Zum Inhalt springen

C3 1.1i Sekundärluftpumpe


Empfohlene Beiträge

Gestern hatte ich einen C3 mit leuchtender MIL bei mir, wenig überraschend lag es an der Sekundärluftpumpe - ist nicht das erste Mal. In der Vergangenheit hatte ich die Pumpe schon zerlegt, ein Ablaufloch gebohrt und auch den Ansaugschlauch verlegt sowie eine Abdeckung im Frontteil montiert - kurzum alles ausgeschöpft was das Leben verlängern könnte. Nun ist es aber so dass die Pumpe beim Anlegen von 12V keinen Mucks mehr von sich gibt, ist also wohl endlich tot das Ding.

Überrascht mußte ich feststellen dass dieser Bestseller bei Citroën mit NFP markiert ist, aber im freien Handel gibt es das Teil anscheinend noch. Die Preisspanne reicht vom 60€-Chinakracher bis hin zu über 200€, also nahe am Originalpreis. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem ein oder anderen Teil gemacht? Ich tendiere im Moment echt dazu den Chinakracher zu bestellen, viel schlechter als der original verbaute Müll kann das ja eigentlich auch nicht sein. Und wenn es 3 jahre hält dann stimmt sogar das Preis-/Leistungsverhältnis...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Dinger werden von fast allen Herstellern so verbaut, das sie absaufen müßen. Ford ist da auch ganz gut drin.

Wegen Preis, schau mal nach Pierburg, Vemo und Metzger. Sind oft auch die Originale von denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......man sollte darauf achten das das Sekundärluftventil auch noch in Ordnung ist und richtig schließt.

Das Wasser das sich in den Pumpen sammelt ist rücklaufendes Kondensat vom Abgasstrom bei defektem Ventil.

Wenn das nicht schließt ist das Wechseln der Pumpen eine never ending story.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht schon den Beitrag, wo jemand die Pumpe durch eine kleine Glühlampe ersetzte?

Soll gut funktioniert haben. Beim Peugeot unserer Tochter war es auch erst zuende, als ich das

Ventil erneuerte, 5min Sache und danach war endgültig Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......wenn Du schon den Ansaugschlauch verlegt hast dann sollte kein Wasser mehr angesaugt werden,

dann kommt vielleicht doch wieder Kondensat ins Spiel.Das Ablaufloch sollte bereits im Raum des Gebläserades erfolgen

und nicht erst im Pumpenmotorraum.

Bei 13 Volt und ca 25A Stromaufnahme würde ein Zündungsvorwiderstand von ca 0,5 Ohm dem Steuergerät

eine intakte Pumpe zeigen,vorausgesetzt es wird im Selbsttest nich der Druckanstieg oder Luftdurchsatz gemessen.

Da kenn ich das Fahrzeug nicht.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Ansaugstutzen der Luftpumpe läuft niemals Wasser rein!

Eindeutig ist das AGR-Frischlufteinblasventil schuld, weil defekt und undicht.

Dadurch schlägt sich Kondenswasser aus den Abgasen im Luftschlauch und der Pumpe nieder.

Beweis: Verschließt man das AGR Ventil am Flansch zum Krümmer mit einer Platte bleiben Schlauch und Pumpe trocken.

Diesen Test habe ich mit einer defekten Luftpumpe gemacht, in der als Stromabnehmer ein Birnchen brannte, um Fehlermeldungen zu

unterdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

vor einer Stunde schrieb skyhook:

Beweis: Verschließt man das AGR Ventil am Flansch zum Krümmer mit einer Platte bleiben Schlauch und Pumpe trocken

Du meinst das Sekundärluftventil,AGR Ventil könnte zu Verwirrung führen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß wo der Krempel zu finden ist, das Ventil werde ich mir natürlich angucken. Defekte Ventile gatte icv bislang deutlich weniger als defekte Pumpen, vor allem beim C3. Da wird das Ding bei Regen förmlich geduscht und es gelangt definitiv auch Wasser in die Ansaugöffnung wenn man diese unverändert läßt. Aktuell war die Pumpe trocken, daß sie nicht mehr will kann auch eine Spätfolge des früheren Wassereinbruchs sein. Ich gucke mal wie lange der Chinakracher läuft, die alte Pumpe bekommt in der Zwischenzeit eine Innenbeleuchtung und darf dann als Notfallreserve ins Regal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte mal bitte, wenn du einen solchen Chinaböller in der Hand hast.
Ich habe kürzlich auch danach gesucht und bin über diese 59,-€ Pumpen gestolpert.
Wenn die nicht schon auf den ersten Blick nach Schrott aussieht, würde ich auch so ein Ding bestellen.

Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich machen. Aber das wird vermutlich erst im August was da ich es vor meinem Urlaub nicht schaffen werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Die Pumpen mit Innenbeleuchtung könnte man bestimmt gut in Serie

fertigen, die Nachfrage ist bestimmt groß.....

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb robi64:

....Die Pumpen mit Innenbeleuchtung könnte man bestimmt gut in Serie

fertigen, die Nachfrage ist bestimmt groß.....

 

:)Ganz so einfach ist es auch nicht. Das System merkt sporadisch, dass etwas faul ist und bringt den Fehler 0411 (Durchflussrate zu gering).

Der Fehler lässt sich aber gut mit einem OBD Bluetooth Adapter löschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo, ich bin echter Rookie und möchte gern die Sekundärluftpumpe bei einem C3 1.1 Benziner FC_FN tauschen. Wo ist die genau verbaut und wie komme ich daran? Schaffe ich das? Danke für Hinweise. Beste Grüße Steffen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die müßte im linken Radkasten sitzen. Hat aber wenig Sinn

wenn man das Ventil (auf dem Abgaskrümmer) nicht mit

wechselt, dann ist sie ziemlich schnell wieder hinüber.

Wechsel der beiden ist ratzfatz, auch für Rookies.

LG

Bearbeitet von robi64
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke euch beiden. Das läuft ja hier wirklich hilfsbereit. Dann steige ich vllt. Nochmal tiefer ein. Ich habe mir die Pumpe dann heute auch mal angucken können und der Wechsel scheint ja wirklich easy. Mein Problem ist übrigens das der Motor unrund läuft und es aus dem Auspuff stark nach Benzin riecht. Das auslesen hat einen Fehler auf der Sekundär- Luftpumpe ausgegeben. Bei meinem Check heute sind mir 2 Dinge aufgefallen: 1. im Stromstecker der Pumpe war Wasser und in dem Luftschlauch war es auch etwas feucht, vom Geruch her wohl eher Benzin. Kann das sein ? Mein Interpretation ist jetzt folgende. Der Pumpe hat durch das Wasser einen kurzen bekommen deshalb ist sie jetzt platt. Durch den Ausfall hat sich Benzin in den Schlauch verirrt? Vielleicht sogar durch das defekte Ventil was robi64 genannt hatte?  Ich würde jetzt morgen mal die Pumpe ausbauen und direkt an eine autobatterie klemmen um zu schauen ob die noch läuft. Ansonsten würde ich die Stecker noch mit Kontaktspay einsprühen um das Wasser zu verdrängen. Reicht das aus oder bekomme ich das Wasserproblrm bald wieder? ( hatte Gelesen dass es sich durch die Kapilarkräfte dort durch die Kabel zieht). Bei defekter Pumpe besorg ich mir also eine Ersatzpumpe und so ein Ventil. Kann mir jemand den Namen dieses Ventils  nennen? Was sagt ihr - könnte ich richtig liegen ? Falls das nicht hilft würde ich Als Nächstes nochmal die Zündspuleneinheit wechseln und oder die Zündkerzen. Ich muss dazu sagen dass ich null Ahnung habe aber etwas handwerklich begabt bin und mich so durch das Internet lese um das Problem zu lösen. Die erste Diagnose des ADACs war der Sicherungskasten im Montoraum das Problem . Den habe ich gewechselt leider ohne Erfolg. Das motorproblem ist das gleiche. Was meint ihr? Danke für jegliche Hilfe oder Ideen! Gruß Steffen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sek-Pumpe bekommt Wasser durch ein defektes AGR-Ventil.

Das wird zwar so genannt, ist aber kein AGR. Bei Defekt geht zwar

die MKL an aber man merkt keinen Unterschied im Motorlauf. Auch

kein Benzingeruch. Die Sek-Pumpe läuft auch im normalen Betrieb

nur die erste Minute bei Kaltstart, die bläst nur Frischluft ins Abgas.

Wenn Wasser drin ist, ist sie zwar defekt, sollte aber mit dem

Motorproblem nicht zusammen hängen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe bekommt beim C3 auch noch Regenwasser. Um sie haltbarer zu machen bohrt man ein Ablaufloch ins Gehäzse und montiert einen Ansaugschlauch der die Luft irgendwo ansaugt wo kein Regenwasser reinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...