Empfohlene Beiträge

Xe.Lx

Hallo liebe Forum Mitglieder, 

ich brauche mal euren Rat. Es ist immer schwierig eine Ferndiagnose zu geben, gerade wenn man das Problem welches man am Auto hat nicht korrekt beschreiben kann. 

Ich möchte es dennoch versuchen. Ich fahre einen Citroen C2 VTS BJ 05. Seit geraumer Zeit habe ich ein rhythmisches, dumpfes Schlagen aus dem Bereich der rechten Vorderachse. Dieses Geräusch nimmt mit erhöhter Geschwindigkeit zu. Bei einem vollen Lenkeinschlag nach links, hört man ein schleifendes Geräusch. Wenn man an einer Ampel zubremst, hört man das Geräusch ebenfalls und spürt das sogar. Das Geräusch hört sich so an, als würde Metall aufeinander reiben.

Getauscht wurden bereits: 

- Radlager VR
- Traggelenk VR
- Antriebswelle komplett VR
- Reifen / Felge Rundherum
- Bremsscheibe / Beläge VR / VL

Und so langsam frag ich mich, was kann noch kaputt sein. Meine Vermutung tendiert eher in Richtung Getriebe. Es gibt wohl ein Getriebelager wo die Antriebswelle eingesteckt wird. Das habe ich noch nicht überprüft / die Werkstatt überprüft. Das wird am Donnerstag geschehen. Ist es notwendig, das Getriebe auszubauen um das Lager zu tauschen oder kann man das ziehen?

 

Andere Sache: 

Mein Klimakompressor ist defekt. Ich würde den gerne tauschen. Aber diese Schrauben sind so dermaßen festgegammelt, dass ich den nicht losbekomme. Die Hülsen in den die Schrauben eingeführt sind an der Seite offen, wo es der puren Natur Schutzlos ausgeliefert sind. Bei jeder Gelegenheit sprüh ich die Schrauben ein. Oder soll ich die Schrauben abreißen und neue bestellen? 

 

Rasseln aus dem Motorraum.

Ich habe bei warmen, trockenen Wetter ein ganz extremes Rasseln aus dem Motorraum. Dieses Rasseln reagiert stark auf Motordrehzahl. Ich denke, dass die Umlenkrollen rasseln. Sobald der Motor eingekuppelt ausrollt hört man das rasseln ganz deutlich, gibt man dem Motor nur ein bisschen Last, ist das Rasseln weg. Bei Regenwetter hört man das Rasseln gar nicht! Vermute also schon, dass es ein Lager ist. 

 

 

Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand äußern könnte, gerade zu dem Thema Getriebe / Antrieb. Habe bereits viel Geld in die Reparatur gesteckt und möchte nun nicht unbedingt so viel noch in eine Getriebeinstandsetzung stecken. Hat jemand eine gute Adresse für AT Getriebe? 

 

Ich bedanke mich vielmals und wünsche euch einen guten Start in die Woche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Devil Duck

Deinem Profilbild nach zu urteilen hast du Zubehörfelgen drauf.

Teste mal mit original Felgen auf der Vorderachse, ob das Geräusch noch immer da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden