Zum Inhalt springen

Verbrauch Dieselmotoren


CitCaeh%%5

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb badscooter:

... nimm den 2l und du wirst es auch nicht bereuen! Wenn du mal schnell heim musst, läuft er auch immerhin 200.

Volle Zustimmung. Leistung vermisse ich gar nicht. Wenn's denn mal sein muss, beschleunigt er auch recht ordentlich bis etwa 190, danach erst wird es zäh.

Unter Vollast (also auch beim Beschleunigen) klingt der Motor aber halt nicht besonders schön - beinahe so, als ob etwas kaputt sei.

Der 2.2-Liter hingegen soll sehr kultiviert sein, das passt sicher viel besser zum ruhigen Charakter dieses Autos.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb kr_c5f:

6,3 Liter sollten sich mit der kleineren Maschine recht deutlich unterbieten lassen:

large.953647905_Verbrauch9999kmklein.jpg

Da bin ich "weit weg" : 1 Verbrauch über Laufzeit: 6,0 l/100 km. Auf 2 habe ich den Durchschnitt pro Tankfüllung, minimum 5,2l/100km, aber am "Ende" sind es immer 6,0l/100km

(Ohne Autobahn)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt nicht oft vor, aber wenn ich mal eine Zeit lang gar nicht über Autobahnen fahre, zeigt er etwa 5,5 Liter an, das werden echte 5,8 Liter/100 km sein und somit kaum ein Unterschied zu Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft nicht explizit den gefragten Motor :

Ein Bekannter war mal hier bei uns für 6 Wochen zur Kur. Zu Hause hat er fast nur Flachland und bewegte seiner 8er Volvo Benziner um 9 Liter. In der Kur hier im leichten Mittelgebirge schaffte er es nicht unter 10.5 Liter ! Gleicher Fahrer, gleicher Fahrstil, gleiches Auto. Deswegen ist Spritmonitor nur bedingt aussagekräftig, aber dennoch ein guter Anhaltspunkt. Wer immer nur AB im Flachland mit max. 120 gleitet, verbraucht nur mal punktuell mehr, was übers Jahr nicht ins Gewicht fällt. Wer hingegen jeden Tag 30 km hügelige Landstraße mit 5 Ortsdurchfahrten hat, verbraucht das ganze Jahr über etwas mehr.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kr_c5f:

Der 2.2-Liter hingegen soll sehr kultiviert sein, das passt sicher viel besser zum ruhigen Charakter dieses Autos.

So ist es wohl.
Z.B. beim Anfahren auf ebener Strecke schaltet man den C6 2.2 Handschalter bei ruhigem Fuß schon bei 1000 U/min vom 2. in den 3. Gang.

Bei meinem akt. C5 III 2.0 180 schaltet die Automatik bei 2000U/min erst vom 1. in den 2. Gang !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich sind die Fahrstile. Ich schalte manuell auch eher bei 2000 U/min in den dritten (oder auch zweiten, wenn es mal zügiger sein soll), aber schon bei 1000 in den dritten wäre mir zu untertourig. Ich finde auch, dass der Motor erst über 2000 U/min kultiviert klingt. Oder unter 1500.  Dazwischen nervt meiner mit so einem fiesen Direkteinspritzergeräusch.

Besondere Leistungsreserven kann der Motor zumindest im schweren C6 nicht bieten. Gefühlt war ich im 2.1 TD flotter und leichtfüßiger unterwegs, obwohl der nur 109 PS hatte. 

Zum Verbrauch: Auf meiner täglichen AB-Strecke ist so viel los, dass ich gar nicht konstant 120 mit Tempomat fahren könnte. Da würde es von hinten nur noch drängeln und rechts sind die LKW viel langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XM_Boris:

Besondere Leistungsreserven kann der Motor zumindest im schweren C6 nicht bieten. Gefühlt war ich im 2.1 TD flotter und leichtfüßiger unterwegs, obwohl der nur 109 PS hatte. 

Dem kann ich aber ganz und gar nicht zustimmen. Die XM die ich hatte hatten nicht annähernd die fahrleistung vom 170hdi.
Ich bewege den 170hdi mit C6 und C5 zw. 1200 - 2000Umin. Der motor hat ja schon bei 1500umin sein max. drehmoment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem HDi 140 kam ich auf Pendelstrecke zu guten 5.3 Litern zurecht. Im guten Mix.

Mit dem HDi 170 habe ich den Biturbo, weil er nunmal da und präsent ist, und ich ihn genutzt habe, nie unter sieben. Gleiche Strecke 7.3 bis 8.

Für mich nach Rechnung ist der RHR günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Additiv:
Vorher im Berlingo den RHY, den 2.0 Gewaltkoloss ohne Ladeluftkühlung und sonstige Spielerei, auf reine Langstrecke (sonst hat er nix anderes gemacht) auf etwas über fünf Liter. Aber ist halt so ein Teufelsmotor, er hat nur Euro3, keine Additive, keine Ladeluftkühlung, rein garnix, nur n paar Injektoren die irgendwas machen. Sparsamste Schrankwand, die ich je hatte. Selbst der Caddy, zehn Jahre neuer, von meinem Bekannten überbietet mit einem Liter, der Cmax von wem anders gar mit fast 2.

 

Dafür dass der RHY fast 15 Jahre alt war und nach heutigen Maßstäben ja superb unsauber war, blieb das Endrohr meist sauber und der Verbrauch oft unter fünfeinhalb.

 

ja, heute ist alles besser. ;)

Bearbeitet von St.Eve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 63mart:

Dem kann ich aber ganz und gar nicht zustimmen. Die XM die ich hatte hatten nicht annähernd die fahrleistung vom 170hdi.
Ich bewege den 170hdi mit C6 und C5 zw. 1200 - 2000Umin. Der motor hat ja schon bei 1500umin sein max. drehmoment

Das ist ja auch nur der subjektive  Gesamteindruck, der mit der Realität nicht ganz übereinstimmt. Klar kann ich mit dem C6 schneller fahren und in kürzerer Zeit beschleunigen. Aber gerade im Bereich bis 100 km/h fühlt sich das viel schwerfälliger an. Vermutlich aber nur gefühlt. Ich ertappe mich dabei, gelegentlich mit 80 über die Landstraße zu schleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.6.2018 um 09:05 schrieb 63mart:

Das konnte man doch noch nie - oder?? Bei allen C5/6 die ich kenne wird der mehrverbrauch des fap-reg beim aktuellen, wie durchschnittsverbauch berücksichtigt.

Hier im Beitrag der Screenshot zum Menü der BSI :

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/123168-energiesparmodus/?do=findComment&comment=1468572

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cit-Kollegen,

bin bis letztes Jahr C5 II mit 170 HDI Schalter gefahren (so zwei Jahre lang), etwa seit einem Jahr einen C6 170 HDI Schalter.

C6 braucht etwas mehr, vielleicht 0,3 - 0,5 l (so meistens 6,5 - 7 liter/100 km), mag am höheren Gewicht liegen (nach COC haben beide die selbe Getriebe-

übersetzung, Antriebsübersetzung ist allerdings unterschiedlich (C5: 3,941, C6: 4,176, und natürlich andere Radgrößen). Nimmt sich

nicht übermäßig viel, aber: beim schnellen Fahren, wenn es denn mal vorkommt, steigt beim C6 der Eilzug-Zuschlag stärker an, als beim C5...

Na ja, der Verbrauch ist aber insgesamt ziemlich tolerabel... bei der großen Schüssel (Entschuldigung)...

C6: das beste Auto, das ich je hatte...

Grüße,

Johannes Otto

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

Bezüglich Mindestverbrauch des 2.2 HDi kann ich ebenfalls noch etwas beisteuern (allerdings ebenfalls beim C6, aber davon wird ja der kleinere C5 höchstens im positiven Sinne abweichen):

Mein Vater fährt seinen C6 im langjährigen Mittel mit errechneten ca. 6.3l/100km (BC 6.8). Einmal habe ich ihn von der CH ins Burgund überführt und mich um einen möglichst tiefen Verbrauch bemüht. Die Strecke beinhaltete über 350 km nur Landstrasse und einen etwa 5% Stadtverkehr (keine AB), und führte über den Jura (also durchaus Steigungen, nicht nur Flachlanddümpeln mit 70). Ich habe bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 65 km/h einen errechneten Verbrauch von 5.0 l/100 km erreicht (Betankung bei Abfahrt und nach Ankunft, BC 5.5). Ich war allein im Fahrzeug, der Kofferraum jedoch voll mit Feriengepäck für 4 Personen.

Das ist jetzt natürlich nicht ein repräsentativer Langzeitversuch, und die Messungenauigkeit bei einer Betankung und 350 km sicher auch erheblich, aber ich denke es zeigt, dass der HDi 170 tendentiell doch sehr sparsam bewegt werden kann.

lg Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da weiter oben von 63mart von Drehmomentkurven geschrieben wird steuere ich für die "optischen Typen" der Betrachter zwei Kennlinienfelder bei:

33008531cv.jpg

33008578jy.jpg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein HDI170 im C5 zeigt im Boardcomputer immer ca. einen halben Liter mehr an als er wirklich verbraucht. Bin ich der einzige bei dem es so ist?

Verbraucht habe ich übrigens 8,67L/100km über die letzten 6500km. Da sind allerdings auch Wohnwagenfahrten dabei. Laut BC sind es 9,0L/100km die letzten 6500km.

Bearbeitet von Marcel_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Marcel_:

Also mein HDI170 im C5 zeigt im Boardcomputer immer ca. einen halben Liter mehr an als er wirklich verbraucht. Bin ich der einzige bei dem es so ist?

Ist bei mir genauso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...