Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

NOX beim C3 II bluehdi 100 Euro6

Hervorgehobene Antworten

Hallo ,

wie schneidet eigentlich der C3 (Bj. Ende 2016) bei den Abgastests im Realbetrieb ab ?

Ist der auch negativ aufgefallen ?

Kennt jemand einen Test ?

ich weiß nicht,  wie weit man hier etwas von anderen webpages reinkopieren darf,  drum schreib ich mal nur,  im Next findest Du z.B. einen ADAC test des Peugeot 208 blue HDi

Stärken

• icon_fazit_plus.gifsichere Fahreigenschaften
  • icon_fazit_plus.gifumfangreiche Sicherheitsausstattung
  • icon_fazit_plus.gifniedriger Verbrauch
  • icon_fazit_plus.gifenorme Reichweite
  • icon_fazit_plus.gifsehr saubere Abgase

über Citroënmodelle findest Du wenig relevantes, da Citroën für die deutsche sogenannte Fachpresse fast nicht existiert..... Peugeot geht etwas besser.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/114723-c4-cactus-bluehdi100-beim-schummeln-erwischt/

Zitat

Statt nur 80 mg/km Stickoxide (Euro 6), wurden während der realen Fahrt 585 mg/kg ausgestoßen. Auf dem Prüfstand bei 17 bis 23° war alles OK, aber bei 10° wurden 138mg/km und bei 30° bereits 218,9 mg/km abgegeben. PSA zeigt sich überrascht, hat keine Erklärung und versichert: «Il n’y a pas dans nos véhicules de logiciels permettant de modifier les résultats d’un test.»

http://www.leparisien.fr/automobile/citroen-implique-dans-un-dieselgate-16-01-2017-6576702.php

Wie ist die "Geschichte" ausgegangen?

Ronald

• Ersteller

Das liest ja gar nicht gut . :-(

Ich habe gehofft, dass Citroen sauber ist, weil ich bisher nichts gehört hatte.

• Ersteller

Beim ADAC Test weiß ich leider nicht was für ein Test da zur Anwendung kam.

Auf dem Prüfstand oder der Test im Fahrbetrieb auf der Straße?

Der AdBlue-Verbrauch ist verdächtig gering. Software-Update und dreimal so oft nachfüllen? Ich wäre dabei. Oder sind die "Thermofenster" tatsächlich durch technische Notwendigkeiten diktiert? Das würde erklären, weshalb der 1,6er HDI in keiner Modellreihe mit Euro 6 d temp angeboten wird. Mist!

Adblue-Verbrauch steigt erst bei Euro6d-temp deutlich. Die Euro6-HDI waren so eingestellt, dass sie im Stadtverkehr mehr einspritzten und ausserhalb von Ortschaften weniger. Das geht bei Euro6d-temp nicht mehr.

Immerhin sehr gute Werte beim Feinstaub:

"Selbst der sauberste Kandidat, der gefilterte Mercedes S 500, wies im Abgas eine deutlich höhere Partikelkonzentration auf als der Vergleichsdiesel, ein Citroën Cactus BlueHDI. Dessen aufwendige Reinigungstechnik filterte so gut, dass in seinen Abgasen nur ein Bruchteil der Partikelbelastung der Umgebungsluft wiederzufinden war."

http://www.autobild.de/artikel/eu-norm-auch-neue-benziner-mit-russpartikelfilter-5775519.html

vor 15 Stunden schrieb Ulrich T:

Das würde erklären, weshalb der 1,6er HDI in keiner Modellreihe mit Euro 6 d temp angeboten wird. Mist!

Laut diesem Beitrag beim C3 Preisliste (pdf):

Ronald

Eben. Der BlueHDI 100 mit Euro 6 d temp im C3 ist der neue 1,5-Liter, nicht der 1,6er.

vor 5 Stunden schrieb Ulrich T:

Eben. Der BlueHDI 100 mit Euro 6 d temp im C3 ist der neue 1,5-Liter, nicht der 1,6er.

Ach,  das steht erst auf Seite 11. Der 1.5 BlueHDI hat DPF und SCR im Motorraum. Die Informationen sind noch dürftig: https://uk.motor1.com/news/144616/2018-peugeot-308-facelift-debut/

photo-peugeot-308-2-2-1-004_960.jpg

Ronald

Genau. Und dann ist der SCR schneller auf Betriebstemperatur. Blöd nur, dass man nicht eher auf die Idee gekommen ist. Aber gut, andere werden immer nochg mit Speicherkat ausgerüstet.

vor 4 Stunden schrieb Ulrich T:

dann ist der SCR schneller auf Betriebstemperatur

und unterm Auto ist nur noch ein "Rohr"?!

IMG_20180529_193112.png.6f02bb81b70ef8f87df8774d838106c7.png

Ronald

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.