Zum Inhalt springen

XM - Restaurierung oder Schrottpresse?


Thomas Schmidt

Empfohlene Beiträge

Am 3.6.2018 um 20:57 schrieb XMbremi:

Erhalten! 

Das ist doch keine Restaurierung. Das sind Schweißarbeiten, mehr nicht. Für mich wäre das mangels Schweißkönnen zwar das Ende für so einen XM, aber für einen kompetenten Karosseriebauer dürfte das doch kein Problem sein. 

.. und falls er doch geschlachtet wird, dann bin ich am beige interessiert ;);) 

Ich war vorher dran .... ;) Für meinen mauritiusblauen Y4 2.1 TD  :)

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cx-forever:

Ich war vorher dran .... ;) Für meinen mauritiusblauen Y4 2.1 TD  :)

Mauritiusblau und beige = Traumkombi :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM - Restaurierung oder Schrottpresse?

der Perfektionist denkt: Alles oder nichts. Der Pragmatiker denkt, Rost ist die Zukunft allen Blechs, nichts ist für die Ewigkeit und nicht jedes Rostloch hat einen wesentlichen Einfluss auf Funktion und Statik.Kann man dieser Sichtweise etwas abgewinnen, dann könnte man nun auf die Idee kommen die Bereiche an Radhaus und Schwellerende vernünftig zu konservieren, dann ordentlich abzudichten, z.B. mit Stoff und Unterbodenschutz, und die Hohlräume z.B. mit Fluidfilm zu behandeln.Klar, Schweißen wäre ja im Prinzip viel schöner, doch überlappend wäre hinsichtlich der Korrosionsneigung auch nicht der letzte Schrei - die Doppelung am Hilfsrahmen lässt grüßen. Gut, und auf Stoß - viel Spaß, viel Zeit, viel Geld.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
vor 1 Stunde schrieb cx-forever:

Warum hast du ihn denn abgemeldet? Das sieht mir fast nach einem Rückzug auf Raten aus :-)

Auf den Bildern hat der XM Saison 11-03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb badscooter:

Mauritiusblau und beige = Traumkombi :)

 

Sag' ich doch - mit Klimaanlage - ich möchte hier nur wirklich niemanden zum Schlachten überreden -_- 

Nach unerwartetem Getriebeschaden - stets gewartet - eingelagert.

Noch fehlt im aber die beige Innenausstattung ;)

Aber ich habe mich (fast) überzeugen lassen, eine Rettung durch einen - solventen - Liebhaber wäre bei der Farb-/Motor-/Ausstattungsvariante eigentlich angebracht.

Ich denke nicht dass man da mit 2.000 EUR - fachgerecht - fertig wird. Außer vielleicht bei einem Karosseriebau-Geheimtip.

Ich denke der Kostenvoranschlag wird eher in Richtung auf fast das Doppelte gehen.

Die Jungs wissen, was sie "wert" sind :-)

Übrigens, mit gültiger HU gibt es auch uneingeschränkte Kurzzeitkennzeichen, die Versicherung dafür günstig im Internet.

Es sollen schon XM vom Hänger gefallen sein :-(

Ich persönlich würde den die 2 Jahre voll durchfahren und genießen und dann entscheiden. Vielleicht gibt es dann auch gar nichts mehr zu entscheiden, weil jemand reingefahren ist.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Bert Bröder

Bei ca. 331.000 gebauten Fahrzeugen sollte man retten, was zu retten ist!

Und jammert mir in 10 Jahren nicht die Ohren voll!

Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG.... diese Rostlaube ist wirklich grenzwertig. Oben Hui, unten Pfui. Die >Frage ist : Was kannst du selber bewerkstelligen, was soll ein Fachbetrieb machen ? So ein Loch im Schweller, was ja tragendes Teil ist, punktes einmal rundrum an, Tüvprüfer ist zufrieden... welch Blödsinn.  Das ist laut den Bildern eine Komplettrestauration. Mit viel Eigenleistungs wäre es wahrscheinlich noch bezahlbar... Schweissbar ist alles, manches aber nicht im eingebautem Zustand. Ausbauen, schweissen, ab zur Verzinkerei oder Pulverbeschichten, reinbauen, glücklich sein. Wenn Du die Karre behalten willt, wirds nicht billig. Und ich gehe mal davon aus, das es keine vernünftigen Reppbleche gibt. Ich hab bei meinen B-Kadetten die Bodenbleche selbst gedängelt... das braucht seine Zeit , und die eine oder andere Kiste Bier, damit man nicht den Kugelkopfhammer quer durch die Werkstatt schmeisst :-)  .... Und ich würde auch keine Flex benutzen, um das rostige Blech raus zu trennen,( zu Beginn schon,aber im Endspurt nicht) sondern sauber mit einer Karosseriesschwingsäge arbeiten. Ja, ich weiss, die Blätter sind schweineteuer, die Maschine sowieso. Makita taucht aber . Hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Wenn Du bei der Karre nicht das meiste in Eigenleistung stemmts, wirds echt teuer.   just my 5 cent

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bert Bröder:

Bei ca. 331.000 gebauten Fahrzeugen sollte man retten, was zu retten ist!

Und jammert mir in 10 Jahren nicht die Ohren voll!

Ende!

Na dann! Auf auf! Nur zu! Es hindert dich niemand daran, dich um diesen und alle anderen XMs zu kümmern. Leider ist nicht jeder finanziell so potent oder kann das alles selber machen...

Meinen XM hätte ich ja verschenkt, wenn ihn jemand wieder aufbaut. Kein Interesse :(

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder

Mache ich bereits seit 2012 so gut es irgenwie geht und mit Hilfe von Vielen, denen ich hier wiedermal meinen Dank ausspreche!

Auch ohne Deine Aufforderung! Alle schaffe ich nicht, deshalb der zweite Satz! ;)

Und wer sich angesprochen fühlt, ist auch gemeint! :cool:

Bearbeitet von Bert Bröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch schlachten? ;) Vom Nichtfahren wird er definitiv nicht besser. Und so schnell biegt sich kein Fahrschemel durch. <_<

Ich würde den erst mal intensiv fahren und dann entscheiden ob es mir das wert ist! Vielleicht kommt ja noch mehr zusammen, oder es fährt jemand rein!

Ich persönlich hätte aber auch nicht so penibel nach Rost gesucht wie du - was ich nicht weiß, das macht mich nicht heiß, und der fährt schön!

Saison 11 bis 03 - als schönes Winterauto taugt der allemal!

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Bert Bröder:

Bei ca. 331.000 gebauten Fahrzeugen sollte man retten, was zu retten ist!

Und jammert mir in 10 Jahren nicht die Ohren voll!

Ende!

In Deutschland gibt es meines Wissens nach gerade mal noch ca. 1000 angemeldete XMs. Die Farbe habe auch ich noch nicht gesehen, steht ihm aber sehr gut, gerade in Kombi mit dem beigen Leder. Was Besonderes muss meiner Meinung nach erhalten werden. Meiner ist ein 2,0i Injection, aber ab Werk mit Pallas-Ausstattung! Dreimal darfst Du raten, wie viele XMs diese Kombination hatten? Die volle Pallas Ausstattung, aber der kleine Motor... Meine Kombi ist auch sehr selten bestellt worden, wenn es davon in Europa noch eine Handvoll weiterer Fahrzeuge gibt, wird es viel sein. Darum erhalte ich meine kleine Diva auch. Und mir ist da auch bewusst, dass das auch mal in Geld gehen kann. 

Sieh es mal anders. Wenn Du den durchreparierst, weisst Du auch genau, was dran gemacht wurde! Andere (Vorbesitzer) können verdammt viel erzählen, was gemacht wurde. Reparaturen aber selber durchgeführt/in Auftrag gegeben zu haben, gibt einem aber schon eine große Sicherheit, dass da nicht noch diverse andere Dinge nachkommen, wenn man das einmal vernünftig hat machen lassen. 

Ich würde ihn machen lassen, sofern der Geldbeutel das zulässt.

LG Marc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch durch reparieren, einverstanden. Aber die Substanz des nicht lackierten Blechs ist einfach grenzwertig für eine Teilrestauration für einen XM.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch durchreparieren macht keinen Sinn, so wie der dasteht ist der in wenigen Jahren hoffnungslos weggerostet.

@Thomas Schmidt Der Farbcode würde mich sehr interessieren!

An meinen XM repariere ich idR nur was kaputt ist und mich stört. Der Rest wird auf eine (teilweise recht lange) Liste geschrieben. Dann kann man in einigen Jahren entscheiden ob komplett repariert wird oder geschlachtet. Drei XM nehm ich gerade auseinander, da zuviele Sachen auf einmal defekt. Alle verrostet UND Motorschaden, bzw falscher Motor drin UND Innenraum unbrauchbar (Stoff oder defektes Leder). Ausserdem braucht man ja für die anderen auch Teile.

Diesen hier würd ich auf Grund der Farbe, Zustand des äußeren Blechkleides und des Innenraumes definitiv wiederherstellen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Nutzerprofile sind unterschiedlich, mir gefällt nur eine Farbe und das ist Schwarz ...falsch, mir gefallen schon auch andere Farbkombinationen aber fahren werd ich nur Schwarz ;)

Wenn ich mich für ein Auto entschieden habe, dann wird der gefahren und erhalten, komme was wolle. ...und er wird Schwarz ;)

Ist mein Bestand komplett dann kann alles was kommt nur noch geschlachtet werden ;)

Ich bin Froh das ich noch nicht dazu kam den Y4 TCT Automatik Break, den ich mir letztes Jahr zum Geburtstag gönnte, auf die Straße zu bringen denn mittlerweile lief mir ja ein quasi identischer als Y3 und Schalter zu und nun wird der es werden ...und der Y4 wird geschlachtet ...irgendwie Schade um den recht guten Allgemeinzustand und um die immer noch funktionierende Klimaanlage, aber so ist es halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz im XM gefällt mir auch. Vor allem, wenn dann noch eine hübsche hell/rothaarige schwarz gekleidete Dame hinterm Steuer sitzt. :D

Manson, falls die Karosse ungeschweißt, nicht verunfallt und kaum rostig ist, melde ich Interesse an. Gerne komplett leer und ohne alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

falls die Karosse ungeschweißt, nicht verunfallt und kaum rostig ist, melde ich Interesse an. Gerne komplett leer und ohne alles.

Rentnerbund und soweit ich gesehen habe kaum Oxidation (war ein Kauf nach Bauchgefühl und mein Bauch hat immer Recht ;) ) - Kannst du dann irgendwann im Herbst haben, da reden wir noch persönlich wegen der Modalitäten ....vermutlich in Herzfelde ;) , vorher komm ich eh nicht dazu.

Frontscheibe ist gerissen, die muss Neu.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Vor allem, wenn dann noch eine hübsche hell/rothaarige schwarz gekleidete Dame hinterm Steuer sitzt. :D

Wenn du mir sagst wo ich so eine finde ....die auch noch etwas Gehirn im Kopf hat ....dann lass es mich wissen, ich lass sie dann auch ab und an ans Steuer ;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Wenn du mir sagst wo ich so eine finde ....die auch noch etwas Gehirn im Kopf hat ....dann lass es mich wissen, ich lass sie dann auch ab und an ans Steuer ;)

Optimist :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎06‎.‎2018 um 15:34 schrieb Manson:

Wenn ich mich für ein Auto entschieden habe, dann wird der gefahren und erhalten, komme was wolle. ...und er wird Schwarz ;)

Interesse an einem schwarzen 91er V6.24 Pallas mit schwarzer Lederausstattung als Restaurationsobjekt? (-: abzuholen etwas südlich von Wien :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mViper:

Interesse an einem schwarzen 91er V6.24 Pallas mit schwarzer Lederausstattung als Restaurationsobjekt? (-: abzuholen etwas südlich von Wien :-)

Puh, nö, kein Bedarf ...frag mal René Mansfeld

Für mich wäre sowas maximal als Schlachter Interessant, hat aber den falschen Motor (für mich) und ist vermutlich auch zu Schade zum Schlachten, weil mein Fuhrpark komplett ist - wenn mir nicht wieder so ein Vollhonk eines meiner Autos zerstört, dann bleibt jetzt alles so wie es ist.

Diesel will ich nicht weil ich keine Diesel mag, der V6 24V Kettenmotor ist mir zu Komplex und mir reicht mein kleiner 12V in allen Belangen. Wenn ich wirklich mal etwas mehr Bums haben möchte dann leihe ich mir den Riemen 24V von meiner Tochter ...aber haben möchte ich den auch nicht ...schon allein deshalb weil er für mich als Zugfahrzeug keinen Sinn macht denn da ist, vermutlich wegen der Abgaswerte, die Gesamtmasse des Gespanns begrenzt, was wiederum bedeutet das ich jedesmal wenn ich ein Auto irgendwohin trailern will, den Wagen leermachen und mein ganzes Werkzeug rausräumen muss. Ich werde aufhören meine Tochter überzeugen zu wollen eine AHK anzubauen, denn wie gesagt, das macht keinen Sinn.

Mich haben die kleinen 2l Benziner überrascht und überzeugt, wie ein Engländer sagen würde: reliable and durable

Mehr brauch ich nicht zum Glücklich sein ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Wäre für mich tatsächlich schon interessant, weil ich gerade eine gute Karosse (Y3 V6.24) ohne Antrieb stehen habe.
Aber bei der Entfernung spielt der Preis natürlich eine sehr große Rolle.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihihi ...wenn ich hier bei einem Zwischenstop die schwarzen Karosserieteile die man abbauen kann abbauen darf, mach ich dir für den Transport einen extrem freundschaftlichen Freundschaftspreis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manson : über den alten 2.0i hört man ja selten mal was nettes, schön hier mal gegenteiliges zu lesen. Der 2.0i 16v ist ein ähnlicher Fall, robust und auch sehr genügsam, knapp über 8 Liter und das als Automat . .'.'aber ich schweife ab ;)

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...