Zum Inhalt springen

Was‘n dis ? Druckregler fängt bei Hitze an zu spinnen.


Frank M

Empfohlene Beiträge

Eigentlich verhält sich die HP unauffällig. Aber wenn ich so wie heute im Stop and Go und elender Parkplatzsuche den Wagen richtig warm / heiss fahre , fängt der Druckregler an im 10 Sekundentakt an zu klicken. Morgen früh ist dann wieder alles normal. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undicht, also äußerlich, ist nix. Absinken tut er , aber sehr gleichmäßig und dauert auch ca 8-10 Stunden bis er auf dem Bauch liegt. OK hab bisher weder Zeit gestoppt noch gemessen. 

Naja, bin ja eh am Samstag bei René. Vielleicht findet sich ja was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß. Mich stört auch dieses Temperaturbedingte an der ganzen Geschichte.

Sinnvoll ist ein Test der Rücklaufmengen aber immer. In deinem Fall mal in kaltem und dann in heißem Zustand. Da müßte dann doch was zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, das wird dann ja wohl ausgiebiges Schrauben am Samstag für Dich. Egal an welchem Rücklauf da zu viel zurückkommt, die beginnende Undichtigkeit muss ja nicht nur gefunden, sondern auch behoben werden. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht die Lenkung ist.

Wenn der Druckspeicher an sich in Ordnung ist muss die beginnende Undichtigkeit ja schon ganz schön deutlich sein, wenn das klicken im Takt von 10 Sekunden ist. Und dass das erst auftritt, wenn das LHM warm ist, verwundert ja nicht wirklich, dann ist das ja deutlich dünner. Als ich empfehle Dir, die Reise früh morgens anzutreten.

Wann wollt ihr denn anfangen zu schrauben? Ich wollte vielleicht auch mal auf ein oder zwei Stündchen vorbeischauen. Ist aber noch nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gead nochmal am Auto.

3 Stunden nach Abstellen.

Schon sichtlich abgesunken. 

Klickrate liegt jetzt im Stand bei ca. 50 Sekunden.

Wie normal ist das ansprechen des Reglers bei Lenkbewegungen ?

Ist doch eigentlich normal , oder ?

Ist natürlich Fakt, dass es schon nicht mehr ganz dicht ist.

Eigentlich hatte ich mir die Hydraulik für nächstes Jahr auf die Agenda geschrieben.

Find auch die Federung vorne recht steif.

Habe daher neue Kullern dabei.

Edit: Schei...e ! Jetzt merke ich das ich mich dieses Jahr viel zu wenig mit der Dicken beschäftigen konnte :( 

Herr , schmeiß Zeit vom Himmel !

 

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas O T , aber... Zeit vom Himmel wäre ok. Aber Hirn regnen lassen wäre besser. Die meisten Leute gehen mit ner Gabel, anstatt einem Löffel raus .

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Die meisten Leute gehen mit ner Gabel, anstatt einem Löffel raus .

Beides nicht gut. 

Korb oder Schüssel wäre besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon komisch. Vielleicht hab ich mich auch getäuscht ? Oder das hektische Klicken entstand durch die vielen Lenk und Bremsmanöver ? 

Hab grad noch mal den Zyklus des Reglers gestoppt. Gut, war jetzt nicht heißheiß, also normale Betriebstemperatur. Aber selbst da hab ich nen Einschaltzyklus von ca. 50 - 60 sek.

Gemessen hab ich ca. 5 Minuten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir völlig normal zu sein. Ebenso das Anspringen bei Lenkbewegungen. Denn die Diravi verlangt nach viel Druck und Durchfluss. Ob eine beginnende Undichtigkeit durch hohe Temperaturen verstärkt wird, kann ich nicht sagen. Aber denkbar wäre das ja durchaus.

Wir können uns dass ja morgen mal genauer anhören. Und wie in Frankreich üblich, hilft Rotwein ja oft bei der Problemfindung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ihr es noch nicht gemerkt habt, LHM wird recht deutlich dünnflüssiger wenn es richtig warm ist. Das spürt man auch am Federungskomfort. Somit ist es durchaus normal dass die Taktfequenz bei höheren Temperaturen höher ist aber nicht von 90 auf 10s. Diravi braucht extrem viel Volumenstrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb CX Fahrer:

Falls ihr es noch nicht gemerkt habt, LHM wird recht deutlich dünnflüssiger wenn es richtig warm ist. Das spürt man auch am Federungskomfort. Somit ist es durchaus normal dass die Taktfequenz bei höheren Temperaturen höher ist aber nicht von 90 auf 10s. Diravi braucht extrem viel Volumenstrom.

Ich denke inzwischen das war ein paranoider Anfall von mir .

Hatte das Klicken nur in einer kurzen Strecke wahrgenommen und das kurz nach diversen Lenkmanövern.

Das die Dichtungen nicht mehr die fittesten sind ist bei 260000 KM auf der Uhr eigentlich klar.

Und das er bei so dünnflüssigem LHM dann auch mehr durchlässt ist auch logisch.

Werde erst mal Lecwec dazugeben und dann schauen wir weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lecwec in den LHM-KReislauf? Das würde ich lieber lassen. Bei meinem Ersatzmotor, der gerade aufgebaut wird, weil das Originaltriebwerk ziemlich am Ende ist, hat der Vorbesitzer offen bar so ein Lecwec im Kühlkreislauf verwendet. Damit ist jetzt der ganze Zylinderkopf zugejaucht. Daher würde ich solche Produkte, die sich im Zweifel auch an unerwünschter Stelle niederschlagen, nur in Notfällen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtmittel für den Kühlkreislauf und den Ölkreislauf sind nicht vergleichbar. Das Lecwec im Öl soll die Dichtungen wieder flexibler machen und auf diese Weise Öllecks abdichten. Kühlerdichtmittel ist ähnlich wie Reifendichtmittel eine Susbstanz die Lecks mechanisch, also durch Ablagerungen verschließen soll. Ich halte von beiden Sachen nicht viel. Lecwec mag Sinn machen, wenn man grad keine Lust zum reparieren hat. Die Diravi ist wohl noch lustiger auszubauen als die Dirass beim 2.5TD. Letztlich ist aber die Erneuerung der Dichtungen sinnvoller. Und Kühlerdicht lieber nur verwenden wenn der Wagen ohnehin bald weggeschmissen werden soll.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lecwec im Öl schadet zumindest nicht. Ob das immer hilft, sei dahingestellt.

Aber wenn man sieht, wie viel Dichtringe in so einer Lenkung verbaut sind, dann hat man ganz schnell grad keine Lust das zu reparieren.

Ich würde trotzdem gern wissen, wo es anfängt undicht zu werden, zumindest wenn es mein Wagen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Break S2, bei dem war ziemlich oft ziemlich viel an der Hydraulik kaputt und der hatte daher immer recht frisches LHM.

Trotzdem (und Reparatur/Austausch von Höhenkorrektoren, Druckregler, Druckwarnschalter, Fliehkraftregler, DIRAVI, div Federzylindern und Rückläufen über die Jahre - zuletzt ging dann noch das Lenkgetriebe kaputt), das Flackern der roten Druckleuchte ("stop") kam bei hohen Außentemperaturen und viel Gekurve immer wieder, und er klackerte immer ganz aufgeregt.

Ich glaube nicht dass da irgendein Mittelchen das Gummi zum Quellen bringt geholfen hätte die ausgeleierten Gleitbahnen div. Ventile besser abzudichten. Da ist immer ein Leckstrom, der auch zur Schmierung dient, und wenn das LHM richtig schön gequirlt wird durch zB das Lenkgetriebe dann wird es eben immer dünnflüssiger.

Das ist dann halt so und auch kein Grund zur Besorgnis, auch mit rotglimmender Stopleuchte und wildem Geklacker fährt es sich noch kommod. Wenn Druckspeicher und Bremsdruckspeicher gut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: 

Habe am Wochenende die Kugeln vorne R/L getauscht.

Die alten Kugeln hatten noch 50 Bar. Eigentlich nicht komplett tot. 

Aber der Wagen bleibt jetzt viel länger oben und die Aufstehzeit ist auch um 10 Sekunden weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Kugelwechsel muss der CX ein paar "Kniebeugen" machen.

Also mehrfach erst Höchst - dann Niedrigstellung. Und danach über Nacht in Niedrigstellung stehen lassen, damit die mit eingebauten Luftblasen aus dem System können.

( Hat allerdings zur Folge, daß dann die "Stehzeit" wieder geringer wird, denn die Blasen sind ein Druckspeicher. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man Auch nicht machen da das im Fahrbetrieb mit der Zeit ganz von alleine geschieht, dann ist aber Auch der bessere Komfort wieder ftsch. Hinten muss man aber entlüften sonst bremst es hinten bald nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...