Zum Inhalt springen

C5 III Höhe kontrollieren und Spur einstellen


Marcel_

Empfohlene Beiträge

Ich wollte am C5 die Spur einstellen lassen. Ich denke mal es macht Sinn VORHER die Fahrwerkshöhe zu kontrollieren, richtig? Oder kann man den Sturz am C5 sowieso nicht einstellen? Dann dürfte es keinen Unterschied machen. Oder bin ich auf dem Holzweg? 

So wie ich bisher gelesen habe, ist die Höhe nicht mal eben selbst eingestellt. Daher würde ich das dann wohl auch machen lassen. Kann ich die Höhe denn anhand irgend welchen Messpunkten selbst kontrollieren? 

 

Ich danke euch :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts "Zollstock", sondern Laserentfernungsmessgerät.

 
Benötigtes Material:
Laptop mit Diagbox/Lexia
Teleskopmagnet
Wasserwaage
Maßband
optional: Laserentfernungsmesser (komfortabler)

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Spricht aber auch nichts gegen einen Zollstock oder ein Maßband oder ein Lineal ...  ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb baustromverteiler:

Spricht aber auch nichts gegen einen Zollstock oder ein Maßband oder ein Lineal ...  ;)

Zollstock und Lineal passen nicht senkrecht unters Auto, wenn dies nicht auf der Hebebühne steht.

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spräche auch nichts gegen eine Messung, von Radmittelpunkt zur darüberliegenden Kotflügelkante. Hat sich aber leider, in diesem Forum, nie durchgesetzt.

Ein einziges mal nur, müßte einer nach einer korrekten Höheneinstellung da mal vorne und hinten messen. Es wären nur 2 Werte, einer für vorne und einer für hinten. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Es spräche auch nichts gegen eine Messung, von Radmittelpunkt zur darüberliegenden Kotflügelkante. Hat sich aber leider, in diesem Forum, nie durchgesetzt.

Ein einziges mal nur, müßte einer nach einer korrekten Höheneinstellung da mal vorne und hinten messen. Es wären nur 2 Werte, einer für vorne und einer für hinten. 

 

 

Genau so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. Denn ich wollte es einfach nur kontrollieren. Meiner fährt und federt nämlich Super, aber rein optisch könnte er vorne etwas tiefer stehen. Sollte ich an meinem die Höhe einstellen (lassen) werde ich das Messen und die Maße hier bekannt geben.

 

Ich danke trotzdem allen anderen, da muss ich mich jetzt erst einmal einlesen. Dann melde ich mich nochmal. Wie ist es denn nun, sollte ich die Höhe kontrollieren/einstellen (lassen) bevor die Spur eingestellt wird? Denn die wollte ich definitiv Mal einstellen lassen.

LG 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb baustromverteiler:

Spricht aber auch nichts gegen einen Zollstock oder ein Maßband oder ein Lineal ...  ;)

 

vor 5 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Es spräche auch nichts gegen eine Messung, von Radmittelpunkt zur darüberliegenden Kotflügelkante. Hat sich aber leider, in diesem Forum, nie durchgesetzt.

Ein einziges mal nur, müßte einer nach einer korrekten Höheneinstellung da mal vorne und hinten messen. Es wären nur 2 Werte, einer für vorne und einer für hinten. 

 

Das funktioniert mit dem Zollstock. Bei mir sind es hinten wie vorn 720 mm. Hilft aber nicht,  da der Raddurchmesser in die Rechnung eingeht.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ronald:

 

Das funktioniert mit dem Zollstock. Bei mir sind es hinten wie vorn 720 mm.

Ronald

Super, danke! Und diese Maße entsprechen auch die der richtigen Höheneinstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Marcel_:

Super, danke! Und diese Maße entsprechen auch die der richtigen Höheneinstellung?

Nee, k.A., aber mein :) meinte,  dass der C5 Tourer seiner Frau genauso "da steht".

Wenn Du ein Lasermessgerät hast,  stell es unter die Referenzpunkte und errechne Deine Werte:

Radradius - Höhe = K, sollte K vorn 160 mm und hinten 106 mm betragen,  dann ist die Höhe OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Ronald:

Gibt es "auch" in deutsch: "Carnets de Poche" 2005, ab Seite 125

 

hab ich schon. Steht nur nicht drin, daß beim C6 nichts berechnet werden muß und auch nicht, daß die Höhe dann noch ein zweites Mal eingeben werden muß damit das System die Werte dann auch annimmt.

Deswegen hat der Franzose das für Amvar-C6 bedeutend besser erklärt, finde ich jedenfalls. Und nicht zu vergessen, daß die gemessenen Werte gemittelt werden sollten.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Icksemm:

Deswegen hat der Franzose das für Amvar-C6 bedeutend besser erklärt, 

Der TE hat einen C5III und die Diagbox fragt bei der Höhenkorrektur, ob es ein Crosstourer ist und ob CSS verbaut ist. In erster Linie geht es aber nur um die erste Höhenüberprüfung und da ist die Anleitung vom Baustromverteiler  m. M. ausreichend.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Der Hinweis / Link von Icksemm war für alle, die sich damit praktisch auseinandersetzen müssen, wirklich gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tim Schröder:

Der Hinweis / Link von Icksemm war für alle, die sich damit praktisch auseinandersetzen müssen, wirklich gut. 

In Anbetracht der dürftigen "Suchqualität" der Forensoftware wäre ein eigener Beitrag aber angebracht.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade festgestellt, das mein C5 sämtliche Höhen nach einer Änderung bei Taste in der Mittelkonsole zuverlässig anzeigt, außer die Höchststellung. Diese zeigt er nie an. Wenn ich dann allerdings von Höchststellung auf Zwischenstellung gehe, meldet er sehr schnell (1-2 Sekunden) das er die Zwischenstellung schon erreicht hat. Außerdem ist der Höhenunterschied von Zwischenstellung zur Höchststellung vorne nur marginal bzw. gleich. Auf was deutet das hin? Eine Einstellung? Ein defekt? 

 

Edit: Achso und ist es normal das Er vorne einen kleinen kleinen "Nicker" macht wenn man den Motor ausschaltet? Er geht dann so 1-2cm herunter. 

Bearbeitet von Marcel_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich nicht. Würde er das auch machen wenn das Fahrwerk zu hoch eingestellt ist? Angenommen er würde bei der Zwischenstellung schon den maximalen Hub des Federbeins ausnutzen, dann könnte er die theoretische Höchststellung ja auch nicht erreichen. Macht das Sinn? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcel_:

Macht das Sinn? :huh:

Warum nicht, kam mir auch in den Sinn. Die Pumpe läuft eine Zeit X und wenn die Höchststellung nicht erreicht wird (definierte Anzahl Schritte von Zwischenstellung zu Höchststellung) bricht der Vorgang ab. 

Ich denke Du solltest den Wagen selbst laut o.g. Anleitung einstellen oder vom :) neu justieren lassen. Das soll ca. 100 € kosten.

Wie hoch steht Dein C5 denn?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Ronald:

Warum nicht, kam mir auch in den Sinn. Die Pumpe läuft eine Zeit X und wenn die Höchststellung nicht erreicht wird (definierte Anzahl Schritte von Zwischenstellung zu Höchststellung) bricht der Vorgang ab. 

Ich denke Du solltest den Wagen selbst laut o.g. Anleitung einstellen oder vom :) neu justieren lassen. Das soll ca. 100 € kosten.

Wie hoch steht Dein C5 denn?

Ronald

Ich war mal fix draußen.

Ich habe ein paar varianten gemessen. Das Auto stand nicht ausbalanciert und eine Wasserwage zum messen vom Boden bis zur Kotflügelkante habe ich auch nicht verwendet. Sind also erst einmal ca. Werte, aber ich denke auch anhand der Groben Werte erkennt man das der C5 vorne eindeutig ein Stück zu hoch steht. Oder wie seht ihr das? Reifengröße ist 225/55/17 und der Luftdruck ringsherum ~2,4 Bar. 

In der Reihenfolge wie ich es notiere, so habe ich auch gemssen: 

1. Normalstellung: 

VL: 75,4cm  

HL : 72,5CM 

VR: 74,5cm 

HR: 71,1cm

 

2. Zwischenstellung: 

VL: 78,1cm 

HL: 75,4cm 

VR: 77,6cm 

HR: 74,4cm 

 

3. Höchststellung: 

VL: 78,4cm

HL: 77,6cm

VR: 78,0cm

HR: 76,8cm

 

4. Normalstellung 

VL: 75,0cm

HL: 72,0cm 

VR: 74,4cm 

HR: 70,7cm 

 

5. Tiefststellung: 

VL: 68,4cm 

HL: 66,0cm

VR: 67,7cm 

HR: 65,0cm 

 

6. Normalstellung: 

VL: 75,0cm 

HL: 72,0cm 

VR: 74,6cm

HR: 70,5cm

 

7. Motor aus in Normalstellung: 

VL: 73,9cm

HL: 72,0cm

VR: 73,4cm 

HR: 70,3cm

 

 

Ich hoffe es ist einigermaßen Übersichtlich :D. Die einigen Millimeter Unterschied können durchaus an dem Gehweg und/oder an dem messen ohne Wasserwage liegen. 

 

Edit: Für die Übersichtlichkeit die Durchschnittswerte in Normalstellung bei laufendem Motor: 

Vorne: ca. 74,8cm

Hinten: 71,5cm

 

 

 

Bearbeitet von Marcel_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Marcel_:

anhand der Groben Werte erkennt man das der C5 vorne eindeutig ein Stück zu hoch steht

So ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ronald:

5a8b08f462329_hhen.JPG.e60e6581f2bf8ce9860a433eae606dbe.JPG

Sind das die Referenzwerte? Wenn ja, wieso soll er ab Werk hinten Links höher sein als hinten Rechts? :huh:

Demnach wäre meiner hinten ja auch zu tief. Schade eigentlich, denn rein von der Optik finde ich die höhe hinten OK. 

 

Und was ist die Stellung "PS" für eine? Parken? 

Bearbeitet von Marcel_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...