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Xantia Bühne aufbocken, wo?


ACCM Kai

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Hallo,
will mir den Wagen mal von unten ansehen, Räder wechseln etc..

Links hinten ist die Schwellerunterkante schon, wohl durch falsches Aufbocken, ziemlich verbogen.
1. Wo bocke ich den also richtig auf (mit diesen Gummipuffern auf Hebebühne). Jemand sagte was von "am Rahmen"(?), aber wo soll ich die dann ansetzen – gibts da ein Foto?
2. Und wo wird der normale mitgeführte Wagenheber angesetzt?

Danke und Grüße
Kai

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Auf jeden Fall nicht so wie hier:

Besser den Hilfsrahmen nutzen, siehe Bild im Thread das schwarze Blechteil mit den zwei Schrauben hinter dem Vorderrad. Hinten ist der Wagen leicht, da kann der Schweller an der dafür vorgesehenen Stelle genutzt werden (dort, wo auch der Wagenheber angesetzt wird). Ansetzpunkte für den Wagenheber sollten im Bordbuch zu finden sein.

Ich weiß nicht wies beim Xantia aussieht, den XM kann man jedenfalls nicht mit jeder Zweisäulenbühne auf diese Weise hochheben. Da werden ganz schnell die Arme zu kurz oder instabil, zumindest bei den schwereren Motorisierungen.

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Ok jetzt weiß ich wo nicht.. aber .. ;)

ok vorn an diesem von unten angeschraubten Hilfsrahmen. Sieht aber schon ziemlich weit in der Mitte aus, nicht dass der lateral ins Wackeln kommt. Ja, ist eine Zwei-Säulen-Hebebühne.. und es ist ein Break, also hinten schwerer. 1,5 to sollte das DIng aber schon stemmen können.

Aber gibts nicht einen Aufbock-Plan, oder Foto? Vorn Hilfrahmen ok, aber hinten?

Danke und Grüße,
Kai

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Also soweit ich mich erinnern kann, haben wir auf unser 2 Säulenbühne noch jeden XANTIA an seinen regulären Wagenheber-aufnahmen in die Lüfte bekommen.

Selbst bei einem Extrempatient bei dem sich nach der Durchsicht herausstellte, daß linke Schweller Aussenhaut komplett und die rechte zu zweidrittel  ersetzt werden musste, ist uns der Himmel nicht auf dem Kopf gefallen.

Für's Schweißen selbst, mussten freilich andere Ideen her...

 

Gruß Bernd

P.S. Und an alle ,,Wagenheberpunktschoner'' sei gesagt, das man sich eine durch Rost schwächelnde Aufnahme durch Nichtbenutzen zwar noch eine Weile gut und schön reden kann, Handlungsbedarf ist aber dennoch gegeben.

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ok, aber wo sind die regulären Wagenheberaufnahmen? Bin gerade nicht am Wagen, sind da Dreiecke in den Schweller geprägt wie bei anderen unaussprechlichen Automarken?

Durch Break und V6 ist er sicher schwer, aber Schweller etc. sind ok. 'Das muss das Boot aushalten' ;)

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Siehe Bordbuch, falls du es nicht einfach so erkennst.

Speziell diesen Wagen kannst du bedenkenlos an den Wagenheberaufnahmen hochnehmen.

Überhaupt gibt es beim Xantia nicht die Xm-Problematik, zumindest bei weitem nicht so ausgeprägt.

 

 

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ok, danke. Der Wagen macht auch einen guten Eindruck, aber mit dem X. kenne ich mich noch nicht aus.

Anlass war Räderwechsel, die Alus haben aber keine Abdeckung/Deckel, die sind aus einem Guss und bis auf die Löcher für die Radbolzen 'zu'. Carsten sagte was von Magny Cours-Felgen, aber letztere scheinen alle eine Deckel/Kappe zu haben. Jedenfalls ging auswuchten nicht mit vorhandenem Gerät, wird halt jetzt woanders gemacht.

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Das macht wenig Spaß die Felgen ohne Mittelloch auszuwuchten. Die Maschine braucht einen speziellen Flansch und zumindest mit unserem war es immer fummelig die Felge sauber zu zentrieren.

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