Besitzer des 3 D Druckers wirklich was sinnvolles ein.

Eventuell macht es ja Sinn eine Halterung zu bauen in der man von unten im unsichtbaren Bereich einen Riegel einschiebt ,oder wie bei Auweh eine versenkte Schraube in einen Halter eindreht.  Golf II oder Golf III hat sowas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

3-D Druck der Türverkleidung ist nicht mal eben.

Der Druck selber ist nicht so sehr das Problem; bei dem großen Drucker des Fraunhoferinstitutes in Zittau leider an einen kostenintensiven Werkstoff gebunden, da vom Druckerlieferanten vorgegeben......

Die Kontur digitalisieren ist da etwas kostenintensiver.

Das Ende der Fahnenstange ist aber auch dann noch nicht erreicht: jetzt muß noch eine 'weiche', aber feste Beschichtung drauf, dann der Bezug bzw. Leder.

Kurz: 12 - 15kTeuronen als Kapital mitbringen, dann steht der Druck. Für den Rest dann noch kleine Betriebe ausfindig machen....

Ist man soweit, ist es evtl. sinniger, die Negativformen zu fräsen (4 Stück, da re / li) und den Werkstoff zu gießen. Die Recherche nach kleinen Betrieben für die Beschichtung / Bezug bleibt natürlich.

 

Ergebnis der Recherche: Clipse für den Dachhimmel........

Das nächste Kleinteil ist in Vorbereitung.

 

Ich denke, eine sinnige Reparaturmethode wie vom CX-Fahrer beschrieben und statt U-Scheibe etwas 'versenken', wie auf der australischen Seite beschrieben... das bringt jeder CX-fahrende auf; bei dem Verkaufspreis einer Verkleidung (und das mal 2 oder mal 4), der dann wohl um die 1.000,--/ Stück liegen würde, sehe ich das eher weniger.

 

Gruß,

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich hätte gedacht, das 3D-Drucken der Löcher wäre wesentlich günstiger, immerhin braucht man dafür ja keinerlei Material.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, ACCM Jan Goebelsmann sagte:

... bei dem Verkaufspreis einer Verkleidung (und das mal 2 oder mal 4), der dann wohl um die 1.000,--/ Stück liegen würde, sehe ich das eher weniger.

 

Gruß,

Jan

Ich hab mir vor nicht allzulanger Zeit einen CX gekauft mit neuwertiger Innenausstattung einfach nur weil die Innenausstattung so gut war. Der hat mit 4 Perfekten Innenverkleidungen so wile gekostet wie du gerade für eine ansetzt. Ich denke Mal dass da schon eineig Verkleidunge gemacht werden müccten um auf 1000 Euro pro Stück zu kommen weil allein das beziehen schoneiniges an Arbeitsstunden braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betroffen sind nur die Verkleidungen mit den runden Lautsprechergittern.

Die einfachen CX mit quadratisch angeordneten Lautsprecherlöchern haben aus Kunststoff gefertigte vordere Türverkleidungen ( Fa. Allibert, kein Witz) und verziehen sich nicht.

Da gibt es nur das Problem, daß sich am Rand der Verbund mit dem Kunsstoff löst. Ist aber oft mit passendem Kleber und Wärme zu richten. Und ab und an gibts Risse, die sind etwas aufwendiger zu reparieren.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...