Zum Inhalt springen

C5 III, passendes Lexia/Diagbox-Set


XM_Clive

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Wenn Du "Ente-süß-Sauer" bestellst, kannst Du mir den Adapter mitbringen.

Ronald

Habe einfach mal so einen geordert... Soll angeblich nächste woche hier ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute jetzt mal, dass das mir zugelaufene Teil am C5III doch funktionieren könnte (für die XMs habe ich LED & Taster). Muss mir zu Test-Zwecken aber noch nen Lappi mit Laufwerk leihen, weil von meinen keiner mehr eins hat, sah ich Trottel gestern. Habe den Verkäufer mit der Sache konfrontiert; er: Ich dürfte den Adapter ja gar nicht öffnen (darf ich natürlich doch) und den ‘Siegel‘-Aufkleber würde er grundsätzlich nicht aufkleben (daher auch die Klebereste). Wirkt jetzt alles andere als seriös. Nun ja, wenn er wieder antwortet … und das Ding funktioniert vielleicht … dann kuck ich mal …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb XM_Clive:

… und das Ding funktioniert vielleicht … dann kuck ich mal …

Ich habe auch mit einem "Lite-Adapter" angefangen und nachdem ich meinen "Thread" dazu nochmal gelesen habe, kann ich auch nicht mehr sagen, ob die "Ausleseprobleme" am Adapter, an der älteren Diagbox-Version oder an der Unkenntnis des "Pfads" lagen.

Aktuell habe ich auch einen "bunten Half-Full-Chip-Adapter"

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man die Einrichtung der Diagnose nicht unbedingt Plack&Pläy nennen kann, hatte ich mir schon vor längerem angelesen - dass das aber jetzt schon ‘mehr als durchwachsen anmutet‘, hatte ich nicht unbedingt erwartet.

Hab die CD jetzt übern Stick auf den Lappi gedoppelt. Das muss aber nicht unbedingt dann beim exen klappen, hörte ich. Schon auf der CD ist die Video-Anleitung nicht lesbar, fehlt mir also jetzt. Aus der englisch/kyrillischen Kurzanleitung in Stichworten wird kein Mensch schlau, da brauch ich gar nicht mit entpacken anfangen.

Der Verkäufer ist lt. ihm selbst der einzige, der (auf Anfrage ?) eine ausführliche deutsche Schritt-für-Schritt-Installationsanleitung (warum schickt der die nicht gleich mit ??) liefert, außerdem beschied er mir eben, ich solle mir keine Sorgen machen, bei ihm kaufen die Profis für den täglichen Profi-Einsatz.

Mal sehen, wann er mir die Profi-Anleitung nachreicht …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine CD/DVD war auch nicht lesbar.

Meine Daten sind aus dem "Garageforum

Dort ist eine Zip-Datei mit 2 Textdateien. Darin sind 3 Adressen eines Rar-Archivs. 1GB+1GB+0,6 GB (uploaded.net) Enthalten ist die 7.02.iso und ca. 1.7 GB an Updates. Eventuell gibtt es diese 7.02.iso auch irgendwo separat.

Letztendlich habe ich mir die Daten online bzw. per Datenaustausch mit USB-Stick (Danke) selbst zusammengesucht.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verständnis:

Muss man sämtliche Updates von der ältesten Version bis zur gewünschten laden - oder reicht es, die jüngste aufzuspielen (wenn man die neueste Version z.B. 7.83 haben will) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb XM_Clive:

Muss man sämtliche Updates von der ältesten Version bis zur gewünschten laden

Ich meine: Ja. Es gibt aber nach der Startversion: V7.02, "Einzel"-Updates und Sammel-Updates: V7.XX-V7.57 ?

Unbenannt.JPG.a81394f7c942448100e5286197fad865.JPGdiagbox-update.JPG.ea6b216a746843099bb98df0a3ddf5c4.JPG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2018 um 09:42 schrieb XM_Clive:

Auch mit Lupe oder Mikrofon nichts dergleichen zu erkennen.

Doch schau mal genauer hin :) . Ich habe bei meinem Adapter nochmal nachgesehen. Die Koppler haben auf einer Seite eine Fase, gebrochene Kante.

87103691_optokopplerfase.JPG.318f531d3308e483e6ee72601ce693af.JPG

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2018 um 14:11 schrieb XM_Clive:

'nur' um einen möglichen Spannungsdurchschlag ?

Nein, es geht auch um die passende Kommunikationsgeschwindigkeit. 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Phase sehe ich tatsächlich auch bei meinen auf einem der Fotos. Evtl. doch Koppler; dann mal sehen, ob die Geschwindigkeit stimmt …

Hier mal die 'detaillierte deutsche Schritt für Schritt Installationsanleitung"

Anleitung.jpg.9d9fc1d506e0ac534ef7a51a5daf39cd.jpg

 ... und endet bei 7.76. Im Rausch meiner Begeisterung wüsste ich jetzt grade nicht, warum das nicht auf Anhieb klappen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb XM_Clive:

Im Rausch meiner Begeisterung wüsste ich jetzt grade nicht, warum das nicht auf Anhieb klappen sollte.

Das deckt sich mit meinem 3.Anlauf. Das virtuelle Laufwerk habe ich mit "Virtual Clone Drive" erzeugt. Die Installationen habe ich immer "als Administrator ausführen" lassen und mit "Rechnerneustart" abgeschlossen.

Der Netzwerktreiber sollte installiert , aber nicht Online sein.

Das Kopieren der APPDIAG.SYS war bei mir nicht nötig, bzw. hat nichts gebracht

Irgendwann stieg "Scarymistake" aus und Maitresox übernahm, so dass sich das Password änderte. Die stehen aber als Textdatei im Archiv.

ACHTUNG: ab V7.82 wird die Sprache Englisch und kann nicht über das Menü geändert werde. 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20. Juni 2018 um 16:31 schrieb Ronald:

Ich weiß es nicht. Wenn ich mich recht an die letzten Beiträge erinnere machen die älteren Fahrzeuge bzw. deren Steuergeräte Probleme. Die lassen sich mit gebrückten Adaptern nicht oder nur teilweise auslesen. D.h. die in Deiner Signatur genannten X1,Y3,Y4 sind a empfindlich.

Ronald

Hallo,

Ich habe ja auch so ein Teil mit unbeschrifteten Bauteilen drauf, von denen keiner weiß, ob es Optokoppler sind oder nicht. Ich kann an meinem Activa HDi (X2) das Hydractive Steuergerät nicht auslesen.

Beste Grüße 
 

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal was geforscht und im freien Handel bisher noch keine Widerstandnetzwerke oder ‘Brücken-ICs‘ in einem SOP-8-Gehäuse gefunden.

Ich würde behaupten, dass die Knubbel immer Optokoppler sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nur dies gefunden.

 

Zitat

 

Was wird gefälscht und warum?

Die kurze Antwort auf die Frage „was“ könnte lauten: so gut wie alles, was in der Elektronikindustrie zur Realisierung von Elektronik benötigt wird. Betroffen ist die gesamte finale Produktpalette - von Konsumelektronik bis hin zu Militärtechnik. Auf den Internetseiten des britischen Anti-Counterfeiting Forum wurde eine Tabelle mit Beispielen gefälschter Bauteiltypen veröffentlicht, die in verschiedenen Unternehmen festgestellt wurden: [2].

Aktive Bauteile    
Verstärker, Komparatoren, CPUs, Dioden, DRAMs und DRAM-Module, Lineare ICs, Mil-Halbleiter, MOSFETs, NVSRAM-Module, Optokoppler, PLDs, Stromversorgungs-ICs, HF-ICs, Transistoren

 

Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überall da, wo diese angeblichen "Blackboxes" verbaut sind, findet man daneben zusätzliche Transistoren auf der Platine - quasi dieselben, die bei den "Lite" als Durchschalter oder Brücke oder was auch immer dienen. Die "Full" haben das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Dieseltourer:

Überall da, wo diese angeblichen "Blackboxes" verbaut sind, findet man daneben zusätzliche Transistoren auf der Platine - quasi dieselben, die bei den "Lite" als Durchschalter oder Brücke oder was auch immer dienen. Die "Full" haben das nicht.

:confused: Die Dinger bei ABCD ? Dann kann jay das nicht umlöten?

61Cj+1nQ74L._SL1005_.jpg

photo_2018-06-15_00-13-29.jpg.9f588f9e4abc4dceafe7402917dd1687.jpgopto2.JPG.3f888db75bf84e912dfbb39d2fca45cd.JPG

large.DSC_2396.JPG.49d7677523c7cbae266eeec29b09c4f9.JPG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Ronald:

:confused: Die Dinger bei ABCD ? Dann kann jay das nicht umlöten?

Dort und beim Quarz. Diese Platinen haben scheinbar auch zusätzliche/geänderte Leiterbahnen. Hier müsste man schon etwas "Reverse Engeneering" betreiben, um zu checken, was bleiben kann und was getrennt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade 2 Verkäufer von "Full-Chip"-Adaptern bei Ebay auf die Optokoppler angesprochen. Mal sehen wie die Antwort ausfällt:

aus Hongong: eBay-Artikelnummer: 311951711680 79 € 8 Wochen

aus Stains, Frankreich: eBay-Artikelnummer: 182295517927 79+15 € (2 Wochen)

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nachfrag. Mache kein Sorge, alle super. Kaufe auch viele Profi bei mich, viele sehr Erfahrung, full shipment und Garantie.

Sowieso Software sei neuste, V 2019. Du zahle schnell und bekomme Top Gerat sofort. Glaube sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F: Can you confirm that the mounted optocouplers are from Fairchild Semiconductor 4x "Dual": Type 638 and 3 x "Single" Type 500 ? Are 7 optocouplers mounted as shown on the photo?
A : Good day. may I know your car mode and which year made? regards

F: I will use it for Citroen and Peugeot cars from 1995. Citroen: C-ZERO,C1,C2,C3,C3-XR,DS3,C4,DS4,C5,DS5,DS 5LS,C6,C8,C-CROSSER, NEMO, BERLINGO,JUMPY,AX,SAXO,BX,ZX,XSARA,XANTIA,XM,EVASION,C15. Peugeot:ion,107,206,207,207+,208,301,307,308,RCZ,407,408,508,607,807,1007,2008,3008,4007,4008,
5008,BIPPER,PARTNER,EXPERT,BOXER,106,205,306,309,405,406,605,806.
Therefore I need to know which optocoupler are used.

A: ......

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich wundern, wenn als Antwort kommt, dass es irgendwelche Einschränkungen gibt oder Probleme zu erwarten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meiner Meinung 4 Qualitäten:

  1. 1 Optokoppler + Brücken
  2. 2 Optokoppler + Brücken
  3. 7 Optokoppler, davon min. 4 unklarer Herkunft/ Qualität
  4. 7 Optokoppler von "Fairchild"

Warum haben aber nur die Briten Zugriff auf Variante 4?

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dieseltourer:

Weil sie teurer einkaufen und eben auch mehr verlangen?

Ja, aber warum finden wir diese Adapter nicht im WWW bei alibaba, Aliexpress usw.? Haben die Briten einen "Vertrag"?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...