Zum Inhalt springen

Diagbox für PSA Fahrzeuge bis 2013 verwendbar?


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb pargelenis:

Was ist versteht man unter ferncodieren ?   Über ein Funknetz ?

Ich kenne nur direktes codieren oder parametrieren.

ferncodieren (nur offline) - Du kannst auch direktes codieren sagen - hat eine alte Tradition bei PSA - jede Internet-Verbindung ist bei der Diagnose oder Update verboten und führt zur Beschädigung der Software.
Bei der alten LEXIA/PLANET konnten mit dem Händler-Code 03114 einfach viel in Steuergeräten - kostenfrei und ohne Internet -  verändert werden.

Mit echten Steuergeräten-Update hat das nichts zu tun - das ist nur beim "Zitronenhändler" über die bezahlte Hotline möglich - alternativ natürlich auch für jeden, wenn er sich der  bezahlten Hotline bedient und die entsprechende Gerätekonfiguration vorhält. Bitte niemals - nie mit Deiner geraubten Software machen.

Mit der Einführung der Diagbox entfiel der Händler-Code für das sogenannte offline ferncodieren  und ab der Software V07.61 wird dieses manuelle codieren bei verschiedenen Modellen eingeschränkt - ab der V08.. noch stärker in den online Bereich verlegt und ab der V09.. ist manuelles codieren entfallen. PSA will damit bestimmtes codieren unterbinden (z.B. abschalten der Reifendrucksensoren) und natürlich Geld für Diagnose und/oder Reparaturen erhalten.

vor 7 Stunden schrieb pargelenis:

Warum ist das eigentlich so wichtig ?

Was würde da bei einem Update verändert werden ?

Wenn Deine DB aktiviert wird, dann wird nur für diesen Laptop/Festplatte - MAC-Adresse - und entsprechenden Bauteile etc. - ein RRDI-Code erstellt und daraus dann der Aktivierungscode gebildet (Codelänge so eine DIN A4 Seite). Bei jedem Start der DIAGBOX und jedem Update wird dieser Code überprüft. Das Geheimnis ist in dieser APP(für LEXIA/PLANET)DIAG(für die DB) System-Datei hinterlegt. Übertragungen funktionieren nicht.

Wenn z. B  bei einem Update eine Beschädigung auftritt, dann kann durch Austausch geholfen werden. Manchmal braucht man diese Datei nie. Nur wenn Du sie nicht hast, hilft nur Neuinstallation.

Allerdings gibt es auch unheilbare Beschädigungen - u. a. Update übers Intenet/Festplattentausch usw. - immer Neuinstallation.

Gruß Wolfgang

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb cit-rotti:

Bei der alten LEXIA/PLANET konnten mit dem Händler-Code 03114 einfach viel in Steuergeräten - kostenfrei und ohne Internet -  verändert werden.

....

Mit der Einführung der Diagbox entfiel der Händler-Code für das sogenannte offline ferncodieren  und ab der Software V07.61 wird dieses manuelle codieren bei verschiedenen Modellen eingeschränkt - ab der V08.. noch stärker in den online Bereich verlegt und ab der V09.. ist manuelles codieren entfallen.

D.h. es gibt ein "Zielkonflikt"? Umso moderner das Auto und die nötige Diagbox-Version, desto weniger bis zu nichts kann ich "codieren"?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Umso moderner das Auto und die nötige Diagbox-Version, desto weniger bis zu nichts kann ich "codieren"?

 

 korrekt -  das ist die neue PSA Strategie - andere z.B. BMW praktizieren das schon länger.

....und mit der 9.42 können auch ältere Generationen nicht mehr offline codiert werden.

Das bedeutet für Hobbybastler u.U. je 1 Diagnosegerät mit V07.57 und ein aktuelles.

..oder noch besser - für alle Fälle - eine gute alte LEXIA 348 (bis 2009/2010) 1x 7.57 bis 2015 + aktuell 

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb cit-rotti:

LEXIA 348

Gibt es die auch "gecrackt" ?

Kann man die gleiche Interface Hardware benutzen ?

Bis zu welchem Fahrzeug-Baujahr kann man damit Diagnose betreiben? Nur bis 2009/2010?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb cit-rotti:

eine gute alte LEXIA 348 (bis 2009/2010) 1x 7.57 bis 2015 + aktuell 

Meine letzte Frage war ja schon beantwortet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Rückmeldung noch:

Ich habe heute das erste Mal die Diagnose am Auto gehabt.

Es funktioniert:-) 

Mein Rechner ist aber schon zu schwach Single Core mit 512 MB Arbeitsspeicher.

Der Startvorgang dauert relativ lange 2:30 -2:45 min . Nicht gerade der Hit, aber es funktioniert.

Ich habe bislang nur mal Fehler ausgelesen, aber noch nicht codiert.

Gibt es eigentlich eine Anleitung für die Diagbox irgendwo zum Download ?

 

Läuft die Diagbox auch auf einem XP 32bit Emulator unter Win7 64bit ?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Variante ?

Bearbeitet von pargelenis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pargelenis:

Läuft die Diagbox auch auf einem XP 32bit Emulator unter Win7 64bit ?

Meine "läuft" direkt unter Windows 7 64-bit, 32-bit wird nur für "Lexia" benötigt. (Installation mittels "Virtual Clone Drive")

Anleitung gibt es auch, aber halt sehr "allgemein": https://de.scribd.com/doc/167282307/Diagbox-User-Manual

Hier wurde diese auch schon (in deutsch?) verlinkt.

Ronald

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Meine "läuft" direkt unter Windows 7 64-bit, 32-bit wird nur für "Lexia" benötigt. (Installation mittels "Virtual Clone Drive")

Das klingt doch gut , dann werde ich das auch mal ausprobieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Diagbox kann ich soweit alles machen, bis auf die maintenance  vom Partikelfilter oder das ADD Blue System. Da bekomme ich immer ein communincation error .

Woran liegt das ?

Ich hätte ja ganz gerne mal den Zustand vom Partikelfilter abgefragt. 

 

Was mich auch verwundert ist , das ich z.B beim Fehler auslesen bei der Engine ECU ein communication error aufgelistet wird.

ABS or ESP ECU werden mit ECU not recognised aufgelistet.

Das kann ja eigentlich nicht sein, da die genannten Steuergeräte ja garantiert verbaut sind.

Hat jemand eine Idee was mein Fehler ist ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2019 um 12:11 schrieb cit-rotti:

Wenn Dein Fahrzeug z.B. von 11/2014–01/2018 gebaut worden ist, dann hat es eine Steuergerätekonfiguration vor 11/2014.

Update können - müssen nicht - die Diagnose beeinträchtigen.

Nach mehr als 2 Jahren kann ich Dir nur noch so ungefähr sagen, welches Update damals aktuell wahr.

In der Realität ist das einfach. Eine PSA Werkstatt hat immer die aktuelle Software und für inzwischen erforderliches "online telecoding" die bezahlte Hotline.

Ob Deine Software - entsprechende Funktionsfähigkeit aller Elemente vorausgesetzt - bei Deiner Kiste funktioniert .......

ws bedeutet Steuergeräzekonfiguration genau ? Sind die Steuergeräte immer gleich und die Ein und Ausgänge sind unterschiedlich konfiguriert, je nach Motorhardware?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb wo6819:

ws bedeutet Steuergeräzekonfiguration genau ? Sind die Steuergeräte immer gleich und die Ein und Ausgänge sind unterschiedlich konfiguriert, je nach Motorhardware?

ist ein bisschen komplexer! Warum willst Du das eigentlich wissen?

Mit einer veralteten Diagnosesoftware geht es halt nicht so recht.

So ein modernes Auto hat so zwischen 25 - 40 Steuergeräte (nicht nur ein Motorsteuergerät). Ältere Autos entsprechend weniger.

Jedes Steuergerät hat eine Aufgabe (Software), welche die Funktion des/der Bauteile steuert und (fast) jedes Steuergerät ist anders.

Manche Steuergerät haben viele Sensoren und andere Bauteile um diese Aufgaben umzusetzen.

Diagnose bedeutet ja nicht nur Fehler zu erkennen... ,sondern auch Parametermessung, Bauteiletest etc. Fehlerauslesen/Löschen ist weniger das Problem, sondern Service -Arbeiten müssen möglich sein. Wobei bei neueren Autos ggf. auch neue Fehlercode hinzukommen.

Dazu ist möglichst eine aktuelle Diagnosesoftware erforderlich, weil es ja kontinuierlich technische Weiterentwicklungen (natürlich auch mit neuen Update)   gibt und ein ältere Diagnosesoftware dann nicht mehr geeignet ist. 

PSA-Diagnose erfordert neben eines PC/Laptop... ,des  notwendig Betriebssystems und entsprechender Standardprogramme eine aktivierte Software mit allen Fahrzeugvarianten und eine Kommunikations-Schnittstelle (VCI) zur Verbindung Fahrzeug - Diagnosesoftware.

Der Datenabgriff erfolgt über die OBD-Steckdose. Wobei es genormte Zugriffe und Hersteller bezogene Datenzugriffe gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 22.4.2019 um 16:08 schrieb cit-rotti:

Anmerkung:

Wer Fahrzeuge diagnostizieren muss, welche bis Mitte 2015 neu auf den Markt kamen sollte V07.57 (evtl. bis 7.61) von Scary benutzen, welche der Original Software entsprechen und es keine Einschränkungen bei der Ferncodierung (Telecoding) gibt.

Nur wer Neu-Fahrzeuge danach bis etwa Mitte 2016 hat, benötigt die Software bis V07.82 von Maitresox. Hier gibt es bei einigen Fahrzeugen Einschränkungen beim Telecoding. Die eingefrorene Firmware 4.3.2 hat hier kaum Bedeutung - diese könnte auch nachinstalliert werden.

Ich stehe jetzt auf dem Schlauch: Mein BlueHDI ( ab 07/2015) benötigt V7.82 für den SCR-Kat. (Steuerteil DCM62)  Heißt das nun, dass ich um den Kat auszulesen und die Additiv-Füllstand zurücksetzen zu können z.B. auf die Montagestellung der Feststellbremse zum Wechsel der  Bremsbeläge bzw. auf die Kalibrierung der Feststellbremse verzichten muss?

Sind das Fern-/ Telekodierungen?

Ich konnte mit V7.83 den "Typ des Klimas" ändern, den Wischerhebel "umprogrammieren" und die Spannungsmessung von Batteriesteuergerät auf BSI umstellen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe einen C4 Bj. 2013, wenn ich richtig gelesen habe, reicht die Updateversion 7.66 ?

Wo findet man eine Anleitung in Deutsch zum Codieren ?

Gruß faun

Bearbeitet von faun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2020 um 12:24 schrieb faun:

Wo findet man eine Anleitung in Deutsch zum Codieren ?

Gruß faun

Nicht wirklich. Frag einfach, was du codieren möchtest (viel gibt es da eh nicht) und dir wird geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....die stabilste DB-Version für einen C4/2013 ist die V07.57 (Firmware 4.3.2) oder V07.62 (Firmware 4.3.3) von scary.
Solange  keine Modelle diagnostiziert werden müssen, welche neu nach diesem Termin - ca. Mitte 2015 - auf den Markt kamen, wird grundsätzlich keine höhere Version benötigt. Die originale V07 hat bei 7.65 geendet - dann kam die V08...; wobei die Updates 7.63 - 7.65 von scary unbrauchbar waren. Die 7.66 gab es Original nie - diese Version entspricht der V08.01 (Maitresox).

Für die DB V08... oder aktuell V09... gibt es keinen Patch von den Chinesen, weil deren Spezi (Huang) möglicherweise wirklich tot ist und sein Wissen verloren gegangen ist - oder er sich völlig zurückgezogen hat.

Eine kleine Erweiterung hat Maitresox mit Updates bis 7.82 (entspricht V08.18) für das französische Forum erstellt - und dafür den Patch der V07 genutzt, sodass diese Software für Neumodelle bis ca. Mitte 2016 reicht. Nachdem die Chinesen die Software gestohlen haben, hat Maitresox weiter Updates unterlassen. Die letzten Updates sind nicht in Deutsch und die Firmware-Fortschreibung blockiert. Dies kann manuell korrigiert werden.

Dass die neuere Software - nur für Neufahrzeuge - Einschränkungen bei der manuellen Ferncodierung (Telecoding) hat, entspricht der Software ab V08... und erweitert ab V09... Citroen hat bewusst Teile der manuellen Ferncodierung in neueren Steuergeräten eliminiert und durch die Online-Codierung ersetzt.
Dadurch kann nur der offizielle Diagnose-Nutzer (der auch zahlt) Änderungen vornehmen oder auch nicht, weil dies nicht gewünscht ist - z.B. Ausprogrammieren der Reifendrucksensoren.

Das ist jedoch kein Problem der Diagnose-Software, sondern die neueren Steuergeräte (im selten Einzelfall auch mal ein nachträgliches Update) haben dafür keinen Zugriff mehr.

Oder anders ausgedrückt: Auch mit der Diagnose-Software V07.83 (V08.19) oder mit der V09.54 ist die manuelle Ferncodierung der älteren Fahrzeuge (bis 2015/2016) nicht eingeschränkt, weil dies in den jeweiligen Steuergeräten so vorgesehen war.

In jeder DIAGBOX ist eine ausführliche Info für Werkstätten (in vielen Sprachen) hinterlegt. Allerdings von der V05... das Prinzip stimmt jedoch noch - nur die Oberfläche wurde angepasst. Entweder auf der Startseite "links" das Klappmenü öffnen oder "F1" drücken =  im ausklappten Menü  -Help- auswählen - dann erscheint die ausführliche Anleitung.

oder ohne DIAGBOX-Start direkt zur Help PDF Fundstelle gehen:

„C“/AW-Root/Ordner“dtrd“/“doc“/“Help“/Help_DE - kann dann kopiert werden

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

OK, die Chinadiagbox von @kroack schmiert mir jedes mal beim Update auf 7.66 ab. 7.62 läuft Stabil ....also auf ein Neues und diesmal ist bei 7.62 Schluss ...wenn ich das noch ein paar mal mache dann kann ich die Mausklicks mit geschlossenen Augen - Grrrrrr

Deinstallation ist übrigens Easy, Start, Programme, Diagbox, deinstallieren ....dann lass ich noch den CCleaner drüber und säubere damit im Anschluss die Registry ...und dann beginnt der Spaß von vorn :(

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 7.57 läuft wieder schön Stabil :) 7.58 oder 7.62 war auch etwas Instabil hatte sich aber gefangen, äußerte sich das jeder dritte Startversuch des Programms gescheitert ist. Egal, jetzt ist erstmal Feierabend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam auch nie über 7.62 hinaus. Bei 2 verschiedenen Geräten. Einmal Halfchip und einmal Fullchip. Meine Karre ist Bj, 2013 und da ist 7.62 eh vollkommen ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur Diagbox, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt:

Wo - unter welchen Menüpunkten - wird die AHK freigeschaltet ? Nur ein Punkt, oder mehrere ?
C4 B7 110HDI Automatik Bj.2011

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Walter01:

Ich kam auch nie über 7.62 hinaus. Bei 2 verschiedenen Geräten. Einmal Halfchip und einmal Fullchip. Meine Karre ist Bj, 2013 und da ist 7.62 eh vollkommen ausreichend.

Ich habe es nur ein einziges Mal geschafft 7.83 auf einem Dell Inspiron Z11 (Windows 7 64bit) zu installieren, beim Thinkpad war ab 7.57 wieder der "Schlüssel" weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Biker64:

Kurze Frage zur Diagbox, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt:

Wo - unter welchen Menüpunkten - wird die AHK freigeschaltet ? Nur ein Punkt, oder mehrere ?
C4 B7 110HDI Automatik Bj.2011

 

Danke

Ich meine das war unter Reparatur zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Manson:

OK, die Chinadiagbox von @kroack schmiert mir jedes mal beim Update auf 7.66 ab. 7.62 läuft Stabil ....also auf ein Neues und diesmal ist bei 7.62 Schluss ...wenn ich das noch ein paar mal mache dann kann ich die Mausklicks mit geschlossenen Augen - Grrrrrr

Ging mir auch so. Irgendwann klickt man noch im schlaf weiter .......

Ich kanns über die Jahre schon nicht mehr zählen ?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Biker64:

Wo - unter welchen Menüpunkten - wird die AHK freigeschaltet ? Nur ein Punkt, oder mehrere ?
C4 B7 110HDI Automatik Bj.2011

Unter Neuwagenvorbereitung/Auslieferung --> Sonderausstattung --> Schalteinheit AHK --> Abnehmbar oder Starr.

Bearbeitet von p1000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...