Zum Inhalt springen

CX GTI TURBO 2 - ein kurzes Vergnügen


Zebranozebra

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Zebranozebra:

Waren die Monteure bei Citroen regelmäßig bekifft?

Hmmmmm, interessante These, das würde einiges erklären......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Manson:

Hmmmmm, interessante These, das würde einiges erklären......

Ich würde das eher auf den aktuellen Rotweinfüllstand schieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim automatic mit ABS passt's so auch, wenn man den Winkel vom "automatic" Emblem betrachtet, muss letzteres nach rechts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Abel

Hallo Henne,

ich habe mal nachgeschaut - den Unterdruckbereich bekomme ich nur bei wirklich geringer Last - das Gaspedal nur angetippt. Bei mehr Gas kommt der Druck sofort wieder hoch auf Normal und dann geht es in den Überdruckbereich. Drei Versuche hab ich aufgezeichnet - aus 80 im 4. Gang (das entspricht dem was Du fotografiert hast), aus 80 im 5. und aus 100 im 5. Bei dem aus 100 kann man den Unterdruckbetrieb gut sehen. Also, bei Dir scheint es tatsächlich Handlungsbedarf zu geben. Mit Drosselklappe auf sollte er zumindest wieder auf Normaldruck kommen. Wenn der Druck permanent im negativen bleibt, wäre der Lader eher Bremse als Hilfe. Mir erscheint aber auch für ein klemmendes Wastegate noch nicht als wirklich plausible Erklärung, da auch da zumindest Normaldruck beim Gasgeben ankommen sollte (?)

 

 

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

mir fällt der sehr hohe Öldruck bei allen Drehzahlen auf.

Liegt es am Instrument oder wirklich so hoch.

Ich hatte eine Menge an Prestige Turbo 1 und 2 aber nie Drücke > 5bar.

Peter

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Abel

Hallo Peter,

da habe ich ehrlich gesagt noch nicht genauer drüber nachgedacht. Ungewöhnlich erscheint es mir nicht unbedingt, spielt sich das Ganze doch bei höheren Drehzahlen ab. Verschiedenerlei Videos bei Youtube haben den Druck auch dort beim Beschleunigen und auch auf Hennes Foto weiter oben ist der Zeiger in der Gegend. Bei meinem alten war der Druck etwas niedriger, würde ich sagen. Der hatte aber auch mehr als doppelt so viele km auf der Uhr.


Viele Grüße

Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2018 um 11:13 schrieb ACCM Andreas Abel:

Hallo Henne,

... Mir erscheint aber auch für ein klemmendes Wastegate noch nicht als wirklich plausible Erklärung, da auch da zumindest Normaldruck beim Gasgeben ankommen sollte

Moin,

also wenn geöffnete Drosselklappe mindestens mittlere Stellung der Anzeige bedeutet, dann liegt wohl tatsächlich ein Fehler beim mir vor. Ich denke, dass erstmal der Bereich ab Drosselklappe bis Luftmengenmesser auseinandergenommen und gereinigt ewrden muss. Vielleich zeigt sich dabei der Fehler.

Aber er fährt ja immerhin:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎06‎.‎2018 um 14:25 schrieb Zebranozebra:

ISt zwar eher nebensächlich, aber hinter dem Typenschild 'CX GTI' fehlt das 'TURBO2' Man sieht kein Bruchstelle (ist das ein Zusatz-Schild?), keine alte Klebestelle und der Heckdeckel soll noch original sein. 

Waren die Monteure bei Citroen regelmäßig bekifft?

 

1639749799_CX-GTI-T2_hi_Korr.JPG.a38ab4435b7f3b3f054e37256f3f81e6.JPG

Hallo zusammen,

das "CX GTi" Schild ist nicht irgendwie abgesägt etc.- es ist nachgerüstet, wahrscheinlich war einem der Besitzer das "CX25GTI Turbo"-Schild zu protzig oder so. Dieses Schild hatten die 2400 GTi von Mj82 bis Mj83. Ab Mj84 hieß es dann "CX25GTi".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Entenmaier,

hab Dank für die Info! Abgesägt sieht es tatsächlich nicht aus.

Hat jemand Bedarf? Ich biete das Schild zum Tausch gegen das passende an :)

-zz-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2018 um 11:48 schrieb ACCM Andreas Abel:

Hallo Peter,

da habe ich ehrlich gesagt noch nicht genauer drüber nachgedacht. Ungewöhnlich erscheint es mir nicht unbedingt, spielt sich das Ganze doch bei höheren Drehzahlen ab. Verschiedenerlei Videos bei Youtube haben den Druck auch dort beim Beschleunigen und auch auf Hennes Foto weiter oben ist der Zeiger in der Gegend. Bei meinem alten war der Druck etwas niedriger, würde ich sagen. Der hatte aber auch mehr als doppelt so viele km auf der Uhr.

 

Regelt das Überdruckventil im Ölkreislauf nicht bei ca 5 bar ab.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Abel
Am 19.6.2018 um 16:46 schrieb soleil:

Regelt das Überdruckventil im Ölkreislauf nicht bei ca 5 bar ab.

Mein Werkstatthandbuch sagt zum Turbo II:

Motoröldruck bei Betriebstemperatur:
mindestens 3 bar bei 2000 U/min
wenigstens 4-5 bar bei 4000 U/min

Das klingt zumindest so, als ob da auch mehr erlaubt ist und nicht gleich bei 5 bar der Begrenzer kommt.

VG, Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Wo finde ich denn beim turbo2 (Kat) den massepunkt m8 der im Schaltplan die jetronic erdet? Ist das am Motorblock/Ansaugbrücke? Die liste im Werkstatthandbuch geht nur bis m7...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schau mal in meiner Zusammenfassung.

Ich verrate aber schon mal: Ja, Ansaugbrücke. Sieht man im Schaltbild 2 für den Turbo. Recht weit oben.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ein ehemaliger Bekannter (Chris weiß wer) hatte eine CX GTI Turbo Serie1 und den konnte ich mit meinem sehr gut rennenden GTI Automatik abhängen. Er hat dann lange daran rumgedübelt und dann habe ich ihn au den Augen verloren. In jedem Fall dürfte etwas im Argen sein, wenn der Turbo nicht mal den Sauger mit Automatik abhängen kann.

 

Turboregelung, Turbolader oder die Zu- und Ableitungen der Luft lasen sich ja prüfen. Irgendwo da muss der Fehler ja liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...