Zum Inhalt springen

Wasser im Beifahrerfußraum


highharti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Titel sagt es schon.

Ich bin unterwegs und habe Wassereinbruch im Beifahrerfußraum. Gemerkt habe ich es auf der Autobahn, kurz nach einer kurzen Rast. Ich bin dann noch eine Weile gefahren. Als ich an meinem Tagesziel ankam, zischte es merkwürdig aus Richtung des Gebläsemotors (so ungefähr) und es kam relativ viel Wasser. Ich habe den (Verbrennungs-)Motor dann später nochmal angelassen. Es dauerte kurz, dann zischte es wieder merkwürdig, und schon wurde es nass. Das dünne Rinnsal hat nach Abstellen des Motors etliche Minuten gebraucht, bis es endlich versiegte.

Ich habe diese Plastikverkleidung oben im Beifahrerfußraum abgeschraubt. Das Wasser kommt scheinbar aus dem Innenraumgebläsemotor. Es plätschert also von oben auf die Fußmatte herunter (Ich nehme an, damit ist der Heizungswärmetauscher als Verursacher raus?!?). Das Wasser ist völlig geruchsneutral. Es riecht weder nach Kühlwasser, noch nach Scheibenklar, noch nach Maggi. Es hat außerdem NICHT geregnet. Ich habe nur Stunden zuvor meine Scheibe gespritzt, aber so viel Wasser kann da kaum in die Lüftung gekommen sein.

Ich bin in Gelsenkirchen, weit weg von zu Hause.

Was könnte das sein? Gibt es eine einfache, temporäre Lösung dafür, die man ohne Werkzeug und ohne Talent umsetzen kann? Sowas wie: "Mach die Klimaanlage aus", oder "Zieh Sicherung xy"? Theoretisch habe ich einen Schutzbrief. Wenn es keine einfache Lösung gibt, lasse ich mich abschleppen. Ich weiß nur noch von letztem mal, dass dieses Schutzbriefzeugs nicht stressfrei abläuft. Eine einfache temporäre Lösung würde ich daher vorziehen.

 

Viele Grüße
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abläufe vom Wasserkasten verstopft... Die Ablauflöcher sitzen in den Ecken des Wasserkastens unterhalb der Blende die vor der Frontscheibe sitzt. Vermutlich liegt da alles voll mit Laub und Dreck, irgendwann sind die Abläufe dicht und das Wasser läuft durch den Lüfter nach innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam

Wenn nur Wasser läuft wenn der Motor läuft kann es eigentlich nicht von Außen kommen, vor allem nicht nach Stunden.

Ich hätte ja trotzdem den Wärmetauscher in Verdacht, der steckt seitlich im Kasten (du siehst die beiden Alurohre die von vorne kommen?)

Schau mal ob es unterhalb vom Wärmetauscher Nass ist.

Ich hatte allerdings noch nie das es zum Gebläsemotor rausläuft und extremes Zischen hatte ich auch noch Nicht. Ist eventuell die Kopfdichtung hinüber das er Druck ins Kühlsystem bläst?

Öffne mal den Ausgleichsbehälter und lass dann den Motor an, Schau ob Blasen oder Schaum kommen und ob innen immer noch was zischt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die silbernen Rohre zum Heizungswärmetauscher habe ich gesehen, das Wasser kam eindeutig von "oberhalb". Das Kühlwasser hatte ich auf der Autobahn geprüft, da sah alles noch gut aus. Ich weiß aber nicht mehr, ob der Motor dabei lief. Ich prüfe das morgen nochmal mit laufendem Motor. Die Kopfdichtungstheorie erscheint mir erstmal nicht unplausibel, da ich den Eindruck hatte, dass es mit zunehmender Last schlimmer wird. Allerdings war das Wasser kalt. Ich habe die Finger direkt in den Strahl gehalten. Selbst wenn das auf dem Weg bis zur Tropfstelle schon deutlich abgekühlt sein kann, hätte ich erwartet, dass man noch Restwärme spürt. Das war nicht der Fall.

Ich schaue mir morgen auch mal die Wasserabläufe an, sofern die einigermaßen einsehbar sind.

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb highharti:

Ich schaue mir morgen auch mal die Wasserabläufe an, sofern die einigermaßen einsehbar sind.

Unter der Plastikabdeckung vor der Windschutzscheibe, um da was richtig vernünftig zu sehen muss die Weg. Du kannst aber bei den Haubenscharnieren runterschaun - Taschenlampe ist von Vorteil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch mal eben geguckt:

Soweit man den Wasserkasten ohne Entfernen der Abdeckleiste sehen kann, ist er trocken und sauber. Seitlich bei den Haubenscharnieren sind auch (gut sichtbare) Ablauflöcher (unterhalb der Spritzwassereinfüllstutzen [Anm.: ich habe eine Scheinwerferreinigungsanlage und einen Einfüllstutzen auf jeder Seite]. Die sind ebenfalls trocken und (so tief ich da rein gucken kann) sauber. Es würde mich tatsächlich auch wundern wenn da irgendwas wäre. Ich achte immer sehr auf Laub unter dieser Abdeckleiste, weil das bei Fahrtwind ein Geräusch verursacht, das mir tierisch auf die Nerven geht. Entsprechend hole ich eigentlich immer jedes kleine Blatt da raus, solange es noch unter den Scheibenwischern auf diesem Gitter vor/unter der Abdeckleiste liegt.

Ich habe noch mal das Kühlwasser gecheckt: Der Plastikmarker ist jetzt sichtbar. Das war auf der Autobahnraststätte noch nicht. Anscheinend habe ich also Kühlwasser verloren. Ich wollte jetzt heute Abend (bzw. Nacht) den Motor nicht mehr starten, um nicht womöglich mitten in der Nacht wieder ne Stunde lang Wasser aufsaugen zu müssen, die Kopfdichtung ist daher noch im Rennen.

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb highharti:

Ich habe noch mal das Kühlwasser gecheckt: Der Plastikmarker ist jetzt sichtbar. Das war auf der Autobahnraststätte noch nicht. Anscheinend habe ich also Kühlwasser verloren.

Nicht vergessen daß der Pegel bei warmem Motor immer höher ist als bei kaltem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine simple Geschmacksprobe gibt in der Regel sofort Auskunft darüber, ob es Glysantin oder Wasser ist. Glysantin schmeckt ungenießbar bitter  ;)

(Achtung: Bitte nicht den Fußraum leer trinken! :D)

Der Zusammehang mit dem laufenden Motor könnte daher rühren, dass das Innenraumgebläse auch erst dann eingeschaltet wird (und das zeitverzögert durch die Klimaautomatik). 

Du kannst das Klimabedienteil rausziehen und den Stecker abmachen. Ich meine auch, dass eine der großen Sicherungen im Motorraum für die Klimaautomatik ist. Aber richtige von beiden. Die andere müsste für die Kühlerlüfter sein (wichtig!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherung für die Klimaautomatik zu finden ist nicht schwer, die ist doch meistens festgebacken oder verkohlt. :D

Und wenn man da schon dran ist, austauschen gegen 40A Sicherung. Achtung! Die zweite 30A Sicherung ist fürs ABS! Lüfter sind die zwei großen Sicherungen unter den Plastikabdeckungen nebendran, da kann also keine Verwechslungsgefahr bestehen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kopfdichtung scheint okay zu sein. Keine Blasen im Wasser. Ich mache das jetzt über den Schutzbrief. Der Pannendienst ist schon unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden
vor 16 Stunden schrieb highharti:

noch nach Maggi

und wenns das täte? Gibt es da einen Maggi-Zusatzbehälter? So wie AdBlue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb highharti:

.... Das Wasser kommt scheinbar aus dem Innenraumgebläsemotor. ...

Viele Grüße
Stefan

Wir können natürlich bis zur Lösung nur alle spekulieren, aber:

Du schreibst, das Wasser kommt scheinbar aus dem Innenraumgebläsemotor. Dann bau den doch mal aus, das sind - soweit ich mich erinnere - drei Schrauben. Dann siehst du zumindest, ob das Gehäuse innen nass ist, bzw. der Motor nass ist! Und du siehst weiter nach oben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, Thomas_Schweden said:

und wenns das täte? Gibt es da einen Maggi-Zusatzbehälter? So wie AdBlue?

Wenn der Heizungswärmetauscher undicht ist, bemerkt man meistens zuerst einen "Maggi"-Geruch, bevor man Wasser in der Lüftung hat. Das liegt am Kühlerfrostschutz.

Gruß

Arne

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb euch bescheid sobald ich weiß, was es war. Ich habe meinen Schutzbrief in Anspruch genommen und habe jetzt einen Mietwagen. Mein Auto wird in den nächsten 9 Werktagen zu meiner Werkstatt transportiert. Ohne Schutzbrief hätte ich den Fehler sicherlich versucht weiter einzukreisen, in der dünnen Hoffnung doch noch nach Hause fahren zu können. Es schien mir aber letztendlich nicht mehr zielführend zu sein. Ich hatte nur einen kleinen Steckschlüsselsatz dabei und Ersatzteile hätte ich auf die Schnelle (und am Wochenende) sowieso nicht gekriegt. Dazu kommt (nicht zu unterschätzen ;)) mein beschränktes Talent... Selbst wenn ich die Ursache gefunden hätte erschien es mir daher unwahrscheinlich, dass ich sie auch hätte beheben können. Ich musste aber bis heute abend wieder zu hause sein und wollte auch das Risiko nicht eingehen, Sonntagnachts auf der Autobahn zu stranden.

Nach euren Beiträgen glaube ich am ehesten an die Klimaanlagen-Kondensat-Theorie. Das würde erklären, warum das Wasser kalt war und auch nach nichts roch. Einzig die Menge wundert mich dann etwas. Das hat nicht nur getröpfelt, da kam richtig was raus. Ich habe etliche Handtücher ausgewrungen. Blöd daran wäre nur, dass das eine der wenigen Ursachen wäre, die ich in der Tat selbst hätte beheben können... durch Ausschalten der Klimaanlage. Das hatte ich zwar probiert, aber leider nur eher kurz. Nicht lange genug, als dass die kalten Teile ausreichend hätten warm werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb highharti:

Einzig die Menge wundert mich dann etwas. Das hat nicht nur getröpfelt, da kam richtig was raus. Ich habe etliche Handtücher ausgewrungen. Blöd daran wäre nur, dass das eine der wenigen Ursachen wäre, die ich in der Tat selbst hätte beheben können... durch Ausschalten der Klimaanlage. Das hatte ich zwar probiert, aber leider nur eher kurz. Nicht lange genug, als dass die kalten Teile ausreichend hätten warm werden können.

Wenn die Klima mal richtig läuft, hast Du da schon mal diese Wasserspuren auf dem Asphalt gesehen, beim Wenden oder nach einem kurzen einparken?
Da gibt es richtig Wasser was da ´rausläuft. Wenn jetzt der Abfluß dicht ist, dann staut sich das. Und beim Motor ausstellen ändert sich ggf. die Lage des Wagens etwas und dann läufts und läufts und.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, zurück aus der Werkstatt. Es war wirklich nur der Klimaanlagen-Ablauf *grummel*. Zwei Handgriffe und das Ding war "repariert". Aber gut, besser so, als wenn es was Großes gewesen wäre. :)

Wurde aber auch Zeit, dass die Mühle zurück ist, so langsam habe ich genug von Mietwagen. Zwei mal Ford Focus (fährt super, ist zemlich sparsam, die Sitze sind aber nur kurz bequem) und jetzt am WE für 1200 km einen Audi A4 mit >250 PS. Super Sitze, toller prädiktiver Abstands-Tempomat (wirklich gut!), ganz schön schnell, aber (für einen Mietwagen) gruseliges Bedienkonzept und auf der AB ab 170 sehr instabiles Fahrverhalten. Kann mir kaum vorstellen, dass das so gewollt ist, vielleicht hat da mal ein Vormieter die Spur "verstellt". Fahrbahnunebenheiten haben die Mühle schnell mal eben zwei Meter zur Seite geworfen. Die theoretisch möglichen 250 km/h auszuprobieren, wäre Harakiri gewesen.

Den prädiktiven Abstandstempomat werde ich aber vermissen. Der war wirklich gut umgesetzt. Der hat das Tempo nicht nur dem Vordermann angepasst, sondern auch dem Streckenverlauf und ich glaube sogar dem Höhenprofil. Wenn man will, kann man damit selbst auf kurvigen Landstraßen stundenlang ohne jeden Pedaleingriff fahren. Da das Ding auch eine Verkehrszeichenerkennung hatte bin ich mir sicher: man hätte auch irgendwo einstellen können, dass er sich auch an Tempolimits hält. Diese Funktion habe ich aber nicht gefunden (siehe Bedienkonzept).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb highharti:

So, zurück aus der Werkstatt. Es war wirklich nur der Klimaanlagen-Ablauf *grummel*. Zwei Handgriffe und das Ding war "repariert". Aber gut, besser so, als wenn es was Großes gewesen wäre. :)

Kannst Du erklären, wie Ihr den Ablauf frei gemacht habt?

Da bei meinem XM nur unregelmäßig eine Kondenswasserpfütze unter dem Wagen ist, hab ich auch den verdacht, dass der Ablauf verstopft ist. Ich hatte nämlich wenn ich mich recht entsinne auch schon mal einen feuchten Teppich deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, ich war nicht dabei und konnte es mir nicht zeigen lassen, weil bei Abholung nur noch eine Verwaltungskraft vor Ort war. Wenn ich das richtig verstanden habe, war der Ablauf auch nicht durch Fremdkörper verstopft, sondern irgendwie gequetscht/zugedrückt, oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb highharti:

Den prädiktiven Abstandstempomat werde ich aber vermissen. .

Den vermisse ich auch häufiger.

Zumindest bei den hinter mir fahrenden, zumeist Audi, Mercedes, BMW und sonstigen konsorten.

Die scheinen mit dem Bedienkonzept hervorragend klar zu kommen, zumeist beim umgehen oder beim ausschalten.

LG Ingo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb BX-TRI-Rose:

Den vermisse ich auch häufiger.

Zumindest bei den hinter mir fahrenden, zumeist Audi, Mercedes, BMW und sonstigen konsorten.

Die scheinen mit dem Bedienkonzept hervorragend klar zu kommen, zumeist beim umgehen oder beim ausschalten.

LG Ingo

Vielleicht nutzen die Leute auch nur die Einstellung "Nötigung" bei der Grundeinstellung des Abstandstempomaten... Dass das überhaupt einstellbar ist und nicht auf halber Tacho fixiert ist eigentlich eine Sauerei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor 9 Stunden schrieb highharti:

Auf der AB ab 170 sehr instabiles Fahrverhalten. Kann mir kaum vorstellen, dass das so gewollt ist

Das hat unser "Seat-Audi" (Exeo, Nachbau des A4) auch. Ab 180 muss man hochkonzentriert fahren, da ist der Xantia viel angenehmer, obwohl er nach links drückt (vermutlich verschlissener AFS-Zylinder).

vor 23 Minuten schrieb NonesensE:

Vielleicht nutzen die Leute auch nur die Einstellung "Nötigung" bei der Grundeinstellung des Abstandstempomaten...

So einen hatte ich heute hinter mir, auf einer kurvigen Straße. Und dann musste ich eine Gefahrenbremsung machen, weil ein Motorradfahrer aus einer Einmündung kam. Da bin ich wirklich froh, dass ich mich an die erlaubten 50 km/h gehalten habe, sonst hätte der Motorradfahrer auf der Haube gesessen. Der Idiot hinter mir hat nichts daraus gelernt und fuhr dann immer noch mit halbem Kennzeichenabstand hinter mir her.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fairerweise muss man sagen, dass der Abstandstempomat auch praktisch keine Reaktionszeit hat.  Ich weiß nicht, ob das Ding auch bei hohen Geschwidigkeiten bis zur Vollbremsung geht. Falls ja, verringert das den notwendigen Sicherheitsabstand erheblich. Wenn die Bremsen beider Autos gleich gut sind, braucht man ohne Reaktionszeit auch keinen Sicherheitsabstand. Da könnte man Stoßstange an Stoßstange fahren. Das ist ja die Idee des Platooning, die jetzt bei LKW ausprobiert wird.

Ich weiß nicht, ob der Tempomat so regelt, dass kein Auffahrunfall passieren kann (auch dann nicht, wenn man sich von hinten annähert). Technisch möglich wäre es jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...