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Anschlüsse für AFS-Zylinder verschließen?


AndreasRS

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Hallo,

ist es möglich, die Anschlüsse für die AFS-Zylinder vorübergehend zu verschließen, um beispielsweise den Motor zu starten und Druck auf die (restliche) Hydraulik zu bringen, wenn der AFS-Zylinder fehlt? Wenn ja, gibt es überhaupt passende Verschlüsse?

Grüße
Andreas

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Ob das dicht wird? Ich habe Zweifel. Zieht Luft und drückt LHM raus. Ich würde den Riemen der HD-Pumpe abnehmen.

Bearbeitet von cx-forever
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vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

ist es möglich, die Anschlüsse für die AFS-Zylinder vorübergehend zu verschließen, um beispielsweise den Motor zu starten und Druck auf die (restliche) Hydraulik zu bringen, wenn der AFS-Zylinder fehlt? Wenn ja, gibt es überhaupt passende Verschlüsse?

Grüße
Andreas

Das geht theoretisch, dann herrscht Im kompletten AFS.System Systemdruck, das ist kein Problem. Der Wagen wird sich auf Anschlag zur Seiute neigen, aber das stört ja wohl nicht.

 

vor 1 Stunde schrieb cx-forever:

Ich würde den Riemen der HD-Pumpe abnehmen.

Das macht den Druckaufbau in der Hydraulik nicht wirklich einfacher :)

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Nur mal weiter überlegt,

theoretisch müsste es auch möglich sein am Sicherheitsventil die Leitung zum afs abzuschrauben und in das Sicherheitsventil eine Entlüfterschraube von z.b. hinteren Bremssattel oder Hydractivebock Reinzuschrauben, dann ist das afs System komplett vom Rest der Hydraulik abgekoppelt 

 

Gruß Eric 

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Hallo Eric,

Gerade eben schrieb kini81:

theoretisch müsste es auch möglich sein am Sicherheitsventil die Leitung zum afs abzuschrauben

hat das gesamte AFS eine eigene Versorgung ab dem Sicherheitsventil?

Werden die beiden AFS-Zylinder ausschließlich vom Seitenneigungskorrektor angesteuert?

Grüße
Andreas

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vor 22 Minuten schrieb AndreasRS:

hat das gesamte AFS eine eigene Versorgung ab dem Sicherheitsventil?

Nein, die AFS hängt an der vorderen Federung. Deshalb ist der Ausgang am Sicherheitsventil dafür größer als bei den übrigen Xantias, 4,5mm Rohr.

vor 22 Minuten schrieb AndreasRS:

Werden die beiden AFS-Zylinder ausschließlich vom Seitenneigungskorrektor angesteuert?

Eine Seite steht unter Systemdruck - kommt von der vordern Federung; die andere Seite der Zylinder erhält geregelten Druck vom Seitenneigungskorrektor, der erhält ebenfals Systemdruck von der vorderen Federung.

Bearbeitet von TorstenX1
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Ok danke für die Korrektur da war ich wohl grade auf dem Holzweg ;-)

 

Werde mir den Verlauf am Schlachter nochmal angucken

 

Gruß Eric 

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Hallo Torsten,

vor 11 Minuten schrieb TorstenX1:

Eine Seite steht unter Systemdruck - kommt von der vordern Federung; die andere Seite der Zylinder erhält geregelten Druck vom Seitenneigungskorrektor, der erhält ebenfals Systemdruck von der vorderen Federung.

Ich nehme an, dass der Zylinder genau dann keine Bewegung hat, wenn eine Seite den vollen und die andere den halben Systemdruck hat.

So macht es jedenfalls die Diravi, bei der die Ansteuerung der Lenkung mit einem einzigen Zylinder realisiert wird, dessen Kolbenstange wahlweise nach rechts oder links bewegt wird. Eine Seite hat immer Systemdruck und die angesteuerte Seite hat genau den halben Systemdruck (bzw. etwas mehr oder weniger, wenn Bewegung gewollt ist).

Grüße
Andreas

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Hallo Torsten,

vor 10 Minuten schrieb TorstenX1:

Es ist ein Differentialzylinder. Ob die Diravi es genauso macht, nehme ich an, aber da bin ich nicht sattelfest.

der »Trick« des Diravi-Zylinders ist, dass die Kolbenstange rechts und links der Dichtung unterschiedliche Durchmesser hat. Und zwar so, dass die Oberfläche der Kolbenstange im Zylinder auf der einen Seite genau doppelt so groß ist wie auf der anderen Seite. Das heißt, dass das Gleichgewicht herrscht, wenn auf der einen Seite 100% und auf der anderen 50% des Systemdrucks ist. Der Vorteil ist, dass nur die 50%-Seite geregelt werden muss, indem Sie eben mehr oder weniger als 50% des Systemdrucks bekommt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Der AFS-Zylinder hat 2 unterschiedlich große Kammern, die ein Gleichgewicht bei unterschiedlichen Drücken auf beiden Seiten bewirken.

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