Zum Inhalt springen

Verbrauch Dieselmotoren


CitCaeh%%5

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich befasse mich derzeit mit dem 2.2 HDI.

Da ich auch den Verbrauch im Blick habe, habe ich bei youtube mal nach Verbrauch-Videos gesucht. Ich fand aber zum 2.2 HDI mit 170 PS kein Video. Auch Hersteller übergreifend nicht.

Der 1.6er HDI und 2.0er HDI ließen sich lt. BC bei Geschwindigkeiten zwischen 110-130 zwischen 4 und 5 Litern bewegen. Dies war für mich ok. Ich schaute zur Sicherheit bei spritmonitor und suchte noch einmal bei google. Die Ergebnisse waren ernüchternd. Sowohl im neuen als auch im alten Modell sind wohl 7 Liter / 100 beim 2.2 HDI BiTu nur mit sehr viel Anstrengungen noch erreichbar.

https://www.youtube.com/results?search_query=citroen+c5+2.2+fuel+consumption+

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Motor: 2.2 HDI 170 PS Bi Turbo

  • Verbrauch bei 110?
  • Verbrauch bei 120?
  • Verbrauch bei 130?
  • Verbrauch bei 140?

VG

C5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BC-Verbraucchswerte  sind zT recht unganau. Gerade beim 1,6 HDI  hatte  ich Abweichungen   von bis zu 1 l/100km. Also besser:  rechen.

Den C5  2,2 HDI 170  bewege ich  auf frz Autobahn (120)  mit ca 6,4 l (Automatik- Version). 1,6 HDI brauchte da  genausoviel (exakt 6,47! jew mäßig bepackt u. ohne Dachträger.

Schaltversion C5  2,2, hdi 170 , Landtraße  mit Ortsdurchfahrten und Statddurchfahrt:  Gerade gerechnet:  6,17l/100km. Selbst im Winter  waren es nie mehr  als 6,8 bei besagter Strecke.

Schaltversion im C6 2,2 hdi 170  Sommer:  2013: 6,00   ,  2014: 5,57 , 2015: 5,49l/100km. (jeweils etwa 5000km / Sommer).

Der 1,6 HDI  braucht Stad u Landstraßen-mix  etwa 0,5 l weniger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir. dann rechne ich mal mit echten 5,5-6 Litern (deine C5-Schalter,  jedoch ohne Orts- und Stadtdurchfahrten).

Differenz zum 2.0er HDI ist dann vermutlich 0,5 Liter / 100km/h.  und zu verkraften :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mit dem C6 2,2 hdi auch um 6,5L, die verbrauchsanzeige zeigt bei mir ca. 0,4l mehr an als tatsächlich gebraucht wird. In F bei längerer strecke über RN´s kam ich mal auf 5,5l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle!

Ich hatte ja bereits beschrieben, dass Spritmonitor.de der Anlass für diesen Thread ist.

Auf Spritmonitor ist es wohl in der Tat so, dass gerade bei dem 2.2 HDI 170 wohl verhältnismäßig Bleiflüße unterwegs. Falsche / Einseitige Infos, die im Netz gefunden hatte, taten ihr übriges.

Alles gut. Im Ergebnis: Auch den 2.2 HDI BiTu kann man bei Tempomat 110-130 mit 5,5-6 Litern bewegen. Verwunderlich bleibt es trotzdem warum zumindest online der 2.0 HDI mit deutlich weniger auskommen kann...die werden ja teilweise mit 4,3-4,7 Litern bewegt.

Aber egal: Der 2.2 HDI hat dafür noch n bissl Kraft. So bleibt es vor erst beim Ziel: 2.2 HDI 170 als Schalter. Der Verkäufer muss nurnoch weiter nach unten in Richtung meiner Preisvorstellung :D. Das passiert schon noch, er weiß es nur nicht :-).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme im C6 Schalter nicht unter 6,5 l. Ich möchte aber auch mit dem Auto gemütlich fahren, nicht schleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb CitCaeh%%5:

Verwunderlich bleibt es trotzdem warum zumindest online der 2.0 HDI mit deutlich weniger auskommen kann...die werden ja teilweise mit 4,3-4,7 Litern bewegt.

Ein Kollege wunderte sich hierüber sehr:

small.5ae3680f14e7b_Verbrauch180422klein

Und war sich sicher, mit seinem Passat sei das unmöglich.
Darauf ich: "Und ob. Probier' doch einfach mal, etwa Reisetempo 120 zu fahren und vor allem möglichst kein einziges Mal das Bremspedal zu berühren." Schon nach der nächsten Autobahnfahrt schickte er mir einen Screenshot mit einem ähnlichen Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man natürlich sagen muss, dass der Boardcomputer wie bei fast jedem Fahrzeug, den realen Verbrauch nicht wiederspiegelt. 

Bei meinem 2.0er entsprechen 4,7l im BC 5,4l real.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis wann konnte man mittels Diagbox einstellen ,daß bei der Verbrauchsanzeige der Verbrauch der FAP-Regeneration entweder addiert oder ignoriert wird?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups, ganz so groß ist die Abweichung bei meinem nicht. Wenn Kurzstrecken dabei sind, zeigt der BC 0,3 l zu wenig an. Auf Langstrecke stimmt es fast genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb CitCaeh%%5:

Auch den 2.2 HDI BiTu kann man bei Tempomat 110-130 mit 5,5-6 Litern bewegen. Verwunderlich bleibt es trotzdem warum zumindest online der 2.0 HDI mit deutlich weniger auskommen kann...die werden ja teilweise mit 4,3-4,7 Litern bewegt.

Bei langen Strecken kommst sollten um 6l bei 110kmh tempomat möglich sein. Der 2,2er C6 braucht üngefähr 0,5l mehr als als der 2,0 C5, den ich vorher hatte.
Aber durch den 2,2Hdi bekommt man mehr sprit durch wenn man will, in der fam. haben wir noch einen 170hdi C5 II, den ich locker mit 6,5l fahre, wenn die jungs damit unterwegs sind, schaffen die ohne probleme 7,5 - 8,5l, das hab ich mit dem 2,0hdi nicht hinbekommen.

Ich halte den 2,2 170hdi für einen der besten motoren, die psa je gebaut hat und von daher nicht nur auf den verbrauch schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ronald:

Bis wann konnte man mittels Diagbox einstellen ,daß bei der Verbrauchsanzeige der Verbrauch der FAP-Regeneration entweder addiert oder ignoriert wird?

Ronald

Das konnte man doch noch nie - oder?? Bei allen C5/6 die ich kenne wird der mehrverbrauch des fap-reg beim aktuellen, wie durchschnittsverbauch berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb 63mart:

Das konnte man doch noch nie - oder??

Da ist die Rede von der Einstellung.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich meinte eigentlich insbes. die beiden Videos.

Nochmal konkret. Sind solche Verbäuche mit dem 2.2 HDI nicht möglich? Selbst wenn ich wegen dem BC 0,5 Liter raufrechne, klaffe doch trotzdem noch ein rießiges Loch. Warum verbraucht der 2.2 HDI so viel mehr?

Gruß + Danke :-)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend zu kleineren Hubräumen ist nicht völlig sinnlos. In diesem Betriebszustand (konstante Fahrt bei geringer Leistungsabgabe und niedrigstmöglicher Drehzahl) macht sich bemerkbar, dass der 2.2HDI  200 ccm mehr Hubraum hat. Damit hat er mehr wärmeabgebende Fläche (die Summe der Oberflächen der Brennräume), über die Energie an Kühlwasser und Öl abgeht - reine Physik.

Muss man in anderen Betriebszuständen beim kleineren Diesel raufschalten, wo der größere das nötige Drehmoment locker aus dem Ärmel schüttelt und daher in einem günstigeren Bereich des Muscheldiagramms verbleiben kann, relativiert sich das wieder.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, KR_C5F,

Das "Problem" bei mir ist natürlich, dass das hauptsächlich das Einziggebiet sein soll. Das heißt zu 99% BAB früh morgens und Tempomat 120. Genauso wie im Video. Ich will das Auto für Strecken zwischen 50-300km (einfach) verwenden. Ich hab 5km über Land von mir zur A3. Danach ist das ödes Autobahnkilometerreißen.

Ich tendiere zu der Maschine, weil sie gerade im hohen Geschwindigkeitsbreich noch mal ein paar Reserven hat, wenn man mal Lust hat oder schneller heim will/muss.

Das heißt du hälst tatsähclich ein Mehrverbrauch 0,5 - 1 Liter für realisitisch zwischen 2.0 HDI und 2.2 HDI.

Dann müsste ich langsam mal anfangen abzuwegen :-).

Bearbeitet von CitCaeh%%5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,5 Liter werden es sicher sein. Die sparsamsten HDI140 liegen auf Spritmonitor bei 5,4, die HDI170 bei 6.1 Liter/100 km. Das passt doch etwa.
Wie sparsam sich die größere Maschine tatsächlich fahren lässt, darüber kann nur jemand Auskunft geben, der das selbst mal ausprobiert hat.
Aber letzten Endes gehen so kleine Unterschiede doch selbst auf überwiegender Langstrecke nicht wirklich ins Geld. Fast jede Reparatur ist teurer.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top danke.

kleinvieh macht aber auch mist und 0,7 liter unterschied machen meiner fahrleistung ca. 120€ p.a. aus. Der 2.2 HDI ist 30€ in der Steuer nochmal teurer; Jetzt bist du schon bei 150€ / 12 = 12,5€ im Monat mehr. Dann hat er noch zweiten Turbo der potentiell kaputt gehen kann, aber da wurde ich hier ja schon berühigt.

Auf der Haben Seite steht die Mehrleistung.

Reparaturen kannst Du immer haben. Solange jetzt nicht die Wahrscheinlich von Defekten bei einem Motor höher ist, streicht es sich aus der Gleichung heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat jeder seine eigenen Prioritäten. Mehr Fahrfreude wären mir aber eine Netflix-Gebühr je Monat wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb CitCaeh%%5:

...

Auf der Haben Seite steht die Mehrleistung.

...

Wenn du 99% auf der BAB fährst und da meistens mit Tempomat 120, was brauchst du dann die "Mehrleistung"? Der 2l marschiert auch ganz ordentlich! Wenn dir 150 Euro mehr für einen zeitweisen Lustgewinn mit dem 2,2l zu viel sind, nimm den 2l und du wirst es auch nicht bereuen! Wenn du mal schnell heim musst, läuft er auch immerhin 200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CitCaeh%%5,

von 9/13 bis 9/17 fuhr ich einen C6 2.2 Handschalter. Mein kumulativer Verbrauch lag über alles am Ende um 6,3 l/100km.
Nur die Zeit mit zugemischtem 2-Taktöl gerechnet knapp über 6,0 l/100km.
Im Diagramm sind Verbräuche nach Tankvorgang nach mindestens über 200km-Strecken als Einzelwerte dargestellt.
Die Sammelkurven beinhalten die gesamten Tankmengen bzw. gefahrene km.
Übrigens da konnte man wenigstens noch in den Tank gucken und sehen ob er voll ist.

30924507om.jpg


Fahrprofil:  viel Flachland, defensiv, 70% Autobahn mit 120km/h und eine wunderbare Handschaltung.
Mit dem C5 III 2.0 180 BlueHdi XTR komme ich bei gleichem Fahrprofil auch nur auf 6.3l/100km im Schnitt (z.Zt. 33Tkm).
Nix mit versprochenen 4,4 Litern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6,3 Liter sollten sich mit der kleineren Maschine recht deutlich unterbieten lassen:

large.953647905_Verbrauch9999kmklein.jpg

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...