Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel XM Y4 V6


Manson

Empfohlene Beiträge

Der Wagen hat jetzt die ersten 300 Kilometer mit zunehmender Begeisterung meiner Tochter abgespult :) Ich denke er ist Fit für Skandinavien :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Stichworte:
- Öl in den Kerzenschächten
- Öl auf den Krümmern

Kommt denn hier keiner auf die Idee, bei der Gelegenheit die Wellendichtringe und/oder Nockenwellenkästen mitzumachen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte das etwas weiter gefasst zur Diskussion stellen, weil beide Arbeiten nur bei ausgebautem Zahnriemen zu machen sind ... und man auf die nächsten 120.000 km/10 Jahre pokert, wenn man sie nicht mit erledigt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb spätActiva:

wollte das etwas weiter gefasst zur Diskussion stellen, weil beide Arbeiten nur bei ausgebautem Zahnriemen zu machen sind ... und man auf die nächsten 120.000 km/10 Jahre pokert, wenn man sie nicht mit erledigt :wacko:

Aber erfahrungsgemäß oft nicht gemacht werden. Viele zucken schon bei dem Riemenwechsel, der ja nicht so ganz preiswert ist. Dann auch noch Zusatzarbeiten? Das ist vielen zu teuer. Es ist immer das Gleiche: V6 fahren und 1,8 er bezahlen wollen. Auf Dauer wird das nichts. 

Wobei ich zugeben muss, dass ich beim Zahnriemenwechsel bei meinem V6 die Wellendichtringe nicht getauscht habe, weil sie alle absolut dicht sind. Die Ventildeckel habe ich gedichtet, weil sie es nötig hatten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Viele zucken schon bei dem Riemenwechsel, der ja nicht so ganz preiswert ist.

Ja, wenn ich bzw. meine Tochter den Riemenwechsel Arbeitszeitmässig bezahlen müsste, dann sähe das anders aus. Aber so tragisch ist der Wechsel ja nun auch nicht, Platzmässig ist das sogar entspannter zu machen als an meinem 2.0i ...aber das schrieb ich ja bereits.

vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

V6 fahren und 1,8 er bezahlen wollen. Auf Dauer wird das nichts.

Nö, funktioniert nur wenn man selbst Hand anlegt mit Einschränkungen. Meine Tochter hat da ja mittlerweile auch schon so ihre Erfahrungen gemacht und sei es nur wegen den Ersatzteilpreisen ;) Der Spritverbrauch ist  für einen 3l Automatik allerdings durchaus angenehm, in Skandinavien begnügte er sich in meinem Windschatten mit durchschnittlich 8,5l/100km :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen pokern wir eigentlich mehr mit dem Automatikgetriebe, ich schätze mal das geht übern Jordan bevor der Motor undicht wird oder der nächste Zahnriemen rein muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

 Meine Tochter hat da ja mittlerweile auch schon so ihre Erfahrungen gemacht und sei es nur wegen den Ersatzteilpreisen ;)

Naja, aber durch deine Eigenleistung immerhin noch bezahlbar!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kann jemand Empfehlungen aussprechen für Wasserpumpenhersteller?

Eigentlich gehts mir hauptsächlich darum , dass ich das Flügelrad gerne aus Metall habe. Bei einem Angebot stand es sogar mal dabei: VAICO, aber das war die alte Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dr.Jones:

Kann jemand Empfehlungen aussprechen für Wasserpumpenhersteller?

musst du @kroack fragen, meine hatte ein Metallflügelrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valeo. Aber ich hab auch die alte Version (kann man aber passend machen).

Keine Ahnung, ob es eine Valeo für die neue Version gibt, und ob diese Metall oder Kunststoff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern noch einige Händler angefragt und tatsächlich Antworten (2 von 5 konnten eine befriedigende Antwort geben) erhalten:

BGA - CP7082T - Kunststoff

Dolz - C123 - Kunststoff

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine Wasserpumpe für den V6 mit einem Kunstoffrad gesehen, auch bei mehreren Dolz war es aus Metall.

Vorsicht: Die Wasserpumpen werden oft sowohl der Vergleichsnummer 1201F2 als auch 1201F6 zugeordnet. 1201F6 paßt aber nicht ! Das ist die kleinere Pumpe für ES9A und ES9J4S. Ich hab auch schon mal die falsche erwischt.

Edit, Dolz 123 ist die mit dem kleineren Flügelrad, paßt also nicht beim Xm bzw. Xantia.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Vorsicht: Die Wasserpumpen werden oft sowohl der Vergleichsnummer 1201F2 als auch 1201F6 zugeordnet. 1201F6 paßt aber nicht ! Das ist die kleinere Pumpe für ES9A und ES9J4S. Ich hab auch schon mal die falsche erwischt.

Gut zu wissen! Da sind einige (unter anderem Dolz 123), die beiden Nummern zugeordnet sind.

Neben der Bugatti hab ich noch eine mit Messingflügeln gefunden:

GRAF PA960

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...