Zum Inhalt springen

C5 III Höhe kontrollieren und Spur einstellen


Marcel_

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich auch Fotos von den Stellungen gemacht. Allerdings war der Platz wohl sehr unpassend dafür. Da es Bergauf geht, sieht es m.E noch schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist. 

Tief, Normal, Zwischen, Hoch. In der Reihenfolge. 

 

1_Tiefststellung.jpg

2 Normalstellung.jpg

3_Zwischenstellung.jpg

4 Höchststellung.jpg

Bearbeitet von Marcel_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Marcel_:

Sind das die Referenzwerte?

Nein,  ich bin auch mit dem Zollstock ums Auto gelaufen. Hinten Links war das Betonpflaster höher.

Referenz ist der Abstand Fahrschemel <->Achsmitte 160±6 mm vorn,  106±6 mm hinten

Überprüf mal den Höhensensor vorn

5273J4.jpg

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Marcel_:

Und was ist die Stellung "PS" für eine? Parken?

Ja, der C5 senkt sich etwas.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Im Steuergerät der Hydraulik sind vorne 128 und hinten 120 Schritte als ich sag mal 'failsafe modus' hinterlegt. Meiner ist vor der Höhenkorrektur ziemlich gleich wie deiner dagestanden, also Hintern am Boden und Nase in der luft ...

 

Falls lexia vorhanden würd ich Mal lt. Leitfaden messen und rechnen und schauen ob sich der Wagen wieder einpendelt. Sonst kannst du ja mit deinen errechneten werten schauen ob ein Forumskollege mit lexia in deiner Nähe ist? Ich bin in Österreich/Steiermark falls du zufällig auch aus der Ecke kommst ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2018 um 17:45 schrieb Ronald:

Nein,  ich bin auch mit dem Zollstock ums Auto gelaufen. Hinten Links war das Betonpflaster höher.

Referenz ist der Abstand Fahrschemel <->Achsmitte 160±6 mm vorn,  106±6 mm hinten

Überprüf mal den Höhensensor vorn

5273J4.jpg

 

Ronald

 

Was genau muss ich dort denn kontrollieren? 

 

vor 22 Stunden schrieb baustromverteiler:

Im Steuergerät der Hydraulik sind vorne 128 und hinten 120 Schritte als ich sag mal 'failsafe modus' hinterlegt. Meiner ist vor der Höhenkorrektur ziemlich gleich wie deiner dagestanden, also Hintern am Boden und Nase in der luft ...

 

Falls lexia vorhanden würd ich Mal lt. Leitfaden messen und rechnen und schauen ob sich der Wagen wieder einpendelt. Sonst kannst du ja mit deinen errechneten werten schauen ob ein Forumskollege mit lexia in deiner Nähe ist? Ich bin in Österreich/Steiermark falls du zufällig auch aus der Ecke kommst ....

 

Diagbox ist vorhanden, aber danke für das Angebot! Spricht was dagegen, wenn ich erst einmal ohne messen die Werte so eingebe, das er vorne etwa 2cm tiefer kommt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marcel_:

Spricht was dagegen, wenn ich erst einmal ohne messen die Werte so eingebe,

 

da spricht nichts dagegen, aber ob das dann hinterher funktioniert ? Worauf sollen sich die Werte dann beziehen ?

Du mußt schon die aktuellen Werte eingeben damit die Elektronik dann die Höhe danach einstellen kann. wenn du jetzt irgendwelche werte eingibst kann es durchaus passieren ,daß das Fahrwerk hart wird oder du einen Fehler Federung bekommst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Marcel_:

Was genau muss ich dort denn kontrollieren?  

Die Leichtgängigkeit des Höhensensors und dessen "Stängelchen".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich einen Lasermesser. einen topfebenen Boden, Wasserwaage, Diagbox, Docbackup und die nächsten 2 Tage sicher ein paar Minuten Zeit hab.... spiel ich mich und stell das Fahrwerk mal auf die vorgeschriebene Höhe ein.  Anschliessend mess ich mal von der Radmitte zum Kotflügel. Wenns gewünscht ist.. stell ich die Daten dann zur Verfügung.

Eine kleine Anregung hätte ich auch noch.

Mir fällt auf das sich viele Fragen sehr oft wiederholen und es dann das Wissen der "Altgedienten Member" benötigt um zum Ziel zu kommen.

 Ich bin seit Jahren im T5net (Triumphforum) unterwegs, dort sind  diese Probleme ebenfalls  bekannt. Dafür haben sich die Admins bzw  Moderatoren eine Unterrubrik

"FAG´s" einfallen lassen. Da finden sich altbekannte Probleme und deren Lösung. Wäre das nichts?

FAQ Triumph

 

Diese Liste entstand natürlich nicht auf einmal sondern wuchs über die letzten 20 Jahre

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Icksemm:

 

da spricht nichts dagegen, aber ob das dann hinterher funktioniert ? Worauf sollen sich die Werte dann beziehen ?

Du mußt schon die aktuellen Werte eingeben damit die Elektronik dann die Höhe danach einstellen kann. wenn du jetzt irgendwelche werte eingibst kann es durchaus passieren ,daß das Fahrwerk hart wird oder du einen Fehler Federung bekommst.

 

 

Achso, ich hatte gedacht es werden vielleicht die aktuellen Werte angezeigt. Dann hätte ich einfach etwas nach unten korrigiert. Aber dann muss ich es wohl direkt vernünftig machen. 

vor 29 Minuten schrieb Ronald:

Die Leichtgängigkeit des Höhensensors und dessen "Stängelchen".

Ronald

Werde ich machen, wie komme ich da ran? Ich denke nur mit Grube oder Hebebühne? 

 

vor 29 Minuten schrieb thomasmu:

Da ich einen Lasermesser. einen topfebenen Boden, Wasserwaage, Diagbox, Docbackup und die nächsten 2 Tage sicher ein paar Minuten Zeit hab.... spiel ich mich und stell das Fahrwerk mal auf die vorgeschriebene Höhe ein.  Anschliessend mess ich mal von der Radmitte zum Kotflügel. Wenns gewünscht ist.. stell ich die Daten dann zur Verfügung.

Eine kleine Anregung hätte ich auch noch.

Mir fällt auf das sich viele Fragen sehr oft wiederholen und es dann das Wissen der "Altgedienten Member" benötigt um zum Ziel zu kommen.

 Ich bin seit Jahren im T5net (Triumphforum) unterwegs, dort sind  diese Probleme ebenfalls  bekannt. Dafür haben sich die Admins bzw  Moderatoren eine Unterrubrik

"FAG´s" einfallen lassen. Da finden sich altbekannte Probleme und deren Lösung. Wäre das nichts?

FAQ Triumph

 

Diese Liste entstand natürlich nicht auf einmal sondern wuchs über die letzten 20 Jahre

Sehr gerne! Das wäre super! 

Bei dem Rest hast du warscheinlich auch recht. Dann hätte man alles auf einen Blick. 

 

 

Und wo wir gerade beim Thema sind. Wie überprüfe ich den LDS Stand? Alles was ich dazu finde, ist das man einen "Tester" braucht. Diagbox ist vorhanden. Wie rufe ich den Flüssigkeitsstand ab? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb thomasmu:

„FAG´s" einfallen lassen. 

Da könnten dann auch die Pfade der Diagbox verbunkert sein.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Marcel_:

Achso, ich hatte gedacht es werden vielleicht die aktuellen Werte angezeigt.

Nein, macht der C5 nicht. Da steht nicht "Normalhöhe vorn" = "160 mm" und hinten = "106 mm". Durch das "Einmessen" wird den Sensorwerten ( Spannung)  die Normalhöhe zugeordnet.

Es werden nur Schritte genannt:

ref.png.f05f7e3564f8bdf6a397e5ac6bdc5c0f.png

Lies mal nochmal die weiter oben verlinkte Anleitung vom "Baustromverteiler".

 

vor 26 Minuten schrieb Marcel_:

Werde ich machen, wie komme ich da ran? Ich denke nur mit Grube oder Hebebühne?

Mich darunter legen und am Sensor spielen, würde ich nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir! Dann werde das ganze mal in der Praxis testen sobald es das Wetter zulässt. Scheint ja, als müsste man es doch selbst hinbekommen. 

 

Liebe Grüße 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Kommt man von unten nur sehr mäßig dazu da der Fahrschemel im Weg ist ...  Linkes Vorderrad ab und von dort mit Rostlöser des Vertrauens fluten geht denk ich noch am besten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe weiterhin auf einen "klemmenden" Höhensensor vorn.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der C5 "morgens aufsteht" und sich einfach so dessen Höhenprogrammierung geändert hat. Gibt es ggf. ein "Reset" durch z.B. einen Spannungsabfall beim Anlassen?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Meiner hat sich ohne ersichtlichen Grund resettet, hatte eine erfrohrene batterie, kann aber nicht sagen ob das in ursächlichem Zusammenhang gestanden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb baustromverteiler:

Kommt man von unten nur sehr mäßig dazu da der Fahrschemel im Weg ist ...  Linkes Vorderrad ab und von dort mit Rostlöser des Vertrauens fluten geht denk ich noch am besten

Danke, werde ich mir anschauen.

 

vor 11 Minuten schrieb Ronald:

Ich tippe weiterhin auf einen "klemmenden" Höhensensor vorn.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der C5 "morgens aufsteht" und sich einfach so dessen Höhenprogrammierung geändert hat. Gibt es ggf. ein "Reset" durch z.B. einen Spannungsabfall beim Anlassen?

Ronald

Da denke ich wirst du recht haben, aber der C5 steht bei mir seit dem Kauf so. Ich bin nicht der Erstbesitzer, und wer weiß, was da vorher mal so gemacht worden ist ... Aber vorher mal nach dem Höhensensor zu schauen kann natürlich nicht schaden, da hast du recht! 

Bearbeitet von Marcel_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Marcel_:

der C5 steht bei mir seit dem Kauf so

Nach der Korrektur wird Dein C5 wie eine Sänfte schweben:

Foto Sensor vorn:

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Marcel_:

und wer weiß, was da vorher mal so gemacht worden ist ...

Bei unserem ist genau das beim Umstecken der Räder passiert. Wagen vorn links angehoben und dann die Fahrertür geöffnet. Und schon läuft die Pumpe an und die Höhen sind verstellt. Der Reifenwechsel hat mich 107 € beim :) fürs Einmessen gekostet.

 Gruß Jens 

P.S.: Der vordere Höhensensor sitzt geschützt und rottet deswegen selten fest.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb jens-thomas:

Bei unserem ist genau das beim Umstecken der Räder passiert. Wagen vorn links angehoben und dann die Fahrertür geöffnet. Und schon läuft die Pumpe an und die Höhen sind verstellt. Der Reifenwechsel hat mich 107 € beim :) fürs Einmessen gekostet.

 Gruß Jens 

P.S.: Der vordere Höhensensor sitzt geschützt und rottet deswegen selten fest.

Deshalb wechselt man die Räder auch nach alter Citroen Manier;-). Das Fahrwerk auf die höchste Stufe anschließend Holz unter die linke vordere und linke hintere Seite und dann das Fahrwerk auf die tiefste Position. Anschließend das ganze noch für die rechte Seite und Fertig ist der Reifenwechsel. So mache ich es jedenfalls. Dann verstellt sich auch die Höhe nicht. :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎06‎.‎2018 um 17:45 schrieb Marcel_:

Tief, Normal, Zwischen, Hoch. In der Reihenfolge. 

1_Tiefststellung.jpg

 

Das ist wohl ein gutes Beispiel dafür, dass der C5III sich nicht mehr "platt" macht. Der legt sich nicht auf die Anschläge, wie der Xantia, den ich mal fahren durfte und in Tiefstellung die Radkästen "ausputzte" :( , sondern stoppt mit der Absenkung wenn die Sensoren "melden" UNTEN.

Wenn man diesen C5 jetzt per Diagbox "drucklos" macht, liegt der dann richtig tief?

vor 17 Minuten schrieb jens-thomas:

Wagen vorn links angehoben und dann die Fahrertür geöffnet. Und schon läuft die Pumpe an und die Höhen sind verstellt.

Unglaublich, der vordere Sensor müsste doch "melden" :"zu hoch" -> Absenken?! Eventuell aber der Sensor hinten (rechts) "zu niedrig" -> Anheben ?!

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb anarchie99:

Deshalb wechselt man die Räder auch nach alter Citroen Manier;-).

th?id=OIP.aTH88ONvDkN9Su0Iur5CmgAAAA&w=84&h=299&c=7&o=5&dpr=2&pid=1.7

 

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ronald:

Nach der Korrektur wird Dein C5 wie eine Sänfte schweben:

Foto Sensor vorn:

Ronald

 

Ich bin sehr gespannt. Denn er federt jetzt schon gut :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jens-thomas:

Bei unserem ist genau das beim Umstecken der Räder passiert. Wagen vorn links angehoben und dann die Fahrertür geöffnet. Und schon läuft die Pumpe an und die Höhen sind verstellt. Der Reifenwechsel hat mich 107 € beim :) fürs Einmessen gekostet.

 Gruß Jens 

P.S.: Der vordere Höhensensor sitzt geschützt und rottet deswegen selten fest.

Danke für den Tipp. Ich hätte jetzt auch nicht unbedingt daran gedacht, das ihm das vielleicht nicht passt, und er dann die Einstellung verstellt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...